PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelle AGP-Grafikkarten


Gast
2007-03-01, 01:54:31
Hallo,

welche Grafikkarten der neuesten bzw 2.-neuesten Chipgeneration werden noch als AGP-Versionen hergestellt. Ich weiß von einer Nvidia 7800 GS und von einer ATI 1950 Pro. Gibt's noch mehr ?

MfG
garbel

MadManniMan
2007-03-01, 02:16:59
GeCube kam erst letztens mit einer 'X1950 XT 256MB' - die aber nur mit 625/700 MHz daherkommt, also noch geringer taktet, als die ursprüngliche PCIe 'X1900 XT' mit ihren 625/725 MHz ... dürfte sich aber nicht all zu viel nehmen.

Schön wäre aber tatsächlich eine Aufstellung der aktuellsten AGP-Bretter ;)

StefanV
2007-03-01, 02:34:20
Meinst du die 3 Asrock Bretter dies noch gibt?! :ugly:
Rest ist 'discontinued'

€dit:
Ich korrigiere mich:
Es sind nur 2 Asrock Bretter, ein AM2 Brett mit nForce3 und ein LGA775 mit PT880 ULTRA, das Conroe 865PE ist ja weit außerhalb der Spec...

MadManniMan
2007-03-01, 03:00:00
Meinst du die 3 Asrock Bretter dies noch gibt?! :ugly:

Rest ist 'discontinued'

Gnääh, Mißverständnis - ich meine Grafikkarten. Und halte Dich bitte wenigstens einmal mit den ständig gleichen Wiederholungen zurück. Verlinke am Besten Deine Argumente in Deiner Sig, hier soll es nicht um Sinn und Unsinn der Karten gehen, vielmehr soll informiert werden.

StefanV
2007-03-01, 03:32:40
Vielleicht sollt man die Sache auch weniger verbissen sehen und den toten AGP nicht so sehr hypen bzw die AGP Grafikkarten für diesen doch schon etwas betagten (und nicht ganz unproblematischen Standard)...
Etwas Euphorie ist ja auch OK, aber man kanns auch ein wenig übertreiben mit der 'Freude' über nicht wirklich sinnvolle Komponenten, die eigentlich keiner braucht...

Der AGP wird momentan von einigen Personen doch etwas arg sehr gehypt, als man den AGP selbst erfunden hätte...

MadManniMan
2007-03-01, 03:44:10
Vielleicht sollt man die Sache auch weniger verbissen sehen und den toten AGP nicht so sehr hypen bzw die AGP Grafikkarten für diesen doch schon etwas betagten (und nicht ganz unproblematischen Standard)...
Etwas Euphorie ist ja auch OK, aber man kanns auch ein wenig übertreiben mit der 'Freude' über nicht wirklich sinnvolle Komponenten, die eigentlich keiner braucht...

Der AGP wird momentan von einigen Personen doch etwas arg sehr gehypt, als man den AGP selbst erfunden hätte...

#1 - bezüglich "toter, gehypter AGP"

Es geht um Himmels Willen nicht darum, AGP zu propagieren, sondern einzig und allein darum, aufzuzeigen, was man noch damit machen kann.
Es gibt diverse Optionen, AGP-Karten sind eine davon.
Ich selbst mache mir nichts daraus, ob ich eine PCIe- oder eine AGP-GFX benutze - ich sage das nur, weil ich mein System so gestaltete, möglichst gemächlich und mit vielen Optionen aufrüsten zu können. Komm also nicht mit "Aber man muß doch gucken, daß man vernünftig aufrüsten kann!" - genau deswegen habe ich noch eine AGP-Karte: weil ich aufgerüstet habe.


#2 - bezüglich "nicht unproblematisch"

Es gab Probleme und wird immer Probleme geben - mit AGP vielleicht mehr, denn mit PCIe.
Aber es gibt keine nennenswerte Anzahl an Ausfällen. Wenn es doch dazu kommen sollte, werden die Leute früher oder später von allein auf AGP verzichten.


#3 - bezüglich "Euphorie & Freude"

Du streust Emotionen, wertungsfreie Äußerungen bei diesem Thema sind Dir fremd. Nimm einfach hin, daß es Leute gibt, die sich einfach auch Interesse damit befassen, welche AGP-Karten aktuell sind.


#4 EOD - BITTE! ;(


--> Zurück zum Thema!

StefanV
2007-03-01, 04:01:01
Manni, du hast doch in diesem Thread angefangen, ich hab nur erwähnt, das es nur noch 3 Bretter mit AGP gibt, die noch nicht eingestellt worden sind (eins davon weit außerhalb der Spec des Chipsatzes), DU hast daraufhin irgendwas hinzugedichtet, von daher...

Aber du hast recht, das ist nicht das Thema, das man gleich mal prophylaktisch die Axt schwingen sollte, bevor jemand was gepostet hat oder nur weil er mal kurz aufgetaucht ist (oh, ich vergass, es ist ja wirklich schlimm gewesen, zu erwähnen, das nur noch 2 bis 3 Mainboards mit AGP produziert werden, von Asrock, Asrock und Asrock, immerhin ist eins davon ein nicht uninteressantes 'Upgradeboard', wenn auch inkompatibel zur G80)

Ganz ab davon WIRD der AGP hier teilweise etwas zu positiv dagestellt, zumal das Problem eher ist, was man macht, wenns Brett die Grätsche macht?!

PS: gibt durchaus einige Berichte, auch hier im Forum, über nicht gut laufende 1950 PRO/AGPs, die Teile scheinen also ziemlich häufig Probleme zu machen (siehe einen Thread von Worf im nV Forum)...

L.ED
2007-03-01, 04:09:21
Bin Momentan mit ner 9600XT 128MB Unterwegs :eek: / hier grad welche Umgekippt :-> tjoahhh da lernst auf Bereich Computer GFX Bezogen durchaus Demut noch einmal Kennen & Lernen :redface: :biggrin: .

Meine bisherige 6800GT (@370/1100Mhz) dann die Tage bereits ihren Weg in ihren 2then Lebensabschnitt fand (inner Familiär). Diese werkelt nun in einem AMD64 3200+ 1GB RAM System und ersetzte dort ne FX 5700 VE.

Das dessen dort ein Unterschied wie Tag und Nacht, als hätte man von Mofa zum ,,Pro Super Bike’’ gewechselt, mag man sich Denken und bedarf keiner weiteren Ausführungen. ;)

Im Grunde genommen bin ich sogar selbst noch einmal angetan gewesen, von für mich doch schon leicht abgetakelter Hardware. Denn für diesen Rechner geradezu eine Ideal Kombination Darstellt und der neue Besitzer demzufolge auch über Glücklich.


Tja und bei mir wird es dann wohl auch eine x1950 XT dann bald werden, ja eben für AGP.

Und oh ja ich bin mir Sicher den Unterschied werd ich mit Sicherheit merken *g* ;D (auch wenn manche Stein auf Bein etwas anderes einem Unterbreiten wollen / warum auch immer :| )

StefanV
2007-03-01, 04:16:27
Nur sollt man auch erwähnen, das man fürn Fuffi teilweise noch recht nette AGP Karten kaufen kann, 'ne (modbare) 6800 sollte sich für <75€ ergattern lassen...

Wozu da noch das doppelte bis 3 fache für 'ne x1950 PRO ausgeben?! :|

MadManniMan
2007-03-01, 04:27:26
Wozu da noch das doppelte bis 3 fache für 'ne x1950 PRO ausgeben?! :|

Eventuell wegen der entsprechenden Leistung? Oder wegen der überlegenen Features? Bitte antworte nicht auf diesen Beitrag.

L.ED
2007-03-01, 04:31:11
@StefanV
Wer sagt dass dieser jenige in meinem inner Familiären Beispiel das dann wollte? Ist doch jetzt mit einer leicht Übertakteten GF 6800GT (meiner ehemaligen GFX) Hardware sogar noch besser Bedient. :smile:

Und ich für mein Teil (bzw. auch mein System Technischer Unterbau es locker hergibt), will und brauche auch ewas leicht Stärkeres. Da kommt dann die x1950 XT für AGP jetzt dann gerade sehr gelegen.

Und wenn diese es dann nimmer bringen wird (für meine Zwecke), ist K8L Quad schon sicherlich auf dem Plan und in diesem Zusammenhang wollte ich mir dann sowieso ein neues System Zusammenbauen.

Ergo für meine Belange ist und bleibt ein reines GFX Upgrade die bessere und einzige Wahl (was sollte ich jetzt noch mit nem 939 PCI-E Brett? :| )

catamaran
2007-03-01, 08:22:07
Die 7600GT gibt es ja auch noch als AGP. Wenn auch nicht vergleichbar mit den ATI 1950Pro / XT.

Ich sehe es aber ähnlich wie Stefan. Die aktuellen ATI laufen wohl nicht mehr problemlos auf jedem AGP. Insofern ist das für jeden AGP-Besitzer ein wenig ein Glücksspiel.

L.ED
2007-03-01, 08:37:55
Da währe wiederum entgegen zu halten Warum AGP Besitzer keine Ansprüche mehr an solch “Nichtigkeiten“ wie wenigstens Optional schon noch mögliche halbwegs vernüftige ,,Anisotrope Filterung’’, zu stellen haben sollten!? :cool: :confused:

In Diesem Punkt fällt insbesondere der G7x dann bekanntlich aus dem unrühmlichen Rahmen. :| Von daher für Leute die auf so etwas Wert legen und denen das schon beim Nv4x diesbezüglich übel aufgestoßen, die gesamte GeForce 7 Palette keine Argumentationsgrundlage! ;) (gestohlen bleiben konnte/kann)

Gast
2007-03-03, 00:42:37
Von PowerColor eine X1650XT AGP
http://many-electronics.shops4ecommerce.de/shop/index.php?artnr=13274&quelle=gh

http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=239921&Ref=100&gp=3036&fd=295120

laser114
2007-03-03, 00:44:54
Alles ab der "6"er-Reihe von nvidia/ATI der neusten Generation (exkl. Geforce 8):

7600 GS
7600 GT
7800 GS
X1650 Pro
X1650 XT
X1950 GT
X1950 Pro
X1950 XT

Ich hoffe das stellt euch zufrieden. :)

Gast
2007-03-03, 09:51:12
Na das sind doch wenigstens mal Informationen ! DANKE :)

Tomislav
2007-03-03, 17:22:25
--> Zurück zum Thema!
Hallo
Ignorier StefanV und geh gar nicht auf Ihn ein das ist sinnlos, jeder der hier mehr als 2x mitgelesen hat weiß was von seinen geblendeten fanatischen Ansichten zu halten ist und das man seine Beiträge am besten überspringt.
Grüße Tomi

laser114
2007-03-03, 20:39:41
Na das sind doch wenigstens mal Informationen ! DANKE :)

Vielleicht noch als Ergänzung: Die 7800 GS+-Grafikkarte sind andere Chips, allerdings dürften die preislich immer uninteressant sein. ;)

WinterBorn
2007-03-03, 22:24:16
Hi,

Alles ab der "6"er-Reihe von nvidia/ATI der neusten Generation (exkl. Geforce 8):

7600 GS
7600 GT
7800 GS
X1650 Pro
X1650 XT
X1950 GT
X1950 Pro
X1950 XT

Ich hoffe das stellt euch zufrieden. :)

Du hast noch...

...matrox G450
...matrox G550
...matrox Parhelia LX
...matrox Parhelia

...vergessen :biggrin:

laser114
2007-03-03, 22:25:10
Du hast noch...

...matrox G450
...matrox G550
...matrox Parhelia LX
...matrox Parhelia

...vergessen :biggrin:

Nein, denn ich schrieb: Alles ab der "6"er-Reihe von nvidia/ATI

Alles eine Frage der Definition. :biggrin:

Gast
2007-03-04, 10:09:21
also erstmal möchte ich sagen das ich auch nicht mehr agp-boards kenne und 2. :

"PS: gibt durchaus einige Berichte, auch hier im Forum, über nicht gut laufende 1950 PRO/AGPs, die Teile scheinen also ziemlich häufig Probleme zu machen (siehe einen Thread von Worf im nV Forum)...[/QUOTE]"

das liegt aber bestimmt nicht am AGP... ich habe eine geforceFX5900 und und noch nie ein problem damit gehabt. doom3 lief mit 59 fps in hohe qualität und half-life2 mit 70fps... da soll mir jemand nen grund nennen aufzurüsten auf PCI-e!

Gast
2007-03-04, 10:27:33
das liegt aber bestimmt nicht am AGP... Wieso bist du dir da so sicher? Nur weil deine GeforceFX einwandfrei läuft, muss das noch lange nicht für alle anderen Kombinationen aus Mainboard und Grafikkarte gelten.

C.D.B.
2007-03-04, 12:39:29
Wir wollen doch die Kirche mal im Dorf lassen ... es liegt nicht an der Schnittstelle ... wenn Probleme vorhanden sind, dann weil der Hersteller bei der Entwicklung der GraKa nicht gründlich genug vorgegangen ist ... wenn man halt Stiefmütterlich für AGP entwickelt. ;)

Mindmaster
2007-03-04, 19:25:38
Ich selber hatte eine 6600GT und eine 6800XT auf dem Conroe865PE laufen, ohne Probleme, und jetzt werkelt da eine 7600GT. ;)

Heimatloser
2007-03-05, 13:21:56
Wir wollen doch die Kirche mal im Dorf lassen ... es liegt nicht an der Schnittstelle ... wenn Probleme vorhanden sind, dann weil der Hersteller bei der Entwicklung der GraKa nicht gründlich genug vorgegangen ist ... wenn man halt Stiefmütterlich für AGP entwickelt. ;)

Schön, daß wenigstens einer das Kind auch noch klar beim Namen nennt - Danke.

DerHeimatlose

youngstar
2007-03-08, 00:26:01
in wie weit wurde eigentlich die quado bzw. firegl auf dem AGP port weitergeführt?

was ist da das maximum bzw auf welchen normalen desktopchipsätzen basieren diese?

StefanV
2007-03-08, 00:56:48
Dürft auf FX5900 bzw R300 Basis sein...

Ach, btw:
Wenn du ein 64bit OS einsetzt, musst bei 3DLabs auf PCI Express Karten zurückgreifen...

Gast
2007-03-08, 09:19:55
in wie weit wurde eigentlich die quado bzw. firegl auf dem AGP port weitergeführt?

was ist da das maximum bzw auf welchen normalen desktopchipsätzen basieren diese?

NV40, eine 6800GT/Ultra AGP kann man einfach per Rivatuner in eine Quadro FX 4000 umwandeln.