PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT - enttäuscht und Problem


Zaffi
2007-02-28, 21:11:45
Hallo,

heute kam mein BenQ FP91GP an, der hochgelobte Alleskönner den heute jedermann empfiehlt

Was mir zuerst aufgefallen ist sind vier grinsende Leuchtkreise in den jeweiligen Ecken, ist das eigentlich normal das die Ausleuchtung so schlecht ist ?

Desweiteren habe ich ein fettes dunkles Muster in Form eines ca. 6 cm breiten Halbkreises unten im Monitor, also tatsächlich im Bild selbst, so eine Art Verdunkelung

Wie kann man eigentlich den verdammten Treiber von der CD installen, XP meint immer da wären keine Treiberinformationen zu finden

Ich hab schlechte Laune !

Fatality
2007-02-28, 21:27:16
du brauchst keine treiber.

stellt mal in dem osd-menü des tfts die werte solange rum bis es dir liegt.

ps: du hast schlechte laune weil du dich zu wenig informierst und dich nun über dich selbst ärgerst.

Zaffi
2007-02-28, 22:20:29
du brauchst keine treiber.

hab trotzdem mal den BenQ treiber installed, hat aber nix geändert

stellt mal in dem osd-menü des tfts die werte solange rum bis es dir liegt.

würde ich gerne aber Geometry und AutoSetup kann ich gar nicht erst anwählen, ist einfach ausgegraut

ps: du hast schlechte laune weil du dich zu wenig informierst und dich nun über dich selbst ärgerst.

na wenn du meinst...

StefanV
2007-02-28, 22:39:27
@Fatality
Wie lange hast du dein Exemplar schon?
1 Jahr, 2 Jahre??

Zaffi
2007-02-28, 22:42:01
so hier mal 2 Pics als Beweis für die seltsamen Wellen die von unten durch den Monitor gehen (nein ich hab da keinen Elektromagneten liegen...) und für die hmmm seltsame Ausleuchtung

TigersClaw
2007-02-28, 22:46:38
Zaffi, hast Du das TFT per DVI angeschlossen? Wenn ja, kannste keine Geometrie usw. verändern, nur Farbe/Kontrast und so.

*M@D*
2007-02-28, 22:48:35
@Fatality
Wie lange hast du dein Exemplar schon?
1 Jahr, 2 Jahre??

Wieviel sinnlose Beiträge schreibst du am Tag?

18-19?

Black-Scorpion
2007-02-28, 22:50:47
Ich habe den TFT zwar nicht, aber die Wellen sehen jedenfalls nicht gesund aus. ;)
Ich würde den zurück schicken.

Wieviel sinnlose Beiträge schreibst du am Tag?

18-19?
Was an einer normalen Frage sinnlos ist ist mir ein Rätsel.
Das einzig sinnlose war dein Beitrag.

Zaffi
2007-02-28, 22:51:12
Zaffi, hast Du das TFT per DVI angeschlossen? Wenn ja, kannste keine Geometrie usw. verändern, nur Farbe/Kontrast und so.

yep ist per DVI dran, steht natürlich nicht in der Anleitung das es dann nicht geht, danke für den Hinweis, dann ist für mich auch jede Chance die Wellen per geometry wegzukriegen gestorben... :(

StefanV
2007-02-28, 22:57:46
@Mad
Schonmal dran gedacht, das man irgendwann in der Produktion irgendwas umgestellt hat und Zaffi einen ganz anderen Schirm haben kann wie Fatality, obwohl er gleich heißt?!

Ein Beweis, das sowas gemacht wird, ist der 200W6CS, Revision 1 ist mit eigenem S-IPS Panel und beschissener Ausleuchtung, Revision2 ist mit P-MVA von AUO, der aber um einiges besser als der alte ist (z.B. 8ms statt 16ms, Overdrive, bessere Ausleuchtung, Farben und so weiter, das Teil hätt 'nen neuen Namen verdient, 200W7CS wäre passend, da das Panel ein anderes ist)...

Zaffi
2007-02-28, 23:01:51
hmmm ob Mindfactory den TFT wohl im Zuge des 14-tägigen Rückgaberechts zurücknimmt obwohl ich die Kabel ausgepackt hab und das Teil getestet hab ?

Hat übrigens 2 kaputte Subpixel...womit ich noch leben könnte, mit dem rest allerdings nicht

StefanV
2007-02-28, 23:03:39
Naja, der Schirm ist ja nicht ganz heile, von daher sollte das kein Problem sein...

Zaffi
2007-02-28, 23:05:25
Naja, der Schirm ist ja nicht ganz heile, von daher sollte das kein Problem sein...

na wenn ich darauf hinweise krieg ich nen Ersatz, ich will aber ehrlichgesagt keinen zweiten FP91GP mehr, scheint ja wirklich als wäre die Produktion umgestellt...

XenoX
2007-02-28, 23:13:31
Also der Monitor ist definitiv defekt.
Am besten schickst du den Monitor zusammen mit ein paar Fotos an Mindfactory zurück und fügst hinzu, dass du ein anderes Modell haben möchtest.

Bzw. falls möglich, dein Geld zurück. :)

Fatality
2007-02-28, 23:35:02
@Fatality
Wie lange hast du dein Exemplar schon?
1 Jahr, 2 Jahre??

privat habe ich diesen tft nicht, bei mir steht ein 24" dell und ein 19" benq im dualview. ;)

allerdings habe ich den FP91GP schon im einsatz gesehen und fand den eigentlich ganz gut.

@ zaffi

als diese halbkreise auf dem ersten bild sind nicht normal, das könnte durch ein schlecht geschirmtes kabel bzw eine starke elektromagnetische störquelle passieren.

- verlege das kabel mal anders als es jetzt ist, am besten keine anderen kabel in der nähe.

- schau ob die kabelenden richtig sitzen, wacklen ggf mal an beiden etwas.

wenn das alles nicht hilft hat dein tft ne macke. ich habe den tft wie gesagt schon öfter gesehen und das bild ist absolut sauber, eigentlich.

schick den per fag zurück, mf wird dir für die ausgepackten kabel ca 10€ abziehen.

StefanV
2007-02-28, 23:42:01
privat habe ich diesen tft nicht, bei mir steht ein 24" dell und ein 19" benq im dualview. ;)

allerdings habe ich den FP91GP schon im einsatz gesehen und fand den eigentlich ganz gut.
Wie alt war der?

Fatality
2007-02-28, 23:44:17
Wie alt war der?

das is jetzt vielleicht 5 wochen her. aber die vermutung auf einen umgestellten produktionsprozess könnte man schon in betracht ziehen. wobei man aber auch nicht sagen kann wie lange zaffi seiner auf lager geschlafen hat.

Zaffi
2007-03-01, 12:27:31
bei Prad haben auch zwei Leute das gleiche Problem http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=29409&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=6

Übrigens ändert sich nix durch Kabel anders verlegen, hab jetzt sogar ein anderes DVI-Kabel getestet, keine Änderung.. :(

Sauerei das sowas durch den Qualitycheck kommt...

MartinRiggs
2007-03-01, 13:21:06
Tja Sorry aber du hast Benq gekauft.
Ich weiss ja ehrlich gesagt nicht wie es mittlerweile bei Benq aussieht, aber die Benq die ich gesehen hab waren immer furchtbar und schlechter als vergleichbare Konkurrenz-Produkte.

Dykstra
2007-03-01, 13:34:22
Tja Sorry aber du hast Benq gekauft.
Ich weiss ja ehrlich gesagt nicht wie es mittlerweile bei Benq aussieht, aber die Benq die ich gesehen hab waren immer furchtbar und schlechter als vergleichbare Konkurrenz-Produkte.

Und was genau hast du von BenQ schon gesehen?

Ich vertrete nach wie vor die Meinung, dass der FP91GP ein unschlagbares P/L-Verhältnis hat.
Ich bin mit meinem 4 Monate alten FP91GP mehr als zufrieden.

Und das hier dargestellte Problem ist ein klarer Fall für die Gewährleistung und hat mit BenQ nichts zu tun.
Wir hatten hier in der Arbeit 10 TFTs, die das gleiche Problem zeigten, stellte sich im Nachhinein als Transportschaden heraus.
Sowas kann bei jedem Hersteller passieren, selbst wenn der TFT 1000 EUR kostet.


Also kannst du dir deine verallgemeinerndes Gebashe hier sparen!

Zaffi
2007-03-01, 13:40:02
Wir hatten hier in der Arbeit 10 TFTs, die das gleiche Problem zeigten, stellte sich im Nachhinein als Transportschaden heraus.
Sowas kann bei jedem Hersteller passieren, selbst wenn der TFT 1000 EUR kostet.

du meinst mein problem wäre ein Transportschaden ?
Hmm wusste nicht das das solche Auswirkungen zeigen kann.....

Dykstra
2007-03-01, 14:17:44
du meinst mein problem wäre ein Transportschaden ?
Hmm wusste nicht das das solche Auswirkungen zeigen kann.....

Ja meine ich. Wir hatten vor ca. 6 Monaten hier in der Arbeit eine Großbestellung mit 100 19" TFTs von Fujitsu-Siemens.
Und wie gesagt hatten davon 10 Stück das gleiche Problem, mit genau diesen Wellen am unteren Bildschirmrand.
Diese wurden natürlich bei FSC reklamiert und Nachforschungen von Seiten FSCs erbrachten dann, dass das Ganze beim Transport passiert sein muss.

Also reklamier den BenQ ganz normal als beschädigt und gib dem Austausch-TFT nochmal eine Chance... ;)