PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfen oder nicht Schärfen, das ist hier die Frage? [Split aus Digi-Photo-Thread]


N!mrod
2007-02-28, 02:38:32
Die könnten alle ein wenig Schärfe gebrauchen.

Monkey
2007-02-28, 06:48:30
och geht eigentlich find ich

atlantic
2007-02-28, 08:41:51
ahhh nee, jetzt hab ich mich extra mal zurück gehalten mit dem Schärfen X-D

und das Bild aus der Höhle, also da war nix mehr drin. War ne miese Beleuchtung, man durfte nicht blitzen, und kein Stativ. Bin froh, das man überhaupt was erkennen kann. Da lacht euch eh schon die gesamte Palette der PS-Werkzeuge entgegen :redface:

Santini
2007-02-28, 08:56:45
Die könnten alle ein wenig Schärfe gebrauchen.
find ich eigentlich nicht;)

Gast
2007-02-28, 14:27:28
Die könnten alle ein wenig Schärfe gebrauchen.

nein bitte nicht, ich hasse diese überschärft künstlich aussehenden dinger die eigentlich nichtmehr wie fotos aussehen (OK manchmal wirkt es gut, aber sehr selten)

N!mrod
2007-02-28, 15:49:20
nein bitte nicht, ich hasse diese überschärft künstlich aussehenden dinger die eigentlich nichtmehr wie fotos aussehen (OK manchmal wirkt es gut, aber sehr selten)

Ich spreche nicht von überschärfen, aber eine gewisse Schärfe sollte schon vorhanden sein, auch wenn ich hier das gesamte 3Dc gegen mich habe.

@geforce: Sehr schön, auch die Schäfe passt ;)

Kinman
2007-02-28, 16:01:48
Ich spreche nicht von überschärfen, aber eine gewisse Schärfe sollte schon vorhanden sein, auch wenn ich hier das gesamte 3Dc gegen mich habe.

@geforce: Sehr schön, auch die Schäfe passt ;)

Dein nächster Moni sollte unbedingt ein TFT sein, da Du es scharf liebst (hätte ich es früher gewusst) ;)

N!mrod
2007-02-28, 16:41:50
Dein nächster Moni sollte unbedingt ein TFT sein, da Du es scharf liebst (hätte ich es früher gewusst) ;)

LoL?! Was soll das denn? Mein Monitor ist gestochen scharf ich weiß net was du hast. Es gibt Bilder die sind schärfer und manche die sind nicht so scharf und das fällt mir auf und darum gehts...

atlantic
2007-02-28, 17:30:32
ist doch Blödsinn, sich über Schärfe in die Haare zu kriegen. Ist wie alles eben Geschmackssache. Meist mag ichs ja auch etwas schärfer :redface: X-D

alkorithmus
2007-02-28, 18:31:29
ist doch Blödsinn, sich über Schärfe in die Haare zu kriegen. Ist wie alles eben Geschmackssache. Meist mag ichs ja auch etwas schärfer :redface: X-D

So? Nun gut, darüber erlaube ich mir kein weiteren Kommentar X-D
Ein neuer Teil und gleich die selbe Diskussion wie bei den vorherigen Teilen. Immer wieder amüsant.

Gast
2007-02-28, 20:32:14
Genau, Fotos sind hier gefragt.

http://666kb.com/i/am8ak2haxawsmstu6.jpg

viel zu viel geschärft ;)

alkorithmus
2007-02-28, 20:49:58
viel zu viel geschärft ;)

Es ist scharf, ja, aber nicht übetrieben scharf.
Ich habe 2 Monitore hier, beides CRT und auf keinem der Monitore ist es "überschärft". :)

Und wenn du nicht bereit bist anständige Kritik zu geben und hier mit deinem rumgeheule alle anderen auf den Sack gehst, dann werde ich dich ignorieren. Troll.

geforce
2007-02-28, 20:55:39
Es ist scharf, ja, aber nicht übetrieben scharf.
Ich habe 2 Monitore hier, beides CRT und auf keinem der Monitore ist es "überschärft". :)

Und wenn du nicht bereit bist anständige Kritik zu geben und hier mit deinem rumgeheule alle anderen auf den Sack gehst, dann werde ich dich ignorieren. Troll.


Sei mir nicht böse, aber schlecht drauf?

MfG Richard ;)

alkorithmus
2007-02-28, 21:00:13
Es ist ein wenig schwierig die Fassung zu behalten, wenn man versucht den Fotothread wieder mit Fotos zu bestücken. Ehrlich gesagt kann ich auch ins DSLR-Forum gehen, wenn ich über solche Dinge debattieren will. ;(

Gast
2007-02-28, 23:19:35
Es ist scharf, ja, aber nicht übetrieben scharf.
Ich habe 2 Monitore hier, beides CRT und auf keinem der Monitore ist es "überschärft". :)


schau doch mal die haare an, da gibt es schreckliche schärfeartefakte.

gleiches gilt für fast alle starkkontrastigen kanten, wie den ganzen linien auf der kamera, oder auch der hand, die auf der außenseite einen heiligenschein und auf der innenseite einen schatten.

ohne die ganze schärferei würde ich das foto, vor allem die idee sehr gelungen finden, aber die ganzen schärfeartefakte machen das bild verdammt unruhig und lenken vom eigentlichen inhalt an.

dass du das auf einem CRT nicht sehen kannst glaub ich dir sogar, ein CRT kann eben nicht die pixel 1:1 abbilden und interpoliert immer, wodurch derartige details gerne verschluckt werden wenn es sich nicht gerade um ein abartig teures gerät handelt.

N!mrod
2007-03-01, 00:05:58
Es ist scharf, ja, aber nicht übetrieben scharf.
Ich habe 2 Monitore hier, beides CRT und auf keinem der Monitore ist es "überschärft". :)

Und wenn du nicht bereit bist anständige Kritik zu geben und hier mit deinem rumgeheule alle anderen auf den Sack gehst, dann werde ich dich ignorieren. Troll.

Lass dich net ärgern! Mir gefällt das Bild und ich kann nicht mal bei einer 300%igen Vergrößerung Artefakte entdecke.

@Gast: Seit wann interpolieren Röhrenmonitore?

Gast
2007-03-01, 00:10:20
@Gast: Seit wann interpolieren Röhrenmonitore?

seit es sie gibt, nur fällt es dank der deutlich kleineren masken (im gegensatz zu LCD-pixeln) kaum auf, und da man bei röhren keine "native" auflösung mit 100%iger schärfe kennt stört es keinen.

Schroeder
2007-03-01, 07:15:34
So, hier könnt ihr eure Schärfe-Vorstellungen diskutieren. Zwo-Eins-Risiko!

Santini
2007-03-01, 10:25:43
Wenn mir die Augen beim gucken weh tun ist es überschärft:biggrin:

N!mrod
2007-03-01, 12:39:04
Jo, und wenn mir die Augen beim Gucken weh tun ist es zu wenig geschärft. :D

Kinman
2007-03-01, 13:29:31
Jo, und wenn mir die Augen beim Gucken weh tun, war ich wieder zulange vorm PC

imho sollte man das Überschärfen teilweise auch als stilmittel betrachten, zumindest wenn die Fotos schon so stark nachbearbeitet worden sind wie z.B. bei Fairy.

mfg Kinman

geforce
2007-03-01, 14:14:29
Es ist ein wenig schwierig die Fassung zu behalten, wenn man versucht den Fotothread wieder mit Fotos zu bestücken. Ehrlich gesagt kann ich auch ins DSLR-Forum gehen, wenn ich über solche Dinge debattieren will. ;(


Keine Vergleiche mit'm DSLR-Forum bitte X-D

Ach Fairy, lass dich doch einfach nicht von sowas aus der Ruhe bringen. Machst du die Photos für dich oder für Andere? Ich freu mich immer wenn meine Bilder Anderen gefallen, aber ich mach Sie für mich, halte Momente fest für Familie, für später. Über solchen Kommentaren muss man einfach stehen und lächeln können. Wenn ich Kritik für Sachen haben möchte die kommerziellen Hintergrund haben frag ich sowieso nicht hier...

MfG Richard ;)

Gast
2007-03-01, 18:00:46
für mich ist dann richtig geschärft wenn ich nicht merke dass geschärft wurde.

fällt es auf dass geschärft wurde, dann zerstört es das ganze bild, wenn zu wenig geschärft wurde ist das nicht so schlimm und im zweifelsfall kann man ja noch etwas nachhelfen.

N!mrod
2007-03-02, 00:25:40
Also ich achte bei fast jedem Bild bewusst darauf ob es scharf ist. Und wenn es schön scharf ist dann freue ich mich. :usweet:

sun-man
2007-03-02, 09:29:24
richtig nachgeschäft gehört es einfach irgendwo dazu....
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,469327,00.html