Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wann kommen die quadro cpus?


Gast
2007-02-28, 22:58:05
Ich weiß einfach nicht ob ich warten soll oder schon den dual kaufen...

Bokill
2007-02-28, 23:01:30
wie wärs mit abwarten, oder nasenbohren, oder einfach doch mal etwas im Forum hier suchen?

Übrigens ... Intel hat schon x86 Quadcores am Markt, kaufen, einfach kaufen ... wenns da ist, auch wenn man nicht weiss wofür ...

(+44)
2007-03-01, 00:00:43
Wenn du meinst du brauchst son Ding, bitte:

http://geizhals.at/deutschland/a217708.html

http://geizhals.at/deutschland/a217708.html

Super Grobi
2007-03-01, 00:06:14
Wenn du meinst du brauchst son Ding, bitte:

http://geizhals.at/deutschland/a217708.html

http://geizhals.at/deutschland/a217708.html


Kapier den Thread auch nicht.

DC wird noch total mangelhaft unterstützt und ständig findet man Leute die nach QC fragen.

QC gibts schon und das Angebot wird in nächster Zeit wachsen. Der Sinn ist allerdings derzeit fraglich. Profis haben eh ander Boards im Einsatz und können daher schon lange QC "fahren" ohne das es vier Kerne auf einer CPU gibt.

SG

Gast
2007-03-01, 00:24:17
Quadros wird es niemals geben und gibt es auch nicht.

Was es jedoch gibt, das sind Quads. Der QX6700 und Q6600 von Intel, sowie einige Prozessoren auf Xeon Basis.

OBrian
2007-03-01, 01:26:09
"Quadro" wäre vielleicht sprachlich passender gewesen nach "Solo" und "Duo", aber da es bereits Workstation-Grafikkarten von Nvidia unter diesem Namen gibt, wollte sich Intel wohl gar nicht erst auf irgendwelche Markenrechtsspielereien einlassen. "Quattro" fällt dank Allradtechnik von Audi auch weg, bleiben nur noch die Aufsitzrasenmäher ohne Mähfunktion - aber da die für die meisten Leute genauso ein unnützer Spaß sind wie 4-Core-CPUs, paßt das imho ganz gut.

Ich würde noch warten, bis die Quads erwachsen sind ;)
http://www.stinkybaby.com/foundations-quad-stroller/pics/Foundations-Quad-Stroller-With-Kids.jpg
(das hat Google auf der Suche nach "Quad" ausgespuckt)

drmaniac
2007-03-01, 09:15:49
Spielwiese....

Spasstiger
2007-03-01, 11:19:41
Warum denn das Gebashe hier gegen Quad-Core? Im Prinzip gibt es doch nur zwei Kritikpunkte:
- zu teuer
- zu hoher Energieverbrauch

Wenn diese beiden Kritikpunkte durch 45-nm-Produktion und eine breitere Produktpalette ins Mainstream runter beseitigt sind, werdet ihr euch doch auch wie die Geier auf Quad-Cores stürzen. ;)

Bokill
2007-03-01, 12:02:18
Warum denn das Gebashe hier gegen Quad-Core? ... Nein, das ist kein Gebashe gegen Quadcore, sondern Bashing gegen Gier und Dummheit.

Für Server/Workstation wird sofort der Quadcore von AMD und Intel Sinn haben ... auf einem Microsoft Vista für den Desktop bezweifel ich aber den Sinn von Quadcores im Jahr 2007.

Abgesehen davon gibt es keinen wasserdichten Termin, wann der AMD "Barcelona" herauskommt.

Noch war dem Threadstarter bekannt, dass Intel schon den Quadcore Xenon 5300 alias "Clovertown" (http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4487&Itemid=86&mosmsg=Danke+f%FCr+deinen+Beitrag.) zum Verkauf jetzt schon in den Ladentheken hat.

Da der Threadstarter weder aber einen CPU Namen, Hersteller, noch überhaupt erkennen liess, dass er im Forum gesucht hatte (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=323941), denke ich dass dieser Thread lieber geschlossen werden sollte.

Gast
2007-03-01, 13:00:14
"Quattro" fällt dank Allradtechnik von Audi auch wegIst es nicht so, dass solche Namen nur innerhalb einer Branche geschützt sind?

BlackBirdSR
2007-03-01, 13:05:22
Der Einzige grund für Quadcore als Spieler ist wohl momenbtan Supreme-Commander!

Gast_xx
2007-03-01, 13:31:46
kurz OT

bei Total Annihilation ist es zB so dass bei einer DC Cpu beide Kerne um die 50% ausgelastet werden.

Kommt das das dann einfach druch die Lastverteilung von Windows?
Weil DC optimiert ist TA ja eher weniger ;)

patermatrix
2007-03-01, 14:30:49
kurz OT

bei Total Annihilation ist es zB so dass bei einer DC Cpu beide Kerne um die 50% ausgelastet werden.

Kommt das das dann einfach druch die Lastverteilung von Windows?
Weil DC optimiert ist TA ja eher weniger ;)
Bis du sicher, dass du nicht die "50% CPU-Auslastung" im Taskmanager meinst? Diese entspricht nämlich exakt einem Kern voll ausgelastet, der andere gar nicht.

OBrian
2007-03-01, 14:37:14
Sicher, daß das nicht evtl. nur ein Anzeigefehler ist? Denn ein Spiel lastet ja normalerweise die CPU, bzw. zumindest einen Kern, zu 100% aus (und erreicht damit dann eben soundsoviele FPS) - wenn es dann noch Dual- oder Multicore-optimiert ist, werden weitere Cores belastet, aber nicht 100%ig ausgelastet. Eine gleichmäßige Verteilung gibt es ja bei solche Programmen nicht, die in einigen wenigen Threads jeweils unterschiedliche Aufgaben abarbeiten. Folglich ist es äußerst unwahrscheinlich, daß beide Cores tatsächlich jeweils zu genau 50% belastet sind.

BlackBirdSR
2007-03-01, 14:38:04
Bis du sicher, dass du nicht die "50% CPU-Auslastung" im Taskmanager meinst? Diese entspricht nämlich exakt einem Kern voll ausgelastet, der andere gar nicht.


Das stimmt schon wie er sagt. Windows schiebt den Prozess dauern hin und her. Dabei entsteht ca 50% Last für jede CPU im Mittel. Probiert es aus mit einem Minitoring-Programm. Solange man den Prozess nicht auf einen kern beschränkt, wird es ständig nach 50-50 aussehen.
Multithreaded ist deswegen aber nichts.
Als netter Nebeneffekt bleibt die CPU etwas kühler, und muss eventuell nichtmal in den höchsten Taktrahmen schalten.

Bei Supreme-Commander sieht es dagegen anders aus. Ein Kern wird zu nahezu 100% ausgelastet, der andere zu ca 30% ( bei mir)