PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voodoo 5 - 6000


Lethargica
2002-10-05, 22:12:19
Lesen...UNBEDINGT ^^ (http://www.maximumpc.com/features/feature_2001-12-05.html)

Ach was is mir denn da übern weg gelaufen ^^...da gab es ja wirklich 6000er die verkauft wurde???

Achja das war ne Karte *schluchtz*

Frage : Hat irgend jemand Test von der v5 6000?

EDIT : AHHH kann mal jemand die überschrift richtigstellen?
VOODOO mit 2 OO ^^

MadVoodoo
2002-10-05, 23:57:32
Es werden ständig welche bei Ebay verkauft.Zuletzt 'ne ohne Power Supply für 606,- Euro.Außerdem gibt es nicht 50 ,sondern etwa 150 V5k6's.Die meisten befinden sich bei den Ex-3dfx Mitarbeitern.

Mehr info hier :

www.3dfxarchive.da.ru
www.3dfxstation.de

und natürlich

http://rashly3dfx.tripod.com/index2.html

MeLLe
2002-10-06, 12:21:57
Originally posted by J0hN|Cl4rK
...da gab es ja wirklich 6000er die verkauft wurde???

Nein. Gab es nicht. Und gibt es nicht. Nicht offiziell. Das, was am Markt (eBay etc.) an Voodoo5-6000ern rumschwirrt, sind *keine* offiziell verkauften Boards, sondern Karten aus der Entwicklung bei 3dfx/Quantum3D.

Originally posted by J0hN|Cl4rK
Frage : Hat irgend jemand Test von der v5 6000?

Ich könnte Dir ein paar Zahlen nennen, aber leider keine Screenshots geben.

Originally posted by MadVoodoo
Es werden ständig welche bei Ebay verkauft.Zuletzt 'ne ohne Power Supply für 606,- Euro.Außerdem gibt es nicht 50 ,sondern etwa 150 V5k6's.Die meisten befinden sich bei den Ex-3dfx Mitarbeitern.
Es gibt IMHO keine gültigen Zahlen über die Anzahl der tatsächlich existierenden Boards. Zumal: 150 kann stimmen - aber dann ist die Anzahl der funktionierenden Karten weit darunter anzusiedeln. Ich gehe von etwas 30-50 100%ig lauffähigen Boards weltweit *in Privatbesitz* aus.

Originally posted by MadVoodoo
Mehr info hier [...]

Oder bei mir... :D
Oder bei LogicalMadness' Voodoo5-6000 Resource Group (http://www.pc-toolbox.com/). Da gibts auch Bilder meiner Karte ;)

MadVoodoo
2002-10-06, 12:48:06
;D hehe ,ok, du bist der Boss hier

Gohan
2002-10-06, 13:17:59
Melle, mal Lust ein paar Benchmarks zu posten, alá Quake3 oder UT? Nicht nur sagen es läuft smooth... am besten mal mit der kompletten Angabe deines Systems ;)

Kai
2002-10-06, 13:32:45
Originally posted by Gohan
Melle, mal Lust ein paar Benchmarks zu posten, alá Quake3 oder UT? Nicht nur sagen es läuft smooth... am besten mal mit der kompletten Angabe deines Systems ;)

Guck doch hier: http://www.pc-toolbox.com/

Doomtrain
2002-10-06, 15:51:28
Die Screenshots von Quake3 sehen aber trotzdem scheiße aus. Da der VSA-100 kein anisotropes Filtern beherrscht, nutzt das tolle FSAA leider wenig.

MeLLe
2002-10-06, 15:53:15
Originally posted by Gohan
Melle, mal Lust ein paar Benchmarks zu posten, alá Quake3 oder UT? Nicht nur sagen es läuft smooth... am besten mal mit der kompletten Angabe deines Systems ;)
Lust schon, Zeit im Moment nicht. Müsste erstmal Win98 oder so aufsetzen, um wirklich aussagekräftige Zahlen liefern zu können. Bis das soweit ist sage ich mal ganz salopp: Es läuft smooth. :D
Auf Forumbase.de hatte ich mal ein paar Q3-Benches gepostet, musste einfach mal nach "Voodoo 6000" suchen. Da hatte ich mal Q3.demo001-Results in verschiedenen Auflösungen und verschiedenen FSAA-Settings gepostet. Mmmmkay? ;)

MeLLe
2002-10-06, 15:57:03
Originally posted by Doomtrain
Die Screenshots von Quake3 sehen aber trotzdem scheiße aus. Da der VSA-100 kein anisotropes Filtern beherrscht, nutzt das tolle FSAA leider wenig.
Trotzdem spiele ich lieber mit 4xRG-3dfx-FSAA und etwas unscharfen Texturen als mit einer Konkurrenzlösung (nVidia, ATI), die zwar hübsch schnell ist, wo aber kaum wirklich Kanten geglättet werden, und wo Texturflimmern erst duch zuschalten von AF halbwegs beseitigt wird.

Doomtrain
2002-10-06, 16:04:14
Originally posted by MeLLe

Trotzdem spiele ich lieber mit 4xRG-3dfx-FSAA und etwas unscharfen Texturen als mit einer Konkurrenzlösung (nVidia, ATI)

Also FSAA benutze ich bei Quake3 überhaupt nicht. 1600x1200 zusammen mit 8x anisotropic reicht voll und ganz aus. Texturflimmer? Hab ich mit diesen Einstellungen nicht.

Ganz ganz blöde Frage: Hast du schon mal 3DMark2001 laufen lassen? Oder bin ich zu blöd zu gucken?

MeLLe
2002-10-06, 16:27:10
Originally posted by Doomtrain
Also FSAA benutze ich bei Quake3 überhaupt nicht. 1600x1200 zusammen mit 8x anisotropic reicht voll und ganz aus. Texturflimmer? Hab ich mit diesen Einstellungen nicht.
Nunja. Jedem das seine. Ich spiele lieber ein, zwei Auflösungsstufen tiefer, dafür aber geglättet. Ist ne subjektive Sache. Mag sein, dass jemand, der noch nie 3dfx-FSAA gesehen hat, nicht von FSAA überzeugt ist. Ich bin jedenfalls von einer Geforce4Ti4600 zurück auf die V5-6000 gewechselt, weil ich die BQ nicht so pralle fand auf der Geforce.

Originally posted by Doomtrain
Ganz ganz blöde Frage: Hast du schon mal 3DMark2001 laufen lassen? Oder bin ich zu blöd zu gucken?
Bist nicht zu blöd zu gucken, keine Angst. Allerdings, bei "ganz ganz blöde Frage" stimme ich Dir voll und ganz zu ;) Ein Benchmark, der DX8/8.1-Features checkt, und der zwischen Voodoo5-5500 und Voodoo5-6000 keinen Unterschied macht, den verachte ich ganz einfach. Wenn Benchmarking, dann unter "real world"-Bedingungen - also in Spielen!

Unreal Soldier
2002-10-06, 19:56:22
Ich kann Melle zu seinem letzeten Posting nur zustimmen, denn 3d-murks ist wirklich der letzte Dreck was Benchmarks angeht.

MfG
Unreal Soldier

Unregistered
2002-10-09, 20:28:07
mal eben auf ne "6000er" wieder umgestiegen? ebay.com besucht? ich will auch unbedingt ne 6000! von den ca 150 stück gibbet nich irgendwo eine für mich??

MeLLe
2002-10-09, 20:44:30
Originally posted by Unregistered
gibbet nich irgendwo eine für mich??
Ja! ;)

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2059544174
oder
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2060599565

Nummer zwei ist der Typ, von dem ich auch meine habe... :D

GAMaus
2002-10-10, 08:48:14
Originally posted by Unreal Soldier
Ich kann Melle zu seinem letzeten Posting nur zustimmen, denn 3d-murks ist wirklich der letzte Dreck was Benchmarks angeht.

MfG
Unreal Soldier

Aber als Stabilitaetstest ist er Prima.

Martischeck
2002-10-12, 14:56:20
hmm sind leider nich die revisionen 3700 schade..

Mr. Lolman
2002-10-13, 13:41:27
Was ist der Unterschied zw. den Rvisionen ?

Martischeck
2002-10-13, 13:53:20
also soweit ich weiss ist die 3700 die revision die offiziell für den verkauf vorgesehen war. davor gab es mehrere betaboards.

Doomtrain
2002-10-13, 14:50:49
Originally posted by MeLLe

Nunja. Jedem das seine. Ich spiele lieber ein, zwei Auflösungsstufen tiefer, dafür aber geglättet. Ist ne subjektive Sache. Mag sein, dass jemand, der noch nie 3dfx-FSAA gesehen hat, nicht von FSAA überzeugt ist. Ich bin jedenfalls von einer Geforce4Ti4600 zurück auf die V5-6000 gewechselt, weil ich die BQ nicht so pralle fand auf der Geforce.


HaHa, ich hatte mal eine Voodoo5 und war sehr sehr angetan vom FSAA. Ich weiß wie Quake3 damit aussieht. Nur leider leider habe ich das Teil beim sterben von 3dfx verkauft...........

MeLLe
2002-10-13, 15:16:06
Originally posted by Doomtrain
HaHa, ich hatte mal eine Voodoo5 und war sehr sehr angetan vom FSAA. Ich weiß wie Quake3 damit aussieht. Nur leider leider habe ich das Teil beim sterben von 3dfx verkauft...........
Dann hattest Du die Karte ja nicht sehr lange...

Doomtrain
2002-10-13, 15:29:35
Originally posted by MeLLe

Dann hattest Du die Karte ja nicht sehr lange...

Kein halbes Jahr...

MeLLe
2002-10-13, 18:28:02
Originally posted by Doomtrain
Kein halbes Jahr...
Siehste. Dann hast Du sie auch nicht richtig geliebt :D :D :D
Aber ist ok, ist Deine Meinung dazu. Und die respektiere ich. Müssen uns ja deswegen net zuflamen! ;)