PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : INTEL Core2 E6300 + Gigabyte 965P-DS3 overclocken


MCJoker
2007-02-28, 21:43:09
Hi all


Also ich hab mir heute das Gigabyte 965P-DS3 zugelegt...

wollt dann grad ma versuchen den E6300 n bissal hochzupowern ( http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_20894684.html?tid1=&tid2
) wollt den halt auf 2.8 OCn... naja.. auf jeden fall find ich bei dem bios des boards nicht die option, den Ramtakt zu erhöhen...

Und wenn ich die CPU auf 400mhz cocke ohne den Ramtakt zu erhöhen, pippt der pc nachm restart n paar mal und geht wieder aus.. so sicherheits mäßig..

naja, wollt nun fragn, kann mir vllt jemand erklären was bei dem board zu beachten is das das OCn reibungsfrei funzt?


greeZ MCJoker

Gast
2007-02-28, 21:57:54
Und wenn ich die CPU auf 400mhz cocke ohne den Ramtakt zu erhöhen, pippt der pc nachm restart n paar mal und geht wieder aus.. so sicherheits mäßig..

Quatsch! Genau das Gegenteil ist der Fall!

Wenn du den FSB erhöhst, erhöht sich automatisch der Ramtakt! Sehr wahrscheinlich ist also, das der RAM am Ende ist und du ihn niedriger takten solltest!

Das minimum ist aber 1:1 zum FSB! Bei 400 MHz FSB sollte der RAM 400 MHz vertragen!

MCJoker
2007-02-28, 22:00:50
Quatsch! Genau das Gegenteil ist der Fall!

Wenn du den FSB erhöhst, erhöht sich automatisch der Ramtakt! Sehr wahrscheinlich ist also, das der RAM am Ende ist und du ihn niedriger takten solltest!

Das minimum ist aber 1:1 zum FSB! Bei 400 MHz FSB sollte der RAM 400 MHz vertragen!


das tut er eigentlich auch, issn 800er ram...

Tigershark
2007-02-28, 22:36:56
Naja vielleicht mag die CPU einfach keine 400MHz FSB...geht ja nicht bei allen...

Silent3sniper
2007-02-28, 22:38:57
das tut er eigentlich auch, issn 800er ram...

Dann läuft er auch mit Teiler sodass es bei fsb266 volle ddr800 für den Ram sind!


Bei Gigabyte Boards muss man im Bios STRG+F1 drücken um an erweiterte Funktionen zu kommen, darunter Spannung etc. Hier kannste alle Einstellungen machen. Viel Erfolg! :)

MCJoker
2007-02-28, 22:39:30
mitm alten board hab ich dei cpu auf 2.4 ghz gebracht, das schaff ich im moment aber nich =/

dargo
2007-02-28, 23:34:14
Nunmal langsam. Liste erstmal dein System auf. Dann wäre wichtig zu wissen welches Bios du verwendest und was du alles im Bios verstellt hast.

MCJoker
2007-02-28, 23:55:03
Ich habe
INTEL core2Duo E6300
ASUS EN8800GTS 320
2x 1 Gig Ram ( leider weiss icgh nicht von welcher marke is son noname dingen =/ ) aber 800er
das Gigabyte 965P-DS3

Bios habe ich grade über das Gigabyte updatetool geupdated, also die neuste version.
Neuste Chipsatztreiber hab ich auch schon drauf.

Jetzt im Moment hab ich im Bios wieder alles auf standart, nur hab ich mit dem Gigabyte Easytune5 programm den CPUtakt leicht erhöht... wird aber via CPUZ nicht angezeit.. kA ob das mit dem prog so richtig funzt...

Marc Anton
2007-03-01, 10:52:12
Hast du mal versucht die Speicher-Timings zu erhöhen und die VDimm anzuheben ?

James Ryan
2007-03-01, 11:05:42
Wenn das NoName DDR2-800 Ram ist, dann braucht er für die 800 MHz sicherlich 2,1 Volt, Standard ist aber 1,8 Volt.
Erhöhe mal die Spannung für den Speicher auf 2,1 Volt und die Timings auf 5-5-5-15.

MfG :cool:

dargo
2007-03-01, 11:32:10
Ich habe
INTEL core2Duo E6300
ASUS EN8800GTS 320
2x 1 Gig Ram ( leider weiss icgh nicht von welcher marke is son noname dingen =/ ) aber 800er
das Gigabyte 965P-DS3

Bios habe ich grade über das Gigabyte updatetool geupdated, also die neuste version.
Neuste Chipsatztreiber hab ich auch schon drauf.

Jetzt im Moment hab ich im Bios wieder alles auf standart, nur hab ich mit dem Gigabyte Easytune5 programm den CPUtakt leicht erhöht... wird aber via CPUZ nicht angezeit.. kA ob das mit dem prog so richtig funzt...
Noname Speicher beim P965? Oo
Das könnte schon das Problem sein. Um den Speicher auszuschliessen stelle man den Ramteiler auf 3.0 ohne den FSB zu erhöhen. Dann wissen wir erstmal ob der überhaupt die 400Mhz schafft. Außerdem würde ich die Timings manuell im Bios einstellen (5-5-5-15).