Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Opteron 170

Gast
2007-02-28, 19:12:21
AMD Opteron 170
Welchen Multi hat dieser Prozessor??

Danke.

mapel110
2007-02-28, 19:13:00
10x (2000 Mhz sinds ja, mit 200 Mhz Referenztakt...)

Arschhulio
2007-03-30, 12:35:51
Ist der Multi nach oben oder unten offen, meiner müsste heute kommen :biggrin:

Gast
2007-03-30, 13:21:05
Nein, er ist nicht offen.

Megamember
2007-03-30, 13:22:02
Nach unten schon.

Super Grobi
2007-03-30, 13:23:24
Nein, er ist nicht offen.

Natürlich ist er offen. Er ist nach unten offen. Multi 4x/5x - 10x

SG

Arschhulio
2007-03-30, 15:32:53
Erstmal Thx für die Antworten!

Da ich meinen Opteron 170 gerade eingebaut habe, konnte ich feststellen das er nach unten frei ist, also nicht gelockt wie manche denken :rolleyes:

Scheint so als müsste ich mein XP nicht neu aufsetzen, habe auch noch keinen der Patches installiert.
CPU-Z zeigt mir allerdings nur den 1. Core, kann nicht auf den zweiten wechseln, habe die Version 1.39 von CPU-Z.

Werde gleich mal schauen wie weit er ohne erhöhen der V-core geht ^^

Mit welchem Programm kann ich mir beide Temps der CPU-Kerne anzeigen lassen? habe bisher den Monitor von RivaTuner benutzt, nur zeigt es mir lediglich eine Coretemp. an.

Megamember
2007-03-30, 15:57:07
Mit welchem Programm kann ich mir beide Temps der CPU-Kerne anzeigen lassen? .

Mit Coretemp zum Beispiel. Rmclock zeigt auch beide an.

Arschhulio
2007-03-30, 16:37:21
Thx, hab mir gleich mal Core Temp geladen.

Also wenn Windows die CPU installiert hat, muss ich da noch was zu installieren?

Hab ihn jetzt mal auf 10x240= 2,4 Ghz @ 1,35v laufen, mal schauen wie weit er noch geht :)
Wie läuft das mit prime95, muss ich da jeden Core einzeln testen?

Das Auge
2007-03-30, 17:24:23
Also wenn Windows die CPU installiert hat, muss ich da noch was zu installieren?

Der Dualcore-Patch von AMD kann nicht schaden. Muß aber nicht sein, solange alles läuft.

Arschhulio
2007-03-30, 17:28:39
Das Einzige was ich finde ist das: AMD Dual-Core Optimizer

Evtl. jemand nen Link zum Dual-Core Patch von AMD? ( Oder ist er das schon? )

Arschhulio
2007-03-30, 18:17:12
Habe gerade mal auf 250x10=2,5Ghz @ 1,35v versucht, hat ganz normal ins Win. gebootet, dann wollte ich Core Temp starten um die Temps beim testen zu beobachten und zack abgeschmiert. Auf 2,4 Ghz kein Problem, liegt das am Prog. oder ist CPU/Board am ende? Ram kann ich ausschließen da 333 Teiler :frown:

Super Grobi
2007-03-30, 18:22:29
Habe gerade mal auf 250x10=2,5Ghz @ 1,35v versucht, hat ganz normal ins Win. gebootet, dann wollte ich Core Temp starten um die Temps beim testen zu beobachten und zack abgeschmiert. Auf 2,4 Ghz kein Problem, liegt das am Prog. oder ist CPU/Board am ende? Ram kann ich ausschließen da 333 Teiler :frown:

Teste mit Dual-Prime. Alles andere ist erstmal spielerei! Wenn er bei 2,5ghz schon abkackt, wird bestimmt 2,4ghz noch nicht mal Dual-Prime fehlerfrei mehr als 30min. durchhalten.

Ansonsten empfehle ich dir einen der 90475975 OCing Threads wo alles erklärt wird.

SG

Arschhulio
2007-03-30, 19:12:43
Eine Frage aber noch, wo zum Henker bekomme ich dieses Dual-Prime? Suche schon seit 30 min bei Google und finde nöchts :redface:

Hat PLZ wer nen Link?

Thx im Voraus!

P.S. Woran könnte das liegen das der PC beim zoggn einfach aus geht? A: Win. muss doch neu installiert werden. B: 1,365v sind für nen Opteron @ 2,4 Ghz zu wenig ( Was ich mir nicht vorstellen kann da Kurztest mit "normalen" Prime kein Fehler machte ) Oder ich habe einfach fett Pech gehabt :(

Super Grobi
2007-03-30, 19:15:03
Guck mal nach "Orthos". Das ist eine Prime95 GUI die Prime auch gleich zweimal startet.

SG

Arschhulio
2007-03-30, 19:20:52
Danke dir, versuche es gleich mal :)

Edit: Ich weis ich nerve aber muss ich das Othos einfach starten oder muss ich noch was mit Prime machen?
Da steht unten nur: using CPU #1 ( was dann heissen würde nur den 2. Kern oder? )

LoL, ich Depp! Habgs gefunden, lasse ihn jetzt mal laufen.

Arschhulio
2007-03-30, 23:09:28
Also Folgendes Problem kann ich weder hier mit Suchfunkt. finden noch woanders:

Hab alles auf Standart stehen, Orthos läuft seit 2 Stunden mit beiden Cores ohne Fehler!

Möchte ich hingegen CoreTemp an machen startet mein PC neu, mit 2,4Ghz ging es ab und an noch vor der neu installation, jetzt nichtmals mit Standart takt.

Jemand ne Idee?

Megamember
2007-03-31, 00:03:39
Ich würde unbedingt Windows neu installieren und danach alle Winupdates installieren. Danach noch das Bios auf den neuesten Stand. So lösen sich viele Probleme fast von selbst.

Metalmaniac
2007-03-31, 00:19:32
Würde mich auch wundern, wenn der Opti schon schlappmachen würde. Die sind doch eigentlich dafür bekannt, gut zu gehen. Deshalb habe ich meinen auch gekauft. Klar ist jeder anders und man steckt nicht drin, aber etwas Luft nach oben ist immer drin. Meinen habe ich beispielsweise minimal undervoltet auf 2400Mhz laufen. Und zwar habe ich gleich nach Einbau ohne schrittweise Annäherung auf 240Mhz gestellt, bei gleichbleibendem Multi und den Ram-Teiler auf 166/333 und dann in Windows getestet, wie weit er dabei ein undervolten mitmacht. Bei 1,275V lief er auch, aber nicht 100% stabil, deshalb bin ich bei 1.3V gelandet. Und so läuft er schon über 1 Jahr anstandslos mit zwei verschiedenen Boards (zuerst ASRock Dual SATA II, jetzt eben das Abit). Ein paar Tage übrigens auch problemlos ohne Windows-Neuinstallation, aber da mein Sys eh zugemüllt war, habe ich die Gelegenheit ergriffen und XP dann doch neu aufgesetzt (damals). Und später dann natürlich beim Mainboard-Tausch, obwohl auch das eigentlich entgegen anderslautenden Ratschlägen bei mir einige Tage lief (immerhin Chipsatzwechsel von Uli zu nForce). Allerdings war es mit neuem Sys dann doch geringfügig schneller.:wink:

Super Grobi
2007-03-31, 00:27:46
Also Folgendes Problem kann ich weder hier mit Suchfunkt. finden noch woanders:

Hab alles auf Standart stehen, Orthos läuft seit 2 Stunden mit beiden Cores ohne Fehler!

Möchte ich hingegen CoreTemp an machen startet mein PC neu, mit 2,4Ghz ging es ab und an noch vor der neu installation, jetzt nichtmals mit Standart takt.

Jemand ne Idee?

Vergiss doch dieses Progi! Nutze Everest, damit kannst du auch die CoreTemps angucken, wärend "Dual-Prime" läuft.

Normal ist eine Neuinstalation total unötig und sinnfrei, wenn der zweite Core erkannt wird. Das scheint ja bei dir der Fall zu sein. Selbstverständlich sollte sein, das man mal die in Windows eingepflanzte update Funktion nach dem upgrade mal nutzt um zu gucken ob man was neues braucht. Treiber oder Co. braucht man für ein DC NICHT! Auch wenn zig N00bs hier im Forum immer von DC-Treiber sprechen. Das ist nur ein AMD-Patch zwegs C&Q, der mehr Probs macht, als er löst ;) -->

Nutz RMclock zum "kühlen" und richte ein "Max. Power" und ein "Max. Power-saving" Profil ein. Dann kannst du mit einfachen rechtsklick auf das Trayicon zwischen den Modi wechseln.

Bei mir:

1,1V 5x Multi Power Saving
1,3V 13x Multi Max Power

SG

Arschhulio
2007-03-31, 12:42:03
So, bin jetzt bei 2,6 Ghz angekommen, komischerweise kommt nach ca. 1-1 1/2 std. eine Fehlermeldung das Orthos einen Fehler erkannt hat und geschlossen werden muss, Fehler beim testen der Cores werden nicht angezeigt, das Beta Proggi instabiel oder doch die CPU?

Bei 2,5 Ghz @ 1,35v scheinbar kein Problem,
bei 2,6 Ghz @ 1,36v kommt der Fehler ( bla bla bla hat einen Fehler festgestellt und muss beendet werden, hört sich nicht nach der CPU an oder? )

Super Grobi
2007-03-31, 12:44:47
So, bin jetzt bei 2,6 Ghz angekommen, komischerweise kommt nach ca. 1-1 1/2 std. eine Fehlermeldung das Orthos einen Fehler erkannt hat und geschlossen werden muss, Fehler beim testen der Cores werden nicht angezeigt, das Beta Proggi instabiel oder doch die CPU?

Bei 2,5 Ghz @ 1,35v scheinbar kein Problem,
bei 2,6 Ghz @ 1,36v kommt der Fehler ( bla bla bla hat einen Fehler festgestellt und muss beendet werden, hört sich nicht nach der CPU an oder? )

Mach mal ne Bootdiskete mit Memtest86+ (google einfach, irgentwo gits das Progi zum diskerstellen) und lass das mal mit 2,6ghz durchlaufen. Hab so das Gefühl, das der Ramcontroller der CPU dein Ram nicht abkann. Dann müsstest du halt mal an die Timings ran.

SG

Edit: Wenn du den Ram so wie in deiner alten Sig. eingestellt hast, würde ich auf 3-3-3-8 gehen. In Games merkste eh keinen Unterschied.

Arschhulio
2007-03-31, 13:14:49
Ok, werde ich gleich mal versuchen, wobei der Ram momentan bei 333Mhz im Bios und durch Reftakt 260Mhz auf 217Mhz läuft mit 2T.

Aber egal, einen Versuch ist es wert!

Arschhulio
2007-03-31, 20:02:43
Es ist vollbracht dank SG!!!!!

Vielen dank für den kleinen Tip mit den Ram-Timings, 7 Std. Dual-Prime bei 2,6 Ghz ohne Fehler!!!!!

So und nu instaliere ich erstmal wieder paar Gamez und teste weiter, bis dann!

Arschhulio
2007-04-07, 20:11:58
Vergiss doch dieses Progi! Nutze Everest, damit kannst du auch die CoreTemps angucken, wärend "Dual-Prime" läuft.

Normal ist eine Neuinstalation total unötig und sinnfrei, wenn der zweite Core erkannt wird. Das scheint ja bei dir der Fall zu sein. Selbstverständlich sollte sein, das man mal die in Windows eingepflanzte update Funktion nach dem upgrade mal nutzt um zu gucken ob man was neues braucht. Treiber oder Co. braucht man für ein DC NICHT! Auch wenn zig N00bs hier im Forum immer von DC-Treiber sprechen. Das ist nur ein AMD-Patch zwegs C&Q, der mehr Probs macht, als er löst ;) -->

Nutz RMclock zum "kühlen" und richte ein "Max. Power" und ein "Max. Power-saving" Profil ein. Dann kannst du mit einfachen rechtsklick auf das Trayicon zwischen den Modi wechseln.

Bei mir:

1,1V 5x Multi Power Saving
1,3V 13x Multi Max Power

SG

Hab ihn jetzt auf 2,8 Ghz laufen, quasie fast gleicher Takt wie mein SC Prozzi, komisch nur das man kaum einen Unterschied bei Stalker bemerkt, bissl flotter müsste ein Opteron 170 mit 2x2,8 Ghz und 2 x 1MB Cache doch sein gegen meinen alten AMD 64 ( Venice ) @ 2,8 und 1x512 Kb Cache oder?

Gibts evtl. ein Gamepatch oder sowas? Hab irgendwo mal gehört das es einen Patch geben soll der die Games für Dual-Core optimiert, hab allerdings noch nichts gefunden, kennt da jemand näheres zu?

Megamember
2007-04-07, 20:16:04
Mit wieviel Volt läuft er denn auf 2,8 und lagen deine ganzen Übertaktungsprobleme nur an den Ram-Timings?

Arschhulio
2007-04-07, 21:14:12
Die vcore liegt unter Volllast bei 1,375, die Max Temps nach 7 Std Dual Prime liegen bei ca. (Core 1) 52° / (Core 2) 39°, seit dem die Ramtimings "extrem" entschärft sind, läuft er bei 2,8 Ghz die genannten 7 Std Dual Prime.
Memtest habe ich auch schon 3 mal durchlaufen lassen ohne Fehler, 3 Std. CnC3 und 2 Std Stalker gezoggt ohne murren, nur kommt mir Stalker nicht schneller vor, was die FPS ja auch wiederspiegeln :(

Super Grobi
2007-04-07, 21:27:56
Hast du dich bei den Core-Temps vertippt?

Core1 52°C (top OK) und Core2 32°C und das ganze bei "Dual-Prime"? Das sieht mir eher danach aus, als wenn nur die Core 1 rödelt und 2 im idle ist!

Für Stalker kommt bald ein Patch (1.0003) der Dual-core optimierung einführen soll.

SG

So sollte das Program aussehen, wenn zwei Cores belastet werden (ups, etwas abgeschnitten. Naja, man kann aber erkenne, das zweimal Prime läuft)

http://666kb.com/i/anau9oiffjvc6a8pg.jpg

Arschhulio
2007-04-08, 00:28:32
Hast du dich bei den Core-Temps vertippt?

Core1 52°C (top OK) und Core2 32°C und das ganze bei "Dual-Prime"? Das sieht mir eher danach aus, als wenn nur die Core 1 rödelt und 2 im idle ist!

Für Stalker kommt bald ein Patch (1.0003) der Dual-core optimierung einführen soll.

SG

So sollte das Program aussehen, wenn zwei Cores belastet werden (ups, etwas abgeschnitten. Naja, man kann aber erkenne, das zweimal Prime läuft)

http://666kb.com/i/anau9oiffjvc6a8pg.jpg

Genau so sieht es bei mir auch aus, bei RightMark cpu wird auch angezeigt das beide Kerne arbeiten, genauso wie im Taskmanager ^^

Hoffentlich muss man nicht wieder neu starten mit dem 1.0003 Patch, will nicht wieder von Anfang an starten........

Super Grobi
2007-04-08, 00:30:02
Genau so sieht es bei mir auch aus, bei rightmark cpu wird auch angezeigt das beide Kerne arbeiten, genauso wie im taskmanager ^^

Dann hast du dich verlesen, oder die Progis spinnen. So einen Unterschied zwischen zwei Cores hab ich noch nie gesehen.

SG

Arschhulio
2007-04-08, 00:30:57
Dann hast du dich verlesen, oder die Progis spinnen. So einen Unterschied zwischen zwei Cores hab ich noch nie gesehen.

SG

Hat mich bzw. wundert mich auch, versuche mal everest denn Rivatuner zeigt mir ca. 40° an ^^

Super Grobi
2007-04-08, 00:35:13
Hat mich bzw. wundert mich auch, versuche mal everest denn Rivatuner zeigt mir ca. 40° an ^^

Als einzigen Wert? Das ist bei manchen Mobos auch normal. Dann wird aus Core 1 und 2 einfach der mittelwert gezeigt.

Dann würde ich nur auf Core 1 achten. Core 2 wird ja genauso warm bei Dual-Prime. Dann spinnt dein Mobo oder der Tempsensor von Core 2 ist defekt.

SG

Arschhulio
2007-04-08, 00:37:57
Als einzigen Wert? Das ist bei manchen Mobos auch normal. Dann wird aus Core 1 und 2 einfach der mittelwert gezeigt.

Dann würde ich mich nur auf Core 1 achten. Core 2 wird ja genauso warm bei Dual-Prime. Dann spinnt dein Mobo oder der Tempsensor von Core 2 ist defekt.

SG

Ist das ein Grund zum Umtausch oder eher nicht so wild? Weil gehen tut er ja gut und das man bei Stalker keinen großen Unterschied bemerkt scheint ja an der fehlenden Unterstützung zu liegen.

Super Grobi
2007-04-08, 00:41:02
Ist das ein Grund zum Umtausch oder eher nicht so wild? Weil gehen tut er ja gut und das man bei Stalker keinen großen Unterschied bemerkt scheint ja an der fehlenden Unterstützung zu liegen.

Schönheitsfehler, mehr nicht. Läuft ja wunderbar stabil. Da würde ich mir keinen Kopf machen. Kannja auch wirklich sein, das es am Board liegt. Also vergiss es.

Deine Vcore ist eh noch im grünen Bereich und daher wird die Temp eh normal sein.

SG

r00t
2007-04-08, 00:55:51
wie kommt man eigentlich auf die idee , jetzt noch einen opteron dual core zu kaufen?

^^

colripley30
2007-04-08, 03:10:12
wie kommt man eigentlich auf die idee , jetzt noch einen opteron dual core zu kaufen?

^^

Wieso nicht?????:confused: :confused: !
ist doch eine sehr gute cpu,oder will da jemand wieder mal einen intel empfehlen:wink: ???

=Floi=
2007-04-08, 07:42:37
nur ist es rausgschmissenes geld!

aber egal ich wollte nur anmerken den graka treiber auch zu aktualisieren da der treiber auch dual core unterstützt und da noch ein paar promille rausholt!

im taskmanager hast du 2 cores?

Arschhulio
2007-04-08, 11:45:11
nur ist es rausgschmissenes geld!

aber egal ich wollte nur anmerken den graka treiber auch zu aktualisieren da der treiber auch dual core unterstützt und da noch ein paar promille rausholt!

im taskmanager hast du 2 cores?

Ja hab ich und auch den neusten nForce Treiber 93.71, für XP und die 79er Reihe kommt eh kein neuer mehr raus, nVidia hat da wohl nur noch die 88er Reihe im Auge :(

Wieso ist es raussgeschmiessenes Geld ein Sockel 939 Board mit einem Opteron aufzurüsten um das letzte heraus zu holen? Ich kann mir kein Komplettes neues System leisten, habe meine alte CPU pretestet @ 3 Ghz gut verkauft bekommen und für die div. 70€ bezahlt ^^

Mein Kumpel hat einen Intel Core Duo 2 6600 und ne 8800 GTS und ist nicht wirklich Welten von mir weg, also für mich hat sich das mehr als nur gelohnt!