PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche ein netzteil mit sehr hoher effizienz


0815
2007-03-01, 03:09:04
meine hardware:

amd 4800 mit abit an8 ultra nforce4

sapphire ati x1800xl

2 x 1gb ram infinion

1 x dvd rom samsung und 1 x dvd brenner samsung (beides serial ata)

2 raptörchen

1 diskettenlaufwerk

brauche kein leistungsstarkes netzteil da ich mir nie ein sli oder crossfire system zusammenbauen werde.

zur zeit habe ich ein altes enermax 460 watt worldversion atx 1.3 (blaues gehäuse) mit mit 2 papstlüftern, der auch sehr zuverlässig seine arbeit verrichtet, was mich ein bißchen stört ist die tatsache dat ich überall adapter brauche sei es der 24poligen stromstecker, da er mit 20 in 3d instabil läuft, für meine grafikkarte den pcie stecker, für meine dvd laufwerke serial ata und für meine beiden festplatten auch serial ata, kurz gesagt außer für den 4eckigen mainboard stecker und meinen diskettenlaufwerk habe ich überall nur adapter angeschlossen, dadurch wirkt mein pc sehr unaufgeräumt was wiederum schlecht ist für einen guten durchlüfteten pc.

meine ansprüche an das nt ist hauptsächlich sehr leise, sehr hohe effizienz und 12 v ide anschlüsse brauche ich eigentlich garnicht mehr, da ich alles auf serial ata umgestellt habe, kabel managment wäre vielleicht auch nicht schlecht weiß aba net wie die verteilung der stecker ist bei den einzelnen nts.

hier habe ich schonmal 3 nts in der engeren auswahl genommen, es können auch ganz andere vorschläge gemacht werden, bin für alles offen. ich bin mir ziemlich sicher dat ich mit einem guten 350watt netzteil auskommen werde, das netzteil kann auch etwas teurer sein, hauptsache der erfüllt mir meine vorgaben.
bitte keine 500watt oder 600watt vorschläge da ich überzeugt bin diese nie voll auszuschöpfen, da mein system auch nicht übetaktet ist.

http://geizhals.at/deutschland/a191491.html

http://geizhals.at/deutschland/a213908.html

http://geizhals.at/deutschland/a163646.html

StefanV
2007-03-01, 04:17:44
BQT Straight Power und andere Fortron basierten Netzteile...
Siehe P3D NT Test.

Kabelmanagment ist aber blöde, denn die abgesteckten Kabel verlierst recht schnell ;) ;)

Und im Gehäuse ist kein Platz vorgesehen, um die nicht benutzen Kabel unterzubringen...

0815
2007-03-01, 04:36:21
BQT Straight Power und andere Fortron basierten Netzteile...
Siehe P3D NT Test.

Kabelmanagment ist aber blöde, denn die abgesteckten Kabel verlierst recht schnell ;) ;)

Und im Gehäuse ist kein Platz vorgesehen, um die nicht benutzen Kabel unterzubringen...

habe net geschrieben dat kabelmanagement ein muß ist und platz ist schon vorhanden für die net benutzten kabel.

wo finde ich den p3d nt test?


ps: dat BQT Straight Power habe ich auch in der engeren auswahl siehe link oben.

Grindcore
2007-03-01, 08:13:22
Silverstone ST50EF+, in jeder Belastungssituation über 85% Effizienz, aber teuer. Die Coolermaster iGreen Serie schneidet beinahe genauso gut ab und ist etwas günstiger.

Quaker
2007-03-01, 10:01:38
Habe mir ein Enermax bestellt,
ist nicht das mit der höchsten Effizient aber auch sehr gut und hat in den Test auch gute Noten gekriegt :
http://www.digitec.ch/Produktdateien/dokumente/116529.pdf

Fatality
2007-03-01, 10:04:01
wenn du es unhörbar, hochwertig und effizient willst, dann seasonic s12 500w.

eraser-x
2007-03-01, 10:06:53
hab auch ein seasonic aber das 650w ist wie ich findeleiser als mein altes be quiet 400w

und hat ein 80+ certifikat sprich minimum 80% im wirkungsgrad


mfg

Spasstiger
2007-03-01, 10:55:17
BQT Straight Power
Das Dark Power 850 Watt ist in der PCGH aber effizienter als ein Straight Power 450 Watt.
Hier mal die Verbrauchsdaten der Netzteile aus dem letzten PCGH-Test:
Netzteil --- Idleverbrauch --- Lastverbrauch

Silverstone SST-ST50EF Plus 500 W ---------- 159 W --- 246 W
BeQuiet Dark Power Pro BQT P6-Pro 850 W ----166 W --- 252 W
Enermax Infinity 720 W ---------------------- 168 W --- 254 W
Seasonic M12 SS-500 500 W ----------------- 169 W --- 255 W
Thermaltake Toughpower 750 W ------------- 170 W --- 256 W
Corsair CMPSU-520HXEU 520 W -------------- 171 W --- 256 W
Coba Nitrox IT-750SG 500 W -----------------171 W --- 257 W
Chieftech CFT-500-A125 500 W --------------172 W --- 264 W
Acbel Iplus LCD 500 W -----------------------173 W --- 262 W
BeQuiet! Straight Power BQT-E5 450 W ------ 174 W --- 263 W
Enermax/PC-World Noisemagic Liberty NMT --- 174 W --- 266 W
Tagan Easycon XL TG500-U35 --------------- 174 W --- 264 W
Tronje ATX-550 550 W ---------------------- 180 W --- 295 W
Trust PW-5550 520 W ---------------------- 181 W --- 281 W
Hiper Type R Modular HPU-4R580-M 580 W --- 186 W --- 285 W


Das BeQuiet! Straight Power 450 W schluckt also hier bei mäßiger Belastung rund 9%, bei höherer Belastung rund 7% mehr als das Silverstone SST-ST50EF Plus 500 W.
Das dürfte man auch direkt auf den Wirkungsgrad umlegen können.
Das Enermax Liberty braucht bei höherer Last noch etwas mehr als das BeQuiet Straight Power.
Sind also beides im Vergleich nicht so die Effizienz-Wunder, auf jeden Fall gewährleisten sie keine 80%+ bei der Effizienz.

dargo
2007-03-01, 11:57:50
Silverstone ST50EF+, in jeder Belastungssituation über 85% Effizienz, aber teuer.
Jep, was effizienteres und leiseres (aktiv gekühlt) gibt es afaik nicht. Und mit 80-85€ ist es imho preiswert.

0815
2007-03-01, 14:08:36
jo thx all für eure vorschläge, von dem Silverstone habe ich auch schon einiges gelesen. http://geizhals.at/deutschland/a213930.html
Planet 3DNow scheint im moment down zu sein.

ich werde mir einen guten kompromiss aus effizienz und geräuschentwicklung herraussuchen, werde mir aba auf keinen fall son 500watt monster kaufen.

ich schwanke noch zwischen den silverstone 400 watt, be quite 350 watt oder dat seasonic 380 watt nt.

der @dargo kommt ja mit seinem system sogar mit einem seasonic 380 watt nt aus, dann komme ich mit meinem system erst recht damit aus.

Spasstiger
2007-03-01, 14:44:12
jo thx all für eure vorschläge, von dem Silverstone habe ich auch schon einiges gelesen. http://geizhals.at/deutschland/a213930.html
Planet 3DNow scheint im moment down zu sein.
Das dürfte aber nicht annähernd denselben Wirkungsgrad haben wie die Plus-Version mit 500 Watt. Außerdem ists auch nur 10€ günstiger. Da würde ich gleich das ST50EF-Plus nehmen.

Die effizientesten Netzteile haben halt 500 Watt und mehr, weil es die aktuellsten Modelle sind und der Hersteller dort die höheren Produktionskosten auch über einen höheren Preis reinholen kann.

0815
2007-03-01, 15:15:56
Das dürfte aber nicht annähernd denselben Wirkungsgrad haben wie die Plus-Version mit 500 Watt. Außerdem ists auch nur 10€ günstiger. Da würde ich gleich das ST50EF-Plus nehmen.

Die effizientesten Netzteile haben halt 500 Watt und mehr, weil es die aktuellsten Modelle sind und der Hersteller dort die höheren Produktionskosten auch über einen höheren Preis reinholen kann.

dat ist leider blöd, nun muß man sich ein 500watt monsterteil kaufen wenn man ein sehr effizientes nt haben möchte:mad:

Spasstiger
2007-03-01, 15:32:09
dat ist leider blöd, nun muß man sich ein 500watt monsterteil kaufen wenn man ein sehr effizientes nt haben möchte:mad:
Was ist daran jetzt das Problem? Der Preis? Qualität hat halt ihren Preis.

0815
2007-03-01, 16:01:22
Was ist daran jetzt das Problem? Der Preis? Qualität hat halt ihren Preis.

mein problem ist wie so oft auch in anderen bereichen, dat ich für ein effizientes nt ein monster nt kaufen muß, dessen leistung ich mit meinem system nicht annährend ausreizen werde.

der preis ist mir egal, aba geld ausgeben für leistung die ich net benötige möchte ich auch net, bin gerne bereit für ein gutes nt auch mehr geld auszugeben, aba wieso kann man keine leistungschwachen nts herstellen mit einer guten effizienz? und ein nt für die zukunft zu kaufen halte ich auch für quatsch, da es in der zukunft bestimmt wieder ganz andere normen und stecker gibt.

PatkIllA
2007-03-01, 16:05:10
Könnte man sicher auch bauen, aber das bräuchte man wahrscheinlich zwei Serien und in der Summe würde das den Kostenvorteil wiederauffressen.
Wenn du zwei Netzteile mit gleichem Preis und unterschiedliche Leistung bei ansonsten gleichen technischen Daten gibt, ist es ja auch kein Beinbruch, wenn das eine mehr Nennleistung hat

0815
2007-03-01, 16:14:10
Könnte man sicher auch bauen, aber das bräuchte man wahrscheinlich zwei Serien und in der Summe würde das den Kostenvorteil wiederauffressen.
Wenn du zwei Netzteile mit gleichem Preis und unterschiedliche Leistung bei ansonsten gleichen technischen Daten gibt, ist es ja auch kein Beinbruch, wenn das eine mehr Nennleistung hat

da hast du recht, aba in der realität sieht es leider immer anders aus, je mehr leistung desto teurer sind auch die nts, rede hier nur von markennetzteile also keine billignetzteile die mit utopischen watt zahlen prahlen die sie sowieso net erfüllen von der effizienz brauchen wir erst garnet reden.

ps: @PatkIllA selbst du kommst mit deinem system sogar mit einem 250watt nt aus, was ich sehr beachtlich finde für dein system, daran kann man wieder erkennen dat man zu 99% solche 500watt monster netzteile garnet brauch.

Spasstiger
2007-03-01, 16:16:07
Nimm doch einfach ein kleines Seasonic S12, die dürften eigentlich alle bei 80% und mehr liegen, was den Wirkungsgrad angeht.
Wenn man halt den besten Wirkungsgrad haben will, also über 85% im Praxisgebrauch, kommt man um das teurere (aber immer noch preiswerte) Silverstone ST50EF-Plus nicht drumrum (das Plus ist dabei wichtig).

0815
2007-03-01, 16:38:35
Nimm doch einfach ein kleines Seasonic S12, die dürften eigentlich alle bei 80% und mehr liegen, was den Wirkungsgrad angeht.
Wenn man halt den besten Wirkungsgrad haben will, also über 85% im Praxisgebrauch, kommt man um das teurere (aber immer noch preiswerte) Silverstone ST50EF-Plus nicht drumrum (das Plus ist dabei wichtig).

jo, aba du darfst bei dem silverstone 50 plus wie auch bei den anderen nts net vergessen dat die 85% effizienz nicht in allen belastungsbereichen vorhanden sind, manche haben ihren höchsten wirkungsgrad villeicht im idler andere wiederum unter mittellast oder sogar erst bei volllast ihren höchsten wirkungsgrad und da mein pc wohl überwiegend im idle läuft, außer wenn ich mal zogge wäre für mich ein nt gut der einen hohen wirkungsgrad im idlebereich hat.

ps: ein teueres netzteil ist gut und schön, aba man muß auch den hohen anschaffungspreis auch erst mal wieder über die stromrechnung wieder reinholen und ich weiß net ob es sich so rentiert, dat darf man aus wirtschaftlicher sicht auch net außer acht lassen.

Spasstiger
2007-03-01, 16:42:22
jo, aba du darfst bei dem silverstone 50 plus wie auch bei den anderen nts net vergessen dat die 85% effizienz nicht in allen belastungsbereichen vorhanden sind, manche haben ihren höchsten wirkungsgrad villeicht im idler andere wiederum unter mittellast oder sogar erst bei volllast ihren höchsten wirkungsgrad und da mein pc wohl überwiegend im idle läuft, außer wenn ich mal zogge wäre für mich ein nt gut der einen hohen wirkungsgrad im idlebereich hat.
Das Silverstone hat im praxisrelevanten Bereich immer über 85% Wirkungsgrad.
Und an den Ergebnissen, die ich weiter oben gepostet habe, sieht man auch, dass das Silverstone vor allem bei geringer Last weit vorne liegt. Bei höherer Last verkleinert sich der Vorsprung etwas.

0815
2007-03-01, 16:46:10
Das Silverstone hat im praxisrelevanten Bereich immer über 85% Wirkungsgrad.
Und an den Ergebnissen, die ich weiter oben gepostet habe, sieht man auch, dass das Silverstone vor allem bei geringer Last weit vorne liegt. Bei höherer Last verkleinert sich der Vorsprung etwas.

ok, hast du vieleicht ein test zur hand? leider ist im moment Planet 3DNow down.

Spasstiger
2007-03-01, 16:52:48
ok, hast du vieleicht ein test zur hand? leider ist im moment Planet 3DNow down.
Naja, in der aktuellen PCGH ist halt ein Test, siehe auch die Ergebnisse oben. Aber kleinere Netzteile als 450 Watt wurden da nicht getestet.
Die Seasonic-S12-Serie genießt auf jeden Fall einen guten Ruf, was Wirkungsgrad und Lautstärke angeht, ich denke mit der 380-Watt-Version davon machst du nichts falsch.

EDIT: Hier ein Test vom Seasonic S12-380: http://www.dirkvader.de/page/Seasonic_S12-380/.

knallebumm
2007-03-01, 17:03:50
http://hardware.thgweb.de/2007/01/15/stresstest_netzteile_2007/page13.html

Der Test war hier zuletzt in aller Munde. :)

Ich würd auch zum Silverstone greifen, wenn 85€ für ein Netzteil ok sind.