PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Liebe "DRM in Vista ist doch nicht so schlimm"-Leute


Seiten : [1] 2

Gast
2007-02-28, 20:53:26
http://unterhaltung.thgweb.de/2007/02/26/hd-dvd_am_pc/page8.html

Liest euch bitte dies durch!!
HD-DVD unter XP ohne HDMI Monitor+Graka Problemlos möglich...und unter Vista: DRM macht dicht!!

Also liebe Leute, die meinen DRM würde den Nutzer nicht aktiv beschneiden:
Einfach mal die Klappe halten, wenn man keine Ahnung hat!

Gast
2007-02-28, 20:57:29
Mit Vista kommt glaube das Ende der Freiheit für den Nutzer
Der User kontrolliert nichtmehr das OS - es ist andersherum!

Die Zeit mit XP war meistens toll, aber Ich steige auf Linux um!

Sk4tz
2007-02-28, 21:11:41
nur liegt dieser schutz nicht an microsoft sondern an der industrie die das so will... da muss sich leider gottes auch microsoft beugen... ;)

Gast
2007-02-28, 21:43:32
Das ist doch Unsinn - wenn HD-DVD + Blueray unter XP laufen, dann muss MS doch in Vista nichts ändern.

Wozu also beugen?

Black-Scorpion
2007-02-28, 21:56:06
Wenn die Industrie es will, funktioniert bei XP nichts mehr.
Das steht sogar in dem Artikel.

Unter Windows XP ist dagegen geplant, den analogen VGA-Ausgang für hochauflösendes Material noch bis 2010 offen zu halten.
Quelle: http://unterhaltung.thgweb.de/2007/02/26/hd-dvd_am_pc/page8.html

Wenn man schon M$ bashen will, die gar nichts dafür können, sollte man schon alles lesen und auch verstehen.

Gast
2007-02-28, 22:09:17
Wenn die Industrie es will, funktioniert bei XP nichts mehr.
Das steht sogar in dem Artikel.


Quelle: http://unterhaltung.thgweb.de/2007/02/26/hd-dvd_am_pc/page8.html

Wenn man schon M$ bashen will, die gar nichts dafür können, sollte man schon alles lesen und auch verstehen.

Wie kontrolliert die "Industrie" denn das OS?

Super Grobi
2007-02-28, 22:11:12
Wie kontrolliert die "Industrie" denn das OS?

In dem man zusammen arbeitet und seine Wünsche gegenseitig umsetzt?! So war es schon immer, willkommen im Jahr 2007

SG

Gast
2007-02-28, 22:17:01
In dem man zusammen arbeitet und seine Wünsche gegenseitig umsetzt?! So war es schon immer, willkommen im Jahr 2007

SG

Ja das ist aber reichlich dämlich von MS

Als könnten die Hersteller MS unter Druck setzen wenn die Hartnächtig bleiben würden..was sollen sie denn machen ohne MS? HD-DVD+Blueray only for the new GemaRIAA Operating System oder was?

das es MS schadet sieht man ja an den miesen Vista verkaufszahlen...nicht nur die wenigen features sind es..auch DRM schreckt ab..wie auch mich

Black-Scorpion
2007-02-28, 22:20:48
Wie kontrolliert die "Industrie" denn das OS?
Für HD wird bei Vista und anderen Geräten (Plasmas und LCD TV z.B.) HDCP benötigt.
XP unterstützt kein HDCP.
Da braucht man nicht das OS zu kontrollieren.
Die gesamte Kette (LW -> OS -> Grafikkarte -> Monitor/TV) muss es unterstützen.
Fällt ein Gerät raus weil es das nicht kann ist Ende.
Es ist also die Gnade der Industrie das es analog auf XP noch funktioniert.

Gast
2007-02-28, 22:32:05
Für HD wird bei Vista und anderen Geräten (Plasmas und LCD TV z.B.) HDCP benötigt.
XP unterstützt kein HDCP.
Da braucht man nicht das OS zu kontrollieren.
Die gesamte Kette (LW -> OS -> Grafikkarte -> Monitor/TV) muss es unterstützen.
Fällt ein Gerät raus weil es das nicht kann ist Ende.
Es ist also die Gnade der Industrie das es analog auf XP noch funktioniert.

MS könnte doch einen Patch für Vista bereitstellen, der es als XP ausgibt für DRM Apps.
Das die da so mitspielen, begreife ich nicht...ich würde denen mit soner Marktmacht was HUSTEN

Black-Scorpion
2007-02-28, 22:38:43
Welche Marktmacht?
Du hast scheinbar keine Vorstellung welche Größen in dem Bereich das sagen haben?
Da ist M$ nichts, zumal das nichtmal ihr Revier ist.
Meinst du das betrifft nur M$?
Jeder der HD unterstützen will muss HDCP unterstützen.
Und nein, M$ kann nicht machen was sie wollen.
Entweder sie wollen HD unterstützen oder nicht.

Gast
2007-02-28, 22:43:01
Welche Marktmacht?
Du hast scheinbar keine Vorstellung welche Größen in dem Bereich das sagen haben?
Da ist M$ nichts, zumal das nichtmal ihr Revier ist.
Meinst du das betrifft nur M$?
Jeder der HD unterstützen will muss HDCP unterstützen.
Und nein, M$ kann nicht machen was sie wollen.
Entweder sie wollen HD unterstützen oder nicht.

Ich glaube nicht, das die Industrie ohne MS kann.
Was wollen sie machen wenn Windows HD nicht unterstützt? Dann kanns nicht abgespielt werden, und es kauft niemand die Medien!

das gleiche geht übrigens an die playerhersteller für Fernseher!

Super Grobi
2007-02-28, 22:48:38
Ich glaube nicht, das die Industrie ohne MS kann.
Was wollen sie machen wenn Windows HD nicht unterstützt? Dann kanns nicht abgespielt werden, und es kauft niemand die Medien!

das gleiche geht übrigens an die playerhersteller für Fernseher!

Was macht MS, wenn die Industrie Vista nicht unterstützt? Ich glaub, das du nicht verstehen WILLST und du, so wie viele andere, MS nur an die Karre fahren willst.

Keiner zwingt dich zu Vista. Nutz XP oder gleich Linux. Wenn du allerdings Vista nutzen willst, muss du es so hinnehmen wie es ist.

SG

Boti
2007-02-28, 23:59:06
Was macht MS, wenn die Industrie Vista nicht unterstützt? Ich glaub, das du nicht verstehen WILLST und du, so wie viele andere, MS nur an die Karre fahren willst.


Du verstehst nicht. Mickysoft hätte bei weitem genug Markmacht.

Auch die Contentmafia kommt um M$ nicht drum herum. Das meiste DRM-Zeug ist noch garnicht aktiv. M$ setzt hier sehr wohl selber den Hebel an. Die böse Contentmafia hat M$ gezwungen -LOL-. Hier geht es einzig darum Windows noch mehr als einzigen inkompatiblen Standard zu betonieren. Windows will ins Wohnzimmer und als Fernsehersatz fett Kohle scheffeln. _DIE_ Plattform für Multimedia. Der Hang der Musik/Filmkonzerne zu DRM bereitet den Weg für Windows und fängt gleichzeitig das negative image auf. Ohne Systembasis von M$ könnte man DRM garnicht umsetzen. HDMI allein auf Standalonplayern wäre eine absolute Totgebuhrt.
Und der Hack mit dem Masterkey bei BR/HDDVD kommt sich nicht ungewollt. Man muss ja die Gerätegrundlage etwas anfüttern.

Gast
2007-03-01, 00:05:27
Was macht MS, wenn die Industrie Vista nicht unterstützt?
SG

Windows ist das OS was 95% aller User nutzen
wenn 95% aller user keine medien abspielen können, geht die Industrie pleite

schlaumeier lol

dcAlge
2007-03-01, 00:46:25
Windows ist das OS was 95% aller User nutzen
wenn 95% aller user keine medien abspielen können, geht die Industrie pleite

schlaumeier lol

Gegenfrage:
Wieviel Prozent der gesamten potentiellen Medienkäufer wollen ihr HD-Material auf/über dem PC sehen?

Super Grobi
2007-03-01, 00:52:31
Gegenfrage:
Wieviel Prozent der gesamten potentiellen Medienkäufer wollen ihr HD-Material auf/über dem PC sehen?

Ich mag die Frage gerne erweitern: Wieviele stört es, das man jetzt nicht mehr so einfach Torrent-Stuff nutzen kann?

Der ganze scheiss kam doch nur, weil ..... eben!

SG

Botcruscher
2007-03-01, 01:29:08
Ich mag die Frage gerne erweitern: Wieviele stört es, das man jetzt nicht mehr so einfach Torrent-Stuff nutzen kann?
Der ganze scheiss kam doch nur, weil ..... eben!

SG

:| :rolleyes: Lustiger weise kann man den Torrentstuff nutzen wie man lustig ist. Der hat ja kein DRM.:rolleyes: Also wen kackt es wohl an?! Den blöden zahlenden Kunden.

Gegenfrage:
Wieviel Prozent der gesamten potentiellen Medienkäufer wollen ihr HD-Material auf/über dem PC sehen?

Wenn sich der HTPC durchgestzt hat so ziemlich alle. Die ganze HDMI Schose steckt sicher nicht als Placebo in TFTs und Grakas.

dcAlge
2007-03-01, 02:04:44
Wenn sich der HTPC durchgestzt hat so ziemlich alle. Die ganze HDMI Schose steckt sicher nicht als Placebo in TFTs und Grakas.

Wie kommst du darauf? Ich denke die große Mehrheit der HD-Nutzer werden nachwievor Standaloneplayer/XBox360/PS3 nutzen. Und mit diesen Kunden macht die Contentindustrie ihr Geld.
Dass der HTPC sich durchsetzt, zumindest in nächster Zeit, glaube ich kaum. Langfristig gesehen ist das ein anderes Thema und HD ist nunmal erstmal ein Thema was sich in den nächsten zwei?! Jahren durchsetzten wird/soll.

Natürlich sind sie bestrebt auch am PC einen Kopierschutz durchzusetzen, aber sie würden auch nicht dran kaputt gehen, wenn Microsoft Vista DRM-frei halten würde.

Mfg,
dcalge

Gast
2007-03-01, 03:55:32
irgendwann wollen die ja auchmal software auf HD-DVD rausbringen
und genau dann wäre die chance für MS

#44
2007-03-01, 10:01:31
Windows ist das OS was 95% aller User nutzen
wenn 95% aller user keine medien abspielen können, geht die Industrie pleite

Gut das die überwältigende Mehrheit der User ihre Medien am PC ansehen... :rolleyes: 27" TFT / Wohnzimmer-PC hat ja auch jeder...

In dem Sinne

schlaumeier lol

Wuzel
2007-03-01, 10:54:48
Man muss hier ganz klar sehen, das Vista kein 'Betriebs', sondern ein 'Konsum' - System ist. Ms will verstärkt in den online Markt eindringen und alianzen gründen. Um aber Kontent zu verchecken, braucht man eine Plattform die das entsprechende Rechte Managment umsetzt.
Wenn man einmal genau hinschaut, ist Vista nichts anders als eben eine grosse, shöne, bunte Plattform die gezielt auf DRM ausgelegt ist.

Bei der letzten 'Vorführung' von einem Vorserien-Rechner eines grossen Kistenschiebers habe ich mich vor lachen (oder solte ich sagen weinen?) nicht mehr halten können. Das lief so: Kiste gebootet, ein bischen in Vista rumgayklickt und gebrabbelt, dann Kiste runtergefahren, Seitendeckel weg, Graka raus, neue rein...... Tjaaaaa 'Housten wir haben kein voll funktionsfähiges OS (KS) mehr' :eek: ;D ;D ;D

Der 'Kunde' bekommt ein >KS<, das nur mit genau der HW funktioniert - er kann garnichts, absolut garnichts mehr an seiner Kiste machen, ohne das Risiko einzugehen, das sein (mit)erworbenes >KS< nicht mehr alle funktionen bereitstellt. Ist der Rechner zu schwach, in die Tonne damit und neuen - samt der neusten >KS< Version erwerben, oder - den freundlicherweise von MS bereitgestellten Service nuzten und das >KS< für ein paar $$$ up-graden, zu einer voll funktionierenden Geschichte und neue HW einbauen.

PS: neue Treiber kann man (selber) auch nicht mehr einspielen, der Kistenschieber muss für jede Serie spezielle DL's bereitstellen, nur darüber geht es.
Ebenfalls kann der Kistenschieber seine Produkte über das >KS< gzielt granulieren - die ein und die selbe Kiste mit unterschiedlichen Funktionen zu verschiedenen Preisen. Praktische eine LB Version, die Vid's nur in bestimmten Auflösungen abspielen - bzw. Mp3's mit nur der bitrate ausgibt und eine HB Version die den Kontent mit mehr quali raushaut - aber immer die ein und selbe HW.
Ist echt toooool -' He Hansi ich hab nen neuen super duper Aldi Rechner mit der gleichen HW wie du, bloss sauuuubillig' .. 'Toll Kurt, meiner kann aber 192kb's MP3's ausspucken, deiner nur 128 kb's' ^^^^^^^^^

Und auch die Schrauber hier, werden, spätestens in der nächsten Zeit, zu spüren kriegen was für tolle features Vista hat.
Da wird man mit Mühe und Not die Kette so weit zusammenkriegen, das PVP-OPM sauber läuft und dann kriegt man für seine Soundkarte keinen neuen Treiber her (der DRM konform arbeitet, bzw. MIG verschlüsseln kann) und Puma schaltet diese ab ;( - nix mehr Sound, dafür HD Video ^^

Ich find Vista tooool, das gibt dem ganzen Kontent abverkauf im Inet einen Aufschwung, endlich Video - bzw. Mp3 Plattformen die einem sicher den neuen Benz finanzieren ... doch halt, wer sich nicht bei MS richtig einschleimt, kann den ganzen schönen DRM Zirkus nicht mitnutzen.....

Rhönpaulus
2007-03-04, 14:59:49
die auswirkungen von drm auf den konsum von audio+video sind eigendlich nur nebenschauplatz.
drm hat wesendlich weitgehendere auswirkungen als viele user auch nur erahnen.
falls drm sich im großen stil verbreiten sollte wird damit das ende des freien netzes besiegelt sein!
aus einer plattform für freie und unzensierbare kommunikation wird ein neues massenmedium welches dann endlich unter kontrolle der "eliten" steht und damit zur gezielten meinungs und wissensmanipulation bereitsteht.
die anfänge sind längst schon abgeschlossen und z.z. läuft die ausbauphase.
wenn dieser plan gelingt wird das alle nutzer betreffen,unabhängig wie sie dazu stehen und wo sie leben.

gerry7
2007-03-04, 15:15:11
die auswirkungen von drm auf den konsum von audio+video sind eigendlich nur nebenschauplatz.
drm hat wesendlich weitgehendere auswirkungen als viele user auch nur erahnen.
falls drm sich im großen stil verbreiten sollte wird damit das ende des freien netzes besiegelt sein!
aus einer plattform für freie und unzensierbare kommunikation wird ein neues massenmedium welches dann endlich unter kontrolle der "eliten" steht und damit zur gezielten meinungs und wissensmanipulation bereitsteht.
die anfänge sind längst schon abgeschlossen und z.z. läuft die ausbauphase.
wenn dieser plan gelingt wird das alle nutzer betreffen,unabhängig wie sie dazu stehen und wo sie leben.

Du bist - Wie ich - doch einfach nur ein Scharzseher:biggrin: .

Wenn ich die Freaks in userer Firma sehen die sich mit Vista und Office 2007 einen abgehen lassen.

Soooo toll, geil, braucht man etc. Uns kann keiner was wir werden es immer schaffen. Komtrolle betrifft uns nicht

D.h. das Schiff treibt weiter.

Rhönpaulus
2007-03-04, 15:51:31
ich wäre froh wenn es nur schwarzmalerei wäre aber die erfahrung lehrt mich das gegenteil.
sobald man seinen blick für zukünftige entwicklungen auf das wechselspiel der herschenden kräfte und kausalität stellt kommt man auf eine wesendlich stabilere basis als es durch die meinungsbildung über irgendwelche medien alleine möglich ist.
es ist niemals verkehrt die dinge zu hinterfragen und,mit gewissen vorbehalten natürlich,auf das kommende zu extrapolieren.

allerdings gibt es auch immer wieder unvorhersehbare und überraschende wendungen so das es keinen grund zur hoffnungslosigkeit gibt.
wäre hätte denn vor 1988 prognostiziert das der ostblock nachgibt und ein *demokratisches* ende seiner selbst zelebriert??

gerade das netz wächst dermaßen schnell das im zuge dieser explosion vieles einfach weggefegt oder überrollt wird.
diese eigendynamik ist kaum vorherzusehen und prognosen sowie gezielte beeinflussung der entwicklung deshalb schwieirig bis sinnlos.

mit drm gibt es aber ein werkzeug welches erstmals realisitische kontrollmöglichkeiten bietet so lange diese von den usern akzeptiert wird bzw. werden muß.
deshalb ist der schlüssel zum erfolg der drm-strategie die akzeptanz.
mit ihr steht oder fällt der versuch,die datenströme zu kontrollieren und zu manipulieren.

Gast
2007-03-04, 18:17:38
Rhönpaulus, du machst mir irgendwie angst

Fruli-Tier
2007-03-04, 18:43:13
Der transparente Bürger...
Vielleicht nicht jetzt, aber das kommt bestimmt noch.

Microsoft macht den ganzen Hick-Hack im Endeffekt nur, weil sie hoffen, damit Geld zu verdienen. Daran ist nichts falsch, das ist als Unternehmung ihr gutes Recht. Allerdings, so zumindest sehe ich das, orientiert sich dieser Verein nicht am Benutzer, der das Betriebssystem aktiv nutzt, sondern an den Leuten, die hohe Einnahmen versprechen.
Mir schwirrt in diesem Zusammenhang die Phrase 'Premium Content' im Kopf herum. Euphemismus des Vertriebs. Genau wie die Kapazitätsangaben auf Festplatten, alles Schwachsinn. Wenn die falschen Leute zusammen arbeiten, also geldgierige Konzerne, dann ist der ehrliche Mensch der Leidtragende.

Yups
2007-03-04, 18:50:29
Ich verstehe immer noch nicht, warum gerade auch so viele ansich schlaue 3DC User sich Wischda zugelegt haben... :eek:

Einen Lichtblick gibt es. Ein einfaches Bruteforce Script befindet sich seit einigen Tagen im Netz, es probiert einfach so lange Keys aus bis einer funzt (ca. 20 000 pro Stunde) und dann wird versucht dieser zu aktivieren. Da wir ja alle wissen was es heisst wenn der Key schon auf einem PC aktiviert ist, und ein anderer Kunde genau diesen Key gerade kauft und aktivieren will, ... Das freut mich das ehrlich gesagt sehr. Der Super GAU für M§doof.

Botcruscher
2007-03-04, 19:20:13
Wenn wir schon bei dem Script sind, halte ich die news hier für quark:

Gulli berichten von einem Tool, welches Keys für Windows Vista per BruteForce knacken kann. Angeblich würde die Sache wirklich funktionieren, zumindestens gibt es entsprechende, derzeit allerdings nicht nachprüfbare Erfolgsmeldungen. Theoretisch spricht hier allerdings dagegen, daß ein 24stelliger Key (768 Milliarden Quadtrillionen an Möglichkeiten) sich nicht so einfach per BruteForce knacken lassen dürfte, da Microsoft doch normalerweise an eine solche Variante gedacht haben müsste ...

Es giebt aber nicht eine sondern einige Hunderttausend +X Möglichkeiten. Dadurch wird das ganze wieder ganz fix.
Nebenbei hoffe ich das VISTA nicht gecrackt wird. Dann verbreitet sich der Mist nicht so schnell.

Yups
2007-03-04, 21:16:13
Es giebt aber nicht eine sondern einige Hunderttausend +X Möglichkeiten. Dadurch wird das ganze wieder ganz fix.
Nebenbei hoffe ich das VISTA nicht gecrackt wird. Dann verbreitet sich der Mist nicht so schnell.


Auch wieder war ;(

Rhönpaulus
2007-03-04, 22:10:48
vista ist nur die vorstufe von palladium für den home-pc.
gleichzeitig ist es auch m$ letzte betriebssystementwicklung.
sie werden es stück für stück im laufe der nächsten jahre komplettieren.

angst muß man vor behörden haben die solche systeme dann mit personenbezogenen daten massenhaft einsetzen,nicht um den eigenen rechner wo es jede menge alternativen gibt die tagtäglich noch besser werden.
falls er schwarzbraune elitekreis es tatsächlich schaffen sollte dann gute nacht deutschland.
ob panne,verwechslung oder gezielte manipulation,es wird dann sehr leicht unliebsame bürger einzuschüchtern,wegzusperren oder zu verurteilen,selbst wenn sie garnicht schuldig im sinne der anklage sind.
undurchsichtige rechtliche situationen,die selbst den richtern kopfzerbrechen bereiten,runden den staatste**or ab.
niemand weiß dann mehr worann er ist und alle werden permanennte angst haben.
politiker wissen ja bekanntlich nicht mal mehr nach einem jahr was sie damals erzählt haben und nachher will es keiner gewesen sein.
willkommen in den u s e.
ich glaube fest darann das es noch genügend leute im lande gibt die diese zukunft nicht wollen und ich glaube darann das diese den plan noch vereiteln können.
was heute zählt ist informieren,stellung beziehen und aktiv werden wo immer man kann und wo es sinn macht.
wenn alle nur denken das es die anderen schon richten werden dann haben sie gewonnen.
irgendwann wird das maß voll sein und deshalb haben es die herren auch so eilig mit ihrem masterplan.
in den letzen paar jahren hat sich mehr verändert als in 18 jahren helmut k.
kein einziges der echten probleme dieses landes wurde angegangen,stattdessen zünden immer neue nebelkerzen und ablenkmanöver.
schuld sind natürlich immer irgendwelche minderheiten,je nachdem was gerade passend erscheint.

wer mehr als einen absatz lesen kann ohne das interesse am thema zu verlieren kann sich ja diesen (http://www.heise.de/tp/r4/special/ende.html) artikel mal durchlesen und darüber nachdenken.

Das Auge
2007-03-05, 00:41:23
Ich verstehe immer noch nicht, warum gerade auch so viele ansich schlaue 3DC User sich Wischda zugelegt haben... :eek:

Einen Lichtblick gibt es. Ein einfaches Bruteforce Script befindet sich seit einigen Tagen im Netz, es probiert einfach so lange Keys aus bis einer funzt (ca. 20 000 pro Stunde) und dann wird versucht dieser zu aktivieren. Da wir ja alle wissen was es heisst wenn der Key schon auf einem PC aktiviert ist, und ein anderer Kunde genau diesen Key gerade kauft und aktivieren will, ... Das freut mich das ehrlich gesagt sehr. Der Super GAU für M§doof.

Ist doch gar nicht nötig. Du gehst in den Blödmarkt und fotografierst den Key einer Vista SB ab ;D
Ne, also mir kommt der Rotz nicht auf die Platte, mir geht ja schon der Aktivierungswahnsinn bei XP dermaßen auf den Senkel. Und wenn ich dann noch die EULA lese...Apropos EULA: Gibts eigentlich mittlerweile einen deutschen/europäischen Gerichtsbeschluss, der den Mist aushebelt? Ich mein, M$ hat den Nutzer in der EULA ja quasi schon entrechtet...

Gast
2007-03-05, 11:58:17
Sind die ganzen Einschränkungen von denen vorallem Wuzel erzählt hat (Treiber, Hardware) auch in den speziellen Versionen für Firmen noch vorhanden? Die Firmenversion von XP muss man ja z.B. auch nicht aktivieren.

Sk4tz
2007-03-05, 12:37:00
Sind die ganzen Einschränkungen von denen vorallem Wuzel erzählt hat (Treiber, Hardware) auch in den speziellen Versionen für Firmen noch vorhanden? Die Firmenversion von XP muss man ja z.B. auch nicht aktivieren.

oem versionen muss man auch nicht aktivieren ;)

Count
2007-03-05, 15:25:57
Und wenn ich dann noch die EULA lese...Apropos EULA: Gibts eigentlich mittlerweile einen deutschen/europäischen Gerichtsbeschluss, der den Mist aushebelt? Ich mein, M$ hat den Nutzer in der EULA ja quasi schon entrechtet...

Dazu braucht es keinen Gerichtsbeschluß, die EULAs sind im Regelfall in Deutschland sowieso unwirksam, da sie nicht wirksam in den Kaufvertrag einbezogen werden.

Helge

Count
2007-03-05, 15:32:21
Sind die ganzen Einschränkungen von denen vorallem Wuzel erzählt hat (Treiber, Hardware) auch in den speziellen Versionen für Firmen noch vorhanden? Die Firmenversion von XP muss man ja z.B. auch nicht aktivieren.

Die Firmenversionen von Vista müssen jetzt auch aktiviert werden. Die Einschränkungen bezüglich Teibern und Hardware kann ich so nicht bestätigen. Wenn größere Hardwareänderungen gemacht werden, wird neu aktiviert, fertig. Genau das selbe gab es aber auch bei XP.

Zumindest gilt das für die SB-Versionen. Kann natürlich sein, daß der "größere Kistenschieber" irgendwelche Sonderkonditionen von Microsoft hat und die irgendein spezielles System beziehen, das für den Kistenschieber angepaßt wurde.

Helge

Count
2007-03-05, 16:22:28
Nebenbei hoffe ich das VISTA nicht gecrackt wird. Dann verbreitet sich der Mist nicht so schnell.

Vergebens gehofft:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/86220

Grüße,

Helge

Yups
2007-03-05, 16:34:21
Wenn größere Hardwareänderungen gemacht werden, wird neu aktiviert, fertig. Genau das selbe gab es aber auch bei XP.

Ja hammergeil, bei nem Kumpel die Graka als Quadro umgepacht,... ---> Windoof neuaktivieren. Online ging nicht, ("zu oft aktiviert" ) musste er erstmal da anrufen X-(

Count
2007-03-05, 17:00:58
Ich sagte ja auch nicht, daß es toll wäre, aktivieren zu müssen, sondern nur, daß es geht. Nervig finde ich es auch...

Yups
2007-03-05, 18:18:26
Ich sagte ja auch nicht, daß es toll wäre, aktivieren zu müssen, sondern nur, daß es geht. Nervig finde ich es auch...

Das habe ich auch nicht gemeint, sry wenn es so rübergekommen ist ;)

The Cell
2007-03-05, 22:56:02
Tag zusammen,

Vista wird sich ganz sicherlich nicht nur deswegen neu aktivieren lassen, wenn eine Grafikkarte umgepatcht wird.
Microsoft spricht von Systemplatte + zweiter Hardwarekomponente.

Gruß,
QFT

Botcruscher
2007-03-06, 01:44:28
Vergebens gehofft:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/86220
Grüße,
Helge

War doch nur eine Frage der Zeit. Gefixt wird das dann in SP2.;) Man will ja das sich die Platform auch gut verbreitet eh man die Daumenschrauben anzieht.

Wuzel
2007-03-10, 15:34:28
Tag zusammen,

Vista wird sich ganz sicherlich nicht nur deswegen neu aktivieren lassen, wenn eine Grafikkarte umgepatcht wird.
Microsoft spricht von Systemplatte + zweiter Hardwarekomponente.

Gruß,
QFT

Wenn du eine Kiste im Laden, die eine der neuen 'OEM' Lizensierungen verwendet, kaufst - machst du das eben nur einmal und nie wieder :)

In wie weit der Hersteller 'Restriktionen' in der Lizens aktiviert, ist sein Bier. Momentan setzen Hersteller das neue Modell nicht ein, wird aber wohl kommen.

Das ganze Lizensierungs Model ist an für sich sehr undurchsichtig - die komischen dementierungen und geblubber seitens MS verwirren zusätzlich - z.B. dieses Punkte System, Lizens Transfer (wo es vor kurzem, aufgrund des Drucks in der Öffentlichkeit eine Änderung gab) + eben die Geschichte mit dem OEM Krams für Kistenschieber.
Dabei darf man halt nicht eine OEM Version verwechseln, die man so in Webshops etc. erwerben kann, mit der die ein grosser Kistenschieber verwendet ;)
Im Prinzip ist diese OEM Version halt Lizensierungsmässig der Retail identisch, biss auf das es kein Handbuch Support usw. gibt, daher billiger.
Nutzergruppe: Kleine Schrauberläden, die Kisten aus HW individuell zusammenkleben.
Dann die OEM der Kistenschieber: Sogenannte Serien PC's in grosser Stückzahl, kalkuliert auf den lezten Cent + Herstellerbindung (nur Recover CD etc. ...). Und wie genau - bzw. mit welchen feutures diese Version auf dem breiten Markt zu finden sein wird, werden wir wohl Ende des Jahres, Anfangs nächstes seehen - oder halt auch nicht ;)

Yups
2007-03-11, 17:02:11
Jetzt bekennen sich sogar M§ Mitarbeiter dazu das ihre Software nach Hause telefoniert... (http://www.gulli.com/news/glaeserner-surfer-windows-2007-03-08/)

Botcruscher
2007-03-11, 18:28:41
Wenn Grestorn noch hier wäre würde er dir bestimmt sagen das alles garnicht so schlimm ist und nur zu deiner persönlichen Sicherheit geschieht.;)

Gast
2008-05-14, 22:42:37
Vista: DRM verhinderte Aufzeichnung von TV-Shows
http://winfuture.de/news,39448.html

PatkIllA
2008-05-14, 23:26:42
Vista: DRM verhinderte Aufzeichnung von TV-Shows
http://winfuture.de/news,39448.html
Die Meldung ist genauso Blödsinn wie das Eingangspost.
Auch unter XP kann man geschütze HD DVDs/BD nicht ohne HDCP gucken und Vista reicht ein anderes Aufnahmeprogramm.
Das erste "Problem" kann man auch umgehen.

Rhönpaulus
2008-05-14, 23:36:18
vermutlich testballons wie bei pro7 um die stimmung der kundschaft auszuloten und die weitere einführungsstrategie zu planen.
ganz sicher werden sie die restriktionen stückchenweise aufschalten damit sich die kundschaft langsam daran gewöhnen kann und es bei murren und meckern bleibt.
für eine zügige einführung innerhalb weniger jahre darf sich keine große zurückhaltung beim kauf der drm-geräte etablieren.
allerdings betrifft das nicht nur vista sondern alle geräte für hd-content.
tv-geräte,receiver und player mit hd-unterstützung lassen sich ebenso fernsteuern wie die vor dem user geschützte drm-software auf vista.

Gast
2008-05-15, 00:39:01
Die Meldung ist genauso Blödsinn wie das Eingangspost.
Auch unter XP kann man geschütze HD DVDs/BD nicht ohne HDCP gucken und Vista reicht ein anderes Aufnahmeprogramm.
Das erste "Problem" kann man auch umgehen.

Doch kann man. Ich tu es sogar gerade mit PowerDVD Ultra und dem Xbox Laufwerk!! Gabs für 10€ bei Amazon!

http://www.tomshardware.com/de/PowerDVD-WinDVD-XBox-360-HD-DVD,testberichte-238381-8.html

Vista scheidet aus, unter XP gehts problemlos!! Lang lebe XP!

iDiot
2008-05-15, 09:04:23
Alter Schwede, bei den Verschwörungstheorien sehen sogar Mulder und Scully alt aus :D

Gast
2008-05-15, 09:38:56
Alter Schwede, bei den Verschwörungstheorien sehen sogar Mulder und Scully alt aus :D
Verschwörungstheorien hin oder: ein wenig Vorsicht hat noch nie jemanden geschadet. Das Schlimme daran ist, dass ich immer denke paranoid zu sein und dafür auch von meinen Mitmenschen öfters belächelt werde. Aber das Allerschlimmste ist, dass ich damit entweder Recht behalte oder es nicht nachprüfbar ist und selbst den Mitmenschen das Lächeln dann im Halse stecken bleibt... Ich wäre lieber einfach nur etwas paranoid :(.

Botcruscher
2008-05-15, 10:00:08
Wenn man die letzten 8 Jahre betrachtet kann es nicht schaden paranoid zu sein. Totalüberwachung, Polizeistaat, Abschaffung des Rechtsstaates, Gendatenbanken, Bundestroyaner, Datamining... DRM und TCPA sind auch nur in der Warteschlange. In der Hardware ist alles drin und wird dann nach und nach von der Software frei geschalten.

Mulder und Scully wird das lachen noch im Halse stecken bleiben.


Alles wird verwendet, im Zweifel gegen dich.

In 30 Jahren wird man dir sagen: "Das haben wir nicht gewusst!"

Wer 2000 berichtet hätte wie heute die Geselschaft aussieht wäre auch für paranoid gehalten wurden.

"Wer Freiheit gegen Sicherheit eintauscht, verdient weder eines von beidem, noch wird er es jemals bekommen." (Benjamin Franklin, US-Staatsmann, 1706-1790)

Gast
2008-05-15, 10:48:08
Wenn man die letzten 8 Jahre betrachtet kann es nicht schaden paranoid zu sein. Totalüberwachung, Polizeistaat, Abschaffung des Rechtsstaates, Gendatenbanken, Bundestroyaner, Datamining... DRM und TCPA sind auch nur in der Warteschlange. In der Hardware ist alles drin und wird dann nach und nach von der Software frei geschalten.

Mulder und Scully wird das lachen noch im Halse stecken bleiben.


Alles wird verwendet, im Zweifel gegen dich.

In 30 Jahren wird man dir sagen: "Das haben wir nicht gewusst!"

Wer 2000 berichtet hätte wie heute die Geselschaft aussieht wäre auch für paranoid gehalten wurden.
Was mich persönlich daran am meisten stört ist, dass man sich vielen Dingen einfach nicht mehr entziehen kann/können wird. Selbst wenn ich allen offiziellen Organen (z.B. BVG) Vertrauensvorsprung entgegenbringe und Hoffnung habe, dass hier die derbsten Auswüchse beschnitten werden hilft mir das im Alltag nicht weiter. Ich kann zwar asketisch auf Vieles verzichten (dummerweise wird das immer mehr, vor allem bei "Medien", siehe HD) aber irgendwann ist auch Schluß. Bisher betreffen diese Dinge nur Freizeit und Hobby, aber was ist, wenn es irgendwann z.B. nur noch bargeldlosen Einkauf per RFID o.ä. gibt? Dies + Datamining + Scoring = große Moppelkotze! Die ganzen Daten in privater Hand und jedem zugänglich, der dafür bezahlt.

Ich freue mich jedenfalls auf 4Augengespräche mit meinem Vorgesetzten, weil ich eine Flasche Alk zuviel in den den Einkaufswagen gelegt habe und auf erhöhte Krankenkassenbeiträge, weil ich die "falschen" Lebensmittel kaufe. Leider habe ich nicht das Gefühl, dass es sich hierbei um eine vollkommen unrealistische Spinnerei handelt.
Ob es soweit kommt kann ich nicht sagen, hoffentlich nie. Aber der eingeschlagene Weg und die heute schon angewandten Praktiken lassen Schlimmes erahnen.
Das scheint alles ziemlich Offtopic, schlägt jedoch in die gleiche Kerbe wie das Ursprungsthema. Im Endeffekt gibt es nur Nachteile für den Bürger/Kunden, siehe DRM und MS Musik Store. Wer so naiv ist zu glauben, dass der ganze Kram zumindest irgendwelche preisliche Vorteile haben wird*, sollte einfach mal die Augen offen halten was z.B. das Patentrecht angeht und wie die Marktwirtschaft bisher so gelaufen ist...

*man könnte ja z.B. denken "keine Raubkopien = weniger Verluste -> niedrigere Preise"

iDiot
2008-05-15, 10:56:12
Ich stimme dir in Teilen sogar zu, wobei ich DRM und RFID / Überwachung nicht in einen Topf werfen würde.

Ich habe kein Problem mit einer Kopierschutzkette die mich a) einfach das anschaun lässt was ich gekauft habe und b) selbst erstellte oder frei Verfügbare Videos abspielt.
Dass dafür gewisse technische Vorraussetzungen erfüllt werden müssen ist klar, der Aufwand muss leider vom Kunden bezahlt werden.
Die Raubkopiererei hat leider Ausmaße angenommen in denen sowas nötig ist, der Industrie wäre auch lieber sie könnten sich mit was anderem beschäftigen als Kopierschutz.

Die Überwachung beim Einkauf / Geld usw sehe ich als großes Problem, aber das hat mit DRM eigentlich nichts zu tun.

Gast
2008-05-15, 11:09:11
Ich stimme dir in Teilen sogar zu, wobei ich DRM und RFID / Überwachung nicht in einen Topf werfen würde.

Ich habe kein Problem mit einer Kopierschutzkette die mich a) einfach das anschaun lässt was ich gekauft habe und b) selbst erstellte oder frei Verfügbare Videos abspielt.
Dass dafür gewisse technische Vorraussetzungen erfüllt werden müssen ist klar, der Aufwand muss leider vom Kunden bezahlt werden.

Die Überwachung beim Einkauf / Geld usw sehe ich als großes Problem, aber das hat mit DRM eigentlich nichts zu tun.
Leider ist es nicht so einfach.
Beispiel: die Verschlüsselung von Pro7. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies nur der Anfang ist.
Preisfrage: wurden die verschlüsselten Sendungen ohne/mit weniger Werbung ausgestrahlt? Wo bleibt der Vorteil für mich? Oder ist dies unbedingt nötig, weil Pro7 sonst morgen pleite wäre? ;)
Die Analogien zu HDCP, DRM oder auch zum Scoring kannst du dir einfach selber suchen...

Gast
2008-05-15, 18:37:50
Die Raubkopiererei hat leider Ausmaße angenommen in denen sowas nötig ist, der Industrie wäre auch lieber sie könnten sich mit was anderem beschäftigen als Kopierschutz.

Das ist doch Unsinn....Ich weiss noch zu Win 3.x/95 Zeiten..da wussten viele Leute nichtmal, das es sowas wie Originalsoftware gibt...

iDiot
2008-05-15, 18:59:25
Da wussten auch sehr viele noch nicht mal das es Software gibt ;) Die Industrie dahinter ist doch wesentlich größer geworden.
Außerdem schaute sich damals kaum jemand Filme aus dem Internet an...

Gast
2008-05-15, 19:00:57
Da wussten auch sehr viele noch nicht mal das es Software gibt ;)

Nunja, trotzdem ist MS mit Raubkopien erst groß geworden...Jeder hat ein Windows auf seinen PC "geschmuggelt"

Und ich kann nicht feststellen daß es MS und Konsorten schlecht ginge :)
Auch die Musik"heinis" haben alle noch ihren eigenen Privatjet...

Die armen....jaja diese bösen Raubkopierer....es könnt ja auch eine 747 sein!!

iDiot
2008-05-15, 19:07:21
Die Diskussion wurde schon zu genüge geführt, mein Standpunkt ist eben das man für die Leistung anderer zu bezahlen hat, genauso wie ich für meine Arbeitsleistung bezahlt werde.

Das manche Firmen mit Raubkopien massiv an bedeutung gewannen wurden stimmt teilweise schon, der Fall ist aber heute nicht mehr gegeben.

Gast
2008-05-15, 21:54:13
1. Die Diskussion wurde schon zu genüge geführt, mein Standpunkt ist eben das man für die Leistung anderer zu bezahlen hat, genauso wie ich für meine Arbeitsleistung bezahlt werde.


2.Das manche Firmen mit Raubkopien massiv an bedeutung gewannen wurden stimmt teilweise schon, der Fall ist aber heute nicht mehr gegeben.

1. Das ist trotzdem kein Grund die ehrlichen Käufer zu gängeln...
Wenn ich mir für 40€ ein Spiel kaufe, will ich es sicherheitskopieren...jeder weiss wie schnell man eine CD/DVD zerkratzt hat...grad wenn der kleine Bruder damit spielt...
Meiner Meinung nach sind überzogene Preise und miese Qualität Grund Nummer 1 für Raubkopien..
Niemand hat Lust hunderte Euro für ein miserables OS oder 40€ für ein paar schlecht aufgenommene Teenietracks zu zahlen, während Bill Gates oder die Produzenten in ihren Luxusjest Schampus schlürfen...

Und zweitens: Eine blöde Bravo Chart CD kostet heute teilweise 40€...das sind 80 Mark!!!! Welcher Schüler soll sich das leisten können???

2. Nun, wenn man 15 Jahre davon profitiert hat, kann man auchmal ein paar Jahre "bluten"

Gast
2008-05-15, 21:56:27
Niemand hat Lust hunderte Euro für ein miserables OS oder 40€ für ein paar schlecht aufgenommene Teenietracks zu zahlen, während Bill Gates oder die Produzenten in ihren Luxusjest Schampus schlürfen...[/b]


ganz genau.....raubkopien sorgen für gerechtigkeit!!!!!!
die bonzen wollen uns ausbluten lassen damit sie ihren luxus finanzieren können..aber das lassen wir nicht zu..wir raubkopieren bis sie endlich wieder auf einem normalen finanzlevel sind....! die brauchen keine 20 ferraris,,,einer reicht auch!

Gast
2008-05-16, 01:21:06
Also ich mag die Anti-Raubkopierer Werbespots nicht (eigentlich empfinde ich die sogar als kriminell), und auch bei DRM habe ich ein ungutes Gefühl im Magen. Wenn ich aber solchen Müll hier lesen muß, von wegen Gerechtigkeit .. also da habe ich keinerlei Verständnis für (oder sollte das Sarkasmus sein?).
Man muß auch nicht jedes Spiel direkt bei Erscheinen kaufen. Halbes Jahr später kosten die meisten Spiele gerad mal noch 10-20 Euronen. Und das soll man nicht bringen können und muß deshalb raubkopieren? Ja ne, ist klar. Das ist der Fluch der heutigen jungen Generation, die einfach alles nur in den Allerwärtesten geblasen bekommen und so keinerlei realistisches Einschätzungsvermögen für Werte mehr haben und immer alles sofort sofort Konsum Konsum. Und dann noch motzen das alles nur Bullshit ist. Ihr seid nicht cool. Ihr seid der Grund weswegen DRM nicht mehr vermeidbar ist. Und der Grund warum Internetzensur früher oder später kommen wird. Aber das wird euch dann auch egal sein, weil ihr keine Werte kennt.

Gast
2008-05-16, 02:27:01
Also ich mag die Anti-Raubkopierer Werbespots nicht (eigentlich empfinde ich die sogar als kriminell), und auch bei DRM habe ich ein ungutes Gefühl im Magen. Wenn ich aber solchen Müll hier lesen muß, von wegen Gerechtigkeit .. also da habe ich keinerlei Verständnis für (oder sollte das Sarkasmus sein?).
Man muß auch nicht jedes Spiel direkt bei Erscheinen kaufen. Halbes Jahr später kosten die meisten Spiele gerad mal noch 10-20 Euronen. Und das soll man nicht bringen können und muß deshalb raubkopieren? Ja ne, ist klar. Das ist der Fluch der heutigen jungen Generation, die einfach alles nur in den Allerwärtesten geblasen bekommen und so keinerlei realistisches Einschätzungsvermögen für Werte mehr haben und immer alles sofort sofort Konsum Konsum. Und dann noch motzen das alles nur Bullshit ist. Ihr seid nicht cool. Ihr seid der Grund weswegen DRM nicht mehr vermeidbar ist. Und der Grund warum Internetzensur früher oder später kommen wird. Aber das wird euch dann auch egal sein, weil ihr keine Werte kennt.

Was für Werte?
Der Preis ist dann Gerecht wenn die Bonzen, Produzenten und Bosse genauso einen Golf fahren wie wir normalen Bürger auch!

Dann kostet ein Spiel 20€ und eine CD 10€, und dann ist sie auch bezahlbar!!

iDiot
2008-05-16, 08:14:17
Ahja dann sollten alle Top Manager Golf fahren?
Wir haben ja keinen Kommunismus ;)

Gast
2008-05-16, 09:38:26
Was für Werte?
Der Preis ist dann Gerecht wenn die Bonzen, Produzenten und Bosse genauso einen Golf fahren wie wir normalen Bürger auch!

Dann kostet ein Spiel 20€ und eine CD 10€, und dann ist sie auch bezahlbar!!
Warum überhaupt Autos? Die sind doch schlecht für die Umwelt, fahren wir doch lieber alle Fahrrad.
Mir fällt gerade eine alte Weisheit ein, leider ist mir entfallen, wer der Urheber ist:
"Wer mit 20 Jahren kein Kommunist ist, hat kein Herz - wer es mit 30 Jahren immer noch ist, hat keinen Verstand."
Hätten wir einen globalen Kommunismus, wären die Spiele heutzutage immer noch auf Pacman Niveau. So oder so, dies als Rechtfertigung für Raubkopien, da bin ich mir unsicher ob ich lachen oder weinen möchte. Eher letzteres.

iDiot
2008-05-16, 09:50:17
Ahja, soviel zum Thema Bravo hits kostet 40€
http://www.amazon.de/Bravo-Hits-Vol-61-Various/dp/B0016N0YMY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=music&qid=1210924181&sr=8-1

Gast
2008-05-16, 09:51:05
Ihr seid der Grund weswegen DRM nicht mehr vermeidbar ist. Und der Grund warum Internetzensur früher oder später kommen wird. Aber das wird euch dann auch egal sein, weil ihr keine Werte kennt.
Bitte was haben Raubkopierer (ich mag das Wort nicht) mit Internetzensur zu tun?! Ich habe vielmehr das Gefühl, dass die überbordende Komerzialisierung einen weitaus größeren Anteil an "Zensur" (im Sinne von Beschneidungen und Einschränkungen aller Art) und Qualitätsverlust haben, ganz zu Schweigen mit dem einhergehenden Einzug von Recht und Gesetz, der selbstverständlich auch durch die zunehmende Verbreitung zu begründen ist.

=Floi=
2008-05-16, 10:08:05
aber wo ist jetzt das problem?
ein neuer pc mit vista und neuer hardware dürfte problemlos HDCP unterstützen und ich als user habe dadurch im grunde keinen wirklichen nachteil

Gast
2008-05-16, 10:09:43
ganz genau.....raubkopien sorgen für gerechtigkeit!!!!!!

In gewisser Weise stimmt das sogar, wenn auch nicht in Bezug auf Bonzen und Autos ;).
Gehen wir davon aus, dass sich HD+HDCP verbreitet hat und überall Standard ist. Nehmen wir an, dass es weiterhin ungeknackt bleibt oder nach Verbreitung unknackbar wird. Warum sollten dann die Hersteller irgendwann (in dem Maße) die Preise senken, wie es bei der DVD passiert ist?

iDiot
2008-05-16, 10:12:12
In gewisser Weise stimmt das sogar, wenn auch nicht in Bezug auf Bonzen und Autos ;).
Gehen wir davon aus, dass sich HD+HDCP verbreitet hat und überall Standard ist. Nehmen wir an, dass es weiterhin ungeknackt bleibt oder nach Verbreitung unknackbar wird. Warum sollten dann die Hersteller irgendwann (in dem Maße) die Preise senken, wie es bei der DVD passiert ist?
Weil alte BDs/DVDs nicht mehr so oft gekauft werden und der Markt sich über Angebot / Nachfrage regelt.

Beispiel: Indiana Jones 4 ist in den Kinos, kommt von mir aus in nem halbe jahr für 25 oder 30€ auf Blu Ray raus. 5 Jahre später kauft das kein Mensch mehr um den Preis. Preis runter -> Verkaufszahlen nach oben.

Und wenns dir so ums Geld geht kauf die Filme doch gebraucht...

Zurzeit ists ja so dass die legalen Käufer die Raubkopien mitbezahlen, sie allein kommen z.B.: bei einem Film für die Verdienste alle zugehörigen, die Medienkosten, Werbung und nicht zuletzt für den ohne Raubkopierer obsoleten Kopierschutz.

Und die Lösung wären noch mehr Raubkopien? lol.

Gast
2008-05-16, 10:22:05
Weil alte BDs/DVDs nicht mehr so oft gekauft werden und der Markt sich über Angebot / Nachfrage regelt.

Beispiel: Indiana Jones 4 ist in den Kinos, kommt von mir aus in nem halbe jahr für 25 oder 30€ auf Blu Ray raus. 5 Jahre später kauft das kein Mensch mehr um den Preis. Preis runter -> Verkaufszahlen nach oben.

Und wenns dir so ums Geld geht kauf die Filme doch gebraucht...

Hm, das brauchst du mir nicht zu erzählen, sag das z.B. lieber den Preisgestaltern der CDs... Angebote ausgenommen muß man im Laden für JEDE CD 17 Euronen bezahlen! Naja, für dieses Verhalten bekommt die Musikbranche dank der "RK" zurecht "aufs Maul".

iDiot
2008-05-16, 10:25:16
Wenn du dir etwas nicht leisten kannst, kannst du es nicht kaufen.

Ich beschwer mich auch nicht weil BMWs so teuer sind...

Gast
2008-05-16, 10:33:17
Wenn du dir etwas nicht leisten kannst, kannst du es nicht kaufen.

Ich beschwer mich auch nicht weil BMWs so teuer sind...
Wenn du mir jetzt noch erklären kannst, was das mit der "abenteuerlichen" Preisgestaltung von CDs und Kundengängelung/Rechtebeschneidung zu tun hat...

iDiot
2008-05-16, 10:42:57
Ganz einfach, du legitimierst das Kopiern dadurch dass die Preisgestaltung schlecht ist. Wenn dir das Preis / Leistungsverhältnis nicht zusagt zwingt dich keiner das Produkt zu kaufen.

Kundengängelung (vor allem bei Cds) ist natürlich zu Unterbinden, allerdings wäre genau diese nicht nötig wenn es keine Schwarzkopien (oder weniger) gäbe.

Gast
2008-05-16, 11:08:32
Ganz einfach, du legitimierst das Kopiern dadurch dass die Preisgestaltung schlecht ist. Wenn dir das Preis / Leistungsverhältnis nicht zusagt zwingt dich keiner das Produkt zu kaufen.

Kundengängelung (vor allem bei Cds) ist natürlich zu Unterbinden, allerdings wäre genau diese nicht nötig wenn es keine Schwarzkopien (oder weniger) gäbe.
Richtig, ich halte "RK" in Maßen (nicht in Massen, wie es z.Z. läuft) für ein gerechtfertigten Gegenpol zur Preisgestaltung der Musik- und Filmindustrie. Lustigerweise scheinen das viele Künster mittlerweile ähnlich zu sehen, so dass immer öfter Tracks oder ganze Alben zumindest zeitweise (Marketing) sogar kostenlos zum Download bereit stehen*. Auch die Filmindustrie hat verstanden und bietet 2-3 Jahre alte AAA Filme vor Austrahlung im FreeTV für 5-10 Euro, noch ältere Sachen bekommt man als Heftbeilage.

*dem gemeinen Kosumenten/RK ist es egal, ob er das Album für als RK oder offiziell für "lau" bekommt, auch wenn das Gesetz es anders sieht.

Gast
2008-05-16, 14:29:45
Wir haben ja keinen Kommunismus ;)

Richtig, wir haben keine Kommunismus, aber ich seh es genausowenig ein, den "Bonzen" den Reichtum zu finanzieren. Und ich tus auch nicht!

Was haben die denn für eine Verantwortung, daß sie soviel Geld verdienen? Wenn die was verpatzen, kriegen sie eine Millionenabfindung und gehn zum nächsten..und der kleine Mann? Der kriegt Hartz4, und Haus und Hof sowie Familie geht den Bach runter!
Und nun komm mir nicht mit "können"..ich weiss wie das läuft, ich kenne jemand in der Branche...sagt dir Vitamin B etwas...?

Aber naja, der TopManager oder der iDiot sagt nun:
Tja, so ist das im Kapitalismus, ich darf die Preise gestalten wie ich will..Kaufs dir halt nicht, Pech! Arschlecken...

Bloß das ist nicht haltbar...Wenns danach ginge müsst ich selbst Musik machen...das geht aber nicht..Also bin ich praktisch auf deren Alben angewiesen

Aber zahl ich die teuren Preise? NÖ, ich mach mirne Raubkopie! Und was haben wir nun: Gleichstand...Warum?

Der Topmanager sagt: Haha, Kapitalismus, du kannst nix gegen meine Preise tun..Und ich sag: Haha Bürgerwehr!! Wir tun Raubkopieren und sagen genauso "Arschlecken!!" Und wenn keiner mehr was kauft werden die einsehn, das wir ihren Kapitalismus nicht mitspielen!! Die Bürger akzeptieren den Kapitalismus nämlich nur, wenn er auch halbwegs fair ist!

Grestorn
2008-05-16, 14:37:15
Aber zahl ich die teuren Preise? NÖ, ich mach mirne Raubkopie! Und was haben wir nun: Gleichstand...Warum?

Der Topmanager sagt: Haha, Kapitalismus, du kannst nix gegen meine Preise tun..Und ich sag: Haha Bürgerwehr!! Wir tun Raubkopieren und sagen genauso "Arschlecken!!" Und wenn keiner mehr was kauft werden die einsehn, das wir ihren Kapitalismus nicht mitspielen!! Die Bürger akzeptieren den Kapitalismus nämlich nur, wenn er auch halbwegs fair ist!

Mit dieser Argumentation kannst Du jeglichen Diebstahl und jeden Betrug rechtfertigen.

Werd erwachsen!

iDiot
2008-05-16, 14:38:41
Das Problem an der Sache ist aber das Topmanager einen extrem kleinen Anteil an der gesamten Branche haben, du mit deiner Raubkopie aber alle bestrafst.

Wie gesagt, wenn man sich etwas nicht leisten kann kauft man es nicht. Wenn die "Bonzen", wie du sie nennst sehen dass du die Cds nicht kaufen kannst weil Sie zu teuer sind müssen Sie sich was einfallen lassen, ansonsten werden Kunden verloren.
Einfach Angebot und Nachfrage, darüber pendeln sich die Preise dann ein, anders als ÖL / Lebensmittel (hier muss kontrolliert werden) ist Musik immer noch ein Luxusgut.

Die Raubkopien nahmen eben mit den Tauschbörsen überhand, sodass sich die Hersteller / Publisher gezwungen sahen was dagegen zu unternehmen.

Gast
2008-05-16, 14:49:43
Mit dieser Argumentation kannst Du jeglichen Diebstahl und jeden Betrug rechtfertigen.

Werd erwachsen!

Eine Raubkopie ist aber kein Diebstahl. Ein Diebstahl ist, etwas wegzunehmen. Eine Raubkopie ist einfach ein Duplikat.

Stell dir das so vor: Du stehst im Supermarkt. Ein Diebstahl ist es, wenn nun eine Gurke fehlt, weil du sie mit nach Hause nimmst ohne zu bezahlen. Bloß stellmal vor du hättest einen Molekularduplikator und könntest die Struktur der Gurke analysieren und hättest daraufhin selbst eine im Auto liegen. Wäre das auch Diebstahl?

NEIN! Genauso ists bei den Mp3s...

Ihm
2008-05-16, 14:53:21
Eine Raubkopie ist aber kein Diebstahl. Ein Diebstahl ist, etwas wegzunehmen. Eine Raubkopie ist einfach ein Duplikat.

Stell dir das so vor: Du stehst im Supermarkt. Ein Diebstahl ist es, wenn nun eine Gurke fehlt, weil du sie mit nach Hause nimmst ohne zu bezahlen. Bloß stellmal vor du hättest einen Molekularduplikator und könntest die Struktur der Gurke analysieren und hättest daraufhin selbst eine im Auto liegen. Wäre das auch Diebstahl?

NEIN! Genauso ists bei den Mp3s...

Selten so einen Scheiss gelesen. You made my day. ;D
Muss man die Sinnlosigkeit dieses Posts jetzt wirklich noch erklären oder schaffen die Anderen das auch alleine? :lol:

Gast
2008-05-16, 14:56:04
1. Das Problem an der Sache ist aber das Topmanager einen extrem kleinen Anteil an der gesamten Branche haben, du mit deiner Raubkopie aber alle bestrafst.

2. Wie gesagt, wenn man sich etwas nicht leisten kann kauft man es nicht. Wenn die "Bonzen", wie du sie nennst sehen dass du die Cds nicht kaufen kannst weil Sie zu teuer sind müssen Sie sich was einfallen lassen, ansonsten werden Kunden verloren.

Einfach Angebot und Nachfrage, darüber pendeln sich die Preise dann ein, anders als ÖL / Lebensmittel (hier muss kontrolliert werden) ist Musik immer noch ein Luxusgut.

Die Raubkopien nahmen eben mit den Tauschbörsen überhand, sodass sich die Hersteller / Publisher gezwungen sahen was dagegen zu unternehmen.


1. Tja, wenn ein Manager mich rauswirft, bestraft er ja auch Frau und Kinder die dann auch von Hartz4 leben .... So ist das im Kapitaliismus, den du ja so gut findest!

2. Was macht das für einen Unterschied? Ob mans nicht kauft, oder ob mans lädt...das macht in beiden Fällen: 0 Cent Gewinn...Ein Schaden entsteht dadurch für den Produzent nicht, denn für den Preis würd mans eh nie kaufen

Kannst mal hören was Dieter Bohlen bei Kerner gesagt hat....Der findet das auchne Sauerei..sogar Robbie WIlliams hat gesagt "Ladet meinen Kram ruhig!"

Und die können nochsoviel unternehmen:
JEDER Kopierschutz ist in 5sec umgangen....DIE MÜSSEN die Preise drücken und Qualität bringen...sonst gehn sie irgendwann unter

Gast
2008-05-16, 14:57:37
Selten so einen Scheiss gelesen. You made my day. ;D
Muss man die Sinnlosigkeit dieses Posts jetzt wirklich noch erklären oder schaffen die Anderen das auch alleine? :lol:

Verstehst du es nicht?
Eine Kopie ist kein Diebstahl! Eine Kopie ist eine Kopie, es ist kein Verlust!! Ein Diebstahl ist es, wenn man etwas wegnimmt.

Gast
2008-05-16, 15:00:46
Selten so einen Scheiss gelesen. You made my day. ;D
Muss man die Sinnlosigkeit dieses Posts jetzt wirklich noch erklären oder schaffen die Anderen das auch alleine? :lol:

Für dumme erklärt:
Diebstahl wäre es, wenn ich die Daten vom 3DCenter Server runterhole, und wo anders installiere.

Eine Kopie ist es, wenn ich sie auf einen anderen Server clone (sie bleiben bei 3dcenter erhalten) und dort ebenfalls 3Dcenter installiere.

Ihm
2008-05-16, 15:18:09
2. Was macht das für einen Unterschied? Ob mans nicht kauft, oder ob mans lädt...das macht in beiden Fällen: 0 Cent Gewinn...Ein Schaden entsteht dadurch für den Produzent nicht, denn für den Preis würd mans eh nie kaufen

Mal im Ernst: Bist du ein Kind? Was meinst du denn wie die Musik entstanden ist? Ist sie dem Produzenten auch vom Himmel in die Arme gefallen und der Plattenfirma in hoher Stückzahl ins Lager? Hat die Marketingagentur Engel und Co. kostenlos dafür gesorgt, dass der Interpret überhaupt bekannt ist?
Warum lade ich die denn Musik herunter, wenn ich sie mir nicht kaufen würde? Hää?

Kannst mal hören was Dieter Bohlen bei Kerner gesagt hat....Der findet das auchne Sauerei..sogar Robbie WIlliams hat gesagt "Ladet meinen Kram ruhig!"

Wenn ich sechs Platinalben hätte würde ich auch mein Maul so gross aufreissen. Und wenn die beiden Herren so cool sind, können die ja zu einem Indylabel gehen oder selber ein Label gründen.
Warum machen die das denn nicht?

Und die können nochsoviel unternehmen:
JEDER Kopierschutz ist in 5sec umgangen....DIE MÜSSEN die Preise drücken und Qualität bringen...sonst gehn sie irgendwann unter

Es gibt genug gute Musik zu vernünftigen Preisen. Wenn ich natürlich nur so eine Scheisse wie 50Cent oder LaFee höre, dann muss ich mich auch nicht über die merkwürdige Politik des Majors wundern.
Der Grossteil der guten Pop-/Rockmusik liegt nicht bei Sony-BMG, Universal etc.
Bei den Indys findet man hochkarätige Musik.

Verstehst du es nicht?
Eine Kopie ist kein Diebstahl! Eine Kopie ist eine Kopie, es ist kein Verlust!! Ein Diebstahl ist es, wenn man etwas wegnimmt.

Du Spacken. Ist das Original vom Himmel gefallen? Schonmal was vom geistigen Eigentum und geistigem Diebstahl gehört?
Dir haben sie wohl auch schon den Verstand geklaut.

Für dumme erklärt:
Diebstahl wäre es, wenn ich die Daten vom 3DCenter Server runterhole, und wo anders installiere.
Eine Kopie ist es, wenn ich sie auf einen anderen Server clone (sie bleiben bei 3dcenter erhalten) und dort ebenfalls 3Dcenter installiere.

Wenn du es einem Dummen erklären willst, dann fang am Besten direkt bei dir an. Denn ausser einem Dummen versteht keiner diesen Bullshit.

Grestorn
2008-05-16, 15:18:31
Eine Dienstleistung zu erschleichen ist in Deinen Augen also vollkommen ok. Dabei geht ja dem Betrogenen hinterher auch nichts ab...

Dann beauftrage mal einen Handwerker etwas für Dich zu machen (was nur Arbeit aber kein Material benötigt) und bezahle ihn hinterher nicht. Du kannst ihm ja sagen, dass ihm nichts fehlt, dass er sich also auch nicht aufzuregen braucht...

iDiot
2008-05-16, 15:18:39
Eine Raubkopie ist aber kein Diebstahl. Ein Diebstahl ist, etwas wegzunehmen. Eine Raubkopie ist einfach ein Duplikat.

Stell dir das so vor: Du stehst im Supermarkt. Ein Diebstahl ist es, wenn nun eine Gurke fehlt, weil du sie mit nach Hause nimmst ohne zu bezahlen. Bloß stellmal vor du hättest einen Molekularduplikator und könntest die Struktur der Gurke analysieren und hättest daraufhin selbst eine im Auto liegen. Wäre das auch Diebstahl?

NEIN! Genauso ists bei den Mp3s...

Doch, du hast die Entwicklungskosten, die Gagen, die Entstehungskosten, Die Werbekosten usw gestohlen, denn ohne diese wäre auch auf deinem Duplikat nichts drauf ;)

Gast
2008-05-16, 15:26:47
1. Warum lade ich die denn Musik herunter, wenn ich sie mir nicht kaufen würde? Hää?

2. Du Spacken. Ist das Original vom Himmel gefallen? Schonmal was vom geistigen Eigentum und geistigem Diebstahl gehört?
Dir haben sie wohl auch schon den Verstand geklaut.


1.
Gäbs kein P2P, würde ich mir die Platte nicht kaufen. So war es z.B. vor der P2P Zeit, da hab ich nur Radio gehört. Nun, wo es Downloads gibt, lad ichz mir auchmal was runter. Sollte es irgendwann kein P2P geben, hör ich weiter Radio.... Wo entsteht da nun jemand ein Schaden, weil ich das ganze herunterlade?

2.
Ist mir doch scheiss egal, was die Bonzen für Begriffe eingeführt haben...Ich kopiere solange, bis die ordentliche Preise haben.....
Für mich ist das kein Diebstahl, es ist Bloß ein befehl auf meinem PC..copy...fertig... Fehlendes Unrechtsbewußtsein? Das habe ich bei einem bloßen Kopierbefehl nicht...und andere auch nicht? Und warum? Das sind Arschlöcher! Diese abgehobenen Sänger, Produzenten und alle die dazugehören...ICH LASS MIR DOCH VON DENEN NICHT VORSCHREIBEN WAS ICH MIT MEINEM PC MACHE..ich kopiere bits und bites wie ich lustig bin..kapiert?? Unrechtsbewußtsein hat man gegenüber Leuten die man respektiert..aber nicht gegen Bonzen und Snobs, und alle die ihnen helfen!

Gast
2008-05-16, 15:31:06
Für dumme erklärt:
Diebstahl wäre es, wenn ich die Daten vom 3DCenter Server runterhole, und wo anders installiere.

Eine Kopie ist es, wenn ich sie auf einen anderen Server clone (sie bleiben bei 3dcenter erhalten) und dort ebenfalls 3Dcenter installiere.
Übersetzung: "lasst mir meine Ausreden, ich möchte weiter kopieren und ein reines Gewissen dabei behalten können".
Schön, behalte es. Eines ist dir und vielen anderen deiner Sorte aber anscheinend nicht klar. Ihr seid nicht so clever und anonym, wie ihr denkt. Woher kommen wohl die ganzen Statistiken, wie viele % der Internetnutzer wie viele illegale Sachen downloaden? Schon mal darüber nach gedacht?
Ihr denkt, das ist alles anonym und niemand wüßte Bescheid, nur weil noch nichts passiert ist. Davon kann aber keine Rede sein, momentan ist eine Phase der Beobachtung und weitestgehenden Tolerierung.
Aber das der Selbstbedienungsladen Internet ewig so bleiben wird, kann doch niemand ernsthaft glauben.
Alles was notwendig wäre (und afaik war dies sogar schon mal in der Debatte), wäre ein Gesetz das Internet Provider mitverantwortlich für wirtschaftliche Schäden durch die ganzen Tauschbörsen gemacht werden könnten. Gleich noch den ganzen jugendgefährdenden Mist auch noch mit aussieben, und das wars dann mit dem freien Internet.
Angesichts der Auswüchse hier, wo schon deutlich erkennbar eine vollkommene Pervertierung jeglichen Urechtsbewußtseins statt gefunden hat, kann ich nur sagen: es wird auch höchste Zeit allmählich. Traurig, aber es gibt immer wieder zu viele, die mit Freiheiten nicht umgehen können.

Gast
2008-05-16, 15:31:22
PS: Das sogenannte Raubkopieren ist überhaupt kein Phänomen der Neuzeit....hab mal meinen Vater gefragt...damals bei den Stones und co hat EINER die Platte gekauft und alle haben sie dann überspielt...das hat z.b. auch der bohlen gesagt das er das so gemacht hat..ALLE haben das so gemacht!!

iDiot
2008-05-16, 15:34:49
Ja, aber heute kauft keiner mehr die Platte.


JEDER Kopierschutz ist in 5sec umgangen....DIE MÜSSEN die Preise drücken und Qualität bringen...sonst gehn sie irgendwann unter
Ja und dann bist du glücklich? Ich höre kaum Mainstream Musik und die Künstler die dahinterstecken sind eben keine Bonzen wie Bohlen unc Co, demnach werde ich die Platten auch kaufen und nicht aus dem Netz saugen.

Unrechtsbewußtsein hat man gegenüber Leuten die man respektiert..aber nicht gegen Bonzen und Snobs, und alle die ihnen helfen!
Das Feindbild des kleinen Mannes hmm? Jeder der mehr erreicht hat ist ein Bonze oder ein Snob?

Gast
2008-05-16, 15:36:13
1. Eines ist dir und vielen anderen deiner Sorte aber anscheinend nicht klar. Ihr seid nicht so clever und anonym, wie ihr denkt. Woher kommen wohl die ganzen Statistiken, wie viele % der Internetnutzer wie viele illegale Sachen downloaden?
2. Traurig, aber es gibt immer wieder zu viele, die mit Freiheiten nicht umgehen können.

1.
Tja, wie dumm nur das ich über ein anonymes VPN lade...Und nicht so ein scheiss wie Relakks, der Server steht in Russland...
Wenn ichs noch anonymer will, kann ich auch einen Server in Bankog nutzen, glaub mir die Behörden haben da andere Sorgen als bei MP3s zu helfen ;)

2.
Tja das trifft auch auf die Freiheit der Preisgestaltung zu! Stichwort: Wucher! Leider gibts das Anti-Wucher-Gesetz wohl bei CDs nicht!

Gast
2008-05-16, 15:40:01
Das Feindbild des kleinen Mannes hmm? Jeder der mehr erreicht hat ist ein Bonze oder ein Snob?

Nein, aber jeder der es über Vitamin B erreicht....
Die können halt ruhig auchmal ein paar € abgeben...

Wisst ihr, ich kenn jemand, der ist sehr erfolgreich in Sachen Softwareentwicklung..Hat ne eigene SoftwareBude...Fährt mittlerweile Porsche usw...der sagt: "sollen die doch raubkopieren!....ich hab genug geld, die paar cents...und raubkopieren beleben auch das geschäft, weil die verbreitung wächst!"..er hat recht!

iDiot
2008-05-16, 15:42:16
Wisst ihr, ich kenn jemand, der ist sehr erfolgreich in Sachen Softwareentwicklung..Hat ne eigene SoftwareBude...Fährt mittlerweile Porsche usw...der sagt: "sollen die doch raubkopieren!....ich hab genug geld, die paar cents...und raubkopieren beleben auch das geschäft, weil die verbreitung wächst!"..er hat recht!
Hat er dass, als er finanzell noch nicht abgesichert war, auch schon gesagt? :rolleyes:

Wenn ich 5 Mille am Konto hätte und die mit Software / Musik verdient hätte wär mir das Raubkopiern auch egal ;)

Gast
2008-05-16, 15:46:12
Hat er dass, als er finanzell noch nicht abgesichert war, auch schon gesagt? :rolleyes:

Damals war das noch kein Thema, daß war vor der P2P Welle. Aber es gab auch nie Probleme mit Raubkopien, da die Preisgestaltung immer fair war.

Ich selbst bezahle z.B. auch sehr gerne für Programme wenn ich merke, das es fair zugeht. Ich bezahle aber nicht für XP, wenn ich höre, das Gates sich wieder einen LearJet und eine neue Villa gekauft hat und mit der MelissaGates Stiftung auch nur Reibch gemacht wird...

Das ist meine Form von Gerechtigkeit!!

Gast
2008-05-16, 15:48:09
Wenn ich 5 Mille am Konto hätte und die mit Software / Musik verdient hätte wär mir das Raubkopiern auch egal ;)

Eben genau drum gehts!
Ich hab ÜBERHAUPT KEIN PROBLEM DAMIT hart rackernden Leuten Geld für ihre Arbeit zu geben...Aber ich seh es nicht ein Verschwendi-Spears oder SonyBMG und co Geld in den Rachen zu werfen...Die haben genug..das Geld was ich spare spende ich in Afrika!!!! Damit rette ich leben...Ihr wollt also das die Leute in Afrika verrecken, damit Britney wieder 100Mio pro Monat verpulvern kann?

iDiot
2008-05-16, 15:48:21
Ich selbst bezahle z.B. auch sehr gerne für Programme wenn ich merke, das es fair zugeht. Ich bezahle aber nicht für XP, wenn ich höre, das Gates sich wieder einen LearJet und eine neue Villa gekauft hat und mit der MelissaGates Stiftung auch nur Reibch gemacht wird...

Dann bezahl eben die anderen 120.000 Menschen die bei Microsoft arbeiten. Oder überweist du die Wahnsinns 90€ fürs OS auf das Konto von Bill Gates?

Ihr wollt also das die Leute in Afrika verrecken, damit Britney wieder 100Mio pro Monat verpulvern kann?
Sry, es wird mir zu lächerlich...

Gast
2008-05-16, 15:51:08
Dann bezahl eben die anderen 120.000 Menschen die bei Microsoft arbeiten.

Die können gern eine Stiftung gründen..Ich bezahle denen gern Ihren Anteil abzüglich den Teil von Gates.

Gast
2008-05-16, 15:56:57
Hat er dass, als er finanzell noch nicht abgesichert war, auch schon gesagt? :rolleyes:

Wenn ich 5 Mille am Konto hätte und die mit Software / Musik verdient hätte wär mir das Raubkopiern auch egal ;)
Genau da liegt auch der Punkt, den die "edlen Verfechter der Bürgerrechte" nicht kapieren .. es trifft eben vorwiegend nicht die "Bonzen", sondern als Erstes die kleinen Fische.
Aber das ganze gleicht mittlerweile einem Kampf gegen Windmühlen, Schmarotzern ist einfach jede Ausrede recht.
Wenn es dagegen darum geht, die Abogebühren für sowas wie World of Warcraft abzudrücken, gerne auch noch die Kosten für einen TS Server gleich dazu, dann haben die armen, gebeutelten Arbeiter plötzlich ganz locker das Geld über. :lol:

iDiot
2008-05-16, 15:59:05
Die können gern eine Stiftung gründen..Ich bezahle denen gern Ihren Anteil abzüglich den Teil von Gates.
... der natürlich rein gar nichts am Erfolg von MS mitgetragen hat...

Gast2
2008-05-16, 15:59:56
Ich sehe das so:
Die Raubkopie ist die Macht des Kleinen Mannes, mit der er selbst Großkonzerne in die Knie zwingen kann...Ob das jetzt Recht ist oder nicht, ist mal scheis egal....Er hat die Macht und er nutzt sie...wenn die Großkonzerne also keine Qualität produzieren zu anständigen Preisen: GEHEN SIE PLEITE...!

Was recht ist oder nicht, ändert sich doch sowieso ständig...für mich ists genauso Unrecht Güter des täglichen Gebrauchs (da gehört Musik für mich dazu) überteuert anzubieten...Ich würde z.B. einen Wucherparagraphen ins Gesetz aufnehmen, der Richtlinien definiert...

Aber solange das nicht der Fall ist, nutzt der kleine Bürger seine Macht, mit der er selbst SonyBMG in die Knie zwingen kann!!

Gast
2008-05-16, 16:02:23
... der natürlich rein gar nichts am Erfolg von MS mitgetragen hat...

Doch das hat er..er soll auch seinen Teil bekommen...Aber ich sehe es nicht ein, daß er 60 Mrd hat und noch mehr kriegt, während andere Hungern...den Teil der ihm zu mehr Reichtum verhilft, den Spende ich lieber in Afrika! Soviel Sozialismus muss sein! Ist ne Sauerei, das einige sich in Reichtum suhlen, während andere hungern!!

iDiot
2008-05-16, 16:04:16
Ich sehe das so:
Die Raubkopie ist die Macht des Kleinen Mannes, mit der er selbst Großkonzerne in die Knie zwingen kann...Ob das jetzt Recht ist oder nicht, ist mal scheis egal....Er hat die Macht und er nutzt sie...wenn die Großkonzerne also keine Qualität produzieren zu anständigen Preisen: GEHEN SIE PLEITE...!

Das ist doch schon so.
Angebot / Nachfrage.

Wer bezahlt eigentlich deinen Lohn?

Doch das hat er..er soll auch seinen Teil bekommen...Aber ich sehe es nicht ein, daß er 60 Mrd hat und noch mehr kriegt, während andere Hungern...den Teil der ihm zu mehr Reichtum verhilft, den Spende ich lieber in Afrika! Soviel Sozialismus muss sein! Ist ne Sauerei, das einige sich in Reichtum suhlen, während andere hungern!!

Er hat auch nicht 60Mrd auf dem Konto sondern er hat Aktien von SEINER EIGENEN FIRMA. Dass seine kleine Bude mal so rießig wird hat er sich auch nicht gedacht... ;) 3 Prozent von MS sind eben mehr als 3 Prozent von der Würstchenbude nebenan, aber doch nur 3%.

Gast
2008-05-16, 16:28:21
Wer bezahlt eigentlich deinen Lohn?


Wer bezahlt eigentlich die Leute die bei Mozilla arbeiten?

Grestorn
2008-05-16, 17:09:00
Wer bezahlt eigentlich die Leute die bei Mozilla arbeiten?

Die Mozilla Corp.

Gast
2008-05-16, 17:32:31
So sehr der "sozialismus-Gast" auf die Kacke haut und auch auf mich einen eher unreifen Eindruck macht, so sehr hat er bei so ziemlich allem Recht.
Es stimmt, dass bei den "RK" der äusserst seltene Fall gegeben ist, wo sich Ottonormalbürger neben passiven Boykott auch aktiv ohne allzugroßen Aufwand und Risiko wehren kann. Beim Strom ist das leider weder aktiv noch passiv so einfach!
Das die CD Preise unter aller Kanone sind und die MI immer unwichtiger und überflüssiger wird steht doch wohl hoffentlich ausser Frage!
Bei Film- und Softwareindustrie ist das Ganze etwas anders gelagert, da die FI verglichen mit der MI faire Preise bietet und bei der SI konsequentes RK zu oft die Falschen trifft.

Grestorn
2008-05-16, 17:41:29
Ist ja nett, was die Gäste hier so vertreten.

Ich frage mich nur, wenn ihr Euch alle so im Recht glaubt, insbesondere moralisch und so, wieso versteckt ihr Euch dann hinter dieser Pseudoanonymität?

Ich würde auch zu gerne wissen, ob einer von Euch selbst für seinen Lebensunterhalt aufkommen muss, also nicht von anderen oder der Stütze lebt. Wer selbst jeden Tag malochen geht, um sein Essen auf den Tisch zu bekommen, der weiß, dass Arbeit einen Wert hat, und auch die Arbeit der anderen. Und der argumentiert nicht derart egoistisch und kurzsichtig wie ihr das tut.

Würden alle so denken wie ihr, dann wären wie ganz ganz schnell am Ende. Dann gäbe es in kürzester Zeit nur noch Anarchie, das Recht des Stärkeren und damit Mord und Totschlag.

Gast
2008-05-16, 17:46:35
Ist ja nett, was die Gäste hier so vertreten.

Ich frage mich nur, wenn ihr Euch alle so im Recht glaubt, insbesondere moralisch und so, wieso versteckt ihr Euch dann hinter dieser Pseudoanonymität?

Ich würde auch zu gerne wissen, ob einer von Euch selbst für seinen Lebensunterhalt aufkommen muss, also nicht von anderen oder der Stütze lebt. Wer selbst jeden Tag malochen geht, um sein Essen auf den Tisch zu bekommen, der weiß, dass Arbeit einen Wert hat, und auch die Arbeit der anderen. Und der argumentiert nicht derart egoistisch und kurzsichtig wie ihr das tut.

Würden alle so denken wie ihr, dann wären wie ganz ganz schnell am Ende. Dann gäbe es in kürzester Zeit nur noch Anarchie, das Recht des Stärkeren und damit Mord und Totschlag.

Hi!
Ich hab zwar vorher noch nicht mitdiskutiert, kann mir aber als Student keine Originale leisten. Bekomme ein wenig Bafög, was gerade so zum Leben braucht. Wie soll ich da 40-50€ für ein PC Spiel (z.B. Crysis) ausgeben?
Das macht ja fast 15% dessen aus, was ich zum Leben hab!

Wenn ein Normaler arbeiter 1500-2000€ hat, ja dann sieht das etwas anders aus!

Gast
2008-05-16, 17:51:30
Ist ja nett, was die Gäste hier so vertreten.

Ich frage mich nur, wenn ihr Euch alle so im Recht glaubt, insbesondere moralisch und so, wieso versteckt ihr Euch dann hinter dieser Pseudoanonymität?

Ich würde auch zu gerne wissen, ob einer von Euch selbst für seinen Lebensunterhalt aufkommen muss, also nicht von anderen oder der Stütze lebt. Wer selbst jeden Tag malochen geht, um sein Essen auf den Tisch zu bekommen, der weiß, dass Arbeit einen Wert hat, und auch die Arbeit der anderen. Und der argumentiert nicht derart egoistisch und kurzsichtig wie ihr das tut.

Würden alle so denken wie ihr, dann wären wie ganz ganz schnell am Ende. Dann gäbe es in kürzester Zeit nur noch Anarchie, das Recht des Stärkeren und damit Mord und Totschlag.
Bitte aufhören dumme Phrasen zu kloppen, sonst fange ich gleich mit "linkem Geschwafel" an! Butter bei die Fische!
PS: fast fertiger Student, ich freue mich als einer der wenigen sogar aufs Steuern zahlen, dazu fühle ich mich als Nutzniesser verpflichtet und als Ing. werde ich hoffentlich nicht von Stütze leben. Man höre und staune - GEZ ist angemeldet und trotz meiner etwa 10 Alben langen Wunschliste habe ich keins davon runtergeladen oder werde es in näherer Zunkunft tun! Dennoch halte ich RK in MAßEN für ein probates Mittel, um seiner Mißgunst Ausdruck zu verleihen.

Grestorn
2008-05-16, 17:55:05
Hi!
Ich hab zwar vorher noch nicht mitdiskutiert, kann mir aber als Student keine Originale leisten. Bekomme ein wenig Bafög, was gerade so zum Leben braucht. Wie soll ich da 40-50€ für ein PC Spiel (z.B. Crysis) ausgeben?
Das macht ja fast 15% dessen aus, was ich zum Leben hab!

Wenn ein Normaler arbeiter 1500-2000€ hat, ja dann sieht das etwas anders aus!

Ok, gehst Du deswegen auch her und klaust Dir das TV Gerät oder den Computer?

Ich habe als Student übrigens gejobbt um mir hin und wieder was leisten zu können. Mit der RK-Sammlerei habe ich aufgehört lange bevor ich mit der Schule fertig war. Bei manchen dauert es wohl etwas länger bis sie einsehen, dass der eigene Vorteil jetzt und sofort nicht unbedingt immer das wichtigste ist.

Ach ja, sind Eure Phrasen etwa weniger gedroschen?! :)

PatkIllA
2008-05-16, 17:57:38
Ich find den Schwarzfahrervergleich ja viel passender.
Wer Geld für einen Crysis-fähigen Rechner hat sollte auch die Kohle für das Spiel haben. Oder zumindest warten bis es zum Budgetpreis verfügbar ist.
Demo zum Ausprobieren gibt es auch.

Gast
2008-05-16, 17:58:06
Ok, gehst Du deswegen auch her und klaust Dir das TV Gerät oder den Computer?

Wenn es einen Befehl gäbe wie bei Musik (C:\copy mp3 von freund auf mein pc rüber), wie man einen Computer oder ein TV Gerät duplizieren könnte ...oder man einen Fernseher oder einen Computer per P2P duplizieren könnte, würde ich es tun, ja

Auch wenn ich ein Gerät hätte mit dem ich aus einem TV zwei machen könnte, würde ich das tun ohne zu bezahlen...

Grestorn
2008-05-16, 18:00:17
Wenn es einen Befehl gäbe wie bei Musik (C:\copy mp3 von freund auf mein pc rüber), wie man einen Computer oder ein TV Gerät duplizieren könnte ...oder man einen Fernseher oder einen Computer per P2P duplizieren könnte, würde ich es tun, ja

Auch wenn ich ein Gerät hätte mit dem ich aus einem TV zwei machen könnte, würde ich das tun ohne zu bezahlen...

Die alte Nummer wieder, dass RK keinen Schaden verursachen ganz im Gegenteil zu einem Diebstahl einer Ware... :rolleyes:

Redet Euch das nur weiter ein. Ich dachte zwar, unsere Studenten wären ein wenig schlauer, aber man kann sich ja täuschen...

Nun, wenn RK keinen Schaden verursachen, können wir ja alle ausnahmslos RK nutzen statt zu kaufen. Es würde ja überhaupt nichts ändern, oder?

Gast
2008-05-16, 18:00:54
Ok, gehst Du deswegen auch her und klaust Dir das TV Gerät oder den Computer?

Was bist du immer auf Diebstahl aus? Ich kopiere bloß!!!

Was würdest du tun, wenn jemand ein Gerät erfindet, mit dem man Gegenstände genauso kopieren kann wie eine MP3 Datei...Ists dann auch Diebstahl wenn ich meinen Fernseher drunterstelle, kopiere, und einen meinem Freund schenke? Bin ich dann auch ein Dieb?

iDiot
2008-05-16, 18:04:24
Hm, ja eigentlich schon. Oder hast du die Entwicklungskosten usw des Fernsehers bezahlt? Die Ammortisieren sich nämlich nur wenn mehr als einer davon gebaut und verkauft wird ;)

Gast
2008-05-16, 18:04:34
Die alte Nummer wieder, dass RK keinen Schaden verursachen ganz im Gegenteil zu einem Diebstahl einer Ware... :rolleyes:

Redet Euch das nur weiter ein. Ich dachte zwar, unsere Studenten wären ein wenig schlauer, aber man kann sich ja täuschen...

Nun, wenn RK keinen Schaden verursachen, können wir ja alle ausnahmslos RK nutzen statt zu kaufen. Es würde ja überhaupt nichts ändern, oder?

Bohlen hat z,B. gesagt das die EInnahmen der Künstler haupsächtlich durch Tourneen hereinkommen...Hier kostet eine Karte ja 50-100€...das bischen Raubkopiererei tut da garnichts mehr zur Sache,..die Künstler können sehr gut von den Tournee einnahmen leben....Und es gibt nicht wenige die durch MP3s erst angeködert werden und dann auf Konzerte gehen! Ich kenne einige!

Und wenn die paar arme Bettelstudenten eben ein bischen RK juckt das keine Sau...Frag auch mal kleine Bands wie "Wir snd Helden"....die können prächtig von den Konzerteinnahmen und von den Käufern leben, die eben Geld dafür übrig haben...die stören sich daran nciht wenn ein paar arme Studentenschweine kein Geld über haben

iDiot
2008-05-16, 18:06:23
Wir sind Helden ist keine kleine Band.

Gast
2008-05-16, 18:06:39
Hm, ja eigentlich schon. Oder hast du die Entwicklungskosten usw des Fernsehers bezahlt? Die Ammortisieren sich nämlich nur wenn mehr als einer davon gebaut und verkauft wird ;)

Die könnte man ja aufs Volk umlegen und dann bekommt jeder einen...Auf die weise hätte sogar jeder ein Ferrari..Wenn man Millionen Stück davon baut wäre der garnicht so teuer!

Grestorn
2008-05-16, 18:07:19
Was bist du immer auf Diebstahl aus? Ich kopiere bloß!!!

Kopieren ist Erschleichen einer Dienstleistung. Du nutzt etwas ohne zu zahlen. Wie wenn Du Dich ins Kino reinschleichst, Schwarzfährst, Schwarz PayTV nutzt, den Taxifahrer prellst (wenn man den Sprit nicht berücksichtigt), die Hure nicht bezahlst usw.

Was würdest du tun, wenn jemand ein Gerät erfindet, mit dem man Gegenstände genauso kopieren kann wie eine MP3 Datei...Ists dann auch Diebstahl wenn ich meinen Fernseher drunterstelle, kopiere, und einen meinem Freund schenke? Bin ich dann auch ein Dieb?

Ja, natürlich. Denn in einem solchen Fall wäre ja nicht das Objekt Fernseher das wertvolle (und könnte somit auch nicht mehr verkauft werden) sondern die "Erfindung" des TVs an sich. Etwas was es noch nicht gibt, kann man auch nicht vervielfältigen. Also muss die Personen, die diesen speziellen Fernseher entwickelt haben dafür in irgendeiner Weise entlohnen.

Das machst Du heute auch schon, die Entwicklungskosten stecken im Kaufpreis. Wenn Du die Herstellungs- und Materialkosten wegnimmst, weil man das Gerät duplizieren kann, wird der Preis dennoch nicht null sein.

Und bei Software, Musik usw. zahlst Du eben (fast) nur die Entwicklungskosten und sonst nichts.

iDiot
2008-05-16, 18:07:44
@Gast
Das nennt man dann Kommunismus. Wie gut das funktioniert sieht man ;)
Aber es haut auch jeder einen Trabi bekommen! :D

Grestorn
2008-05-16, 18:09:12
Die könnte man ja aufs Volk umlegen und dann bekommt jeder einen...Auf die weise hätte sogar jeder ein Ferrari..Wenn man Millionen Stück davon baut wäre der garnicht so teuer!

Warum sollte man sich dann die Mühe machen, einen Ferrari zu entwickeln, wenn es auch ein Trabbi tut? Man "verdient" ja so oder so nicht mehr...

Gast
2008-05-16, 18:09:30
Ich bin bereit für alles zu zahlen. So daß es eben aufgeht.

Aber ich frag mich warum die ganzen Bosse riesen Tempel haben, warum Konzerne Millarden Gewinne haben? Warum die Learjets haben? usw usw

Ehrlich gesagt: Ich gönne es ihnen NICHT. Ich bin nicht für diese Form des Kapitalismus und daher zahle ich eben nur soviel, wie es mir gerecht erscheint.

iDiot
2008-05-16, 18:10:18
Ehrlich gesagt: Ich gönne es ihnen NICHT. Ich bin nicht für diese Form des Kapitalismus und daher zahle ich eben nur soviel, wie es mir gerecht erscheint.
Das ist ja schön für dich. Warum wanderst du nicht in den Busch nach Afrika aus, da brauchst du dann gar nichts bezahlen. Dafür hast du dort aber auch nichts...

Gast
2008-05-16, 18:13:11
Das ist ja schön für dich. Warum wanderst du nicht in den Busch nach Afrika aus, da brauchst du dann gar nichts bezahlen. Dafür hast du dort aber auch nichts...

Das ist doch Unsinn...Ich bin bereit den Preis zu zahlen, der dafür nötig ist, daß alle ungefähr den gleichen Wohlstand haben. Und nicht, daß 70% des Geldes in der Hand 20% der Bevölkerung sind, wie wir es aktuell haben.

Wenige Reiche beherrschen viele Arme..zum Kotzen dieser entartete Kapitalismus!!

Und dann kostet eben die CD nichtmehr 20€ sondern nur noch 10€, wenn man die ganzen Bonzengewinne abzieht, die an jeder Ecke der Produktion draufgeschlagen werden - und dann herrscht wieder Gerechtigkeit!

iDiot
2008-05-16, 18:14:28
Das ist doch Unsinn...Ich bin bereit den Preis zu zahlen, der dafür nötig ist, daß alle ungefähr den gleichen Wohlstand haben. Und nicht, daß 70% des Geldes in der Hand 20% der Bevölkerung sind, wie wir es aktuell haben.

es sind aber nicht alle gleich, darum funktioniert das nicht!

Siehe Kommunismus.

PatkIllA
2008-05-16, 18:15:42
Das ist doch Unsinn...Ich bin bereit den Preis zu zahlen, der dafür nötig ist, daß alle ungefähr den gleichen Wohlstand haben. Und nicht, daß 70% des Geldes in der Hand 20% der Bevölkerung sind, wie wir es aktuell haben.

Wenige Reiche beherrschen viele Arme..zum Kotzen dieser entartete Kapitalismus!!

Und dann kostet eben die CD nichtmehr 20€ sondern nur noch 10€, wenn man die ganzen Bonzengewinne abzieht, die an jeder Ecke der Produktion draufgeschlagen werden - und dann herrscht wieder Gerechtigkeit!Und du kaufst dann auch die ganzen Schrottprogramme für 10€ damit alle ungefähr den gleichen Wohlstand haben? Und kaufst Spiele nachm wenn sie zum Budgetpreis erhältlich sind.
Glaub ich dir nicht. Du bist mindestens genauso egoistisch wie der, der es für 50€ verkauft.

Grestorn
2008-05-16, 18:16:55
Ich bin bereit für alles zu zahlen. So daß es eben aufgeht.

Aber ich frag mich warum die ganzen Bosse riesen Tempel haben, warum Konzerne Millarden Gewinne haben? Warum die Learjets haben? usw usw

Ehrlich gesagt: Ich gönne es ihnen NICHT. Ich bin nicht für diese Form des Kapitalismus und daher zahle ich eben nur soviel, wie es mir gerecht erscheint.

Nur wenn man die Aussicht hat, etwas davon zu haben, strengt sich der Mensch an.

Einige Menschen sind damit eben sehr erfolgreich. Oftmals unter Übertretung der Regeln - solche Menschen gehören verfolgt und bestraft, auch wenn das nicht einfach ist, denn einen absoluten Überwachungsstaat will eben keiner.

Aber viele haben sich ihren Reichtum ehrlich erarbeitet.

Wenn Du den Menschen die Aussicht auf Gewinn aus ihrer Arbeit nimmst, dann arbeiten sie nicht mehr bzw. nur noch unter Zwang.

Mach Dir das mal an Dir selber klar und versuche Deinen Neid abzulegen. Ersetze ihn besser mit dem Streben selbst zu etwas zu kommen, OHNE andere Menschen auszunutzen und nur auf Dich selbst zu schauen, so wie Du es gerade machst. Du verhältst Dich nämlich prinzipiell gerade genauso, wie die Bonzen die Du so verurteilst.

Nach dem Motto: "Alles mir mir mir... die anderen sind mit egal!"

Gast
2008-05-16, 18:21:02
es sind aber nicht alle gleich, darum funktioniert das nicht!

Siehe Kommunismus.

Sozialismus soll nicht heissen, das man nicht arbeiten muss. Oder alles schleifen lassen kann.
Es braucht in einem "kommunistischen Betrieb" eine genauso hohe Rationalität sowie Arbeitsmoral als in einem Standardbetrieb. Und wer nicht arbeiten will, der muss dort genauso sanktioniert werden wie in einem normalen Unternehmen. Das ginge schon alles...in der DDR hats bloß niemand kontrolliert...wenn die um 14 Uhr Feierabend gemacht haben, wars halt so....das müsste man unterbinden..Wer das tut kriegt eben kein Geld z.B...

Zudem muss man in einem Anti-Konsum-Staat eben nichtmaterielle Reize schaffen...Wie wärs mit Gangbang für alle oder so? Wie bei den Hippies..Hatten ja auch Spaß dran- Woodstock und so!....Und Spiritualität statt Konsum!! usw usw! Das hat die DDR ja auch verpennt!

iDiot
2008-05-16, 18:24:21
An dieser Stelle entgleitet mir, vor allem nach dem Lesen des letzten Satzes, nur mehr ein leises LOL.

Gast
2008-05-16, 18:26:04
Wenn Du den Menschen die Aussicht auf Gewinn aus ihrer Arbeit nimmst, dann arbeiten sie nicht mehr bzw. nur noch unter Zwang.


Sozialismus heisst ja nicht, die Leute kriegen kein Geld für ihre Arbeit. Im Gegenteil: Ihr Geld ist mehr Wert, da es alle Artikel billiger gibt (Bonzenanteil ist weg!!)

PatkIllA
2008-05-16, 18:28:01
Der Sozialismus hat sich ja in den letzen hundert Jahren mehrfach bewährt und die Leute konnten sich vom Geld viele tolle Dinge kaufen.

Gast
2008-05-16, 18:28:26
An dieser Stelle entgleitet mir, vor allem nach dem Lesen des letzten Satzes, nur mehr ein leises LOL.

Warum? Anstatt sich vor der glotze die AUgen wund zu schauen und mit der Karre die UMwelt zu verpesten, kann man sich doch auch anderen Dingen widmen, die jede Menge spaß machen.

Wieso eigentlich nicht???

Gast
2008-05-16, 18:28:54
Der Sozialismus hat sich ja in den letzen hundert Jahren mehrfach bewährt und die Leute konnten sich vom Geld viele tolle Dinge kaufen.

Für dich nochmal:

Sozialismus soll nicht heissen, das man nicht arbeiten muss. Oder alles schleifen lassen kann.
Es braucht in einem "kommunistischen Betrieb" eine genauso hohe Rationalität sowie Arbeitsmoral als in einem Standardbetrieb. Und wer nicht arbeiten will, der muss dort genauso sanktioniert werden wie in einem normalen Unternehmen. Das ginge schon alles...in der DDR hats bloß niemand kontrolliert...wenn die um 14 Uhr Feierabend gemacht haben, wars halt so....das müsste man unterbinden..Wer das tut kriegt eben kein Geld z.B...

Zudem muss man in einem Anti-Konsum-Staat eben nichtmaterielle Reize schaffen...Wie wärs mit Gangbang für alle oder so? Wie bei den Hippies..Hatten ja auch Spaß dran- Woodstock und so!....Und Spiritualität statt Konsum!! usw usw! Das hat die DDR ja auch verpennt!

Gast
2008-05-16, 18:29:42
Zudem muss man in einem Anti-Konsum-Staat eben nichtmaterielle Reize schaffen...Wie wärs mit Gangbang für alle oder so? Wie bei den Hippies..Hatten ja auch Spaß dran- Woodstock und so!....Und Spiritualität statt Konsum!! usw usw! Das hat die DDR ja auch verpennt!
Wow, einfach nur Wow .. so viel unverstandene Genialität, da verschlägt es einem ja glatt die Sprache.
Ich nehme an, DU wärst dann derjenige, der freiwllig gerne hinhalten möchte bei solchen "Spaß" Aktionen? Funktioniert bestimmt.
Gratz, gelungener Troll. So geistig verwirrt kann unmöglich jemand sein.

Ihm
2008-05-16, 18:33:42
Wenn ich diese Scheisse schon wieder höre: "Ich bin Student und kann mir kein Crysis leisten."
Ohhhh, ich fange gleich an zu heulen. Jeder weiss doch wie WICHTIG Crysis für das tägliche Leben ist. Ohne Crysis stirbt man in kürzester Zeit.

Da fällt mir ein: "Ich bin nicht reich, ich kann mir eine Yacht nicht leisten". Deshalb klaue ich mir jetzt eine. Weil: Jeder braucht doch eine Yacht!

Den ganzen Kommunistenschrott könnt ihr euch sonstwohin schieben. Der momentane Kapitalismus wird vom Volk und nicht von den Unternehmen oder dem Staat gelenkt. Der Kunde diktiert den Preis.

1.50€/Liter Super? Kauf es nicht!
20€ CD? Dann kauf es nicht!!
45€ Crysis? Zur Hölle: Dann kauf es halt nicht!!!

Wer zwingt euch dazu? Niemand.
Und trotzdem klaut ihr munter vor euch hin und gebt den Herstellern die Schuld? Was los? Dumm?

Wenn keiner mehr Benzin tankt, dann sinkt der Preis.
Wenn keiner mehr Banaroo oder irgendeine Scheisse hört oder kauft, dann sind die Künstler weg vom Fenster.

Die Wirtschaft füttert euch nur damit was ihr esst. Aber erst fressen und dann beschweren, das geht nicht liebe realitätsfremde Spackentruppe.

Also entweder aktiv und legal dagegensteuern oder Fresse halten.
Denn die Unternehmen handeln nicht illegal, wenn sie euch versuchen beschissene Musik für 20€ zu verkaufen. Ihr handelt dumm, wenn ihr die Scheisse hört, kauft oder eure Kinder zu den Konzerten lasst. Und ihr handelt natürlich illegal, wenn ihr Leistung in Anspruch nehmt, ohne dafür zu bezahlen.

Die Perversion beginnt eindeutig beim Volk.

iDiot
2008-05-16, 18:35:28
Ihm stimme ich zu :)

Gast
2008-05-16, 18:46:36
Den ganzen Kommunistenschrott könnt ihr euch sonstwohin schieben. Der momentane Kapitalismus wird vom Volk und nicht von den Unternehmen oder dem Staat gelenkt. Der Kunde diktiert den Preis.

1.50€/Liter Super? Kauf es nicht!
20€ CD? Dann kauf es nicht!!
45€ Crysis? Zur Hölle: Dann kauf es halt nicht!!!

Wer zwingt euch dazu? Niemand.
Und trotzdem klaut ihr munter vor euch hin und gebt den Herstellern die Schuld? Was los? Dumm?

Wenn keiner mehr Benzin tankt, dann sinkt der Preis.
Wenn keiner mehr Banaroo oder irgendeine Scheisse hört oder kauft, dann sind die Künstler weg vom Fenster.


Haha, guter Witz!
Und wenn Lebensmittel völlig üebrteuert sind, verhungern wird halt, nicht wahr? Aber sicher doch!

Nich mit mir, da sag ich zu den Konzernen: ARSCHLECKEN!
Ich nehme mit was geht...Ich kopiere wie ich will und gut is...die könne mich mal!

Ach ich darf das nicht? Arschlecken!!! :D :D :D
Anonymizer rein und gut is!!

Gast
2008-05-16, 18:47:08
PS:
Wenn es einen Anomyizer für Sprit umsonst gäbe: Ich würds tun!

Grestorn
2008-05-16, 18:49:21
Du bist der größte aller Egoisten.

Wenn Du zu Macht und Geld kommst, wirst Du mit einer der schlimmsten der ausbeutenden Bonzen-Ärsche sein. Du bist genau wie die, die Du heute als Rechtfertigung heranziehst.

Gast
2008-05-16, 18:55:48
Du bist der größte aller Egoisten.

Wenn Du zu Macht und Geld kommst, wirst Du mit einer der schlimmsten der ausbeutenden Bonzen-Ärsche sein. Du bist genau wie die, die Du heute als Rechtfertigung heranziehst.

Nein, ich bin gerne bereit den Sprit zu zahlen, solange er fair bepreist ist....

Ihm
2008-05-16, 19:06:11
Haha, guter Witz!
Und wenn Lebensmittel völlig üebrteuert sind, verhungern wird halt, nicht wahr? Aber sicher doch!

Nich mit mir, da sag ich zu den Konzernen: ARSCHLECKEN!
Ich nehme mit was geht...Ich kopiere wie ich will und gut is...die könne mich mal!

Ach ich darf das nicht? Arschlecken!!! :D :D :D
Anonymizer rein und gut is!!

War ja klar: Crysis, MP3's etc. mit Lebensmitteln vergleichen. Welch reifer und intelligenter Vergleich. Heute schon überbackene Crysis gehabt? Oder vielleicht geräucherte MP3's am Spieß?

Du kannst hier den Coolen raushängen lassen. Ändert aber nichts daran, dass du ein Krimineller bist. Und so wie du denkst, spielst du auch morgen noch Texas. Viel Spass im Bau.

PS:
Wenn es einen Anomyizer für Sprit umsonst gäbe: Ich würds tun!

Ja natürlich würdest du das tun. Weil das der einfachste Weg ist und du nicht genug Eier für den legalen Weg hast.
Das Internet beweist nur Eines: Viele Menschen haben kein Rechtsbewusstsein. Wenn ich heute eine Unsichtbarkeitsjacke verkaufen würde, dann würden morgen 80% aller Menschen kriminell werden. Warum? Weil anonym.
Der Mensch in seiner Gesamtheit ist kein rechtschaffendes Wesen, sondern ein ängstliches Wesen. Wenn die Angst erstmal weg ist und man sich sicher fühlt, dann ist es dahin mit der Moral und allem was dazu gehört.

Wir sind in dieser Evolutionsphase leider noch nicht flächendeckend intelligent genug. Gier etc. sind Eigenschaften eines Wesens, welches den Schritt vom Primitiven/Animalischen/Instinktiven zum Intelligenten vollzieht.
Wir hängen da mittendrin. Daher dieser Mischmasch.

Nein, ich bin gerne bereit den Sprit zu zahlen, solange er fair bepreist ist....

Und da gehst du lieber klauen, als die Regierung dafür rund zu machen, stimmts?

Gast
2008-05-16, 19:09:45
1. War ja klar: Crysis, MP3's etc. mit Lebensmitteln vergleichen. Welch reifer und intelligenter Vergleich. Heute schon überbackene Crysis gehabt? Oder vielleicht geräucherte MP3's am Spieß?

2. Du kannst hier den Coolen raushängen lassen. Ändert aber nichts daran, dass du ein Krimineller bist. Und so wie du denkst, spielst du auch morgen noch Texas. Viel Spass im Bau.



1. Dazu gibts nur einen Spruch: Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.

2. Illegal? Selbst die Staatsanwaltschaften bearbeiten die MP3-Fälle schon garnichtmehr...."Bagatelldelikt" nennt sich sowas...Dann müsstest du 80Mio Deutsche in den Bau schicken, denn jeder hat wohl mal was heruntergeladen

Gast
2008-05-16, 21:11:06
Puh, ganz schön viel Bullshit passiert seit ich das letzte Mal reingeschaut hab...

Redet Euch das nur weiter ein. Ich dachte zwar, unsere Studenten wären ein wenig schlauer, aber man kann sich ja täuschen...





Würden alle so denken wie ihr, dann wären wie ganz ganz schnell am Ende. Dann gäbe es in kürzester Zeit nur noch Anarchie, das Recht des Stärkeren und damit Mord und Totschlag.

Wer sowas schreibt, hat die Weisheit offenbar auch nicht mit Löffeln gefressen wie mir scheint, ähnlich die Aussage zur Internetzensur eines anderen Users an anderer Stelle... Ich glaube, mehr muß man dazu nicht schreiben.

Ansonsten viel Spass noch beim Zoffen mit dem pseudosozialisten-Gast, leider gewinnt eine vernünftige Diskussion dadurch nicht an Fahrt, aber wenigstens gibt er ein leichtes Ziel ab.

Gast
2008-05-16, 21:18:14
...

Ansonsten viel Spass noch beim Zoffen mit dem pseudosozialisten-Gast, leider gewinnt eine vernünftige Diskussion dadurch nicht an Fahrt, aber wenigstens gibt er ein leichtes Ziel ab.

Jau, im Prinzip ein Traumobject für alle Law-and-Order Propagandisten. Absicht?

Gast
2008-05-17, 01:36:01
Jau, im Prinzip ein Traumobject für alle Law-and-Order Propagandisten. Absicht?

Das war sicher nur Chuck Norris, der mal schauen wollte, ob im Law and Order Center alles beim Rechten ist :)

Gast
2008-05-17, 01:48:57
Das war sicher nur Chuck Norris, der mal schauen wollte, ob im Law and Order Center alles beim Rechten ist :)

Bronson'll kick your Nuts!

#44
2008-05-17, 09:15:07
wenn die Großkonzerne also keine Qualität produzieren zu anständigen Preisen: GEHEN SIE PLEITE...! Und falls sies täten würdest du Zahlen? Und wenn die Qualität hoch genug ist? Ach ja du würdest aufhören zu kopieren gelle...

Das führt zu 2 möglichen Schlüssen:

a) Du bist sehr dumm oder krank. Du lädst deinen Aussagen nach ständig Dinge die für dich keinerlei Wert haben, die du nichtmal magst. Es entsteht aber tatsächlich kein Schaden, da dir kein Nutzen entsteht. Du hättest NIE gekauft.

b) BS! Du lädst Dinge von denen du ansonsten doch einen gewissen Teil kaufen würdest/müsstest. Es entsteht irgendwo Schaden.

Achja a) ist nur der Vollständigkeit halber aufgelistet ;)
Es soll zwar Fälle massivster Download-Sammelwut geben aber deine Argumente lassen nicht darauf schließen.

Gast
2008-05-17, 17:07:28
Und falls sies täten würdest du Zahlen? Und wenn die Qualität hoch genug ist? Ach ja du würdest aufhören zu kopieren gelle...

Das führt zu 2 möglichen Schlüssen:

a) Du bist sehr dumm oder krank. Du lädst deinen Aussagen nach ständig Dinge die für dich keinerlei Wert haben, die du nichtmal magst. Es entsteht aber tatsächlich kein Schaden, da dir kein Nutzen entsteht. Du hättest NIE gekauft.

b) BS! Du lädst Dinge von denen du ansonsten doch einen gewissen Teil kaufen würdest/müsstest. Es entsteht irgendwo Schaden.

Achja a) ist nur der Vollständigkeit halber aufgelistet ;)
Es soll zwar Fälle massivster Download-Sammelwut geben aber deine Argumente lassen nicht darauf schließen.

Ganz so ist es ja nicht. Da ich einen Preis von 10€ statt 20€ für angemessen halte (eben der Preis ohne Bonzenanteil) , kaufe ich eine CD und lade eine herunter.

20+0 / 2 = 10€....so sorge ich eben für Gerechtigkeit ohne zu Schaden

Gast
2008-05-18, 15:29:24
http://www.gulli.com/news/vista-blockiert-mit-drm-tv-2008-05-14/

Der ärger mit dem Vista Schund geht weiter!

Gast
2008-05-18, 15:31:27
"Eigentliche Ursache war jedoch das ausgestrahlte "Copy Never" Flag von NBC, welches dem Betriebssystem verbietet die Sendung aufzunehmen. Das Windows XP Media Center hingegen ist an diesem Flag überhaupt nicht interessiert und zeichnete munter die Sendungen auf."

Hahaha, wie war das liebe Vista fans? DRM verhindert nicht aktiv etwas, was bei XP geht? HAHAH!!!

Gast
2008-05-18, 16:33:36
Wirklich eine sehr traurige Geschichte. Überall auf der Welt weinen verstörte Vista Fans weil sie eine für das Weltgeschehen unverzichtbare Sendung auf NBC nicht aufnehmen konnten.
Hmmm .. war die Sendung vielleicht ein Beitrag darüber, wie der von den ganzen "Freigeistern" so verehrte, ach so menschenfreundliche gulli anfangs seine Brötchen verdiente, in dem er den gut gläubigen Schafen in seinen illegalen Informationspaketen von Zeit zu Zeit Dialer unterjubelte? :lol:
Bleibt mal schön bei XP und sondert Seifenblasen ab; sobald DX10 only Spiele kommen werdet ihr eh angeschissen kommen, M$ weiß es, die Industrie weiß es, jeder weiß es - sogar ihr selbst ;)

Gast
2008-05-18, 16:40:48
Alle kommen werdet ihr eh angeschissen kommen, M$ weiß es, die Industrie weiß es, jeder weiß es - sogar ihr selbst ;)

Mal was von Dualboot gehört du Experte`

Gast
2008-05-18, 17:04:00
Mal was von Dualboot gehört du Experte`
Nein, noch nie. Bitte kläre mich ausführlich, und im Detail über ein solch abenteuerliches Mysterium auf, oh großer Quell der unerschöpflichen Weisheit. :)

Gast
2008-05-19, 18:30:55
http://winfuture.de/news,39539.html

Microsoft hat bestätigt, dass das Windows Media Center die Aufnahme bestimmter TV-Inhalte verweigert, wenn dies vom jeweiligen Sender gewünscht wird.

HAHA DAS HABTER NUN VON EUREM DOLLEN VISTA!!

Gast
2008-05-20, 12:28:06
Wirklich eine sehr traurige Geschichte. Überall auf der Welt weinen verstörte Vista Fans weil sie eine für das Weltgeschehen unverzichtbare Sendung auf NBC nicht aufnehmen konnten.
Hmmm .. war die Sendung vielleicht ein Beitrag darüber, wie der von den ganzen "Freigeistern" so verehrte, ach so menschenfreundliche gulli anfangs seine Brötchen verdiente, in dem er den gut gläubigen Schafen in seinen illegalen Informationspaketen von Zeit zu Zeit Dialer unterjubelte? :lol:
Bleibt mal schön bei XP und sondert Seifenblasen ab; sobald DX10 only Spiele kommen werdet ihr eh angeschissen kommen, M$ weiß es, die Industrie weiß es, jeder weiß es - sogar ihr selbst ;)
Gehts noch?! Die Sendung ist doch vollkommen irrelevant, das dahinterstehende Prinzip ist das Problem!
Zitat:
Niemöller, Martin:
»Als die Nazis die Kommunisten abholten, habe ich geschwiegen, ich war kein Kommunist.
Als sie die Sozialdemokraten abholten, habe ich geschwiegen, ich war kein Sozialdemokrat.
Als sie die Katholiken holten, habe ich geschwiegen, ich war kein Katholik.
Als sie die Juden abholten, habe ich geschwiegen, denn ich war kein Jude.
Als sie mich dann holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte!«
Das ist zwar polemsicher, theatralischer Schwachsinn weil das Niveau ein ganz anderes ist, aber das Prinzip ist dasselbe. Es sollten mMn bei jedem die Alarmglocken angesichts solcher Meldungen schrillen! Was kommt als nächstes, werden Menschen mit Videorekordern für TV-Aufnahmen kriminalisiert und mit Raubkopierern in eine Ecke gestellt? Aber das ist ja garnicht nötig, die ach so tollen neuen Hightechentwicklungen (Soft- und Hardware), bei denen dem gemeinen 3dCenter-User der Speichelfaden aus dem Mund rinnt, haben Gängelungen ja schon eingebaut. Schöne neue Welt!
Ach ja, bevor ich mich von bunten Bildern der DX10 Spiele ködern lasse, reaktivere ich lieber meine DOS-Kenntisse, kaufe mir einen Videorekorder und hoffe, dass meine freie HW so lange wie möglich hält und wenn ich irgendwann auf dem Schwarzmarkt für horrende Summen einen Tonkopf kaufen muß ;).
Es könnte die Zeit kommen, in der die Leute mit analogen Camcordern ihre Lieblingsserie vom FullHD-Schirm abfilmen.

InsaneDruid
2008-05-20, 14:08:48
Wieso kommst du eigentlich auf die Idee du hättest ein Recht auf kostenlose Unterhaltung? Du willst also das jemand deine Lieblingsserie erfindet, Kulissen baut, Schauspieler anheuert, Equipment kauft, die Chose dreht und dir dann kostenlos überlässt?

Warum sollte jemand so etwas machen? Ins Kolosseum kam man auch nicht kostenlos rein, ins Theater nicht, ins Kino nicht, ins Konzert nicht.. jetzt auf einmal glaubst du ein Recht zu haben Unterhaltung für lau zu bekommen? Im Fernsehen bekommst du es auch nicht für lau, man zahlt entweder Gebühr, oder erduldet Werbung, die man eben nicht vorspulen kann. Solange die Kopie qualitativ schlechter war hat man das Treiben gedultet, oder über andere Wege (GEMA Abgaben) finanziert.

Wenn du so scharf auf eine Serie bist zeigst du doch das sie für dich einen Wert hat, den du aber nicht bereit bist zu zahlen, mit dubiosen Begründungen (und sic, wir sind natürlich bei den Nazivergleichen angelangt, allerdings haben diese ganz andere Sachen gemacht als den betreffenden kostenlose Unterhaltung vorzuenthalten).

Wenn dir (ich wähle die Anrede da man eben nicht erkennen kann wer sich hinter der Maske des Gastaccounts tummelt, ob eine oder mehrere Personen) 20 Euro für eine CD/DVD zu viel erscheint gibt es einen einfachen weg: sie nicht kaufen. Eine kaufen, eine kopieren ist eben nicht identisch mit "halben preis fodern", da du mit dem Kauf eben signalisierst, das du 20 Euro zu zahlen bereit bist. Es sei denn du gibst dich bei den betreffenden zu erkennen und erklärst denen, was du machst. Was du ja offenbar nicht in erwägung ziehst.

Leidtragende sind bei dem ganzen Spiel auch garantiert nicht die Bonzen, die hier wieder als Erklärung herangezogen werden. Die wissen schon wie sie ihren Stand weiter finanzieren.. vornehmlich damit die Herstellungkosten und Qualität der Ware noch weiter zu senken.

Exxtreme
2008-05-20, 14:19:36
Gehts noch?! Die Sendung ist doch vollkommen irrelevant, das dahinterstehende Prinzip ist das Problem!
Zitat:
Niemöller, Martin:
»Als die Nazis die Kommunisten abholten, habe ich geschwiegen, ich war kein Kommunist.
Als sie die Sozialdemokraten abholten, habe ich geschwiegen, ich war kein Sozialdemokrat.
Als sie die Katholiken holten, habe ich geschwiegen, ich war kein Katholik.
Als sie die Juden abholten, habe ich geschwiegen, denn ich war kein Jude.
Als sie mich dann holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte!«
Das ist zwar polemsicher, theatralischer Schwachsinn weil das Niveau ein ganz anderes ist, aber das Prinzip ist dasselbe. Es sollten mMn bei jedem die Alarmglocken angesichts solcher Meldungen schrillen! Was kommt als nächstes, werden Menschen mit Videorekordern für TV-Aufnahmen kriminalisiert und mit Raubkopierern in eine Ecke gestellt? Aber das ist ja garnicht nötig, die ach so tollen neuen Hightechentwicklungen (Soft- und Hardware), bei denen dem gemeinen 3dCenter-User der Speichelfaden aus dem Mund rinnt, haben Gängelungen ja schon eingebaut. Schöne neue Welt!
Ach ja, bevor ich mich von bunten Bildern der DX10 Spiele ködern lasse, reaktivere ich lieber meine DOS-Kenntisse, kaufe mir einen Videorekorder und hoffe, dass meine freie HW so lange wie möglich hält und wenn ich irgendwann auf dem Schwarzmarkt für horrende Summen einen Tonkopf kaufen muß ;).
Es könnte die Zeit kommen, in der die Leute mit analogen Camcordern ihre Lieblingsserie vom FullHD-Schirm abfilmen.
NBC ist der Urheber und der Produzent dieser Sendung. Und sie können damit machen was sie wollen. Und wenn sie nicht wollen, daß das aufgenommen wird dann geht es halt nicht mit Vista. Nicht mehr und nicht weniger.

Ist bei greifbaren Produkten genauso. Wenn du ein Auto ohne Klimaanlage kaufst dann bekommst du auch keine da der Autohersteller nicht will, daß da eine drinne ist wenn du für diese nicht zahlst. Ist sein Produkt und sein Recht so zu handeln.

Der Unterschied zu nicht greifbaren Produkten ist, daß es immer Umgehungsmöglichkeiten gab für Dinge, die der Hersteller nicht wollte.

Gast
2008-05-20, 14:29:08
Zum einen bin ich ein anderer Gast (mein Fehler), zum anderen konsumiere ich NICHT kostenlos! FreeTV finanziert sich nunmal einerseits durch die GEZ und andererseits durch Werbung - beides muß ich bezahlen, sei es wie bei der GEZ direkt oder bei den Privaten über Werbezuschlag bei den Produkten. D.h. ich zahle und bisher war bei diesem Preis auch das Recht inbegriffen, Aufnahmen der Sendungen zu machen. Dieses Recht wird nach meinen Befürchtungen immer weiter eingeschränkt und letztendlich abgeschafft.

Und nun zum Nazivergleich:
Das der Vergleich schlecht und vollkommen überzogen ist, habe ich selber zugegeben! Es ging mir dabei aber nur um die Aussage "Überall auf der Welt weinen verstörte Vista Fans weil sie eine für das Weltgeschehen unverzichtbare Sendung auf NBC nicht aufnehmen konnten." des Gastes - wenn es dich glücklich stimmt:

»Als die Sendeanstalten den Musikantenstadl verschlüsselten, habe ich geschwiegen, ich mag keine Volksmusik.
Als sie die Fußballübertragungen verschlüsselten, habe ich geschwiegen, ich interessiere mich nicht für FB.
....
Als sie meine Lieblingssendung dann verschlüsselten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte!«

Im Übrigen bin ich nicht der "KopiererGast" sondern der "AskeseGast", der wohl oder übel bald wie ein Mönch leben wird *kotz*. (das ich nicht der "Kopierer" bin, kann man auch an der AUssage zu Videorekordern und DOS erkennen)

Grestorn
2008-05-20, 14:39:25
Zum einen bin ich ein anderer Gast (mein Fehler), zum anderen konsumiere ich NICHT kostenlos! FreeTV finanziert sich nunmal einerseits durch die GEZ und andererseits durch Werbung

FreeTV wird nicht durch die GEZ finanziert! Die GEZ finanziert alleine die öffentlich rechtlichen Sender.

FreeTV finanziert sich alleine durch Werbung. Und es ist auch das Recht der Anbieter, die Möglichkeiten wie Du das Programm nutzen kannst, durch technische Mittel einzuschränken.

Gast
2008-05-20, 14:48:33
FreeTV wird nicht durch die GEZ finanziert! Die GEZ finanziert alleine die öffentlich rechtlichen Sender.

FreeTV finanziert sich alleine durch Werbung. Und es ist auch das Recht der Anbieter, die Möglichkeiten wie Du das Programm nutzen kannst, durch technische Mittel einzuschränken.
Mit "Free"TV meinte ich mißverständlich alles, was kein PayTV ist, also auch die ÖR.
Und natürlich ist es das Recht der Anbieter, Aufnahmen technisch unmöglich zu machen! Das heißt aber noch lange nicht, dass ich das gutheiße oder gar mittrage. Es wird ganz einfach so laufen, dass ich "genausoviel" (Inflation oder sonstige Preissteigerungen inbegriffen) bezahle wie vorher (GEZ, Werbung) aber weniger Möglichkeiten habe. Im Endeffekt werde ich sogar stärker zur Kasse gebeten, weil ich z.B. meine Serie, die ich aus zeitlichen Gründen vorher aufgenommen habe (man hat ja nicht immer Zeit) nun kaufen oder kostenpflichtig aufnehmen/ausleihen muß.

Rhönpaulus
2008-05-20, 15:38:59
nicht so negativ sehen.
natürlich gibt es auch geräte die keine drm-restriktionen unterstützen,sie (absichtlich) fehlerhaft implementiert haben oder deren implementation sich nachträglich rückgängig machen lassen.
die nachfrage wird naturgemäß mit dem bedarf wachsen und das schafft einen entsprechenden markt.

das manche leute sich über die drm-features der m$-plattformen beschweren ist doch ok so lange diese beschwerden auch an die richtige adresse nach redmond gehen.
wen die gängelei stört darf sich eben nicht mit solchen gerätschaften abfinden und hätte die nutzungsauflagen vorher besser lesen sollen welchen er *freiwillig* zugestimmt hat.
es steht jedem frei sich bessere technik zu kaufen oder von bundles mit nutzungsbeschränkungen die finger zu lassen.

Gast
2008-05-20, 15:54:02
nicht so negativ sehen.
natürlich gibt es auch geräte die keine drm-restriktionen unterstützen,sie (absichtlich) fehlerhaft implementiert haben oder deren implementation sich nachträglich rückgängig machen lassen.
die nachfrage wird naturgemäß mit dem bedarf wachsen und das schafft einen entsprechenden markt.

das manche leute sich über die drm-features der m$-plattformen beschweren ist doch ok so lange diese beschwerden auch an die richtige adresse nach redmond gehen.
wen die gängelei stört darf sich eben nicht mit solchen gerätschaften abfinden und hätte die nutzungsauflagen vorher besser lesen sollen welchen er *freiwillig* zugestimmt hat.
es steht jedem frei sich bessere technik zu kaufen oder von bundles mit nutzungsbeschränkungen die finger zu lassen.
Jo, grundsätzlich alles richtig, aber ersetz "DRM" durch "HDCP" (oder irgendwas anderes) und laß einige Jahre ins Land gehen - was dann? Was machst du, wenn dein Bildschirm immer öfter schwarz, die Lautsprecher stumm bleiben, auch wenn du deine LEGALEN Gewohnheiten nicht geändert hast? Zahlst du dann mit Freuden den "Gierzuschlag" (Polemik?!) und verteilst möglicherweise zusätzlich nötige Privatdaten an die MI/FI/SI? Begibst du dich, womöglich unbeabsichtigt aufgrund plötzlicher Verbote deiner non-DRM/HDCP/Whatever-Geräte, auf illegale Wege? Askese?

InsaneDruid
2008-05-20, 16:22:17
Wenn die Sendungen alle nur nocch verschlüsselt gesendet werden heißt das auch das man dafür bezahlen muss. Dann braucht man "nur" noch nicht zahlen und das wird dann sehr schnell wirken. Siehe UnCD, siehe auch den Fall mit den Sony Rootkits oder Starforce.

Im Gegensatz zum Nazi Vergleich, bei dem eben am Ende keiner mehr frei war, so sind es die User in diesem Falle eben doch - sie müssen den Scheiss einfach nicht finanzieren.

Und das gilt eben auch jetzt. Das Game dabei zu kopieren ist aber die falsche methode

Gast
2008-05-20, 16:53:54
...

Im Gegensatz zum Nazi Vergleich, bei dem eben am Ende keiner mehr frei war, so sind es die User in diesem Falle eben doch - sie müssen den Scheiss einfach nicht finanzieren.


Es geht nicht um die Freiheit, sondern um die "geht mich nichts an, interessiert mich nicht"-Einstellung + Salamitaktik der "Gegenseite" und deren Auswirkungen (zur Erinnerung, der Vergleich war eine Reaktion auf den Gastkommentar). So wie bei den Nazis am Schluß "alle" unfrei waren, sind hier "alle" nicht mehr in der Lage, ihre Lieblingssendungen aufzunehmen. Und bis es soweit ist, hat sich das System langsam aber sicher etabliert und wird als "normal" angesehen.

andererererGast
2008-05-20, 17:02:18
Wenn die Sendungen alle nur nocch verschlüsselt gesendet werden heißt das auch das man dafür bezahlen muss. Dann braucht man "nur" noch nicht zahlen und das wird dann sehr schnell wirken. Siehe UnCD, siehe auch den Fall mit den Sony Rootkits oder Starforce.

Im Gegensatz zum Nazi Vergleich, bei dem eben am Ende keiner mehr frei war, so sind es die User in diesem Falle eben doch - sie müssen den Scheiss einfach nicht finanzieren.

...

Naja, als Beispiel mal: Die könnten hier im 3dc die Idee klauen, ihre Nachrichten kopiergeschützt zu kodieren, anschliessend gäbe es keine Beweismittel in Form von Aufzeichnungen (Umgehung Kopierschutz ist strafbar) für evtl. Fehler/Schwachsinn/Propaganda, die sie gesendet haben.

InsaneDruid
2008-05-20, 17:18:48
Du vergisst das jeder Nachrichten verbreiten kann, nicht nur "die" - wer ist "die" eigentlich? Hier wird aber seeehr viel in einen Topf gehauen

@voriger Gast: richtig, wachsam muss man bleiben, das ist immer die erste Bürgerpflicht. Wie man sieht ist ja auch eine große Menge Leute aktiv geworden. Ändert jedoch nichts daran das jeder der Content erstellt auch über die Verwendung dessen entscheiden können darf. Ob das akzeptiert wird ist eine andere Frage und das entscheidet die Mehrheit der Zielgruppe durch ihre Kaufentscheidung.

Leider wird eben auf diesen Zug aufgesprungen und durch ein paar Verdrehungen eine Entschuldigung fürs illegale Kopieren geformt.

Gast
2008-05-20, 17:25:54
Du vergisst das jeder Nachrichten verbreiten kann, nicht nur "die" - wer ist "die" eigentlich? Hier wird aber seeehr viel in einen Topf gehauen

...

"Die" bezieht sich natürlich auf die Sender, auf wen sonst?

PS.: Wenn 9live das "Feature" mitbekommt, kodieren die sofort ihr gesammtes Programm...

InsaneDruid
2008-05-20, 17:36:16
Soso DIE Sender.. öffentlich rechtliche, die Mainstream Privaten, die Minisender.. alle gleich, alle gleichgesinnt und evil. :)

Und grade 9Live wird sein Programm garantiert nicht kodieren, warum auch.. Ziel ist es da die Leute zum Anrufen zu bekommen, ob man davon nun ne Kopie zieht ist denen Schnuppe, da ihr Content durch die Anrufzeiten eh wertlos ist, sobald er ausgetrahlt wurde.

Gast
2008-05-20, 17:37:48
Gehts noch?! Die Sendung ist doch vollkommen irrelevant, das dahinterstehende Prinzip ist das Problem!
Zitat:
Niemöller, Martin:
»Als die Nazis die Kommunisten abholten, habe ich geschwiegen, ich war kein Kommunist.
Als sie die Sozialdemokraten abholten, habe ich geschwiegen, ich war kein Sozialdemokrat.
Als sie die Katholiken holten, habe ich geschwiegen, ich war kein Katholik.
Als sie die Juden abholten, habe ich geschwiegen, denn ich war kein Jude.
Als sie mich dann holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte!«

Wow, Godwin's Law hat zugeschlagen. Außerhalb des Politikforums eine echte Seltenheit. Ich empfehle ein bißchen Entspannungsurlaub irgendwo in der Sonne, sowas hilft dabei wieder klare Gedanken fassen zu können. Vielleicht wäre hier auch eine Suchttherapie oder Ähnliches von nöten, denn wenn das Aufnehmen einer Fernsehsendung auf gleicher Stufe wie Freiheitsentzug und Mord steht, dann scheinen mir schwerwiegende psychologische Probleme im Hinterkopf herum zu geistern. Sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Wie auch immer, also was soll bitteschön passieren? Die Fernsehsender KÖNNEN also die DIGITALE Aufnahme dann irgendwann unterbinden. Und?

1. Öffentlich-Rechtliche: die GEZ befindet sich jetzt schon auf einem Beliebtheitslevel ungefähr zwischen Fußpilz und Herpes. Wenn jetzt noch die Aufnahme von Sendungen abgestellt wird, trägt dies sicherlich nicht zur allgemeinen Beliebtheit der GEZ bei. Wäre mir durchaus nicht unwillkommen, da dies vielleicht das Modell der GEZ an sich wieder mal ins öffentliche Bewußtsein rückt und ob dieses überhaupt noch zeitgemäß ist. Angesichts dessen, das die ÖR EIGENTLICH einen Bildungsauftrag haben, dem sie in den letzten Jahren zunehmend mehr schlecht als recht erfüllen, eine durchaus berechtigte Frage.

2. Private Sender: Demokratie pur. Einschaltquoten = Werbeeinnahmen. Paßt es der Mehrheit der Bevölkerung nicht, Sendungen nicht aufnehmen zu können, sinken die Einschaltquoten, damit die Werbeeinnahmen. Auf der anderen Seite können die privaten Sender vermutlich günstigere Konditionen für das Ausstrahlungen von Filmen erwirken, wenn diese geschützt gesendet werden. Ergo bekommen wir bessere Filme frühzeitiger zu sehen, damit die Einschaltquoten wieder ansteigen. Oder der Schutz wird eben wieder entfernt. Oder die Mehrheit der Bevölkerung hält Aufnahme von Sendungen für verzichtbar, dann ist es eben eine vollkommen demokratische Entscheidung, das der Schutz ok ist. Und das Problem daran ist welches noch mal?

Nur weil die Möglichkeit einer Sperre gegegeben wird, heißt es noch lange nicht, das diese Möglichkeit auch genutzt werden muß.

Gast
2008-05-20, 17:39:10
Soso DIE Sender.. öffentlich rechtliche, die Mainstream Privaten, die Minisender.. alle gleich, alle gleichgesinnt und evil. :)

Und grade 9Live wird sein Programm garantiert nicht kodieren, warum auch.. Ziel ist es da die Leute zum Anrufen zu bekommen, ob man davon nun ne Kopie zieht ist denen Schnuppe, da ihr Content durch die Anrufzeiten eh wertlos ist, sobald er ausgetrahlt wurde.
Du hast den Gast nicht verstanden - DAS AUFNEHMEN wird verhindert, nicht das Schauen! Abzocksender wie 9live können dann ohne Weiteres noch "fieser" abzocken ohne, dass ein Beweisaufnahme (ak Mitschnitt) möglich wäre.

InsaneDruid
2008-05-20, 17:56:38
was soll man denn da "beweisen"? Außerdem gilt ja auch eine Zeugenaussage als Beweis. Oder eine analoge Kopie. Oder eine abgefilmte. Ziel der Copyverhinderungen ist es ja vor allem hochwertige Kopien 1:1 Kopien zu ziehen.

Mich dünkt diese Zerrsicht ist eher dazu gemacht um sowas generell ins schlechte Licht zu rücken, um RKs zu rechtfertigen.

Gast
2008-05-20, 18:03:28
Was blubbert ihr um den heissen Brei herhum?
Fakt ist: Unter XP gehts, unter Vista nicht...und MS war nicht verpflichtet, dies einzubauen!

Diese gierigen Sender...machen Millionen/Millardeneinnahmen mit der Werbung und nun darf man den Krams nichtmal mehr aufnehmen...und MS unterstützt das auch noch!

Gast
2008-05-20, 18:19:10
Soso DIE Sender.. öffentlich rechtliche, die Mainstream Privaten, die Minisender.. alle gleich, alle gleichgesinnt und evil. :)

Und grade 9Live wird sein Programm garantiert nicht kodieren, warum auch.. Ziel ist es da die Leute zum Anrufen zu bekommen, ob man davon nun ne Kopie zieht ist denen Schnuppe, da ihr Content durch die Anrufzeiten eh wertlos ist, sobald er ausgetrahlt wurde.

Google mal nach Max von 9live oder schau mal bei Youtube, anscheinend weißt du nicht, was abgeht.

Such dir was aus: http://www.google.de/search?client=opera&rls=de&q=max+neun+live+verklagt%20&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8&lr=lang_de

http://www.youtube.com/watch?v=yCpdSx3MVnY

Gast
2008-05-20, 19:22:57
Wow, Godwin's Law hat zugeschlagen. Außerhalb des Politikforums eine echte Seltenheit. Ich empfehle ein bißchen Entspannungsurlaub irgendwo in der Sonne, sowas hilft dabei wieder klare Gedanken fassen zu können. Vielleicht wäre hier auch eine Suchttherapie oder Ähnliches von nöten, denn wenn das Aufnehmen einer Fernsehsendung auf gleicher Stufe wie Freiheitsentzug und Mord steht, dann scheinen mir schwerwiegende psychologische Probleme im Hinterkopf herum zu geistern. Sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Wie auch immer, also was soll bitteschön passieren? Die Fernsehsender KÖNNEN also die DIGITALE Aufnahme dann irgendwann unterbinden. Und?

1. Öffentlich-Rechtliche: die GEZ befindet sich jetzt schon auf einem Beliebtheitslevel ungefähr zwischen Fußpilz und Herpes. Wenn jetzt noch die Aufnahme von Sendungen abgestellt wird, trägt dies sicherlich nicht zur allgemeinen Beliebtheit der GEZ bei. Wäre mir durchaus nicht unwillkommen, da dies vielleicht das Modell der GEZ an sich wieder mal ins öffentliche Bewußtsein rückt und ob dieses überhaupt noch zeitgemäß ist. Angesichts dessen, das die ÖR EIGENTLICH einen Bildungsauftrag haben, dem sie in den letzten Jahren zunehmend mehr schlecht als recht erfüllen, eine durchaus berechtigte Frage.

2. Private Sender: Demokratie pur. Einschaltquoten = Werbeeinnahmen. Paßt es der Mehrheit der Bevölkerung nicht, Sendungen nicht aufnehmen zu können, sinken die Einschaltquoten, damit die Werbeeinnahmen. Auf der anderen Seite können die privaten Sender vermutlich günstigere Konditionen für das Ausstrahlungen von Filmen erwirken, wenn diese geschützt gesendet werden. Ergo bekommen wir bessere Filme frühzeitiger zu sehen, damit die Einschaltquoten wieder ansteigen. Oder der Schutz wird eben wieder entfernt. Oder die Mehrheit der Bevölkerung hält Aufnahme von Sendungen für verzichtbar, dann ist es eben eine vollkommen demokratische Entscheidung, das der Schutz ok ist. Und das Problem daran ist welches noch mal?

Nur weil die Möglichkeit einer Sperre gegegeben wird, heißt es noch lange nicht, das diese Möglichkeit auch genutzt werden muß.

Lieber Gast, ich finde es zwar rührend, dass du dich so um meine (psychische) Gesundheit sorgst, aber bei all deiner selbstlosen Nächstenliebe solltest du deine eigenen Defizite in Sachen Lesekompetenz nicht vergessen.

Zur Erinnerung:
....
Als sie mich dann holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte!«
Das ist zwar polemsicher, theatralischer Schwachsinn weil das Niveau ein ganz anderes ist, aber das Prinzip ist dasselbe...

und falls du es immernochnicht verstanden hast:
Es geht nicht um die Freiheit, sondern um die "geht mich nichts an, interessiert mich nicht"-Einstellung + Salamitaktik der "Gegenseite" und deren Auswirkungen (zur Erinnerung, der Vergleich war eine Reaktion auf den Gastkommentar). So wie bei den Nazis am Schluß "alle" unfrei* waren, sind hier "alle" nicht mehr in der Lage, ihre Lieblingssendungen aufzunehmen. Und bis es soweit ist, hat sich das System langsam aber sicher etabliert und wird als "normal" angesehen.
*oder tot
Weiteres Zerpflücken erspare mir. Wenn man sich schon selbst zitieren muß um etwas klarzustellen, ist jede weitergehende Diskussion sinnbefreit.

Ausserdem ist hiermit (nicht von mir):
"Was blubbert ihr um den heissen Brei herhum?
Fakt ist: Unter XP gehts, unter Vista nicht..."
...vor allem im Zusammenhang mit dem Threadtitel eigentlich alles gesagt.

Die Skeptiker hatten Recht - punkt

Grestorn
2008-05-20, 19:29:18
Fakt ist: Unter XP gehts, unter Vista nicht..."

Hm. Ist es nicht so, dass es nur unter dem Vista Media Player nicht geht? Ich sehe keinen Grund, warum sich andere SW nicht darüber hinwegsetzen können sollte, Vista oder nicht.

Und wenn dem so ist, dann hat dieser Flamethread schlicht das falsche Ziel. Denn es werden vermutlich immer mehr SW-Produkte an diese Regeln halten, egal ob unter XP oder unter Vista.

Gast
2008-05-20, 20:06:03
Hm. Ist es nicht so, dass es nur unter dem Vista Media Player nicht geht? Ich sehe keinen Grund, warum sich andere SW nicht darüber hinwegsetzen können sollte, Vista oder nicht.

Und wenn dem so ist, dann hat dieser Flamethread schlicht das falsche Ziel. Denn es werden vermutlich immer mehr SW-Produkte an diese Regeln halten, egal ob unter XP oder unter Vista.

Ahja, wenn ein StandardVista Funktionen eines StandardXP nicht bieten kann ist es natürlich nicht so schlimm...

Und eine Kriminalisierung von TV-Aufnahmen unter XP wie Vista (Videorekordern, Festplattenrekordern, DVDrekordern...) ist selbstverständlich als fair und gerechtfertigt zu bezeichnen.

Grestorn
2008-05-20, 20:19:05
Es geht hier um angebliches DRM in Vista. Aber meines Wissens hat Vista keine DRM Techniken eingebaut, außer der prinzipiellen Fähigkeit eine geschlossene HDCP Kette herzustellen, was XP nicht kann.

Ob der Media Player jetzt nun irgendein Flag berücksichtigt oder nicht, hat m.E. recht wenig mit dem OS selbst zu tun.

Von Kriminalisierung kann keine Rede sein.

Gast
2008-05-20, 20:23:45
...
Und eine Kriminalisierung von TV-Aufnahmen unter XP wie Vista (Videorekordern, Festplattenrekordern, DVDrekordern...) ist selbstverständlich als fair und gerechtfertigt zu bezeichnen.

Kriminalisierung? Es geht nicht um Kriminalisierung. Mit einem weit verbreitetem Kopierschutz ist Manipulation durch die Medien Tür-und Tor geöffnet, da Beweismittel fehlen.

Wie willst du nachhaltig über eine Sendung urteilen oder diskutieren, wenn sie im Nachhinein nicht mehr greifbar ist? --> Gar nicht, und wenn du "erzählst", was du in dieser Sendung gesehen hast, weil es kein anderes Darstellungsmittel gibt, kannst du dir ja mal vorstellen, wie Aussagekräftig das sein würde...

Beispiel: Wenn ich oben nicht hätte posten können wie sich "Max" benimmt/äussert, wie glaubhaft/aussagekräftig wäre meine Argumentation gewesen?

Ebend, der Youtube-Link hat mehr Aussagekraft als meine Schreibe hier. Bilder sagen mehr als Worte.

Grestorn
2008-05-20, 20:32:32
Mit Spezialgeräten wird immer eine Aufzeichnung möglich sein. Nur evtl. nicht mit Geräten, die im freien Handel erhältlich sind.

Ich bin auch sicher, dass alles, was über Satellit, Kabel oder Terrestrisch ausgestrahlt wird, sowieso routinemäßig von Medien-Wächtern aufgezeichnet wird.

Gast
2008-05-20, 20:37:41
Mit Spezialgeräten wird immer eine Aufzeichnung möglich sein. Nur evtl. nicht mit Geräten, die im freien Handel erhältlich sind.

Ich bin auch sicher, dass alles, was über Satellit, Kabel oder Terrestrisch ausgestrahlt wird, sowieso routinemäßig von Medien-Wächtern aufgezeichnet wird.

Mag sein, aber dann gibt es ja noch das Verbot des umgehens des Kopierschutzes. Wenn das auch für analoge Kopien gilt(?), kann man derartige Kopien nicht vor Gericht einsetzen, oder zumindest nicht, ohne sich selbst strafbar zu machen.

Grestorn
2008-05-20, 20:39:56
Quark! Wenn ich etwas gesehen habe, eine Aussage dazu mache, und man offizielle Aufzeichnungen von Medien-Wächtern zum Beweis vor Gericht zeigt, wo wurde dabei etwas illegales gemacht?

Gast
2008-05-20, 20:43:09
Quark! Wenn ich etwas gesehen habe, eine Aussage dazu mache, und man offizielle Aufzeichnungen von Medien-Wächtern zum Beweis vor Gericht zeigt, wo wurde dabei etwas illegales gemacht?

Medien-Wächter, Grestorn? Ich denke, ein gut genährtes, ausgebildetes, intelligentes Volk sollte in einer Demokratie ein Medien-Wächter sein.

Grestorn
2008-05-20, 20:45:25
Die meine ich: http://de.wikipedia.org/wiki/Landesmedienanstalt

Es geht nur darum, illegale Machenschaften in Medien nachweisen zu müssen. Dazu muss der Privatmann nicht beweiskräftig aufzeichnen können. Eine Anzeige wegen eines Verstoßes kann man auch ohne gerichtsverwertbarem Beweis aufgeben.

Gast
2008-05-20, 20:53:49
Die meine ich: http://de.wikipedia.org/wiki/Landesmedienanstalt

Es geht nur darum, illegale Machenschaften in Medien nachweisen zu müssen. Dazu muss der Privatmann nicht beweiskräftig aufzeichnen können. Eine Anzeige wegen eines Verstoßes kann man auch ohne gerichtsverwertbarem Beweis aufgeben.

Ja, ok, danke für den Link, da hab ich deinen "Medien-Wächter" evtl. etwas radikal interpretiert. Aber sicher bekommen die Landesmedienanstalten doch auch Hinweise aus der Bevölkerung?! (XY Aktenzeichen betreff Kriminalität fällt mir z.B. gerade ein - ist zwar jetzt nicht die LMA, aber ein Beispiel, wo Bürger mitarbeiten)

Ein gutes Volk ist eine gute Kontrollbehörde! :)

(Der Umkehrschluss gilt selbstverständlich auch)

Gast
2008-05-20, 20:56:00
Es geht hier um angebliches DRM in Vista. Aber meines Wissens hat Vista keine DRM Techniken eingebaut, außer der prinzipiellen Fähigkeit eine geschlossene HDCP Kette herzustellen, was XP nicht kann.

Ob der Media Player jetzt nun irgendein Flag berücksichtigt oder nicht, hat m.E. recht wenig mit dem OS selbst zu tun.

Von Kriminalisierung kann keine Rede sein.

Also, für mich gibt es da nur 2 Möglichkeiten:
1. entweder ist die Aufnahme legal -> Benutzer von XP (oder alter Videorekorder) haben Vorteile ggü. Vista (neuerer Aufnahmegeräte) -> VistaSkeptiker hatten Recht. Wenn es "nur" am Vistamediacenter liegt zumindest aber die DRM Skeptiker, deren Befürchtungen sich auch schon mit dem Schließen des MS MusicStores... bewahrheitet haben.
2. die Aufnahmen sind illegal -> Kriminalisierung der bisher problemlosen TV-Aufnahme

Kriminalisierung? Es geht nicht um Kriminalisierung. Mit einem weit verbreitetem Kopierschutz ist Manipulation durch die Medien Tür-und Tor geöffnet, da Beweismittel fehlen.

Wie willst du nachhaltig über eine Sendung urteilen oder diskutieren, wenn sie im Nachhinein nicht mehr greifbar ist? --> Gar nicht, und wenn du "erzählst", was du in dieser Sendung gesehen hast, weil es kein anderes Darstellungsmittel gibt, kannst du dir ja mal vorstellen, wie Aussagekräftig das sein würde...

Beispiel: Wenn ich oben nicht hätte posten können wie sich "Max" benimmt/äussert, wie glaubhaft/aussagekräftig wäre meine Argumentation gewesen?

Ebend, der Youtube-Link hat mehr Aussagekraft als meine Schreibe hier. Bilder sagen mehr als Worte.

Ich glaube, deine und meine Anmerkung zu dem Thema haben sehr wohl eine Daseinsberechtigung. Deine sind zugegebenermaßen schwerwiegender, liegen aber auch in noch weiterer Zukunft. Böse Zungen könnten auch "paranoid" sagen. Bitte nicht falsch verstehen - ich halte deine Befürchtungen nicht für undenkbar, glaube aber, dass das nur einer von vielen weit entfernten möglichen Endpunkten unserer Reise ist. Und bis dahin sind noch ein paar Weichen zu stellen.

Mit Spezialgeräten wird immer eine Aufzeichnung möglich sein. Nur evtl. nicht mit Geräten, die im freien Handel erhältlich sind.

Ich bin auch sicher, dass alles, was über Satellit, Kabel oder Terrestrisch ausgestrahlt wird, sowieso routinemäßig von Medien-Wächtern aufgezeichnet wird.
Das halte ich ggü. der derzeitigen Situation für eine sehr schlechte Alternative.

Gast
2008-05-20, 22:05:53
Es geht hier um angebliches DRM in Vista. Aber meines Wissens hat Vista keine DRM Techniken eingebaut, außer der prinzipiellen Fähigkeit eine geschlossene HDCP Kette herzustellen, was XP nicht kann.

Warum kann man dann unter XP HD ohne HDMI abspielen?

Gast
2008-05-20, 22:22:33
...



Ich glaube, deine und meine Anmerkung zu dem Thema haben sehr wohl eine Daseinsberechtigung. Deine sind zugegebenermaßen schwerwiegender, liegen aber auch in noch weiterer Zukunft. Böse Zungen könnten auch "paranoid" sagen. Bitte nicht falsch verstehen - ich halte deine Befürchtungen nicht für undenkbar, glaube aber, dass das nur einer von vielen weit entfernten möglichen Endpunkten unserer Reise ist. Und bis dahin sind noch ein paar Weichen zu stellen.
...

Wetten, sobald Sender wie 8live das Problem und die "Lösung" begreifen und sich das in Heller und Pfennig für die lohnt, dass die damit loslegen?!

Gast
2008-05-20, 22:42:04
Wetten, sobald Sender wie 8live das Problem und die "Lösung" begreifen und sich das in Heller und Pfennig für die lohnt, dass die damit loslegen?!
Dafür ist es aber noch ein bischen früh, da es noch zuviele Möglichkeiten der Aufnahme gibt (z.B. durch XP). Erst wenn die "zugenagelten" Systeme (Rechner wie Standalone) eine "ausreichende" Verbreitung haben, oder TV-Aufnahmen offiziell verboten werden (bzw. durch "wirksame" Kopierschutzsysteme gesichert) würde das Sinn machen - dann werde ich aber nicht dagegen wetten ;).

Gast
2008-05-20, 22:48:38
Dafür ist es aber noch ein bischen früh, da es noch zuviele Möglichkeiten der Aufnahme gibt (z.B. durch XP). Erst wenn die "zugenagelten" Systeme (Rechner wie Standalone) eine "ausreichende" Verbreitung haben, oder TV-Aufnahmen offiziell verboten werden (bzw. durch "wirksame" Kopierschutzsysteme gesichert) würde das Sinn machen - dann werde ich aber nicht dagegen wetten ;).

"Dann" wird es zu spät sein.

Grestorn
2008-05-20, 22:52:33
Warum kann man dann unter XP HD ohne HDMI abspielen?

Weil die heutigen HD Medien das noch erlauben. Was sich aber ändern soll.

Gast
2008-05-20, 22:57:44
"Dann" wird es zu spät sein.
Richtig, deshalb empöre und ich mich auch schon seit langem über DRM (und damit Vista?!), HDCP und ähnliche Projekte und halte diese Entwicklungen wie andere (Überwachung, Datensammler...) für höchst fragwürdig und teilw. auch für gefährlich.

Gast
2008-05-20, 23:08:47
Richtig, deshalb empöre und ich mich auch schon seit langem über DRM (und damit Vista?!), HDCP und ähnliche Projekte und halte diese Entwicklungen wie andere (Überwachung, Datensammler...) für höchst fragwürdig und teilw. auch für gefährlich.

Ich denke, es ist, wie so oft, ein gesundes Mittelmaß erforderlich, von dem dann wirklich wenig abgewichen wird. Weder zu der einen (reaktionären) Seite, noch zu der anderen (anarchistischen) Seite.

Z.Zt. seh ich allerdings das Boot aus dem Ruder laufen.

Gast
2008-05-20, 23:31:39
Lieber Gast, ich finde es zwar rührend, dass du dich so um meine (psychische) Gesundheit sorgst, aber bei all deiner selbstlosen Nächstenliebe solltest du deine eigenen Defizite in Sachen Lesekompetenz nicht vergessen.

Ich helfe doch gern.

Zur Erinnerung:
Das ist zwar polemsicher, theatralischer Schwachsinn weil das Niveau ein ganz anderes ist, aber das Prinzip ist dasselbe...

Danke für die Erinnerung, das muß mir entgangen sein .. oder ich war zu höflich darauf herum zu reiten. Polemischer, theatralischer Schwachsinn sollte, sofern man ihn sogar bemerkt, gar nicht erst gepostet werden. Das es dir aufgefallen ist, ist sehr löblich, nur das du dann trotzdem die Leser hier damit belästigst wirkt nicht sonderlich intelligent. Gegen den Zwang, aus deinem inneren Druck heraus trotzdem mit der Nazikeule herum pöbeln zu müssen würden die von mir vorgeschlagenen Maßnahmen helfen, bitte gern geschehen. :)

und falls du es immernochnicht verstanden hast:
Es geht nicht um die Freiheit, sondern um die "geht mich nichts an, interessiert mich nicht"-Einstellung + Salamitaktik der "Gegenseite" und deren Auswirkungen (zur Erinnerung, der Vergleich war eine Reaktion auf den Gastkommentar). So wie bei den Nazis am Schluß "alle" unfrei* waren, sind hier "alle" nicht mehr in der Lage, ihre Lieblingssendungen aufzunehmen. Und bis es soweit ist, hat sich das System langsam aber sicher etabliert und wird als "normal" angesehen.
*oder tot

Und wenn du die zweite Hälfte meiner Antwort verstanden hättest, würde dir klar sein das deine Bedenken ein leerer Windhauch im Nirvana sind. Nur gefällt dir diese Möglichkeit nicht.

Weiteres Zerpflücken erspare mir. Wenn man sich schon selbst zitieren muß um etwas klarzustellen, ist jede weitergehende Diskussion sinnbefreit.

Die Ironie daran ist, mir vorzuwerfen die Hälfte deines Postings ignoriert zu haben, um dann selbst die Hälfte meiner Antwort zu ignorieren. Nicht das es mich wirklich stören würde, nach dem Godwin hatte ich ohnehin keine großen Erwartungen. ;)

Ansonsten werd ich mir persönlich den Ast ablachen ab dem Tag wo man unter Linux die gleichen Rahmenbedingungen geschaffen haben wird. Vielen Dank und gute Nacht.

Gast
2008-05-20, 23:39:22
...

Ansonsten werd ich mir persönlich den Ast ablachen ab dem Tag wo man unter Linux die gleichen Rahmenbedingungen geschaffen haben wird. Vielen Dank und gute Nacht.

Hmm, Open Source sollte deartige Auswüchse schon zu verhindern wissen. Falls dem irgendwann mal nicht mehr so sein sollte, ists halt kein OS mehr. Eigentlich logisch, oder?

Gast
2008-05-21, 00:16:56
Ich helfe doch gern.

Danke für die Erinnerung, das muß mir entgangen sein .. oder ich war zu höflich darauf herum zu reiten. Polemischer, theatralischer Schwachsinn sollte, sofern man ihn sogar bemerkt, gar nicht erst gepostet werden. Das es dir aufgefallen ist, ist sehr löblich, nur das du dann trotzdem die Leser hier damit belästigst wirkt nicht sonderlich intelligent. Gegen den Zwang, aus deinem inneren Druck heraus trotzdem mit der Nazikeule herum pöbeln zu müssen würden die von mir vorgeschlagenen Maßnahmen helfen, bitte gern geschehen. :)

Und wenn du die zweite Hälfte meiner Antwort verstanden hättest, würde dir klar sein das deine Bedenken ein leerer Windhauch im Nirvana sind. Nur gefällt dir diese Möglichkeit nicht.

Die Ironie daran ist, mir vorzuwerfen die Hälfte deines Postings ignoriert zu haben, um dann selbst die Hälfte meiner Antwort zu ignorieren. Nicht das es mich wirklich stören würde, nach dem Godwin hatte ich ohnehin keine großen Erwartungen. ;)

Ansonsten werd ich mir persönlich den Ast ablachen ab dem Tag wo man unter Linux die gleichen Rahmenbedingungen geschaffen haben wird. Vielen Dank und gute Nacht.
Lesen und Verstehen hast du immernochnicht gelernt - ein Mangel an Abstaktionsfähigkeit scheint ebenfalls vorzuliegen. Leider vermag dein Übermaß an Höflichkeit dies nicht auszugleichen. Somit ist jede Erklärung und Diskussion hinfällig.

Gast
2008-05-21, 02:03:18
Weil die heutigen HD Medien das noch erlauben. Was sich aber ändern soll.

Aber wen juckt das? Any(HD)DVD! :)

Grestorn
2008-05-21, 06:48:24
Ich denke, es ist, wie so oft, ein gesundes Mittelmaß erforderlich, von dem dann wirklich wenig abgewichen wird. Weder zu der einen (reaktionären) Seite, noch zu der anderen (anarchistischen) Seite.

Z.Zt. seh ich allerdings das Boot aus dem Ruder laufen.

Das Boot ist bereits seit einigen Jahren - seit das Internet nennenswerte Verbreitung hat - aus dem Ruder gelaufen. In Richtung Anarchie. Man sieht die Bemühungen, das Netz und die neuen Kommunikationmedien auf eine gesellschaftlich akzeptable Basis zu stellen. Was von vielen als "reaktionär" angesehen wird, was auch irgendwo stimmt, denn man versucht den Status-Quo was das zwischenmenschliche Miteinander angeht wiederherzustellen, dass bis Mitte der 90er selbstverständlich war.

Grestorn
2008-05-21, 06:50:39
Aber wen juckt das? Any(HD)DVD! :)

Genau, was juckt die Anarchisten, dass die Filme auf den Medien ja auch erst mal produziert werden müssen...

Und je mehr man den kreativen Menschen die Kontrolle über ihre Produkte und damit auch die Möglichkeit an ihnen zu verdienen nimmt, desto weniger solche Produkte wird es geben.

Juhu, ein Sieg der Anarchie!

Gast
2008-05-21, 10:41:33
Genau, was juckt die Anarchisten, dass die Filme auf den Medien ja auch erst mal produziert werden müssen...

Und je mehr man den kreativen Menschen die Kontrolle über ihre Produkte und damit auch die Möglichkeit an ihnen zu verdienen nimmt, desto weniger solche Produkte wird es geben.

Juhu, ein Sieg der Anarchie!

D'accord, nur habe ich trotz des "Sündenpfuhls" Internet und der damit überbordenden Raubkopiererei keine nennenswerten Verschlechterungen was Film und Musik angeht bemerkt. Nur das Radioprogramm hat imho seit mitte der 90er sehr an Qualität verloren.
Es gibt weiterhin gute Filme - darunter auch sehr teure Produktionen - und auch neue Musiker sind ins Rampenlicht gerückt, sowie Alte neue Alben produzieren. Die Preisentwicklung (wie schon erwähnt) für DVDs ist sehr erfreulich, so dass sogar die Hardcorekopierer in meinem Bekanntenkreis (und die Leute allgemein) beim Wochenendeinkauf regelmäßig eine DVD neben Wurst und Käse aufs Band legen. Ob diese Preiskorrektur ein Tribut an die Raubkopierer ist sei dahingestellt. Leider funktioniert dies bei CDs und Software nicht so gut. Dort müssen Lösungen gefunden werden, was bei den CDs aber nicht "der Preis bleibt, aber Kopieren wird "unmöglich" gemacht" bedeuten kann. Das kann die MI gerne probieren, aber dann bitte nicht heulen und Lobbyisten losschicken, wenn damit Schiffbruch erlitten wird - irgendwie ist das ja schon passiert.
Glücklicherweise ist die MI aber die unnötigste der 3 Contentindustrien, so dass sie früher oder später ganz verschwinden könnte - immer mehr Künstler scheinen das ähnlich zu sehen und nutzen Konzerte als Einnahmequelle.
Bei der SW, muß ich ehrlich gestehen, fällt mir aber keine zufriedenstellende Lösung ein.
Noch kurz zum Internet: bei meinen Nutzungsgewohnheiten und Interessen sind mir Anarchie und Chaos ehrlich gesagt noch nicht in nennenswertem Ausmaß negativ aufgefallen (bitte nicht so verdrehen, dass da ein "kein Wunder, wenn du wie blöd saugst findest du das bestimmt nicht negativ" draus wird - so war das nicht gemeint!). Und wenn, dann haben mich diese nicht an der Benutzung gehindert. Ein ganz anderes Bild ergibt sich aber beim Blick auf die völlig legale und rechtmäßige Werbung...
Tja, alles schon mal geschrieben worden - wir drehen uns im Kreis.

PS: so viel Kontrolle haben die kreativen Köpfe auch ohne RK nicht...

Gast
2008-05-21, 13:16:16
Das Boot ist bereits seit einigen Jahren - seit das Internet nennenswerte Verbreitung hat - aus dem Ruder gelaufen. In Richtung Anarchie. Man sieht die Bemühungen, das Netz und die neuen Kommunikationmedien auf eine gesellschaftlich akzeptable Basis zu stellen. Was von vielen als "reaktionär" angesehen wird, was auch irgendwo stimmt, denn man versucht den Status-Quo was das zwischenmenschliche Miteinander angeht wiederherzustellen, dass bis Mitte der 90er selbstverständlich war.

Wenn du verstanden hättest, was ein "gesundes Mittelmaß" ist, würdest du dich nicht so einseitig äussern, sondern mit wohlformulierter Muße an die Dinge rangehen. Also, immer schön auf Teppich bleiben, Meister! ;)

Grestorn
2008-05-21, 16:18:44
Wenn du verstanden hättest, was ein "gesundes Mittelmaß" ist, würdest du dich nicht so einseitig äussern, sondern mit wohlformulierter Muße an die Dinge rangehen. Also, immer schön auf Teppich bleiben, Meister! ;)

Du meinst die absolute Verweigerung jeder Kontrolle im Internet und die Forderung nach absoluter Freiheit - da keine Aktion nachvollziehbar sein darf - wäre etwa "gesundes Mittelmaß"?

Gast
2008-05-21, 16:22:29
Du meinst die absolute Verweigerung jeder Kontrolle im Internet und die Forderung nach absoluter Freiheit - da keine Aktion nachvollziehbar sein darf - wäre etwa "gesundes Mittelmaß"?

*lol*Wieder son Kracher. ;D

Kannst du meine IP nicht sehen und ungefähr zuordnen, welcher Gast ich bin?

Grestorn
2008-05-21, 20:04:34
*lol*Wieder son Kracher. ;D
was genau ist daran ein Kracher?

Kannst du meine IP nicht sehen und ungefähr zuordnen, welcher Gast ich bin?Selbst wenn ich die IP-Adresse sehen könnte (was ich nicht kann, da ich kein Mod bin), dann könnte ich damit ja nichts anfangen ohne richterlichen Beschluss.

Und dass Du offenbar als reg. User auf den Gast Zugang zurückgreifst, spricht auch nicht für Dich.

Gast
2008-05-21, 20:29:08
was genau ist daran ein Kracher?

Selbst wenn ich die IP-Adresse sehen könnte (was ich nicht kann, da ich kein Mod bin), dann könnte ich damit ja nichts anfangen ohne richterlichen Beschluss.

Und dass Du offenbar als reg. User auf den Gast Zugang zurückgreifst, spricht auch nicht für Dich.


Mit Kracher ist die Art und der Stil der Polirasisation gemeint. Wahrscheinlich merkst du nimmer, wie extrem du daherkommst...

Danke für die Aufklärung zur IP-Adresse, ich hätte fast vermutet, daß die Crew auch einsicht hat. Wäre das der Fall, so hättest du die Gastpostings unterscheiden können, deshalb meine Frage. Und um das mal komplett aufzuklären: Ja, ich bin hier geregt, länger als du, aber meinen Account nutze ich seit 2005 durchgängig nicht mehr, das hat also nichts mit temporär auf Gastaccount zugreifen "um den pösen Grestorn zu bashen" zu tun. :)

Grestorn
2008-05-21, 20:48:42
Mit Kracher ist die Art und der Stil der Polirasisation gemeint. Wahrscheinlich merkst du nimmer, wie extrem du daherkommst...

Ich weiß durchaus das ich provokant formuliere. Das ist Absicht, denn ich will bestimmte Phrasen anderer eben auch klar und pointiert ins richtige Licht rücken.

Wenn sich Leute, die der Meinung sind, das Netz muss absolut anonym bleiben, auch noch für sich in Anspruch nehmen, dass sie das "gesunde Mittelmaß" vertreten, dann ist das für mich auch ein Kracher. Und ich reagiere entsprechend.

Wäre das der Fall, so hättest du die Gastpostings unterscheiden können, deshalb meine Frage.

Ich habe intern vorgeschlagen, dass bei Gast Postings generell die IP-Adresse angezeigt wird, aus zwei Gründen: Dass man die Gäste voneinander unterscheiden und Postings dem gleichen Gast zuordnen kann. Und zweitens, damit sich die übelsten Beleidiger und Flamer ihr Verhalten vielleicht etwas anpassen.

Wurde aus Datenschutzrechtlichen Gründen abgelehnt (auch wenn für mich eine IP Adresse keine persönliche Information und im Internet ja sowieso immer öffentlich ist). Die Alternative, aus der IP einen eindeutigen Hash-Wert zu erzeugen (der zumindest den ersten Aspekt, die Möglichkeit Gäste zu unterscheiden, lösen würde) scheitert wohl an dem technischen Aufwand.

Gast
2008-05-21, 21:05:53
Ich weiß durchaus das ich provokant formuliere. Das ist Absicht, denn ich will bestimmte Phrasen anderer eben auch klar und pointiert ins richtige Licht rücken.

Wenn sich Leute, die der Meinung sind, das Netz muss absolut anonym bleiben, auch noch für sich in Anspruch nehmen, dass sie das "gesunde Mittelmaß" vertreten, dann ist das für mich auch ein Kracher. Und ich reagiere entsprechend. [quote]

Ebend, und das mit dem "Mittelmaß" war ich und ich hab das auch so gemeint! ;)

(...das sich die Mitte weder von Anarchisten noch von Reaktionären zerreissen lassen soll - aber genug Politik für heute)

[QUOTE=Grestorn;6520442]

Ich habe intern vorgeschlagen, dass bei Gast Postings generell die IP-Adresse angezeigt wird, aus zwei Gründen: Dass man die Gäste voneinander unterscheiden und Postings dem gleichen Gast zuordnen kann. Und zweitens, damit sich die übelsten Beleidiger und Flamer ihr Verhalten vielleicht etwas anpassen.

Wurde aus Datenschutzrechtlichen Gründen abgelehnt (auch wenn für mich eine IP Adresse keine persönliche Information und im Internet ja sowieso immer öffentlich ist). Die Alternative, aus der IP einen eindeutigen Hash-Wert zu erzeugen (der zumindest den ersten Aspekt, die Möglichkeit Gäste zu unterscheiden, lösen würde) scheitert wohl an dem technischen Aufwand.

Ja, das ist auch im "übers Forum" diskutiert worden, ist (imo) auch richtig so. Ich versteh aber das Problem, daß Gäste eben schwer auseinanderzuhalten sind, ist ab und an eher suboptimal.

Gast
2008-05-21, 21:13:10
Ich habe intern vorgeschlagen, dass bei Gast Postings generell die IP-Adresse angezeigt wird, aus zwei Gründen: Dass man die Gäste voneinander unterscheiden und Postings dem gleichen Gast zuordnen kann. Und zweitens, damit sich die übelsten Beleidiger und Flamer ihr Verhalten vielleicht etwas anpassen.

Wurde aus Datenschutzrechtlichen Gründen abgelehnt (auch wenn für mich eine IP Adresse keine persönliche Information und im Internet ja sowieso immer öffentlich ist). Die Alternative, aus der IP einen eindeutigen Hash-Wert zu erzeugen (der zumindest den ersten Aspekt, die Möglichkeit Gäste zu unterscheiden, lösen würde) scheitert wohl an dem technischen Aufwand.

Hab ich garkein Problem mit mein Freund.
Russen-VPN ;)

Gast
2008-05-21, 21:13:23
Ich habe intern vorgeschlagen, dass bei Gast Postings generell die IP-Adresse angezeigt wird, aus zwei Gründen: Dass man die Gäste voneinander unterscheiden und Postings dem gleichen Gast zuordnen kann. Und zweitens, damit sich die übelsten Beleidiger und Flamer ihr Verhalten vielleicht etwas anpassen.
Wenn es einer daruf anlegt, bringt das aber auch nichts (abgesehen von der Zwangstrennung bei DSL).

Grestorn
2008-05-21, 21:30:49
Ebend, und das mit dem "Mittelmaß" war ich und ich hab das auch so gemeint! ;)

Absolute Anonymität kann per Definition kein Mittelmaß sein. Das muss doch jedem klar sein. Das ist eine 100% Forderung und ein Mittelmaß ist immer ein Kompromiss der Interessen.

Grestorn
2008-05-21, 21:32:22
Hab ich garkein Problem mit mein Freund.
Russen-VPN ;)

Gut, dass gleich alle nur auf den zweiten Aspekt (Flamen) losgehen und erklären, wie sie das trotzdem können. Bestätigt meine Meinung nur.

Auch mit einer "Russen-VPN" wär der erste (und mir wichtigere) Aspekt gelöst, nämlich dass die Gäste unterscheidbar sind.

Gast
2008-05-21, 21:38:55
Gut, dass gleich alle nur auf den zweiten Aspekt (Flamen) losgehen und erklären, wie sie das trotzdem können. Bestätigt meine Meinung nur.

Auch mit einer "Russen-VPN" wär der erste (und mir wichtigere) Aspekt gelöst, nämlich dass die Gäste unterscheidbar sind.

Watt? Soll ich losholzen? Ich bin sehr wohl auf den Punkt unterscheidbarkeit eingegangen, Mr.Grestorn. ;)

Gast
2008-05-21, 21:44:27
Absolute Anonymität kann per Definition kein Mittelmaß sein. Das muss doch jedem klar sein. Das ist eine 100% Forderung und ein Mittelmaß ist immer ein Kompromiss der Interessen.


Ich hab in dem Post irgendwas von "absoluter Anonymität" gepostet? ;D
Grestorn, penn dich mal richtig aus!

Grestorn
2008-05-21, 22:24:47
Watt? Soll ich losholzen? Ich bin sehr wohl auf den Punkt unterscheidbarkeit eingegangen, Mr.Grestorn. ;)

Nicht in dem von mir zitiertem Posting. Wenn Du auch ein anderes Posting geschrieben hast, so kann ich das ja nicht riechen.

q.e.d.

Grestorn
2008-05-21, 22:26:43
Ich hab in dem Post irgendwas von "absoluter Anonymität" gepostet? ;D
Grestorn, penn dich mal richtig aus!

Du hast geschrieben "es wäre ein Kracher", weil ich schrieb "Du meinst die absolute Verweigerung jeder Kontrolle im Internet und die Forderung nach absoluter Freiheit - da keine Aktion nachvollziehbar sein darf - wäre etwa "gesundes Mittelmaß"?"

aus dem Satz geht doch klar hervor, dass es um absolute Anonymität geht.

Gast
2008-05-21, 22:29:07
Ich zitier dich ja sogar, daher ist doch wohl ersichtlich, was gemeint ist, oder?

[QUOTE=Grestorn;6520442]Ich weiß durchaus das ich provokant formuliere. Das ist Absicht, denn ich will bestimmte Phrasen anderer eben auch klar und pointiert ins richtige Licht rücken.

Wenn sich Leute, die der Meinung sind, das Netz muss absolut anonym bleiben, auch noch für sich in Anspruch nehmen, dass sie das "gesunde Mittelmaß" vertreten, dann ist das für mich auch ein Kracher. Und ich reagiere entsprechend. [quote]

Ebend, und das mit dem "Mittelmaß" war ich und ich hab das auch so gemeint! ;)

(...das sich die Mitte weder von Anarchisten noch von Reaktionären zerreissen lassen soll - aber genug Politik für heute)



Ja, das ist auch im "übers Forum" diskutiert worden, ist (imo) auch richtig so. Ich versteh aber das Problem, daß Gäste eben schwer auseinanderzuhalten sind, ist ab und an eher suboptimal.

Leg dich wieder hin, Grestorn! :D

Grestorn
2008-05-21, 22:34:06
Ich zitier dich ja sogar, daher ist doch wohl ersichtlich, was gemeint ist, oder?

In dem Posting das ich zitiert habe, enthält nur etwas von Russen-VPN, sonst nichts. Dass Du auch die anderen Gast Postings geschrieben hast, woher soll ich das denn bitte riechen?

Und check doch mal Deine Postings bevor Du sie abschickst, dann schaffst Du es vielleicht auch mal, dass die Quotes funktionieren.

Gast
2008-05-21, 22:38:31
In dem Posting das ich zitiert habe, enthält nur etwas von Russen-VPN, sonst nichts. Dass Du auch die anderen Gast Postings geschrieben hast, woher soll ich das denn bitte riechen?

Und check doch mal Deine Postings bevor Du sie abschickst, dann schaffst Du es vielleicht auch mal, dass die Quotes funktionieren.

*rofl* X-D

Grestorn, echt jetzt: Hör auf zu saufen und geh ins Bett!

Grestorn
2008-05-21, 22:41:15
Was gibt's zu lachen? Hast Du auch Substanz? Sage ich die Unwahrheit? Was steht denn in diesem Posting http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6520504#post6520504 hmm?

Also. Von Dir kommen nur Beleidigungen sonst nichts. Und das von einem Ex-Reg., der sich sooo cool findet weil er als Gast postet...

Gast
2008-05-21, 22:59:29
Was gibt's zu lachen? Hast Du auch Substanz? Sage ich die Unwahrheit? Was steht denn in diesem Posting http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6520504#post6520504 hmm?

Also. Von Dir kommen nur Beleidigungen sonst nichts. Und das von einem Ex-Reg., der sich sooo cool findet weil er als Gast postet...

.. und genau darüber steht das von mir zitierte Posting. Grestorn, du hast dich vertan und drehst und wendest dich deshalb, als obs wasweisichwieschlimm wäre und das auch zuzugeben.

Du behauptest, du könntest die Postings nicht genau zuordnen, auf der anderen Seite weisst du aber genau, dass von mir nur Beleidigungen kommen... Wie soll das gehen?

Und hier als Gast zu posten ist meine Entscheidung, deren Gründe du nicht kennst, warum unterstellst du, idie Begründung wäre, "ich fände das cool"?

Grestorn
2008-05-21, 23:02:25
.. und genau darüber steht das von mir zitierte Posting.
ja, und? Du schreibst nur Russen-VPN und beziehst Dich also nur auf einen Aspekt von meinem Text. Und genau das habe ich geschrieben. Das hat nichts mit Winden zu tun. Es ist einfach wie es ist.

Bei diesem einen Posting wusste ich in der Tat nicht, dass es auch von Dir kam. Das war nicht offensichtlich, da es zwei getrennte Postings hintereinander waren.

Inzwischen ist mir das klar geworden.

Das ganze ist ja nur ein Beweis dafür, dass es keinen Sinn macht, als Gast zu schreiben, ohne einen Namen dazuzuschreiben.

Gast
2008-05-21, 23:05:07
ja, und? Du schreibst nur Russen-VPN und beziehst Dich also nur auf einen Aspekt von meinem Text. Und genau das habe ich geschrieben. Das hat nichts mit Winden zu tun. Es ist einfach wie es ist.

Grestorn, ICH hab nix von Russen VPN geschrieben, das war ein anderer Gast. Gotit?

Grestorn
2008-05-21, 23:06:31
Ja, und warum diskutieren wir dann? Der von Dir beanstandete Text bezog sich doch nur auf das Russen-VPN Posting, und das kann man auch kaum übersehen.

Wenn das Posting gar nicht von Dir war, warum regst Du Dich dann überhaupt auf? Vielleicht solltest besser DU mit dem Trinken aufhören...

Gast
2008-05-21, 23:07:40
ja, und? Du schreibst nur Russen-VPN und beziehst Dich also nur auf einen Aspekt von meinem Text. Und genau das habe ich geschrieben. Das hat nichts mit Winden zu tun. Es ist einfach wie es ist.

Bei diesem einen Posting wusste ich in der Tat nicht, dass es auch von Dir kam. Das war nicht offensichtlich, da es zwei getrennte Postings hintereinander waren.

Inzwischen ist mir das klar geworden.

Das ganze ist ja nur ein Beweis dafür, dass es keinen Sinn macht, als Gast zu schreiben, ohne einen Namen dazuzuschreiben.

Und genau das hab ich dir zugegeben, und dafür werd ich auch noch beschimpft... X-(

Ich versteh aber das Problem, daß Gäste eben schwer auseinanderzuhalten sind, ist ab und an eher suboptimal.

;)

Gast
2008-05-21, 23:09:17
..

Wenn das Posting gar nicht von Dir war, warum regst Du Dich dann überhaupt auf? Vielleicht solltest besser DU mit dem Trinken aufhören...

Ich bin nüchtern und ich kann die drei Gäste hier auch unterscheiden... ;D

ZilD
2008-05-27, 03:06:21
was gesperrt ist und den nutzer einschränkt wird ganz einfach umgangen.
punkt.

Gast
2008-05-28, 23:22:38
http://www.schneier.com/essay-157.html

Und sonst:
A world without failure is a world without freedom. A world without the possibility of sin is a world without the possibility of righteousness. A world without the possibility of crime is a world where you cannot prove you are not a criminal. A technology that can give you everything you want is a technology that can take away everything that you have. At some point, real soon now, some of us security geeks will have to say that there comes a point at which safety is not safe.

Grestorn
2008-05-29, 07:32:17
Tolle Rechtfertigung sich über jede Regel hinwegzusetzen und anderen Menschen zu schaden ohne Gewissensbisse haben zu müssen.

The Cell
2008-05-29, 08:27:38
Ich lese hier keine Rechtfertigung. Der Mann hat leider vollkommen Recht.

Gruß,
TC

Grestorn
2008-05-29, 08:37:16
Der Mann rechtfertigt, wieso es gut ist, dass es Unrecht gibt:

"Eine Welt ohne die Möglichkeit der Sünde ist eine Welt ohne Möglichkeit der Rechtschaffenheit. Eine Welt ohne die Möglichkeit des Verbrechens ist eine Welt in der man nicht Beweisen kann kein Verbrecher zu sein."

Ehrlich gesagt: Ich wäre froh, wenn es nicht notwendig wäre, Rechtschaffenheit beweisen zu müssen, weil es kein Verbrechen gibt.

Zum Rest des Zitates:

Dass übertriebene Forderung nach Sicherheit und Überwachung ins genaue Gegenteil umschlagen kann, bestreite ich nicht. Aber diese Argumentation taugt nicht, jegliche Maßnahme für mehr Sicherheit grundsätzlich abzulehnen.

The Cell
2008-05-29, 08:59:44
Ok, dann zerlegen wir das mal in zwei Dinge:

Schneiers Artikel, warum DRM schlecht ist, kann man sicherlich diskutieren, er bringt aber die gängigen Gassenhauer, die einfach ziehen.

Das Zitat

A world without failure is a world without freedom. A world without the possibility of sin is a world without the possibility of righteousness. A world without the possibility of crime is a world where you cannot prove you are not a criminal. A technology that can give you everything you want is a technology that can take away everything that you have. At some point, real soon now, some of us security geeks will have to say that there comes a point at which safety is not safe.
ist von Dan Geer und sollte evtl. in seinem Kontext gelesen werden. Aus Sicht eines Technophilosophen sind die gebrachten Aussagen auch nicht wirklich neu, aber sicherlich immer wieder interessant.
Das Video gibt es komplett hier: http://sourceboston2008.blip.tv/file/759111/

Zitate aus dem Kontext zu reißen ist manchmal nicht wirklich gut. Und ich stimme dem Mann zu, aber auch dir. Schön wäre eine Welt, in der die Menschen sich nicht beklauen, umbringen oder sonstwie schaden würden.
Aber Menschen ticken leider nicht so.

Gruß,
TC

(del)
2008-05-29, 17:44:08
Schneiers Artikel, warum DRM schlecht ist, kann man sicherlich diskutieren, er bringt aber die gängigen Gassenhauer, die einfach ziehen.Was schon alleine dadurch bewiesen wurde, daß eben nicht auf den Artikel, sondern nur auf die Zitate von Dan Geer eingegangen wurde.

Alles im grünen Bereich also :up:

Gast
2008-05-29, 19:03:19
Vista TV-"Kopierschutz": Microsoft relativiert, NBC spricht von "einfachem Fehler". Keiner ist verantwortlich. (http://www.winfuture.de/news,39750.html)

Man, dieser "Keiner" ist echt überall am werkeln. Scheint ein ganz ausgefuchster Bursche zu sein.

Gast
2008-05-31, 00:58:26
Jetzt ist den Fürsprechern wohl die Spucke im Halse steckengeblieben, anderes kann man das Schweigen hier im Thread wohl kaum interpretieren. Die komplette Argumentation durch die Leitbilder ad absurdum geführt... - JA, schämt euch, ihr habts verdient!

Gast
2008-05-31, 01:08:08
Lang lebe XP:D
Vista ist in jeder hinsicht unbrauchbar

Gast
2008-05-31, 01:15:01
Lang lebe XP:D
Vista ist in jeder hinsicht unbrauchbar

Hehe, selbst Ballmer schliesst ein weiterleben von XP nicht mehr kategorisch aus: http://www.winfuture.de/news,39771.html

...und für Mininotebooks ist die Lebensverlängerung von XP bis 2010 schon beschlossene Sache: http://www.google.de/search?hl=de&client=opera&rls=de&q=xp+mininotebooks+verl%C3%A4ngerung&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de

Gast
2008-05-31, 01:22:55
Der Fürther Verlag Computec Media stellt sein Windows-Vista-Magazin ein. Wegen der viele Probleme des Betriebssystems blieben dem Magazin die Leser weg. Die letzte Ausgabe erscheint im Juni 2008.

http://www.golem.de/0805/60095.html

Gast
2008-05-31, 01:23:05
Hehe, selbst Ballmer schliesst ein weiterleben von XP nicht mehr kategorisch aus: http://www.winfuture.de/news,39771.html

...und für Mininotebooks ist die Lebensverlängerung von XP bis 2010 schon beschlossene Sache: http://www.google.de/search?hl=de&client=opera&rls=de&q=xp+mininotebooks+verl%C3%A4ngerung&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de

Sry für OT
Ich hatte 4 mal Vista installiert jedesmal nach dem Motto "ist irgendwann sowieso notwendig"
Aber das ging ja gar nicht...allein der beschissene Explorer und die dämliche
Suche waren "nur" 2 Sachen die mir keine ruhe ließen bis ich nach 5 Stunden
wieder mein XP druff hatte.

Gast
2008-05-31, 01:33:31
Mir ist kein Unternehmen bekannt, daß von XP auf Vista umgestellt hätte. Selbst komplett neue EDVs werden noch mit XP/Server2003 hochgefahren.

JaDz
2008-06-10, 22:11:30
Um etwas sinnvolles beizutragen:

June 2008 Cumulative Update for Media Center for Windows Vista


• For Windows Media Center configurations that use an analog TV broadcast without a set-top box, this update improves the experience of recording television shows. Previously, shows were blocked with "protected content" messages.


KB950126 (http://support.microsoft.com/kb/950126/en-us/)

"Das Feature" / "Der Bug" wurde also entfernt.;)

Gast
2008-06-10, 22:34:42
• For Windows Media Center configurations that use an analog TV broadcast without a set-top box, this update improves the experience of recording television shows. Previously, shows were blocked with "protected content" messages.Dann haben wir endlich herausgefunden wo "Keiner", der es ja verbockt hat, arbeitet...

BH

Botcruscher
2008-06-11, 09:41:09
configurations that use an analog TV broadcast

"Das Feature" / "Der Bug" wurde also entfernt.;)


Es wurde nur ausgeschaltet.:rolleyes: Nebenbei steht da nix zur digitalen Aufnahmen.

JaDz
2008-06-11, 12:31:05
Es ging bei der Pro7- / NBC-Geschichte auch nicht um digitale sondern analoge Aufnahmen, die verhindert wurden. CGMS-A -> Copy Generation Management System - Analog

Gast
2008-06-11, 19:22:12
Der Fürther Verlag Computec Media stellt sein Windows-Vista-Magazin ein. Wegen der viele Probleme des Betriebssystems blieben dem Magazin die Leser weg. Die letzte Ausgabe erscheint im Juni 2008.

http://www.golem.de/0805/60095.html
Das Magazin war schlecht konzipiert und überteuert. Man wollte hier nur in der erwarteten Vista Erfolgswelle mit schwimmen und abstauben. Sicherlich ist es für die Verantwortlichen angenehmer den Mißerfolg auf Probleme auf Seiten von Vista zu schieben, wahrer wird es dadurch aber nicht. Das Vista Magazin wäre so oder so eingegangen.

Radeonator
2008-06-12, 08:49:59
Genau, in Wirklichkeit ist Vista ein Top of the edge Produkt, wie es besser nicht sein kann. Die User sind nur alle zu doof und zu wenig intuitiv, um mit Vista umzugehen. Genau aus diesem Grund ist der XP Support auch bis 2014 verlängert worden und der Support für das Tolle Vista bis 2012...
Auch hier steht verdammt viel richtiges http://www.vista07.de/46/71450.html

Vista ist einfach, genau wie MEes war, ein Schritt in die richtige Richtung, mit dem Userdau als Betatester. In knapp 2 Jahren kommt der neue Kernel, Codename "Windows7", auf den Markt, das sollte dem ein oder anderen vielleicht (endlich mal) ein :idea: aufgehen lassen ;)

Kauft man sich Vista allerdings mit diesem Grundgedanken, dann hat man was nettes zum Testen. Vor allem, da man die OEM Version(Home Basic bzw Home Premium) bei ebaY schon für 30Euro bekommt, relativ schmerzfrei :)

InsaneDruid
2008-06-12, 09:01:38
Also einem speziellen Vista Mag hätte ich auch keine langfristigen Chancen eingeräumt.

Ich meine.. wen hatten die sich da als Zielgruppe vorgestellt? Zielgruppen die nicht anderweitig über "Vista Tricks" (soo viele sind das ja auch nicht) unterrichtet werden.

"Wir haben scheisse geplant und das Konzept ging nicht auf" geht aber sicher schwerer über die Lippen als "Scheiss Vista, weil Vista blöd ist haben wir kein Vista Trick Magazin verkaufen können".

JaDz
2008-06-12, 10:34:15
Genau aus diesem Grund ist der XP Support auch bis 2014 verlängert worden und der Support für das Tolle Vista bis 2012...
Der Extended Support für XP wurde schon zum Erscheinen von SP2 (2004) auf 2014 (also auf ca. 10 Jahre) festgelegt, da wurde nichts verlängert. Und die Laufzeit des Extended Support für Vista wurde noch überhaupt nicht festgelegt.

In knapp 2 Jahren kommt der neue Kernel, Codename "Windows7", auf den Markt, das sollte dem ein oder anderen vielleicht (endlich mal) ein :idea: aufgehen lassen ;)
Der Kernel wird sich kaum verändern. Und was sollte das aufgehen lassen? Das Microsoft endlich wieder zur ursprünglichen Releasegeschwindigkeit zurückkehrt und sich nicht wieder sechs Jahre Zeit lässt?

Gast
2008-06-12, 13:56:03
Genau, in Wirklichkeit ist Vista ein Top of the edge Produkt, wie es besser nicht sein kann. Die User sind nur alle zu doof und zu wenig intuitiv, um mit Vista umzugehen. Genau aus diesem Grund ist der XP Support auch bis 2014 verlängert worden und der Support für das Tolle Vista bis 2012...

Warum sollte M$ sich nicht freuen, wenn sie noch reichlich XP CDs verkaufen können? XP ist doch groß in Mode, weil all die Kiddies denken, dort könnten sie der großen Kopierschutzkeule DRM entkommen *lach*. Besser als nur Vista verkaufen ist Vista verkaufen und noch mal ein "Sicherheits" XP vorher dazu.
So eine Art "gutes BS, böses BS" Strategie; man muß hier einfach eingestehen, das M$ schlichtweg brilliant ist.

Und während sich alle Welt über Vista aufregt, können die jetztigen Vista User sich bereits darüber freuen, das im Stillen M$ sich ernsthaft bemüht, Vista zu verbessern. Vista ist für M$ ein riesiger Schritt in die anvisierte Richtung, deshalb werden sie alles dran setzen, es langfristig durch zu setzen. Ob es am Ende ein paar Jahre länger dauern wird als ursprünglich geplant, ist dabei vollkommen belanglos.

Gast
2008-06-12, 14:54:39
ich kann mit beiden leben

Radeonator
2008-06-12, 22:42:15
Warum sollte M$ sich nicht freuen, wenn sie noch reichlich XP CDs verkaufen können? XP ist doch groß in Mode, weil all die Kiddies denken, dort könnten sie der großen Kopierschutzkeule DRM entkommen *lach*. Besser als nur Vista verkaufen ist Vista verkaufen und noch mal ein "Sicherheits" XP vorher dazu.
So eine Art "gutes BS, böses BS" Strategie; man muß hier einfach eingestehen, das M$ schlichtweg brilliant ist.

Und während sich alle Welt über Vista aufregt, können die jetztigen Vista User sich bereits darüber freuen, das im Stillen M$ sich ernsthaft bemüht, Vista zu verbessern. Vista ist für M$ ein riesiger Schritt in die anvisierte Richtung, deshalb werden sie alles dran setzen, es langfristig durch zu setzen. Ob es am Ende ein paar Jahre länger dauern wird als ursprünglich geplant, ist dabei vollkommen belanglos.

Tjo, gut das es noch jede Menge paranoia Kiddies gibt die denken, Sie wären sicher, blos weil Sie sich kein Windows kaufen und voll die Checker sind...oh man...:rolleyes:

Gast
2008-06-13, 15:39:21
Tjo, gut das es noch jede Menge paranoia Kiddies gibt die denken, Sie wären sicher, blos weil Sie sich kein Windows kaufen und voll die Checker sind...oh man...:rolleyes:
Kommt auf die Form der Sicherheit an... mit XP konnte man jedenfalls entsprechende Sendungen aufnehmen, meine Nutzungssicherheit der TV-Aufnahme war/ist also unter Vista nicht gegeben. Ähnlich sieht es bei Steam oder DRM aus und wahrscheinlich auch bald bei HD-Medien. Summa sumarum sehe ich diese Sicherheit bedrohter als die Sicherheit vor Terroristen. Um irgendwelche CIA Backdoors mit denen meine Dokumente gelesen werden können mache ich mir eher wenig Sorgen.

JaDz
2008-06-19, 09:45:17
Die MSN-Music-DRM-Server bleiben nun doch bis mindestens 2011 online:

http://arstechnica.com/news.ars/post/20080618-microsoft-does-180-will-continue-to-support-msn-music-drm.html