PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Arbeitslosengeld


Gast
2007-02-28, 20:44:07
Hallo, heute endete mein befristeter Arbeitsvertrag und meine neue Stelle beginne ich aber erst im Juli 2007. Habe ich bis dahin Anspruch auf Arbeitslosengeld? Wenn ja, wieviel?
Habe jetzt 1 Jahr gearbeitet bei ca. 5400€ brutto monatlich, wieviel % wären da möglich? Gespart habe ich natürlich auch, aber alles noch im Rahmen des Freibetrages.
Kann die Agentur verlangen, daß ich eine andere, früher beginnende Stelle annehme? Oder mich bis Juli in irgendeine "Maßnahme" stecken?

Ich hatte eigentlich vor, mich bis Juli selbst weiter zu qualifizieren und auf die neue Stelle vorzubreiten...

rotkäppchen
2007-02-28, 21:00:05
ja hast du,... nur du müsstest dich bis spätestens 1 woche nach erhalt der kündigung dort gemeldet haben,. sonst gibts ne sperre von 3 bis 12 wochen,...

wenn sich nichts geändert hat sind das immernoch 60 % vom brutto einkommen.

Gast
2007-02-28, 21:25:50
Ah, Danke!
Weil ich ja wusste, daß der Vertrag im Februar ausläuft, habe ich mich schon im Dezember bei der Argentur gemeldet.

rotkäppchen
2007-02-28, 21:52:36
dann ahst du auch anspruch auf das ALG.

ich denke aber mal, dass du dich eben AL melden musst, und du in der zeit dann glaube ich, da du ja schon in kurzer absehbarer zeit nen neuen job hast, auf nicht vermittelbar oder sowas in der art (gibt noch nen anderen ausdruck dafür) bist.

dann bekommst du eben in derzeit dein ALG.
oder du stehst auf dem status, vermittelbar und bekommst dann job angebote zugestellt,...

so stand ich nämlich und sollte mich bei einer absolut schrecklichen AG melden (der war schon bekannt) da hatte ich mich dann nicht gemeldet und beim nächsten besuch der ALG-tante wurde dann natürlich nachgefragt, weil auch der bei dem man sich bewerben soll, nen schreiben bekommen "wir haben da jemanden für sie".

Gast
2007-02-28, 22:05:59
du hast anspruch von 67 % deines gehaltes das bekommst du als alg du musst aber eine gewisse zeit gearbeitet haben um dir einen anspruch zu verdienen ist aber auf der seite der agentur nachzulesen sorry bin nicht mehr auf dem neuesten stand was die zeiten betrifft ist schon ein paar jahre her!!
die agentur kann dich jederzeit in eine maßnahme stecken denn du bekommst die kohle nur wenn du dem freien arbeitsmarkt zur verfügung stehst also ich würde an deiner stelle mich ganz bedeckt halten und mal nichts erwähnen von weiterbildung

liebe grüße von einer ehemaligen agenturmitarbeiterin

Kurgan
2007-02-28, 22:23:08
mit 5400 brutto liegt er aber leicht über dem maximalsatz, heisst 353€ pro woche alg ;)

TheNeo1980
2007-02-28, 22:46:58
http://www.pub.arbeitsamt.de/selbst.php

Gast
2007-03-04, 17:30:22
So, ich bins nochmal (Threadstarter).
3 Fragen hätte ich noch:

1) Wird die Agentur nicht verlangen, daß ich eine andere Stelle annehme, die früher beginnt als Juli? Also einfach das Arbeitslosengeld verweigern, weil ich ja selbst Schuld an der Verzögerung bin, da ich auf meine Wunschstelle im Juli warte.

2) Wäre es besser (wie Gast II schrieb), zunächst nichts von der neuen Stelle zu sagen? Schließlich habe ich noch keinen Vertrag unterschrieben, sondern nur eine mündliche Zusage mit schriftlicher Aufforderung zur Abgabe des Personalbogens.

3) Gibts beim Arbeitslosengeld überhaupt sowas wie ein "anrechenbares Vermögen"? Wie oben erwähnt, hab ich natürlich auch Geld gespart. Aber ich finde auf der Agenturseite keinen Hinweis, wieviel nicht berücksichtigt wird.

Danke euch!

rotkäppchen
2007-03-04, 22:13:56
also ich wurde damals nicht gefragt ob ich irgendwelche ersparnisse habe, die wollten auch nichts sehen vom konto,...

wenn das AA etwas findet was auf dich zutrifft wirst du angeschrieben,...
ich würd mich dann da einfach dann mal bewerben/vorstellen, dass das AA dann auch merkt dass du da warst, denn der potentielle (?) AG bekommt auch das schreiben vom AA, und dann kannst duda immernoch sagen, dass du eben ab juli nen job in aussicht hättest und dass dann der andere eben dem AA mitteilien soll dass er dich aus keine ahnung was für ein grund nicht nimmt, aber dass er dann nicht reinschreiben soll, dass du wegen nem anderen job nicht genommen wurdest.

so jeder verstanden? ;)