PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherfehler in verschiedenen Anwendungen - Ursache ?


Lutter
2007-02-28, 20:33:22
Hallo,

ich bekomme vereinzelt in den verschiedenen Programmen einen Speicherfehler, den ich mal als Screenshot anfüge. Hier ist z.B. beim Online-Banking mit StarMoney Business aufgetreten. Hätte aber auch während eines anderen Programms (Spiel) passieren können.

Tritt meist auch nur 1 mal auf. Es stürzt auch nur die gerade aktive Anwendung ab. Rechner läuft normal weiter.

Der Fehler trat auch schon mit meinem DDR 1-Speicher von MDT auf. Jetzt mit den Aeneon dasselbe Problem.

Am Rechner ist nichts übertaktet (siehe Sig.). Der RAM läuft als 533-er auf 4-4-4-12.

http://de.geocities.com/thomaslueder/Speicherfehler.JPG

Lutter
2007-03-01, 14:58:02
Keiner ne Idee, wo man da ansetzen könnte ?

Megamember
2007-03-01, 15:13:22
Vielleicht einfach mal die Speicherspannung hochsetzen und neustes Bios. Wenn das nicht hilft mal memtest durchlaufen lassen.

Lutter
2007-03-01, 15:22:45
Hab mal die SuFu durchstöbert, scheint ne Allerweltsfehlermeldung zu sein, die alle möglichen Ursachen haben kann. So ein Scheiß, das kann ich gar nicht leiden.

EDIT:

Könnte die Sygate Personal Firewall der Übeltäter sein. Ich meine, seit ich die drauf hab, tritt das sporadisch auf. Kann ich mir aber auch nur einbilden. Werd die mal runter schmeißen und auch die Timings wieder auf 5-5-5-15 stellen, obwohl der RAM bei 533 DDR-2 laut SPD für 4-4-4-12 ausgelegt ist. Das kannes eigentlich nicht sein, obwohl bei dem Board wunderts mich nicht.

Zool
2007-03-01, 18:45:07
Für den Speichertest einfach mal Memtest86+ ein paar Stunden durchlaufen lassen. Kommt da kein Fehler, ist der Speicher und dessen Timings sicher okay