PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was hat es mit den Echtfarben auf sich?


sentinel_first
2007-03-01, 09:28:57
Ich habe vielerorts gelesen, dass nur Macs korrekt Echtfraben darstellen können und sich deshalb für Grafikbearbeitung besser eignen als PC's ??? :confused:

Teilweise ist mir aufgefallen, dass Macs mit gleichen Grafikkarten ausgestattet sind wie PC's, was ist nun dran an diesem Gerücht! Liegt es eventuell an den besseren Monitoren, wenn ja, würden diese am PC zum gleichen Ergebnis führen?

Thx!

nggalai
2007-03-01, 09:34:32
Soviel ich weiß, stammt das Gerücht noch aus den Urzeiten der digitalen Bildbearbeitung. Damals hatte Radius (glaube ich zumindest) ein Set im Angebot aus 20" Monitor und 24bit-Grafikkarte plus Kalibrierungsgerät –*als erste Firma im PC-Bereich überhaupt. Sowas gab’s damals ganz einfach nicht für Dos/Windows-Rechner (zumindest nicht mit dem Kalibrierungsgerät). Kostenpunkt waren fast 20.000 Mark.

Heute sieht das anders aus. Alle Kalibrierungsgeräte laufen auch auf Windows, womit man auch auf einem Windows-Rechner eine korrekte Farbdarstellung hinkriegt. Die Proof-Monitore laufen eh sowohl am Mac als auch PC. Das Farbmanagement beim Mac soll besser als beim PC sein (ein befreundeter Grafiker nannte das Farbmanagement auf Windows einmal „Gebastel“), aber machbar sollte es schon sein.

sentinel_first
2007-03-01, 10:23:54
Ok, vielen Dank für die Aufklärung!

Sprich: Für Fotografie ist ein Mac nicht zwingend erforderlich, aber nicht abwegig! Nachbearbeiten möchte ich die Fotos eh nicht, außer Belichtung usw.!

Senior Sanchez
2007-03-01, 12:16:54
Ein Vorteil zumindest beim MacBook Pro ist noch das matte Display. Apple sagt auch offiziell, dass dieses besser für Fotografen geeignet ist, da die Kontraste nicht so unrealistisch seien wie auf einem Glare-Display und sich somit Foto-Ausdrücke auch mehr mit dem von matten Displays dargestelltem Bild vergleichen lassen.

Thanatos
2007-03-01, 18:50:45
Wobei es aber auch immer noch Laptops gibt die ohne Rasierspiegel daherkommen, auch wenn diese stark in der Minderheit sind.

MadMan2k
2007-03-01, 21:32:58
Ein Vorteil zumindest beim MacBook Pro ist noch das matte Display.
solange es noch ein TN-Panel benutzt, ist es relativ egal, da die Farben eh komplett verfälscht werden...

Benedikt
2007-03-01, 22:06:54
solange es noch ein TN-Panel benutzt, ist es relativ egal, da die Farben eh komplett verfälscht werden...
AFAIK verwendet das MBP ein IPS-Display, oder?

camouflage
2007-03-02, 00:20:08
Das weiß niemand so genau. aber da Apple ja in den Cinema Displays auch ein IPS Panel verbaut wäre es möglich.
Beim MB dürfte es sich aber um ein TN Panel handeln, erkennt man sofort am geringen Blickwinkel.

mbee
2007-03-02, 08:54:02
AFAIK verwendet das MBP ein IPS-Display, oder?

Farbverfälschungen, wie sie typischerweise bei TN auftauchen, erkenne ich zumindest keine bzw. ist es in der Hinsicht so gut wie das S-IPS meines NEC (habe die matte Ausführung). Allerdings ist es weit stärker helligkeitsanhängig, was den Blickwinkel angeht, so das ich mir hier nicht sicher bin.