PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Office-PC für Eltern


mallkuss
2007-02-28, 20:22:27
Hallo zusammen,

stelle gerade einen Office-PC für meine Eltern zusammen und bitte um Mithilfe/Meinungen:

A64 3500+ (von mir, dual core ich komme :biggrin: )
Enermax 300W (auch von mir)
Asrock 939NF6G-VSTA S939 (neu)
MDT DDR-RAM 1024MB PC400 CL2.5 (neu)
80 GB Platte, IDE , neu

Moni ist schon da (19" Belinea)

Jetzt kommt das interessante:
Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SB (DE) 1er Pack
Microsoft Office 2007 Basic SB Medialess Kit (DE) ohne Datenträger

Würdet ihr lieber einen Komplett-PC incl. Software kaufen? :confused:

Wer kann mir zu dem Board was sagen? Wie ist der VGA-Ausgang? Und geht Cool&Quiet ordentlich? Und geht Vista damit überhaupt (GeForce 6100)? Lieber doch ne passive Graka rein? Die kiste soll mögl. wenig Strom brauchen...

danke und gruß,
mallkuss

Yups
2007-02-28, 20:30:11
Oh man, ich weiss ja nicht was deine Eltern für Bastelfreaks und wie scharf sie darauf sind, dass ihre Daten ausgespäht werden usw...

kurzum, warum Vista? Wollen sie die immer noch nicht vorhanden DX10 Games zoggen oder sich an der tollen Oberfläche erfreuen?

->
Windows XP + Office XP (o.ä, solange es kein 2007 ist ...)
Je nachdem wie hoch die Ansprüche sind, fährt man auch ganz gut mit OpenOffice. (-> Geld sparen)

Das Auge
2007-02-28, 20:53:57
@Yups

Full ACK.

Und warum eine IDE-Platte? Wenn du die sowieso neu kaufst, sollte es schon eine SATA sein ;)
Außerdem wäre ein Board mit DVI-Ausgang empfehlenswerter, die onboard Analog-Ausgänge sind unterste Schublade...

edit: Leider gibts da nicht viel außer dem hier (http://geizhals.at/deutschland/a169552.html)

rotalever
2007-02-28, 21:15:02
Außerdem wäre ein Board mit DVI-Ausgang empfehlenswerter, die onboard Analog-Ausgänge sind unterste Schublade...

Sobald ein TFT im Spiel ist, ist DVI IMMER vor VGA zu empfehlen. Man sieht den Unterschied mit bloßem Auge und hat zudem keinen Ärger mit der Synchronisation!

Brechreiz
2007-02-28, 21:21:34
Wenn es wirklich Vista sein, würde ich echt nen Komplett PC in Erwägung ziehen.
http://www1.euro.dell.com/content/topics/topic.aspx/emea/topics/ecomm/evalue?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&~ck=anavml
hier mal dell und D02E05 eingeben. anschließend entsprechend konfigurieren.
Für 498,96€ + leider 75€ VK , die man per telefonischer Bestellung ggf aber noch drücken kann.
(1 Jahr Support auswählen ( 2 Jahre Gewährleistung hast du bei Dell aber auch)
nen P-D 915 mit 1GB Ram, Intel GMA3000 Grafik , 160GB Platte und 16x DVD sowie Vista Premium und Office 2003 Basic (für 95€ extra, sind bei den 498 schon dabei!)
Erweiterbar durch PCI-E Grafik.

Ist zwar kein AMD, aber der zieht mit Intel GMA3000 im idle auch nur ca 70W.
Und das System ist so wie es ist abgestimmt, sprich hinstellen und läuft.

Jubba
2007-02-28, 21:24:48
@yups
Was hast du denn gegn Office 07?

StefanV
2007-02-28, 21:26:48
Nee, lass mal lieber, dann lieber 'nen K8, der ist günstiger und die Grafik ist besser.

Achja, das das der AMD sparsamer (und ev. leiser) ist, kommt noch dazu...


PS: man glaubt es kaum, aber auch DELL hat sowas im Angebot!!!111

Yups
2007-02-28, 21:29:29
@yups
Was hast du denn gegn Office 07?

Nicht soviel wie gegen Vista. Aber es läuft teilweise auf einer ähnlichen Schiene... Aktivierung und co. lässt grüßen.
Und die Oberfläche? Brech-Kotz...

http://aarakast.de/wp-content/uploads/microsoft-office-2007.jpg

mallkuss
2007-02-28, 21:35:27
danke für die Antworten bisher...
aktuell hängt der TFT per DVI dran, bin ich eigentlich auch ein verfechter davon... wollte es mal ohne probieren, und bei bedarf eine passive graka nachrüsten...

es muss eigentlich überhaupt ned vista sein, aber XP ist ja nicht billiger... trotzdem das "alte" kaufen ? oder gebraucht? bekommt man da überhaupt ein orginal?!

bei XP SP2 bzw vista sollte installieren auf Sata ohne Diskette gehen, oder? Dann natürlich Sata...

Jubba
2007-02-28, 21:35:33
Ja auf den ersten Blick ist es gewöhnungsbedürftig aber wenn du es länger benutzt, findest du es besser bzw kommst super mit klar =)

Corny
2007-02-28, 22:10:50
Nicht soviel wie gegen Vista. Aber es läuft teilweise auf einer ähnlichen Schiene... Aktivierung und co. lässt grüßen.
Und die Oberfläche? Brech-Kotz...

http://aarakast.de/wp-content/uploads/microsoft-office-2007.jpg



Hast du jemals mit Office 2007 gearbeitet? Wenn man sich die ein oder andere Stunde daran gewöhnt hat, will mans nicht mehr hergeben. Die Bedienung ist einfach logischer und geht viel schneller von der Hand. Und ich bin Excel Poweruser!

Zurück zum Topic:
kauf dir ein günstiges WindowsXP, zur Not gebraucht. Für deine Aufgabenstellung ist Windows Vista absoluter Overkill, du holst dir damit nur Probleme ins Haus. Es bietet auch keine Vorteile für deine Eltern.

StefanV
2007-02-28, 22:22:48
Doch, UAC oder wie das Teil heißt.

Vista ist generell sicherer und auch besser zu bedienen.

hyperterminal
2007-02-28, 22:31:46
bei XP SP2 bzw vista sollte installieren auf Sata ohne Diskette gehen, oder? Dann natürlich Sata...
Das haengt ganz vom Mainboard ab. Aktuelle Mainboards sollten aber keine Diskette mehr zur Windowsinstallation auf SATA Platten brauchen.

Yups
2007-02-28, 23:10:59
Vista ist generell sicherer und auch besser zu bedienen.

rofl, ja für M§ ist es sicherer das sie dein System auch kontrollieren können.
Komischerweise erzählte mir ein guter Bekannter heute (arbeitet in der Uni) das in seinem Kollegenkreis an diversen Arbeitsplätzen ein ausdrückliches Vista Verbot herrscht... komisch :wink: :tongue:
BTT:
Nimm auf jeden Fall XP, wenn du das bunte Office 2007 toll findest meinetwegen auch dass, allerdings wünsche ich dir im Vorfeld schonmal viel Spass beim aktivieren usw... *g*

Das Auge
2007-02-28, 23:52:13
danke für die Antworten bisher...
aktuell hängt der TFT per DVI dran, bin ich eigentlich auch ein verfechter davon... wollte es mal ohne probieren, und bei bedarf eine passive graka nachrüsten...

Dann auf jeden Fall eins mit DVI nehmen (s. meinen Link) oder eine billige passive Graka mitkaufen. Ich kenn die Analog-Ausgänge der Asrock-Boards, das ist der allerletzte Müll. Mal davon abgesehen, daß bei einem TFT mit DVI-Eingang ein DVI-Ausgang sowieso Pflicht sein sollte ;)

es muss eigentlich überhaupt ned vista sein, aber XP ist ja nicht billiger... trotzdem das "alte" kaufen ? oder gebraucht? bekommt man da überhaupt ein orginal?!

bei XP SP2 bzw vista sollte installieren auf Sata ohne Diskette gehen, oder? Dann natürlich Sata...

Klar, geht SATA bei XP auch ohne Diskette. Nur besondere Spielereien wie RAID oder Intels AHCI brauchen vor der Installation einen Gerätetreiber.

Und hol dir ein billiges gebrauchtes XP Home, im Forum ist hier neulich eins für 22 Euro weggegangen, billiger und komfortabler gehts nicht. Vista ist für den Rechner völlig überflüssig. Office 2007 läuft unter XP ja auch. Wobei ich eher OpenOffice empfehlen würde, das ist umsonst und keineswegs schlechter als das M$-Zeugs, imho.

AtTheDriveIn
2007-03-01, 00:30:45
rofl, ja für M§ ist es sicherer das sie dein System auch kontrollieren können.

Immer dieser MS FUD. Es ist richtig was Stefan sagt, Vista ist sicherer und diese Spionierphantasien wirklich Paranoia, solange du oder irgendjemand nicht mal konkrete Beweise liefert.

mallkuss
2007-03-01, 10:20:36
ok, fassen wir mal zusammen:

Board + RAM + CPU wären ok, dann ne passive Graka für ca. 35 Eu.
Kann ich einfach ne 2.5" Sata (Notebook-Platte) anklemmen, oder haben die andere Stecker?

OpenOffice wäre ne gute Idee, kann es mit *.doc Dateien umgehen?
Ein XP Home für 22 Eu würd ich sofort nehmen, wäre ideal... aber in den Marktplatz komm ich nicht mehr rein (obwohl ich meinen Athlon XP da mal verkauft hab)...

thx 4 comments !

mallkuss

paul.muad.dib
2007-03-01, 10:28:45
Also die 35€ für eine Graka kannst du dir eigentlich sparen, wenn du das Board mit DVI nimmst.

Open-Office kann mit .doc Dateien umgehen. Allerdings ist die Bedienung auch nicht jedermanns Sache. Manche finden es besser als MS-Office aber ich persönlich ziehe Word und Excel den OO Konkurrenten vor, gerade auch weil ich an sie gewöhnt bin.

Impress, also der Power Point Konkurrent könnte allerdings besser sein, denn PowerPoint 2003 ist imo der letzte Sch...
Ich habe für die Uni eine Präsentation damit gemacht und dabei festgestellt, dass es weder mit Formel noch mit Diagrammen klar kommt. Es verändert die Größe selbstständig und zwei Formeln so einzufügen, dass die Schrift gleich groß ist, ist fast unmöglich.

Das Auge
2007-03-01, 13:14:53
Also die 35€ für eine Graka kannst du dir eigentlich sparen, wenn du das Board mit DVI nimmst.



Das ist mittlerweile leider weg, gestern wars noch lieferbar. Pech.

Zu OpenOffice: Ich würde das erstmal installieren und nur wenn deine Eltern partout damit nicht klarkommen Geld für ein MS-Office deiner Wahl ausgeben ;)

Arcanoxer
2007-03-01, 13:30:28
Hallo zusammen,

stelle gerade einen Office-PC für meine Eltern zusammen und bitte um Mithilfe/Meinungen:

A64 3500+ (von mir, dual core ich komme :biggrin: )
Enermax 300W (auch von mir)
Asrock 939NF6G-VSTA S939 (neu)
MDT DDR-RAM 1024MB PC400 CL2.5 (neu)
80 GB Platte, IDE , neu

Moni ist schon da (19" Belinea)

Jetzt kommt das interessante:
Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SB (DE) 1er Pack
Microsoft Office 2007 Basic SB Medialess Kit (DE) ohne Datenträger

Würdet ihr lieber einen Komplett-PC incl. Software kaufen? :confused:

Wer kann mir zu dem Board was sagen? Wie ist der VGA-Ausgang? Und geht Cool&Quiet ordentlich? Und geht Vista damit überhaupt (GeForce 6100)? Lieber doch ne passive Graka rein? Die kiste soll mögl. wenig Strom brauchen...

danke und gruß,
mallkuss
Tu Dir selbst und deinen Eltern ein Gefallen und lass die Finger von den Unausgereiften Microsoft Produkten und Installier Linux mit OpenOffice.

Kommt nicht nur günstiger sondern auch besser! (y)

paul.muad.dib
2007-03-01, 16:54:48
Tu Dir selbst und deinen Eltern ein Gefallen und lass die Finger von den Unausgereiften Microsoft Produkten und Installier Linux mit OpenOffice.

Kommt nicht nur günstiger sondern auch besser! (y)

Windows XP dürfte 6 Jahre nach Erscheinen durchaus als ausgereift zählen. Linux hat klar seine Vorteile, aber es braucht erheblich mehr Zeit für die Installation und Konfiguration besonders der Treiber.

Das Auge
2007-03-01, 16:59:23
Deswegen sag ich ja hol dir ein billiges gebrauchtes XP Home, das sollte für die Bedürfnisse deiner Eltern das absolut Beste sein. Guck aber nicht auf ebay (dort wird das viel zu teuer gehandelt) sondern schau in diversen Foren-Marktplätzen.
Wenn du das für nicht mehr als 40 Euro kriegst ist es immer noch sehr günstig und deine Eltern werden mit einem ausgereiften OS sicher mehr Freude haben als mit der Betabastelbude Vista.

Arcanoxer
2007-03-01, 17:04:10
Windows XP dürfte 6 Jahre nach Erscheinen durchaus als ausgereift zählen. Linux hat klar seine Vorteile, aber es braucht erheblich mehr Zeit für die Installation und Konfiguration besonders der Treiber.
Wohl schon lange kein Linux mehr Installiert?
Ubuntu ist schneller Installiert als XP, alleine schon aus den grund weil man bei XP noch das aktuelle Servicepack, Sicherheitsupdates, usw. einspielt werden müssen.
Und welche "Treiber" willst du bei ein Linux Office PC Installieren?
Sollte normalerweise alles out-of-the-box laufen.

Leichter up-to-date kannst das Alternative OS auch halten.

Imho Spricht alles dafür.

Das Auge
2007-03-01, 17:13:33
Imho Spricht alles dafür.

Außer der Usability für unerfahrene Anwender :uup:

Arcanoxer
2007-03-01, 17:25:10
Außer der Usability für unerfahrene Anwender :uup:
Sie müssen ja nicht root sein. ;)

Ich habe mein Eltern auch vor einiger Zeit ein PC für Office und Surfen zusammen gebaut, natürlich mit Linux.
Und damit kommen beide bestens zurecht (Ubuntu).

Da kann man richtig stolz auf seine Eltern sein. ;)

Das Auge
2007-03-01, 17:33:19
Sie müssen ja nicht root sein. ;)

Ich habe mein Eltern auch vor einiger Zeit ein PC für Office und Surfen zusammen gebaut, natürlich mit Linux.
Und damit kommen beide bestens zurecht (Ubuntu).

Da kann man richtig stolz auf seine Eltern sein. ;)

Nein, du kannst eher stolz auf dich sein das System DAU-sicher (sry, nix gegen deine Eltern, kenne sie ja nicht, aber gehe mal davon aus, daß sie sich nicht auskennen) einzurichten ;)
Das Problem ist aber: Was macht der DAU, äh, "unerfahrene Anwender" wenn er mal was anderes außer Office und Internet machen will? Mal ein neues Programm installieren z.B.? Das überfordert den DAU unter Linux evtl. schon und man wird dann am Telefon genervt oder darf für jeden Furz dahin kommen.
Gut, bei seinen Eltern kann man sich den Stress ja geben, aber dennoch: XP ist für den Durchschnitts-DAU einfacher zu bedienen ;)

Arcanoxer
2007-03-01, 17:38:24
Das Problem ist aber: Was macht der DAU, äh, "unerfahrene Anwender" wenn er mal was anderes außer Office und Internet machen will? Mal ein neues Programm installieren z.B.?
Synaptic starten. ;)

Das Auge
2007-03-01, 17:45:52
Um zu einen Konsens zu kommen: Der TS kann ja erstmal Linux + OO usw. installieren und schauen ob seine Eltern damit klar kommen. Falls nicht -> XP.
Für Vista spricht rein gar nichts.

Jubba
2007-03-01, 18:05:27
Nicht schon wieder so ein Linux Missionar..

Das Auge
2007-03-01, 18:25:24
Wie kommst du denn bei dem Avatar da drauf? ;D
Abgesehen davon kann eine weitere Verbreitung von Linux ja nicht schaden ;)

paul.muad.dib
2007-03-01, 18:44:03
Und welche "Treiber" willst du bei ein Linux Office PC Installieren?
Sollte normalerweise alles out-of-the-box laufen.

Leichter up-to-date kannst das Alternative OS auch halten.


z.B. die (nicht vorhandenen) Treiber für einen Canon Drucker oder die Treiber für eine Maus oder Tastatur, damit alle Tasten angesprochen werden können.

Zum 2.: Windows mit automatischen Updates ist auch nicht jedermanns Sache, aber da muss man ja gar nichts mehr machen.

Und dann installier mal die im Supermarkt gekaufte Software unter Linux.

Installation ist unter Linux potentiell schneller. Aber eben nur, wenn man sich auskennt. Unter Windows dauert es, noch die ganzen Zusatzprogramme zu installieren. Aber: Dafür braucht man nur Setup.exe anzucklicken und ein paar mal auf weiter.

Unter Linux:
Readme lesen
weitere benötigte Pakete suchen und herunterladen

für alle Pakete:
{
Readme des Pakets lesen
make eingeben
festestellen, dass ein Fehler auftritt
Readme lesen
Attribute ändern
nochmal make
make install
feststellen, dass es weitere benötigte Pakete gibt
...
}

usw.


Das sind jedenfalls meine Erfahrungen mit Linux.


Sie müssen ja nicht root sein. ;)

Ich habe mein Eltern auch vor einiger Zeit ein PC für Office und Surfen zusammen gebaut, natürlich mit Linux.
Und damit kommen beide bestens zurecht (Ubuntu).

Da kann man richtig stolz auf seine Eltern sein. ;)

Dass du deinen Eltern das ganze installiert hast, ist ja i.O.
Wenn jemand einem eine fertig aufgesetzte Kiste vorsetzt, dann ist es sicher besser als Windows.

mallkuss
2007-03-01, 19:43:02
wollte hier eigentlich keinen Streit vom Zaun brechen....:|
denke mit Linux wären sie scho überfordert, XP kennen se...
kann bitte mal jmd schaun, ob zufällig gerade ein XP (home/prof) auf dem Marktplatz angeboten wird ? :D
thx!

Das Auge
2007-03-01, 23:28:45
Meld dich doch im hwluxx-Forum an und erstelle ein Suchgebot. Dort kann man sofort nach der Anmeldung im MP loslegen.
Oder du spamst hier noch fleissig mit um auf 60 Postings zu kommen ;)

mallkuss
2007-03-02, 11:30:23
Meld dich doch im hwluxx-Forum an und erstelle ein Suchgebot. Dort kann man sofort nach der Anmeldung im MP loslegen.
Oder du spamst hier noch fleissig mit um auf 60 Postings zu kommen ;)

also wenn du das hier (http://www.forumdeluxx.de/forum/index.php) meinst, dann sag ich nur: Jedes Forenmitglied, welches länger als 60 Tage registriert ist, darf im Marktplatz handeln. ;(

also fleissig hier weiterspammen :biggrin: