PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fear slowdowns -.-


R300
2007-02-28, 21:31:14
Hallo
Ich frage mich warum Fear mit meinem PC an einigen stellen im Spiel ziemlich starke slowdowns hat.
Also an der Graka scheints nicht zu liegen, da die slowdowns auch bei 1024x768 ohne AA und AF auftreten.

Aber CPU Limitierung bei einem Core 2 Duo @ 3,2GHz?

Außerdem werden die Texturen immer bilinear gerendert, egal was ich einstelle.
Hab beim nHancer alle Optimierungen ausgemacht und Texturqualität auf HQ gestellt.

Kanns am Treiber liegen? (hab den aktuellsten 97.92)

Wolfram
2007-02-28, 21:35:43
Hallo
Ich frage mich warum Fear mit meinem PC an einigen stellen im Spiel ziemlich starke slowdowns hat.
Also an der Graka scheints nicht zu liegen, da die slowdowns auch bei 1024x768 ohne AA und AF auftreten.
FEAR oder FEAR: Extraction Point?

R300
2007-02-28, 21:52:51
das Original ;)

Wolfram
2007-02-28, 22:08:28
Ich hatte bei FEAR ziemliche Probleme mit meiner 256MB-X1800XT. War offenbar ein Treiberproblem, seit Cat 6.8 läuft es besser, wenn auch immer nicht wirklich zufriedenstellend.

Auf einer 6800GT 256MB lief es zuvor runder, auch wenn ich da für 60fps average auf 1024x768 ohne AA, 4x AF heruntergehen mußte. Dann lief es aber auch bei max. Details (bis auf softshadows und vol. light.) äußerst "rund".

Die Ruckler und Einbrüche auf der X1800XT verschwanden, wenn ich die Texturen auf "medium" herunterstellte. Probier das mal. Kann auch bei Dir eigentlich nur ein Treiberproblem sein. Hast Du btw. die 320MB oder die 640MB-GTS?

Angiesan
2007-02-28, 22:58:20
Hallo
Ich frage mich warum Fear mit meinem PC an einigen stellen im Spiel ziemlich starke slowdowns hat.
Also an der Graka scheints nicht zu liegen, da die slowdowns auch bei 1024x768 ohne AA und AF auftreten.

Aber CPU Limitierung bei einem Core 2 Duo @ 3,2GHz?

Außerdem werden die Texturen immer bilinear gerendert, egal was ich einstelle.
Hab beim nHancer alle Optimierungen ausgemacht und Texturqualität auf HQ gestellt.

Kanns am Treiber liegen? (hab den aktuellsten 97.92)

Hi R300

mit dem Bilinearen Filter, einfach auf Trilinear im Spiel einstellen und über den Treiber den gewünschten AF einstellen.

Da ich auch einen C2D 6400 habe und den auch schon auf 3200Mhz betrieben habe ist es möglich, dass deiner durch den Thermalmonitor eingebremst wird ?

Habe mit TAT bei der automatischen Lüftersteuerung meines Abit Boardes es schon geschafft, dass die Kerntemperatur von 80 bzw 81°C erreicht wurden und dann regelt er sich halt runter;(

Kannst Du ja mal überprüfen.

Abhilfe besteht dann nur darin, die Core-Spannung zu senken wenn deiner das mitmacht oder aber für eine bessere Kühlung zu sorgen, oder aber einen Schritt zurück zu gehen oder den TM2 abschalten :eek:

Ach fast vergessen, was für AA Einstellungen fährst du denn?
und welch Auflösung hast du eingestellt?

Mehr wie 4xAA dürfte auch deine 8800GTS in die Knie zwingen und Achtung die Einstellungen vom Treiber werden übernommen auch wenn du im Spiel nur 4xAA eingestellt hast.

Grüße

Wolfram
2007-03-01, 01:08:23
Ach fast vergessen, was für AA Einstellungen fährst du denn?
und welch Auflösung hast du eingestellt?

Mehr wie 4xAA dürfte auch deine 8800GTS in die Knie zwingen und Achtung die Einstellungen vom Treiber werden übernommen auch wenn du im Spiel nur 4xAA eingestellt hast.

Schreibt er doch: Slowdowns auch in 1024 ohne AA.

HisN
2007-03-01, 01:17:35
mach den Rivatuner auf und schau Dir System-Relevante Daten wie Temps, Speicher-, Swap- und Vramverbrauch beim zoggen im OSD an, dann siehst Du in 90% der Fälle woran es liegt.

btw manchmal haben auch andere das Problem und es gibt schon seitenlange freds.. Sufu? Sollte man mit 1,5k eigentlich kennen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=350246

R300
2007-03-01, 17:06:10
Hab die 640MB GTS, also zuwenig RAM für Texturen hat sie nicht. ;)

TM2 habe ich bei meiner CPU abgeschaltet weil der beim Übertakten gestört hat. (Die CPU wurde nicht instabil sondern nur extrem langsam bei zuwenig VCore ;) ) Und da ich ne Wakü habe gibts auch keine Temperatur Probleme. Maximal 55°C Mit dem TAT Tool.

Sry, die sufu kenne ich natürlich, aber hab den Thread nicht gefunden, weil ich nicht lange genug gesucht habe. ;)
Naja und die Slowdowns sind nicht so wie bei Nachladerucklern. Die Framerate geht ja nicht nur kurzzeitig runter sondern bleibt an einigen Stellen im Spiel konstant tief (ich schätze so bei 20-25FPS).
In heftigen Gefechten habe ich diese Slowdowns bisher nicht gehabt nur an Stellen kurz bevor es zu wieder zu einem Gefecht kommt und meistens sieht man auch nichts besonderes im Bild, wofür annähernd so viel Performance drauf gehen würde.

Das sieht für mich sehr nach CPU Limitierung, Treiberproblem oder nach sehr schlechter Programmierung aus.
Wobei ich CPU Limitierung ausschließen kann. Ich habe mit ein paar Benchmarks meine CPU Leistung getestet und mit anderen C2D@3,2GHz verglichen (um Probs mit der CPU auszuschließen) und die Leistung meiner CPU weicht nicht von den anderen ab.

Ich werde das nochmal mit dem Rivatuner checken ob es da irgendwas besonderes gibt. Ich denke eher nicht, da ich fast nie Nachladeruckler im Spiel habe und wenn dann vllt. für ne halbe Sekunde.

Wolfram
2007-03-01, 18:25:12
Hab die 640MB GTS, also zuwenig RAM für Texturen hat sie nicht. ;)
Ging auch nicht darum, daß sie zuwenig hätte. Selbst 256MB reichen an sich für max. Details. Nur hatte meine ATi eben scheinbar Probleme mit dem Texturmanagement, und davon waren vor allem (aber nicht nur und nicht immer) 256MB-Karten betroffen.

Hast Du denn jetzt mal die Texturen auf "medium" heruntergestellt?

Naja und die Slowdowns sind nicht so wie bei Nachladerucklern. Die Framerate geht ja nicht nur kurzzeitig runter sondern bleibt an einigen Stellen im Spiel konstant tief (ich schätze so bei 20-25FPS).
In heftigen Gefechten habe ich diese Slowdowns bisher nicht gehabt nur an Stellen kurz bevor es zu wieder zu einem Gefecht kommt und meistens sieht man auch nichts besonderes im Bild, wofür annähernd so viel Performance drauf gehen würde.

Das sieht für mich sehr nach CPU Limitierung, Treiberproblem oder nach sehr schlechter Programmierung aus.
Wie gesagt: Muß eigentlich ein Treiberproblem sein. Konstante 20-25fps hatte ich schon mit einer 6800GT an keiner Stelle, wenn ich die Grafikeinstellungen heruntersetzte. Ein so niedriges CPU-Limit gab es auch mit einem SC A64 @2,3 GHz nicht.

R300
2007-03-01, 19:59:43
Wenn du die Grafik Deteils runterstellst.... Ich sehe es aber nicht ein bei meinem PC auf die beste Grafik zu verzichten. Dafür habe ich die Graka gekauft.
Nur die Softschadows sind bei mir aus, sonst alles Maximum. Wobei es bei mir keinen Unterschied gibt ob sie an oder aus sind. Sowohl bei der Qualität als auch bei der Performance.:|
Und von der Performance macht es keinen Unterschied ob ich mit 4AA&16AF oder ohne spiele. Erst bei 8Q +TMAA merkt man an den Stellen, die sowieso so langsam sind noch eine minimale Reduzierung der Performance.

Und mit Texturen auf medium habe ich schon mit meiner alten Radeon 9700Pro gespielt.

Wolfram
2007-03-01, 20:02:03
Wenn du die Grafik Deteils runterstellst.... Ich sehe es aber nicht ein bei meinem PC auf die beste Grafik zu verzichten. Dafür habe ich die Graka gekauft.
Nur die Softschadows sind bei mir aus, sonst alles Maximum. Wobei es bei mir keinen Unterschied gibt ob sie an oder aus sind. Sowohl bei der Qualität als auch bei der Performance.:|
Und von der Performance macht es keinen Unterschied ob ich mit 4AA&16AF oder ohne spiele. Erst bei 8Q +TMAA merkt man an den Stellen, die sowieso so langsam sind noch eine minimale Reduzierung der Performance.

Und mit Texturen auf medium habe ich schon mit meiner alten Radeon 9700Pro gespielt.
Argh... darum geht es doch gar nicht. Natürlich sollte die 8800 GTS Texturen auf max erlauben. Aber wenn es mit Texturen auf max schlecht läuft und mit medium butterweich, dann ist es definitiv ein Treiberproblem. Prüf es doch einfach mal.

R300
2007-03-02, 16:25:30
Ok Sorry^^
Hab jetzt alles auf minimum gestellt und dann die Grafikdetails alle nacheinander hochgestellt und getestet.

Es liegt nur an den Schatten. Wenn die Schatten aus sind und alles andere auf Maximum kann ich das Spiel mit 16QAA butterweich spielen und es gibt garkeine Slowdowns. Nur die Texturen runterzustellen bringt absolut nichts.

Ich habe ja oft gelesen, dass Soft-Shadows die Performance extrem fressen, aber bei mir hat die Einstellung überhaupt gar keine Auswirkungen, aber dafür die normalen Schatten.

Eigentlich sollten stinknormale Stencil Schatten im Doom3 Stiel auf keinen Fall so viel Leistung verbraten...:| (Tun sie bei Doom3 ja auch nicht so extrem und sind da noch dynamischer)

TurricanM3
2007-03-02, 21:04:30
Ich habe hier schon öfter geschrieben, dass Fear und insbesondere EP nicht gerade ein Meisterwerk in Sachen Optimierung sind.

Hat bei mir mit 8800 GTX SLI und C2D 3.6 auch noch geruckelt wie verrückt an vielen Stellen, musst du dich mit abfinden.

Wolfram
2007-03-03, 11:26:56
SO viel dürften die Schatten nicht kosten. Wie gesagt: Solche Slowdowns hatte ich schon mit einer 6800GT in 1024x768 und Schatten auf max.(!) nicht. Vielleicht gibt es ein Treiberproblem speziell mit 8800er-Karten?

Armaq
2007-03-03, 15:40:59
Bei mir läufts mit allem an und 4AA butterweich. Aktueller ForcewareXP und die 320er Version.

R300
2007-03-03, 17:36:07
Mhm sehr komisch...
Dann muss ich wohl auf die nächsten Treiber warten, die irgendwie lange auf sich warten lassen. :|

Weiß man das schon wann der nächste XP Treiber kommen soll oder ist das bei NV nie so sicher?

TurricanM3
2007-03-03, 22:28:43
Hör doch nicht auf die "bei mir läuft alles flüssig" Fraktion.

Hast du keinen dieser Leute im Freundeskreis? Ist immer wieder lustig bei so Leuten dann mal wirklich auf den Bildschirm zu schauen, viele Leute sehen das einfach nicht - denen kannst du das noch so gut erklären, ist sinnlos.

Gast
2007-03-03, 23:10:18
Natürlich kann es noch Slowdowns geben. Allerdings dürfte es bei High Hardware zu keinen unspielbaren Passagen kommen, und das ist das wichtigste. Dass die meisten 3d Games nicht zu jederzeit 100% smooth laufen ist unvermeidlich und normal. Manche Gamer sind halt übersensibilsiert und sporadisches Unrundlaufen führt bei denen angeblich dazu, dass die Immersion leidet --> Jammern auf hohem Niveau.

Super Grobi
2007-03-03, 23:16:37
Natürlich kann es noch Slowdowns geben. Allerdings dürfte es bei High Hardware zu keinen unspielbaren Passagen kommen, und das ist das wichtigste. Dass die meisten 3d Games nicht zu jederzeit 100% smooth laufen ist unvermeidlich und normal. Manche Gamer sind halt übersensibilsiert und sporadisches Unrundlaufen führt bei denen angeblich dazu, dass die Immersion leidet --> Jammern auf hohem Niveau.

Unoptimiert ist das richtige Wort! FEAR und FEAR XP ist ziemlcih vernachlässigt, was optimierungen angeht. Klar läuft es auf High-End Systemen gut, aber man fragt sich, wo die Power geschluckt wird. Nicht jeder hat das Geld sich ein tollen PC zu basteln und der ist ziemlich angeschiessen. Wenn man wollte, würde das Game nämlich bei gleicher Grafik nicht so an manchen Stellen einbrechen und der eine oder ander User mit 6800 GT und XP 2800+ würde vor Freude in die Luft springen.

SG

Gast
2007-03-04, 11:35:33
Unoptimiert ist das richtige Wort! FEAR und FEAR XP ist ziemlcih vernachlässigt, was optimierungen angeht.Wieso meinst gerade du, dass du das beurteilen kannst? Hast du den Quellcode gesehen bzw. würdest du ihn überhaupt verstehen, wenn du ihn sehen würdest? Fear bietet ziemlich viele technische Spielerein, die nunmal ordentlich Rechenleistung kosten.

Super Grobi
2007-03-04, 12:20:49
Wieso meinst gerade du, dass du das beurteilen kannst? Hast du den Quellcode gesehen bzw. würdest du ihn überhaupt verstehen, wenn du ihn sehen würdest? Fear bietet ziemlich viele technische Spielerein, die nunmal ordentlich Rechenleistung kosten.

Aha,
aber DU kannst das beurteilen? :crazy:

SG

Gast
2007-03-04, 12:45:03
Aha,
aber DU kannst das beurteilen? :crazy:Nein, auch ich habe keinen Einblick in die Arbeit der Entwickler von Fear. Deshalb unterlasse ich es auch ihnen schlampige Arbeit zu unterstellen.

R300
2007-03-04, 15:03:16
Hör doch nicht auf die "bei mir läuft alles flüssig" Fraktion.

Hast du keinen dieser Leute im Freundeskreis? Ist immer wieder lustig bei so Leuten dann mal wirklich auf den Bildschirm zu schauen, viele Leute sehen das einfach nicht - denen kannst du das noch so gut erklären, ist sinnlos.

Ja, ich kenne genug solcher Leute, die meinen es läuft bei denen alles super flüssig und ich beschwere mich nur immer...
Naja und dann wundern sich genau die warum ich dann auf LAN's immer einer der besten bin.;D

@ Gast: Ich denke schon, dass es an schlechter Optimierung der Schatten liegt. Die restlichen Grafikeffekte laufen ja immer butterweich, nur sobald die Schatten an sind ists vorbei.
Und wenn ich die Schatten von Fear (nur Stencil nicht die Schadowmaps) mit denen von Doom3 vergleiche fällt mir auf, dass die von Doom3 detaillierter und dynamischer sind, was einem bei beweglichen Lichtern ins Auge springt. Und die verbraten nicht mal annähernd so viel Leistung.
Aber das habe ich ja schon geschrieben. ;)

Wolfram
2007-03-04, 15:50:11
Vielleicht würde es helfen, wenn Du das hier...

Naja und die Slowdowns sind nicht so wie bei Nachladerucklern. Die Framerate geht ja nicht nur kurzzeitig runter sondern bleibt an einigen Stellen im Spiel konstant tief (ich schätze so bei 20-25FPS).
...mal per Fraps genauer angeben könntest. 20-25fps in 1024x768 mit einer 8800 GTS und dieser CPU dürften in FEAR nirgendwo auftreten, und das ist keine Frage des subjektiven Eindrucks.

Abgesehen davon habe ich mit meiner X1800 XT kurzzeitige Ruckler, die sich zB im Performance-Test nirgendwo niederschlagen, die das Spiel aber dennoch weniger flüssig erscheinen lassen als vorher auf der 6800GT. Das ist ein Treiberproblem. Warum sollte es ein solches nicht auf der 8800 GTS geben?

Gast
2007-03-04, 15:54:41
Und wenn ich die Schatten von Fear (nur Stencil nicht die Schadowmaps) mit denen von Doom3 vergleiche fällt mir auf, dass die von Doom3 detaillierter und dynamischer sind, was einem bei beweglichen Lichtern ins Auge springt. Und die verbraten nicht mal annähernd so viel Leistung.
Aber das habe ich ja schon geschrieben. ;)

sind sie nicht, das "hauptproblem" von fear gegenüber D3 ist, dass fear wesentlich mehr lichtquellen verwendet (ich glaube teilweise 20+ in einer szene), was ziemlich stark an der performance zieht.

R300
2007-03-04, 20:11:41
OK habs grade mit Fraps getestet.
Die langsamste Stelle, die ich auf die ich grade gefunden habe.
Ohne Schatten 16Q AA: 135FPS
Schatten auf Max 16Q AA: 26FPS
Schatten auf Max 8Q AA: 32FPS
Ohne AA und mit max Schatten immerhin 90FPS


Aber bei dem Spiel empfinde ich erstaunlicherweise schon alles unter 60FPS als ruckelig. :|
Und 40FPS sehen für mich schon aus wie 25FPS lol. Also kanns sein, dass die Stelle, die für mich ohne AA ruckelig aussah doch um die 40-50FPS gehabt hat. Finde ich nur leider nicht mehr.
Naja habs ja nun mit Fraps gemessen und 32FPS sollten für keinen hier flüssig erscheinen. :D

TurricanM3
2007-03-04, 21:39:37
Geht mir genauso, unter 60 FPS wird das Game schwammig bzw. zieht es dann nach. Hat mir viel Spaß vermasselt, die Performance.

Gast
2007-03-04, 21:56:22
Geht mir genauso, unter 60 FPS wird das Game schwammig bzw. zieht es dann nach. Hat mir viel Spaß vermasselt, die Performance.


prerendering auf 1 oder 0 eingestellt und das ganze ist auch mit 30fps flüssig.

MartinRiggs
2007-03-05, 08:03:05
Also ich hab gestern mal wieder die FEAR Expansion ausgepackt.
Läuft viel besser als ich es gedacht hatte mit 1680x1050 2xAA 8xAF, gemessen hab ich es nicht aber solange es subjektiv flüssig ist.
Nur ganz seltene Nachladeruckler sind drin.

Wolfram
2007-03-05, 08:50:01
OK habs grade mit Fraps getestet.
Die langsamste Stelle, die ich auf die ich grade gefunden habe.
Ohne Schatten 16Q AA: 135FPS
Schatten auf Max 16Q AA: 26FPS
Schatten auf Max 8Q AA: 32FPS
Ohne AA und mit max Schatten immerhin 90FPS
Danke für's Nachschauen.

Nach diesen Werten ist es aber doch klar das AA, das hier Performance frißt. Offenbar ist 8xQ zuviel in diesem Spiel. (wobei Du oben ja auch so niedrige Werte ohne AA geschätzt hast- war das evtl. da doch an?).

In FEAR haut das AA allgemein auch viel stärker rein, als es der Performance-Test suggeriert. Ist ja offenbar allgemein bei Timedemos so, aber bei FEAR ist es besonders schlimm.

Aber bei dem Spiel empfinde ich erstaunlicherweise schon alles unter 60FPS als ruckelig. :|
Kann ich nachvollziehen. FEAR lebt in den Actionszenen einfach von diesen extrem flüssigen Explosions- und Splitterwolken. Aber die Sache mit dem Prerenderlimit sollte man auch unbedingt beherzigen.

Gast
2007-03-05, 09:22:00
aber nicht mit einer 8800....

Armaq
2007-03-05, 12:02:05
So. Hatte nun ein paar Slowdowns, aber unflüssig war es nicht. Nur halt unrund.

Coda
2007-03-05, 13:31:19
Und wenn ich die Schatten von Fear (nur Stencil nicht die Schadowmaps) mit denen von Doom3 vergleiche fällt mir auf, dass die von Doom3 detaillierter und dynamischer sind
Das ist exakt die gleiche Technik und sie sehen auch bei beiden Spielen exakt gleich aus. Was du meinst zu sehen hängt sicherlich mit dem Artwork zusammen.

R300
2007-03-05, 13:54:57
Das ist exakt die gleiche Technik und sie sehen auch bei beiden Spielen exakt gleich aus. Was du meinst zu sehen hängt sicherlich mit dem Artwork zusammen.

Jap, das stimmt.
Die Schatten sehen nur weniger dynamisch aus als in Doom3 was wirklich am ArtWork liegt. ;)

Hatte mich getäuscht.

Gast
2007-03-08, 14:59:11
ich weiss ja nich ob ich was überlesen hab aber hat schon jemand mal dran gedacht dass sein 450 w netzteil zu schwach ist????Grad wenn Softshadows und solche sachen enabled sind zieht die mehr saft. Und ich hab noch kein neu-System gesehn mit ner 8800er das unter 550W(in der Regel ab 600W) ausgeliefert worden ist. Laut einigen Berichten zieht die 88e0er Reihe unter Vollast schon über 200W. Häng mal ein zweites Netzteil extern rein nur an die Graka und dreh nochmal alles auf im Spiel.Vielleicht liegts daran.Ansonsten viel Glück ;O)

HisN
2007-03-08, 18:25:37
Ich kenne dafür einige die mit 600W ein 88er SLI-System betreiben. Die Graka zieht doch nur 140Watt ... EASY.

R300
2007-03-08, 21:49:46
ich weiss ja nich ob ich was überlesen hab aber hat schon jemand mal dran gedacht dass sein 450 w netzteil zu schwach ist????Grad wenn Softshadows und solche sachen enabled sind zieht die mehr saft. Und ich hab noch kein neu-System gesehn mit ner 8800er das unter 550W(in der Regel ab 600W) ausgeliefert worden ist. Laut einigen Berichten zieht die 88e0er Reihe unter Vollast schon über 200W. Häng mal ein zweites Netzteil extern rein nur an die Graka und dreh nochmal alles auf im Spiel.Vielleicht liegts daran.Ansonsten viel Glück ;O)


Selten so gelacht MUHAHA:ulol3:

Wenn das NT zu schwach wäre, würde es bei anderen Spielen und beim 3Dmark auch Probs geben und das würde sich eher in Abstürzen als in stabilen Slowdowns äußern. ;)
Aber trotzdem thx

Die Leute, die sich für so ein System wie meins ein stärkeres NT kaufen haben meiner Meinung nach einen anner Klatsche. :D

Ich kenne dafür einige die mit 600W ein 88er SLI-System betreiben. Die Graka zieht doch nur 140Watt ... EASY.
War das nicht die GTX? Die GTS verbraucht ja noch einige Watt weniger. Was sich auch an der Länge des PCB's sichtbar macht.