PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bald neuer Nvidia Treiber für Vista verfügbar !


Riplex
2007-03-01, 02:08:18
Das hab ich gerade per E-Mail von NV bekommen:



Dear NVIDIA Customer,

On behalf of the NVIDIA Vista Quality Assurance team, we would like to thank you for your participation and assistance in improving our products.

We are writing to let you know that there will be a new Windows Vista Beta driver release available to download from NVIDIA in the next few days. This is a new driver which will support GeForce 6, 7 and 8 series graphics boards; it does not support GeForce Go mobile GPUs. Please continue to check with your notebook manufacturer for a new driver for GeForce Go GPUs. GeForce FX users should continue to use the v96.85 driver.

The Vista Quality Assurance homepage has up to the date information on when the driver will be available to download, so please continue to check this website: http://www.nvidia.com/object/vistaqualityassurance.html.

Here is a summary of new features and bug fixes this new driver addresses:

New Features

GeForce 7 series SLI support
GeForce 6 series SLI support
GeForce 7950 GX2 support (both GPUs are now operational)

Key Bug Fixes

Improved OpenGL performance
Improved NVIDIA SLI performance at high resolutions
Brief corruption (flickering, boxes) on screen at Windows Vista login, CTR-ALT-DEL (Task Manager), or other function that requires Vista User Account Control
Playback issues when playing TV/DVD/video in Media Center with Aero enabled
Outputting via TV-Out shows only a black and white display
HDTV output does not keep HDTV resolution after restart
Adjusting Video Color settings from the NVIDIA Control Panel are not getting applied.
Change Flat Panel Scaling page does not correctly work in the NVIDIA Control Panel.
Brightness, Contrast and Gamma values remain the same in Adjust Desktop Color settings once closing and opening the NVIDIA Control Panel.
Corruption on DVI monitor while going to hibernation from standby
Call of Duty 2 has no performance gain when SLI is enabled
Madden NFL 07 while playing the screen will freeze, but the game will continue to run and you hear the in-game sounds.
General application compatibility fixes

Products Supported
GeForce 8800 GTX/GTS
GeForce 7 series
GeForce 6 series
When the driver is available, please view the driver Release Notes for a full list of bugs fixed, known driver issues, products supported, and operating system and application limitations. NVIDIA will continue to provide new drivers that will fix more known driver issues.

Blaire
2007-03-01, 02:13:15
Jo hab ich auch bekommen wird sicher ne Art Rundschreiben sein die an jeden geht der Fehler gemeldet hat.
Jetzt kommen sicher die Performance Improvements dran die in den anderen Vista Treiber bisher gefehlt haben malschaun .

Hakim
2007-03-01, 02:19:46
"GeForce 7950 GX2 support (both GPUs are now operational) " Darauf hab ich gewartet!!! Hoffentlich kommt schon bald eine version raus....kann auch beta sein hauptsache die lüfter sind ruhig.

tombman
2007-03-01, 03:13:34
that there will be a new Windows Vista Beta driver release
;D

Das kann nix werden...

MDG
2007-03-01, 10:00:37
Schön, dass "Brief corruption (flickering, boxes) on screen at Windows Vista login, CTR-ALT-DEL (Task Manager), or other function that requires Vista User Account Control" behoben werden soll. Musste deswegen auf einen älteren Treiber umsteigen.

T.
2007-03-01, 10:00:57
Ob sich die Damen und Herren dort wohl irgendwann um eine funktionierende Lüftersteuerung kümmern?
Meine 7900gs läuft jedenfalls immer auf vollen Touren und von NVidia hört man ja nicht allzu viel über das Thema.

Raff
2007-03-01, 10:20:20
Das ist ja schön. Was ist aber mit den 95% höheren Zahlen an Geforce-Nutzenden XP'lern? Der Treibersupport wurde offenbar eingestellt. Und dabei sind die - bei der GF8 - alles andere als fehlerfrei.

MfG,
Raff

klaus2002
2007-03-01, 10:26:10
Ist das jetzt nur ironisch gemeint mit dem "Einstellen des XP Treiber Supports"... oder ist da was Wahres dran??

Es wird doch hoffentlich bald ein neuer XP Treiber für die 88er Serie rauskommen, mit dem man wenigstens den Großteil der Spiele bugfrei spielen kann...

XP rockz!

Grüße
Klaus

Raff
2007-03-01, 10:38:39
DriverVer = 10/22/2006, 6.14.10.9371 (GeForce 3-7 für XP)
DriverVer = 12/21/2006, 6.14.10.9792 (GeForce 8 für XP)

Das sind Ewigkeiten (wir haben mittlerweile März). Klar wird da noch was kommen, aber ich find's immer wieder fies, wenn man für etwas Neues das alte, weit verbreitete einfach wegwirft. Und sei es nur temporär.

MfG,
Raff

Asmodeus
2007-03-01, 10:47:07
DriverVer = 10/22/2006, 6.14.10.9371 (GeForce 3-7 für XP)
DriverVer = 12/21/2006, 6.14.10.9792 (GeForce 8 für XP)

Das sind Ewigkeiten (wir haben mittlerweile März). Klar wird da noch was kommen, aber ich find's immer wieder fies, wenn man für etwas Neues das alte, weit verbreitete einfach wegwirft. Und sei es nur temporär.

MfG,
Raff

In diesem Zusammenhang hätte ich mal eine Bitte an alle Besitzer einer 8800 Karte, die Vista nutzen. Könntet Ihr bitte mit einem Programm wie GLinfo mal nachsehen, ob die Extension GL_EXT_bindable_uniform durch den aktuellen Treiber 100.65 schon unterstützt wird?

Falls dem so ist, dann mach ich mir auch so langsam Sorgen, ob in die XP-Treiber noch die gleiche Energie und Arbeitszeit investiert wird, wie in die Vista-Treiber. Denn in dem letzten XP-Treiber (97.92) fehlt diese Extension und noch einige andere OpenGL-Sachen komplett.

Gruss, Carsten.

Blackland
2007-03-01, 10:52:15
Für XP steht der 97.73 in den Startlöchern (FX/6/7/8):

http://www.station-drivers.com/forum/viewtopic.php?p=8329#8329 Infos

http://www.station-drivers.com/telechargement/nvidia/nvidia%20forceware%2097.73beta_2kxp.exe Download (Beta!!)

PCGH_Carsten
2007-03-01, 10:58:10
In diesem Zusammenhang hätte ich mal eine Bitte an alle Besitzer einer 8800 Karte, die Vista nutzen. Könntet Ihr bitte mit einem Programm wie GLinfo mal nachsehen, ob die Extension GL_EXT_bindable_uniform durch den aktuellen Treiber 100.65 schon unterstützt wird?

Mit den 100.65ern scheint sie nicht unterstützt zu werden.

Asmodeus
2007-03-01, 11:02:28
Mit den 100.65ern scheint sie nicht unterstützt zu werden.

Ok, vielen Dank, dann scheint diese Funktionalität bei noch keinem öffentlichen Treiber implementiert zu sein. Und somit besteht die Hoffnung, dass Nvidia noch an einer Umsetzung für beide Systeme (XP und Vista) arbeitet.

Gruss, Carsten.

Raff
2007-03-01, 11:04:51
Hm, in Sachen GF8 wäre der 97.73 ein "Downgrade", immerhin gibt's dafür schon 97.92. Ich schätze, dass irgendwann diesen Monat ein 100-er auch für XP erscheint. Mit Unterstützung für alle Karten in einem Paket.

MfG,
Raff

Zocker_28
2007-03-01, 11:08:00
Für XP steht der 97.73 in den Startlöchern (FX/6/7/8):

http://www.station-drivers.com/forum/viewtopic.php?p=8329#8329 Infos

http://www.station-drivers.com/telechargement/nvidia/nvidia%20forceware%2097.73beta_2kxp.exe Download (Beta!!)

Der ist doch aber älter von den Zahlen her wie der 97.92:|

Edit: zu langsam

Asmodeus
2007-03-01, 11:09:25
Hm, in Sachen GF8 wäre der 97.73 ein "Downgrade", immerhin gibt's dafür schon 97.92. Ich schätze, dass irgendwann diesen Monat ein 100-er auch für XP erscheint. Mit Unterstützung für alle Karten in einem Paket.

MfG,
Raff

Ja, hoffentlich, denn alles was keine drei Stellen vor dem Komma hat, dürfte bezüglich Veränderungen/Bugfixes und Erweiterung der Funktionalität eh kaum der Rede wert sein.

Gruss, Carsten

Blackland
2007-03-01, 11:13:28
Der ist doch aber älter von den Zahlen her wie der 97.92:

Der 97.92 ist doch vom Januar 2007 und für Vista? Der 97.73 kommt im Februar für XP und hat hier in der Beta das interne Datum 2.2.2007!?

PCGH_Carsten
2007-03-01, 11:24:31
Ok, vielen Dank, dann scheint diese Funktionalität bei noch keinem öffentlichen Treiber implementiert zu sein. Und somit besteht die Hoffnung, dass Nvidia noch an einer Umsetzung für beide Systeme (XP und Vista) arbeitet.

Gruss, Carsten.
Sorry, GLInfo2 hat's entweder nicht angezeigt oder es war nicht alphabetisch sortiert. edit: Das war es - keine alphabetische Sortierung...

Die Ergebnisdatei von GPUBench listet jedenfalls "GL_EXT_bindable_Uniform"!

Super Grobi
2007-03-01, 13:59:16
Oh ich freu mich schon.

Wenn ich das im Startposting richtig gelesen habe, wird endlich die Geschichte mit dem 16:10 TFTs gefixt, so das ich 5:4 richtig darstellen kann. Das wäre mir schon sehr wichtig.

Ich hoffe auch, das die Grafikfehler in El Matador gefixt sind. Hab das Spiel hier seit gestern liegen und leider gibts Licht/Schatten Probs der extraklasse.

Gruss
SG

Blaire
2007-03-01, 17:07:42
Es werden bald 100.xx für WindowsXP erscheinen es ist nur die Frage wann.

Auf nvnews.net gefunden:
Nick Stam, Director of Technical Marketing at NVIDIA, passed along the following information to reviewers. Since the information is also relevant to NVIDIA's customers, we are passing it along as well.
We have found that some games running under Windows Vista enable 16x Coverage Sampling Antialiasing (CSAA) when 4xAA is selected in the game menu, resulting in deflated performance on Geforce 8800 cards.

The problem occurs with NVIDIA Vista drivers 100.54 and later. The same effect will occur in future "Release 100" Windows XP drivers.

Affected applications found to date include:

Battlefield 2
Battlefield 2142
Sin Episodes
Half-Life 2
Half-Life 2 Lost Coast
To set standard 4xAA in these applications, please set 4xAA in the game, and also enable "Enhance the application" antialiasing mode with a 4x antialiasing setting in the NVIDIA graphics driver control panel.

We are working with developers to implement better in-game CSAA support. You can see CSAA menu selections in Half-Life 2: Episode One and Supreme Commander.

Razor
2007-03-04, 18:37:04
.

mapel110
2007-03-04, 18:39:15
Danke für die Info!
Nächstes mal dann bitte einen eigenen Thread.
Danke.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=349948&highlight=97.73
:confused:

Razor
2007-03-04, 19:48:02
*grunz*

So laaaaaaange nicht mehr hier gewesen und auch noch Sonntag... das konnte ja nicht gut gehen.
Sorry!
:redface:

Greets

Razor

P.S.: [Post gelöscht] - da gegenstandslos.

Flac_Bandit
2007-03-05, 19:05:05
Die sollen endlich auch mal nen neuen XP-Forceware G6+G7 raushauen,oder sind bei NV alle im Vistawahn:P

Gast
2007-03-05, 20:47:14
Die sollen endlich auch mal nen neuen XP-Forceware G6+G7 raushauen,oder sind bei NV alle im Vistawahn:P

warum, gibt es mit G6/7 unter XP irgendwelche probleme?

r@h
2007-03-06, 07:14:28
Ich bin auch der Meinung, dass sie sich erst einmal um Vista kümmern sollten!
(und bitte ALLE Karten, in Priorität am besten nach Marktverbreitung ;-)

Da liegt wahrlich eine menge im Argen und sollte dringlichst behoben werden.
Klar, Beta-Treiber (101.41) heißen nicht umsonst so... aber das war ja wohl echt nur ein schlechter Witz...

Unter XP und 97.92 (zuvor auch 93.71/81) gibt es KEINE Probleme im Kombo mit meiner 7900GT.
Da brauchts derzeit einfach keinen 'Neuen'...

Razor

Lawmachine79
2007-03-06, 11:17:32
Ich will einen Scheisstreiber für Scheissxp wo ScheissSSAA und Scheisshybrid unter ScheissD3D funzt!!!! SCHEIßE!!!! FUCK!!!!

Winter[Raven]
2007-03-07, 11:54:25
Diese Panikmacherei ... Bei NV als auch bei ATI arbeiten die Programmierer mit Hochdruck an Treibern fürs Vista, XP wird nicht vergessen, aber man sollte schon verstehen, dass die "Konzentration" der Arbeit derzeit aus "FISTA" liegt ...