PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung TFT Schärfe?


rotalever
2007-02-28, 21:17:48
Hab ein SAMSUNG TFT Syncmaster 910T per DVI. Da gibt es auch eine Bildschärfeeinstellung (0-100). Voreinstellung ist 80. Da sieht man aber deutlich, dass der Bildschirm nachschärft. Zur Zeit habe ich ihn auf 72 stehen. Wenn man zu weit runterregelt, wirds natürlich unscharf. weiß jemand zufällig, bei welche Einstellung der Bildschirm das ankommende digitale Signal einfach 1:1 abbildet?

edit: Dabei ist noch zu erwähnen, dass eigentlich nur in horizontaler Richtung das Bild geschärft/weichzeichnet wird.

InsaneDruid
2007-03-01, 15:38:24
Bei einer 0-100 Scala sollte man meinen bei 50.

anorakker
2007-03-01, 16:11:01
ich frage mich, was ein "schärfen" algorithmus bei digitaler ansteuerung in nativer displayauflösung überhaupt zu suchen hat bzw. macht? da gibt es nichts zu schärfen. punkt!

Mr.Magic
2007-03-01, 16:14:40
Bei meinem Samsung SyncMaster 204B steht die Sharpness auf 20.
Schonmal die beigelegte Software probiert? Die stellt auch gleich den Monitor ein. Allerdings habe ich keine Ahnung ob sich das auf die Schärfe auswirkt. Wenn nicht waren die 20 bei mir Factory Default.

edit: Gerade mal mit den Settings gespielt. Unter 20 ist er deutlich unscharf, von 20-40 tut sich nichts auffälliges und ab 44 ist das Bild überschärft.

@anorakker
Interessanterweise sind alle anderen Optionen "not available". Wusste bisher auch nicht das man bei DVI-Verbindung an der Schärfe spielen kann.

rotalever
2007-03-02, 09:06:51
Tja, dass man bei DVI schärfen/unschärfen kann hat mich eben auch gewundert. Bei Analog: Naja gut, geht halt, aber bei DVI... Bei 50, also der Hälfte ist es definitiv nicht, da ist es unscharf. Ich hab so das Gefühl, es liegt um die 68-72 rum. Das kann man aber mit dem Auge auch nicht so genau erkennen. Aber da es bei verschiedenen Monitoren wohl unterschiedliche Einstellungen sind, bleibt mir nichts anderes möglich, als den SAMSUNG Support zu kontaktieren. Eigentlich ist es eine Frechheit, ich hätte erwartet, DVI wäre 1:1...

del_4901
2007-03-02, 09:12:24
also mein 244T kennt diese Einstellung gar nicht!

Seraf afc
2007-03-02, 09:16:18
Mein 730BF kennt die Einstellung auch. Je nachdem ob man hoch oder runder regelt sieht das Bild aus als ob es mit einem Weichzeichner oder mit einem Schärfefilter bearbeitet wurde.

InsaneDruid
2007-03-02, 09:20:07
Meine Monitore haben das nur wenn sie über den Analoganschluss betrieben werden.

Bandit666
2007-03-02, 09:29:57
Ich würde mir da keine Platte machen. Stelle es so ein das es dir in Filmen, aufm Desktop und in Spielen gefällt......fertig!

mfg

rotalever
2007-03-02, 14:12:47
Ja vielleicht hast du recht, ich mach mir zu viele Gedanken. An sich ist das aber ziemlich schlecht von SAMSUNG, dass die sowas bei DVI machen...

Funky Bob
2007-03-02, 16:44:39
Bei meinem 730BF stehts auf 60 und das sieht noch am natürlichsten aus.

GBWolf
2007-03-02, 16:47:59
Bei meinem 730BF stehts auf 60 und das sieht noch am natürlichsten aus.


jo bei meinem 930bf auch weil das die 1:1 Einstellung ist. Wüsste nicht was daran verkehrt ist, dass Samsung es aber auch erlaubt, dies zu verstellen.

MfG

deepmac
2007-03-02, 16:54:21
Bei meinem Samsung SyncMaster 204B steht die Sharpness auf 20.
Schonmal die beigelegte Software probiert? Die stellt auch gleich den Monitor ein. Allerdings habe ich keine Ahnung ob sich das auf die Schärfe auswirkt. Wenn nicht waren die 20 bei mir Factory Default.

edit: Gerade mal mit den Settings gespielt. Unter 20 ist er deutlich unscharf, von 20-40 tut sich nichts auffälliges und ab 44 ist das Bild überschärft.

@anorakker
Interessanterweise sind alle anderen Optionen "not available". Wusste bisher auch nicht das man bei DVI-Verbindung an der Schärfe spielen kann.


hallo wie zufrieden bist du mit dem samsung, kann er spiele gut interpolieren?

Superheld
2007-03-02, 16:54:48
jo 60 beim 930bf:rolleyes: