PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F.E.A.R. Performance geht plötzlich flöten o_O


Nedo
2007-03-01, 10:23:04
Hi...

Ich habe ein Problem mit dem Spiel... Wenn ich ein Spiel lade, ist erstmal alles OK, so 5 bis 10 Minuten.
Da liegen meine fps oft über 100 mal mehr mal weniger...

Aber nach den 5-10 Minuten hab ich plötzlich nur noch um die 60 fps, oft auch weniger. Stelle ich dann ein paar Grafikdetails um und wieder zurück wirds ein bisschen besser... dann hab ich manchmal noch 80 fps... aber NIE über 100 fps (was ja eigtl. normal ist, oder?)

System ist wie folgt:

Windows Vista Ultimate 32-bit
E4300@3200 MHz
ATi Radeon X1950 XTX Catalyst 7.2 mit ATT (mit CCC das gleiche Problem)
2x1024 MB RAM @ 400 MHz 5-5-5-15

Ist das normal, dass nach ner Weile die fps weg sind oder unnormal?

Railer
2007-03-01, 10:57:02
Ich weiss nicht ob es bei ATI genauso ist, aber eine nVidia-Karte wird automatisch runtergetaktet, wenn sie zu heiss wird (z.B. übertaktet, oder Lüfter gedrosselt oder sonst was). Ich hab mich früher auch gewundert warum FPS in einigen Spielen plötzlich stark fielen, das lag wie gesagt daran, dass die GraKa zu heiss wurde.

Nedo
2007-03-01, 11:16:53
Ich weiss nicht ob es bei ATI genauso ist, aber eine nVidia-Karte wird automatisch runtergetaktet, wenn sie zu heiss wird (z.B. übertaktet, oder Lüfter gedrosselt oder sonst was). Ich hab mich früher auch gewundert warum FPS in einigen Spielen plötzlich stark fielen, das lag wie gesagt daran, dass die GraKa zu heiss wurde.
Ja, das dachte ich mir auch schon... aber die Taktraten bleiben wie sie sind. Hab ja auch ne Wakü auf der Karte ;)

So, nach bissle teste fiel mir jetzt auf, dass die GPU Temperatur ein bisschen runter geht, nachdem meine fps fallen. der Takt von der Graka bleibt aber bei 650/1000.

Wie darf ich das verstehen?

Nedo
2007-03-01, 13:19:52
Hab den Speicher mal um 300 MHz runtergetaktet und das Problem besteht immernoch.

Liegt das evtl. am FEAR? Is doch irgendwie komisch...

MartinRiggs
2007-03-01, 13:24:35
Neuesten Patch installiert?
mal ältere Treiber probiert?
In welchen Settings spielst du?
Grade FEAR reisst extrem an der HW ich kann mir nicht vorstellen das du ständig über 100FPS hast, grade in extrem-Situationen fallen in FEAR die Frames gern runter wie faules Obst.
Aber solange du nicht bei unter 40 rumkrebst dürfte doch eigentlich alles halb so wild sein.

Oooh, sehe grade du hast Vista, dann könnte das natürlich auch mit einem nicht ganz ausgereiften Catalyst schuld sein.

Nedo
2007-03-01, 13:29:17
Neuesten Patch installiert?
mal ältere Treiber probiert?
In welchen Settings spielst du?
Grade FEAR reisst extrem an der HW ich kann mir nicht vorstellen das du ständig über 100FPS hast, grade in extrem-Situationen fallen in FEAR die Frames gern runter wie faules Obst.
Aber solange du nicht bei unter 40 rumkrebst dürfte doch eigentlich alles halb so wild sein.

Oooh, sehe grade du hast Vista, dann könnte das natürlich auch mit einem nicht ganz ausgereiften Catalyst schuld sein.
Ne, natürlich nicht immer über 100.
z.B. bei dem Benchmark in FEAR hab ich ganz am Anfang min ~70 max ~280 fps...

Nachdem der Fehler auftritt hab ich min ~28 und max ~70 fps...

Ich schiebs jetzt denke ich auch erstmal auf Vista :/

MartinRiggs
2007-03-01, 13:31:10
hast den noch XP nebenbei installiert?
Damit würde ich es mal testen.

Nedo
2007-03-01, 13:58:27
hast den noch XP nebenbei installiert?
Damit würde ich es mal testen.
Nein, leider nicht... bleibt mir eigtl. nur abzuwarten auf ähnliche Erfahrungen oder Patches o.Ä.
Problem ist ja das (nochmal :D) fps Einstürze sind ja ok... aber ich komme nach ein paar minuten einfach nicht mehr über 80-90 fps hinaus... davor aber ganz deutlich

Gmax
2007-03-01, 15:33:22
Ich kann dir nur raten, was bei mir geholfen hat:
Gib der fear exe einen neuen Namen:wink:
Desweiteteren hat Fear Perfomance Probleme mit den Logitech G Mäusen und der G15/11 Tastatur, falls du denn
eine hast.

Nedo
2007-03-01, 15:52:58
Ich kann dir nur raten, was bei mir geholfen hat:
Gib der fear exe einen neuen Namen:wink:
Desweiteteren hat Fear Perfomance Probleme mit den Logitech G Mäusen und der G15/11 Tastatur, falls du denn
eine hast.
Ja, ich habe eine G15 (?!)

Gegen was hat es denn bei dir geholfen die FEAR.exe umzubenennen?

Gmax
2007-03-02, 11:55:04
Ja, ich habe eine G15 (?!)

Gegen was hat es denn bei dir geholfen die FEAR.exe umzubenennen?

In fear1.exe. Und was deine G15 angeht, hier sind die Tips:

http://forums.vugames.com/thread.jspa?threadID=33244&start=0&tstart=0

Edit: Sorry ich habe da was in der Eile falsch verstanden. Bei Ati Karten ist bekannt, daß eine Umbenennung der exe bei Fear zu einer höheren Performance beiträgt.

Mama Leone
2007-03-02, 13:57:35
Stabilisiert sich die Framerate bei dir wieder nachdem du ein Savegame geladen hast?

Nedo
2007-03-02, 16:24:00
Stabilisiert sich die Framerate bei dir wieder nachdem du ein Savegame geladen hast?
Nein, immernoch niedrig. Ich hab irgendwo mit der Suche etwas gefunden...

Anscheinend gibts Probleme zwischen Vista und FEAR, sodass sich ein Core vom C2D einfach "ausschaltet"...

Stimmt das? Ich such mal kurz danach, mom

EDIT:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5259999#post5259999

Zu dem G15 Problem... ich weiß nicht ob es daran liegt... bei mir gibts jedenfalls keine Hardware IDs, die so anfangen ^^

svenska
2007-03-02, 19:10:00
Nein, immernoch niedrig. Ich hab irgendwo mit der Suche etwas gefunden...

Anscheinend gibts Probleme zwischen Vista und FEAR, sodass sich ein Core vom C2D einfach "ausschaltet"...

Stimmt das? Ich such mal kurz danach, mom

EDIT:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5259999#post5259999

Zu dem G15 Problem... ich weiß nicht ob es daran liegt... bei mir gibts jedenfalls keine Hardware IDs, die so anfangen ^^

hi, das könnte durchaus sein. versuche doch mal fear nur einen core zuzuweisen. ich hatte das auch bei einem spiel. der grund ist glaube ich, dass das programm immer im millisekundentakt zw. core 1 und 2 hin-und-her geschaltet wird, darum performance-drop.