PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Aero Vorteile?


Gast
2007-03-01, 12:09:30
Hallo allerseits,

hat Aero irgendwelche besonderen Vorteile, abgesehen vom 3D-Flip?
Ich verwende dieses 3D-Flip eigentlich nie und bestimmte Programme deaktivieren Aero manchmal (unter anderem DVB-T Programme die das Overlay benutzen), was etwas nervt, da es bei mir den Explorer Task instabil macht.

Also, hat man Nachteile, wenn man Aero deaktiviert? Abgesehen vom 3D-Flip.

Falls es keine sonstigen Nachteile bringt, wo könnte man Aero genau deaktivieren?

Danke

AtTheDriveIn
2007-03-01, 12:24:05
Nachteile?
Naja, es sieht nicht mehr so hübsch aus und 3D Flip fehlt, das wars. Wer damit leben kann...

GUNDAM
2007-03-01, 12:30:38
Das deaktivieren von Aero bring eigentlich nur Vorteile. Vor allem läuft dann alles wesentlich schneller und nicht mehr so träge.

Gast
2007-03-01, 12:35:02
wer ist 3D Flip...
mal was anderes ich sehe hier oft in der Werbung das die Fenster "schräg" auf dem dektop stehen..wie geht denn das?

DerGute
2007-03-01, 13:08:57
wer ist 3D Flip...
mal was anderes ich sehe hier oft in der Werbung das die Fenster "schräg" auf dem dektop stehen..wie geht denn das?

windows-taste + tab

diesen Effekt nennt MS "3D-Flip"

Gast
2007-03-01, 13:34:15
aha :D also nur einmal FLIP und das wars :D :D

RainingBlood
2007-03-01, 13:44:58
Das deaktivieren von Aero bring eigentlich nur Vorteile. Vor allem läuft dann alles wesentlich schneller und nicht mehr so träge.

hm, AERO macht eigentlich nix fühlbar langsamer. Evtl. liegts am 1GB Speicher bei dir?

JaDz
2007-03-01, 13:48:45
Aero-Beschreibung von Microsoft:

Windows Vista Aero bietet eine elegante und ansprechendere Desktopdarstellung, die es Ihnen ermöglicht, die Informationen besser zu visualisieren und zu verwenden. Mit Windows Vista Aero wird die Benutzerfreundlichkeit und Stabilität des Desktops verbessert. Zu den Erweiterungen gehören Windows-Flip-3D, Glas und LiveTaskbar-Miniaturansichten. Mit Windows-Flip-3D können Sie alle geöffneten Programme in einer dreidimensionalen Stapelansicht durchblättern und das gewünschte Programm schnell finden sowie auswählen. "Glas" ist ein Effekt, bei dem die Ränder von Fenstern durchsichtig erscheinen, so dass Sie sich anstelle der Benutzeroberfläche eines Fensters besser auf den Fensterinhalt konzentrieren können. Live Taskbar-Miniaturansichten zeigen eine kleinere Version aller geöffneten Programme an, so dass Sie das gewünschte Fenster einfacher und ohne umständliches Umschalten und Suchen finden können.

Silent3sniper
2007-03-01, 13:52:06
Das deaktivieren von Aero bring eigentlich nur Vorteile. Vor allem läuft dann alles wesentlich schneller und nicht mehr so träge.


Grunsätzlich ist am Interface nichts anders, die klassische Ansicht wird sozusagen nur "drübergepappt"...irgendwo gabs hier auch die Meldung - im Endeffekt: Placebo Effekt ;)

PatkIllA
2007-03-01, 14:12:17
Grunsätzlich ist am Interface nichts anders, die klassische Ansicht wird sozusagen nur "drübergepappt"...irgendwo gabs hier auch die Meldung - im Endeffekt: Placebo Effekt ;)
Ist es nicht eher andersrum?
Wirklicher schneller an fühlen tut es sich durch das Abschalten, der ganzen Über-Einblend und sonstwas Effekte.
Egal ob Aero oder klassisch.

RainingBlood
2007-03-01, 14:18:32
Ist es nicht eher andersrum?
Wirklicher schneller an fühlen tut es sich durch das Abschalten, der ganzen Über-Einblend und sonstwas Effekte.
Egal ob Aero oder klassisch.

hm? Du hast einen wesentlich besseren PC als ich (vgl. A64 2,5Ghz, 2GB Ram, X1800GTO) und Vista fühlt sich einfach nur "smooth" an. Von Verzögerungen o.ä. kann ich nichts berichten.

PatkIllA
2007-03-01, 14:21:35
Wenn Menüs aufgebaut werden oder Fenster minimiert bzw. maximiert werden, dann geschieht das standardmäßig nicht sofort, sondern die werden eingeblendet und es dauert ein paar Sekundenbruchteile zum endgültigen Stand. Das nervt mich schon. Hat aber nichts mit Aero oder Rechenleistung zu tun. Ich meine, dass war schon bei Windows 95 so.
Aber das kann man ja ausstellen.
Zusätzlich lenken die halptransparenten Rahmen von Aero Glass eher ab, als das sie irgendwie nützlich wären.
Kriegt man eigentlich irgendwie klassiche Fenster ohne darauf auf die Taskleistenvorschau und 3D Flip verzichten zu müssen?

Choco
2007-03-01, 14:52:25
Klar, einfach unter "Design" die Transparenz ausschalten

Dort kann man sehr viel einstellen. Z.B. die Farben der Fenster etc...

Ich finde das neue Aero sehr gut und übersichtlich.

Mein Rechner hat die Power und Vista ist subjektiv genau so schnell wie XP. Sieht aber stylischer aus.

Als XP auf dem Markt kam, waren 256 MB Arbeitsspeicher auch sehr viel. Heute hat der billigste Aldirechner das 4fache.

Gast
2007-03-01, 15:50:31
wer ist 3D Flip...
mal was anderes ich sehe hier oft in der Werbung das die Fenster "schräg" auf dem dektop stehen..wie geht denn das?Entweder Vista oder für XP die Shareware "TopDesk" (auf Strg-Tab legen). Übrigens kann TopDesk wahlweise auch Mac's Expose nachahmen. Was Vista leider nicht kann. Und was die imho wesentlich sinnvollere Darstellung ist.

Warum macht das Abschalten von Aero alles flotter, Leute? Ich dachte das wird auf die GPU abgewälzt, die solche Kinkerlitzchen im idle erledigt und die CPU sehr bei der Darstellung des Desktops entlastet. Erzählt M$ mal wieder nur Bullshit, den manche Kollegen hier ohne zu überlegen nachplappern?

darph
2007-03-01, 15:52:46
Dies paßt eher in das Software-Diskussionsforum. ;)

(del)
2007-03-01, 15:55:47
Entweder Vista oder für XP die Shareware "TopDesk" (auf Strg-Tab legen)Was sich dann mit TaskSwitchXP (Alt-Tab) auch nicht beißt.

@darph
Hauptsache der Threadstarter ist raus?

Crool
2007-03-03, 12:44:28
Wenn Menüs aufgebaut werden oder Fenster minimiert bzw. maximiert werden, dann geschieht das standardmäßig nicht sofort, sondern die werden eingeblendet und es dauert ein paar Sekundenbruchteile zum endgültigen Stand.

Ich weiß nicht, ob du darauf auch schon gekommen bist, aber das Ein- und Ausblenden wird in der Registry festgelegt. Ich hab das ausgestellt und bei mir Erscheinen die Fenster sofort(minimieren zu maximieren und umgekehrt). Nutze XP.

PatkIllA
2007-03-03, 12:45:45
Ich weiß nicht, ob du darauf auch schon gekommen bist, aber das Ein- und Ausblenden wird in der Registry festgelegt. Ich hab das ausgestellt und bei mir Erscheinen die Fenster sofort(minimieren zu maximieren und umgekehrt). Nutze XP.
Das ist mit das erste was ich ausstelle. Deshalb kommen mir viele andere PCs gleich eine ganze Ecke langsamer vor.
Hier geht es ja um die (subjektive) Geschwindigkeit von Aero gegenüber der klassischen bzw. der Luna Ansicht.

status
2007-03-04, 12:28:28
xp vs. vista intressanter test

http://praxis.thgweb.de/2007/03/02/kraeftemessen_bei_thg_-_vista_gegen_xp/index.html

Coda
2007-03-04, 15:55:07
Ja, nur leider schreibt THG mal wieder völligen Dreck
Es gab jedoch auch Software, deren Leistung uns extrem enttäuscht hat. Unreal Tournament 2004 und die professionelle Grafik-Benchmarking-Suite SPECviewperf 9.03 leidet schwer unter dem nicht vorhandenen Support der OpenGL Grafik-Bibliothek bei Windows Vista (diese muss der Grafikkarten-Hersteller liefern). Sollten Sie also professionelle Grafikanwendungen ausführen müssen, raten wir Ihnen davon ab, Windows XP heute durch Windows Vista zu ersetzen.
So ein Schwachsinn. Erstens verwendet UT2004 defaultmäßig Direct3D und zweitens ist der OpenGL-Support unter Vista genauso vorhanden wie unter XP auch. Der Hersteller muss einen ICD bereitstellen. Das derzeit die Treiber noch nicht ganz optimal sind steht auf einem völligen anderen Blatt und hat mit Vista direkt überhaupt nichts zu tun.

Da könnt ich mich schon wieder drüber aufregen. So eine inkompetente Bande.

Das deaktivieren von Aero bring eigentlich nur Vorteile. Vor allem läuft dann alles wesentlich schneller und nicht mehr so träge.
Quark. Es braucht etwas mehr Speicher. Wenn man genug davon hat gibt's überhaupt keinen Unterschied. Im Gegenteil, die 3D-Beschleunigung des Desktops macht das Fensterverschieben weitaus weniger CPU-Intensiv beispielsweise.

(del)
2007-03-04, 16:31:02
Ja, nur leider schreibt THG mal wieder völligen Dreck

So ein Schwachsinn. Erstens Verwendet UT2004 defaultmäßig Direct3D und zweitens ist der OpenGL-Support unter Vista genauso vorhanden wie unter XP auch. Der Hersteller muss einen ICD bereitstellen. Das derzeit die Treiber noch nicht ganz optimal sind steht auf einem völligen anderen Blatt und hat mit Vista direkt überhaupt nichts zu tunErstens weiß man ja nicht was sie mit UT2004 testen wollten. Vielleicht bräuchten sie noch eine OpenGL-Anwendung für den Test und haben es halt auf OpenGL umgestellt? Und zweitens? ;)

Da könnt ich mich schon wieder drüber aufregen. So eine inkompetente BandeIch überlege gerade wieviel sich für OpenGL unter Vista im Vergleich zu XP geändert hat, wenn die Hersteller ihre ICDs genauso komplett neu schreiben müßen wie die DX-Treiber (DX9 -> DX10). Abgesehen davon ändert das natürlich nichts an der aktuellen Lage. Über die Texte kann man noch diskutieren. Über die Diagramme nicht.

Im Gegenteil, die 3D-Beschleunigung des Desktops macht das Fensterverschieben weitaus weniger CPU-Intensiv beispielsweise.Richtig. Ein Killerfeature? Wieviel ist "weitaus"? Bei wem gerät dabei sein XP ins Stocken? Weitere Beispiele?

Coda
2007-03-04, 16:41:25
Erstens weiß man ja nicht was sie mit UT2004 testen wollten. Vielleicht bräuchten sie noch eine OpenGL-Anwendung für den Test und haben es halt auf OpenGL umgestellt? Und zweitens? ;)
Sicher nicht. Dafür ist THG viel zu blöde.

Ich überlege gerade wieviel sich für OpenGL unter Vista im Vergleich zu XP geändert hat, wenn die Hersteller ihre ICDs genauso komplett neu schreiben müßen wie die DX-Treiber (DX9 -> DX10). Abgesehen davon ändert das natürlich nichts an der aktuellen Lage. Über die Texte kann man noch diskutieren. Über die Diagramme nicht.
Ja und? Was THG schreib ist trotzdem eindeutig falsch.
Das Treiberinterface ist nunmal neu. Das betrifft auch OpenGL.

Überhaupt hätten sie statt mit ner Radeon vielleicht auch mal ne GeForce gegentesten können. Es kann gut sein, dass im Catalyst für Vista noch die UT2004-"Optimierungen" fehlen.

Richtig. Ein Killerfeature? Wieviel ist "weitaus"? Bei wem gerät dabei sein XP ins Stocken? Weitere Beispiele?
Was soll das denn jetzt? Ich hab nur gesagt, dass Aero sicher nicht träge ist. Das ist FUD.
Ob dir das passt oder nicht ist mir ziemlich latte. Es sieht gut aus, ist performant und läuft einwandfrei.

(del)
2007-03-04, 16:55:04
Sicher nicht. Dafür ist THG viel zu blödeSoll man das jetzt so verstehen, daß diese grottige Leistung DX gilt?

Das Treiberinterface ist nunmal neu. Das betrifft auch OpenGLOk. Das war auch meine Frage.

Überhaupt hätten sie statt mit ner Radeon vielleicht auch mal ne GeForce gegentesten können. Es kann gut sein, dass im Catalyst für Vista noch die UT2004-"Optimierungen" fehlenWarum, hast du vom Forceware schon anderes gehört? Links? Machen die Optimierungen SOVIEL aus? Bin ich unter Vista mit NICHT-Top10-DX9-Spielen zum Rumkrebsen verdammt?

Und, was muß denn an DivX&Co noch alles angepasst werden?

Was soll das denn jetzt? Ich hab nur gesagt, dass Aero sicher nicht träge istNa das vielleicht nicht. Es gibt sich aber erstmal so her. Vielleicht läßt sich später noch einiges per Regeinträge oder Tweaktools verstellen (wie zB. der "Aufklappspeed" und anderes unter XP)

Ob dir das passt oder nicht ist mir ziemlich latte. Es sieht gut ausSolche "Subjektivitäten" würde ich nicht zum Thema machen, da mir dein Geschmack recht latte ist.

ist performant und läuft einwandfreiSoviel kann ich auch zu der Win98-GUI sagen. Bis auf den in Echtzeit refreshten Flip3D. Bei Flip3D weiß ich aber nicht wie die Auslastung aussieht (auch wenn es in dem Fall keine große Relevanz hat)

(del)
2007-03-04, 17:12:15
Grunsätzlich ist am Interface nichts anders, die klassische Ansicht wird sozusagen nur "drübergepappt"...irgendwo gabs hier auch die Meldung - im Endeffekt: Placebo Effekt ;)Unter XP läuft es doch genauso ab ("klassiche Ansicht") Man soll einfach nicht wirklich festellen dürfen was es bringt, wenn man den Firlefanz komplett abschalten würde.

Coda
2007-03-04, 17:22:15
Du das mit Aero definitiv falsch. Die GPU zeichnet das Aero-Zeug im tiefschlaf. Das einzige was gebraucht wird ist etwas mehr Speicher um die einzelnen Fenster getrennt im RAM zu halten statt eines Framebuffers. Das ist unter Linux mit den ganzen neuen Desktop-Composition-Engines auch nicht anders.

Unter XP geht beim Fensterverschieben die CPU-Auslastung auf 100% hoch unter Vista deutlich weniger. Wie man angesichts dessen noch was von "lahm" labern kann geht mir einfach nicht in den Kopf. Auch unter OS X war's doch so, dass der Desktop erst durch die GPU-Beschleunigung einigermaßen flott lief.

Soll man das jetzt so verstehen, daß diese grottige Leistung DX gilt?
Ja. Das liegt aber definitiv am Treiber, weil das Interface von Vista zur GPU viel direkter ist.

Aero wird übrigens deaktiviert wenn eine Fullscreen-3D-App läuft.

Machen die Optimierungen SOVIEL aus?
Oh ja. Vergleich mal den Open-Source-R300-DRI-Treiber unter Linux mit dem binären von ATI. Das sind mal kurz 50% Leistungsunterschied nur durch die Softwareseite. Und der Treiber sieht nicht gerade danach aus, als würde er irgendwo absichtlich Performance verschenken im Code.

Na das vielleicht nicht. Es gibt sich aber erstmal so her. Vielleicht läßt sich später noch einiges per Regeinträge oder Tweaktools verstellen (wie zB. der "Aufklappspeed" und anderes unter XP)
Das ganze Animationszeug kannst du auch unter Vista abschalten (Fenster minimieren, maximieren, etc.). Das hab ich auch gemacht, weil's mir genauso auf die Eier geht. Die Aufklappverzögerung bei den Menüs ist meines erachtens nötig (wenn auch vielleicht etwas übertrieben), weil ich einfach keinen Bock hab so genau mit der Maus zu hantieren dass ich gleich aufs nächste Menü komm wenn ich mal um nen Pixel daneben treff. Das kannst du unter Vista aber natürlich genauso auf 0 setzen und hat mit Aero an sich nichts zu tun.

Bei Flip3D weiß ich aber nicht wie die Auslastung aussieht (auch wenn es in dem Fall keine große Relevanz hat)
Wenn du dir etwas darüber Gedanken machen würdest wüsstest du die Antwort: Die GPU langweilt sich ein paar texturierte Quads mit Alphablending aus dem AGP-Speicher zu zeichnen und die CPU hat dabei so gut wie nichts zu tun.

(del)
2007-03-04, 17:52:36
Du das mit Aero definitiv falsch. Die GPU zeichnet das Aero-Zeug im tiefschlafNein das ist mir schon klar.

Unter XP geht beim Fensterverschieben die CPU-Auslastung auf 100% hoch unter Vista deutlich weniger. Wie man angesichts dessen noch was von "lahm" labern kann geht mir einfach nicht in den KopfAuch nein :) In welchem Masse die GUI die Hardware belastet sagt ja noch nichts darüber aus, ob die GUI selbst einem lahm vorkommt. Wie du aber unten anmerkst, kann man die Hälfte des Firlefanz abschalten. Ok.

Auch unter OS X war's doch so, dass der Desktop erst durch die GPU-Beschleunigung einigermaßen flott liefA'propos. Eine rethorische Frage. Bemerkt man auf dem XP-Desktop eigentlich kaum Geschwindigkeitunterschiede, wenn man seinen Forceware/Catalyst aus dem System kickt und StandardVGA verwendet? Darf man den NT5-Desktop nicht als GPU-beschleunigt ansehen? Was jetzt davon 2D und was 3D ist spielt erstmal keine Geige.
Ok, die Antwort kennen wir. Nur worauf basiert das? Auch im Anschluss auf den von dir reingeworfenen opensource Linux-Treiber. XP hat ja keine 2D-Spieleengine auf die man optimieren kann. Oder doch?

Davon ab ist OS X aber nicht "einigermaßen" schnell. Der Tiger läuft schon sauschnell. Egal, ob zB. Radeon 9000 oder X1900.

Ja. Das liegt aber definitiv am Treiber, weil das Interface von Vista zur GPU viel direkter istDas ist so. Davon hab ich mir zuerst auch ziemlich schnell viel mehr Leistung versprochen. Und nicht ein langsames Aufholen auf XP. Auch wenn ich weiß, daß die Hersteller noch sehr viel lernen müßen. Jetzt, wo das Release von Vista ~1 Monat alt ist.

(Optimierungen)
Oh ja. Vergleich mal den Open-Source-R300-DRI-Treiber unter Linux mit dem binären von ATI. Das sind mal kurz 50% Leistungsunterschied nur durch die Softwareseite. Und der Treiber sieht nicht gerade danach aus, als würde er irgendwo absichtlich Performance verschenken im CodeIch gebe zu ich kann keinen Urteil darüber abgeben, ob diese Unterschiede allgemein auf jahrelange Erfahrungen und Optimierungen des Kodes seitens ATI beruhen (aufbauend auch auf dem Win32 OpenGL-Treiber) oder explizit auf Optimierungen an die Spielengines zurückzuführen sind. Ok.


Das ganze Animationszeug kannst du auch unter Vista abschalten (Fenster minimieren, maximieren, etc.). Das hab ich auch gemacht, weil's mir genauso auf die Eier geht :up:

Die Aufklappverzögerung bei den Menüs ist meines erachtens nötig (wenn auch vielleicht etwas übertrieben), weil ich einfach keinen Bock hab so genau mit der Maus zu hantieren dass ich gleich aufs nächste Menü komm [...] Das hab ich unter XP auch nicht auf 0 stehen. Ich würde das aber immer gerne an "meine" Geschwindigkeit anpassen dürfen. Ok.

Sindri
2007-03-04, 19:18:18
Gibt es Freeware Programme die den 3D-Flip unter XP hinbekommen?

Auf der Suche nach TopDesk ist bei mir jedesmal der Virenscanner angesprungen wenns an den DL ging...

Gehen wir mal davon aus ich würde es trotzdem ziehen, ist die 30 Tage Frist dann wie bei zb WinRar das nur ein Fenster kommt oder geht dann garnichts mehr?
(wenn zweitens kann man das umgehen?)

Coda
2007-03-04, 21:11:16
A'propos. Eine rethorische Frage. Bemerkt man auf dem XP-Desktop eigentlich kaum Geschwindigkeitunterschiede, wenn man seinen Forceware/Catalyst aus dem System kickt und StandardVGA verwendet?
Es wird arschlahm auf 2000/XP. Unter Vista ironischerweise nicht mehr...

(del)
2007-03-04, 21:30:03
@Sindri
Wo suchst Du denn rum? :) Nein danach ist sense. Nein geht nicht. Sehr gut durchdacte Fragestellung ;)

Das schöne am TopDesk ist... seine Expose Funktion. Heißt da Spatial. Flip schaltest du echt nach 5min aus und tauscht es gegen Spatial aus. Es macht keinen Sinn erstmal durch etliche Fenster zu blättern, wenn du sie alle auf einen Blick haben und sich mit einem Klick das gewünscht nach vorne holen kannst.

Freeware Alternative zu der Spatial Funktion wäre vielleicht WinExpose
http://www.matiasmoreno.com.ar/winexpose/

Flip3D entstand ja nur, weil MS sich etwas ähnliches, aber eben nicht das gleiche einfallen wollte (oder langsam mußte). Besser ist das Teil auf keinen Fall.

Für die 'Umschalterei' alternativ TaskSwitchXP. Funktioniert perfekt und ist bis zu 5 Fenstern eh der schnellste Weg ;) Und nach wie vor eine der schöneren Arten zu switchen http://www.ntwind.com/

(del)
2007-03-04, 21:31:25
(StandardVGA arschlahm)
Es wird arschlahm auf 2000/XP. Unter Vista ironischerweise nicht mehr...Darf man den NT5-Desktop nicht als GPU-beschleunigt ansehen? Was jetzt davon 2D und was 3D ist spielt erstmal keine Geige.
Ok, die Antwort kennen wir. Nur worauf basiert das? Auch im Anschluss auf den von dir reingeworfenen opensource Linux-Treiber. XP hat ja keine 2D-Spieleengine auf die man optimieren kann. Oder doch?

Railer
2007-03-04, 21:55:17
Ich hab noch nicht so den Durchblick was Vista angeht, aber intuitiv habe ich bisher angenommen, dass die Vistaoberfläche auf dem WPF-Teil vom .NET 3.0 aufbaut. Das .NET-Framework gibt es aber auch für XP und ich habe sogar so ein 3D-Demo, dass eben mit dem WPF von .NET 3.0 lustige Effekte produziert. Daher bin ich bis jetzt davon ausgegangen, dass Aero theoretisch kein Problem unter XP sein sollte.

(del)
2007-03-04, 22:39:27
DX10 ist zwar eine abgesägte Sache, aber es hat auch niemand behauptet, daß Aero selbst unter XP nicht möglich wäre. Vista verlangt dafür DX9. Die Funktionen selbst sind imho gar schon ab DX8 dabei. Theoretsich ist das also kein Problem. Praktisch zeigt WindowBlinds5, daß das meiste davon auch ohne MS-knowhow geht. WB5 benutzt auch zum Teil die GPUs.

Coda
2007-03-04, 23:01:07
DX10 ist zwar eine abgesägte Sache
Was ist eine "abgesägte Sache"? Du hast irgendwie nen komischen Wortschatz.

(StandardVGA arschlahm)
Darf man den NT5-Desktop nicht als GPU-beschleunigt ansehen?
Natürlich, aber darunter fallen nur die 2D-Funktionen der GPU die sehr eingeschränkt sind, außerdem gibt's keine Desktop-Composition unter XP.

Was jetzt davon 2D und was 3D ist spielt erstmal keine Geige.
Seh ich anders. Der 3D-Teil einer GPU ist um einiges mächtiger.

Auch im Anschluss auf den von dir reingeworfenen opensource Linux-Treiber. XP hat ja keine 2D-Spieleengine auf die man optimieren kann. Oder doch?
Ich versteh die Zusammenhänge grad einfach nicht mehr. Klär mich auf.

Windows hat DirectDraw für 2D. Das wurde aber seit DirectX 7 nicht mehr verändert und hat auch mit dem Desktop nichts zu tun.

DX10 ist zwar eine abgesägte Sache, aber es hat auch niemand behauptet, daß Aero selbst unter XP nicht möglich wäre. Vista verlangt dafür DX9. Die Funktionen selbst sind imho gar schon ab DX8 dabei.
Sind sie nicht. Das Aero-Glass benützt PS2 für den Milchglas-Effekt, außerdem 1-Bit-BW-Texturen für's Font-AA. Ich glaube nicht dass das so ohne weiteres mit DX8 machbar wäre. Und selbst wenn - wer heute noch ne DX8-Karte hat braucht entweder kein Vista, oder soll den Fallback-Modus verwenden. Die Entwicklung dafür hätt ich mir auch gespart, wenn's gegangen wäre.

Theoretsich ist das also kein Problem.
Dafür musst du praktisch das komplette Desktoprendering + Treiberinterface austauschen (man braucht D3D9Ex dafür, weil man shared surfaces benötigt). Was hast du dann? Richtig. Vista.

Praktisch zeigt WindowBlinds5, daß das meiste davon auch ohne MS-knowhow geht.
Das ist ja lächerlich. WindowsBlinds verwendet ein bisschen die Bordmittel (!) von XP um andere Skins zu zeichnen und evtl. den Rahmen transparent darzustellen (was übrigens nicht von der GPU gemacht wird unter XP und deshalb entsprechend lahm ist).

Das ist Lichtjahre davon entfernt jedes Fenster in eine Textur zu rendern und komplette Composition zu machen inkl. beliebiger Verrechnung der Bilder (was eben auch erst den Milchglas-Effekt erlaubt. Das wäre mit Blinds niemals möglich).

Wenn du in XP nen Fenster verschiebst wird alles was dahinter auftaucht neu gezeichnet. Das ist mit Aero nicht der Fall.

WB5 benutzt auch zum Teil die GPUs.
Tut es nicht. Keine 3D-Funktion zumindest.

(del)
2007-03-05, 00:25:08
Was ist eine "abgesägte Sache"? Du hast irgendwie nen komischen WortschatzDem stimme ich zu :D DX10, hab ich doch geschrieben ;) Ich meinte das wird es für XP nie geben.

Natürlich, aber darunter fallen nur die 2D-Funktionen der GPU die sehr eingeschränkt sindNaja. Bis auf Flip3D ist Aero auch nicht gerade Beryl oder?

Seh ich anders. Der 3D-Teil einer GPU ist um einiges mächtigerJa natürlich. Ich meinte für die Frage spielte es keine Geige. Wollte nur wissen, ob man den XP-Desktop ruhigen gewissens, bzw. deiner fachmännsichen sicht nach, auch als GPU-beschleunigt bezeichnen könnte. Ich meinte ja schliesslich nicht 3D-beschleunigt.

Sind sie nicht. Das Aero-Glass benützt PS2 für den Milchglas-Effekt, außerdem 1-Bit-BW-Texturen für's Font-AA. Ich glaube nicht dass das so ohne weiteres mit DX8 machbar wäreOk. Wäre geklärt. Imho verlangt WB5 für manche Effekte aber DX8. Was es da zugegeben nicht in einer identischen Form, aber in einer ähnlichen gibt. Ob man für Milchglas zwingend PS2 braucht?

Und selbst wenn - wer heute noch ne DX8-Karte hat braucht entweder kein Vista, oder soll den Fallback-Modus verwendenEs ging mir drum was dafür wirklich nötig ist. Es zu erfahren, meinerseits. Daher mache ich auch keine Aussagen (Wortschatz ;) ) die klare Feststellungen suggerieren sollen. Hoffe ich jedenfalls.

Dafür musst du praktisch das komplette Desktoprendering + Treiberinterface austauschen (man braucht D3D9Ex dafür, weil man shared surfaces benötigt). Was hast du dann? Richtig. VistaIch denke nicht, daß man für ein AeroXP, welchen der 08/15 User kaum vom Original unterscheiden könnte, solche Verrenkungen machen müßte. Alles identisch 1:1 auf XP zu übertragen wird man wohl nicht einfach so können. Muß man aber auch nicht.
Ich hab hier über Vista schon viele "Wows!" gehört. Es gab aber noch niemanden der das neue Fontaliasing, vergliechen mit ClearType, besonders herausstellen würde. Die volle Featurelist von Goodies die du hier noch auffahren könntest merkt in Wirklichkeit erstmal keine Sau.

Selbst bei TopDesk mußte ich hier einen Bekannten (er hat Vista) erst drauf aufmerksam machen, daß der Flip doch wirklich nicht so schön wie Flip3D aussieht. Vor allem die Schriften. Dem fiel beim 'Flippen' nichtmal auf, daß der WMP bei mir kein Bild beim Scrollen in TopDesk zeigt :hammer:

Das ist ja lächerlich. WindowsBlinds verwendet ein bisschen die Bordmittel (!) von XPDanke. Ich weiß, daß DirectX XP beiliegt. uxtheme verwendet ein bisschen die Boardmittel. WB5 verwendet ein bisschen mehr. Vista verwendet dann viel.

(was übrigens nicht von der GPU gemacht wird unter XP und deshalb entsprechend lahm ist)Die Fenster poppen jedenfalls und verschwinden wieder nicht lahmer als mit Luna. Auch das verschieben - spielst du eigentlich dauernd Tetris mit den Fenstern? - bringt den Rechner nicht ins Stocken (unter WB5) so what... Wieviel der GPU sonst abverlangt wird, weiß ich zugegeben nicht. Jedenfalls ist das alles wesentlich schneller als uxtheme. Wobei ich nirgendwo behaupte, es wäre Vista ebenbürtig. Um Welten mehr liese sich aber aus XP auch ohne D3D9Ex trotzdem rausholen. Auch wenn es dir nach vergliechen mit Vista nur noch lahm lahm lahm wäre. Eine ganze Ecke schneller als bis jetzt könnte es trotzdem werden.

Nein ich benutze WB5 nicht. Hab mich damit aber paar Tage halbwegs intensiv beschäftigt. Für mich ist das die gleiche Kinderkacke wie Aero.

WB5 auf GPU
Tut es nicht. Keine 3D-Funktion zumindest.DX8 brauchen sie für per-pixel alpha blending skins. Das läuft also auf der GPU. Sonst versuchen sie alles was möglich ist mit der Graka zu machen. Wie gesagt merkbar schneller als uxtheme ist das dann schon. Trotz des "Umlenkens" und der Patcherei.

Naja, ich bin raus Coda. Danke für die Infos. Und die Geduld ;)

Es wäre vielleicht noch nett, wenn die paar Leute die hier wirklich Kenne von der Materie haben (also nicht nur du) dem Topic nachgehen würden und die echten technischen Vorteile dem Leser aufzeigen würden. Samt Beispielen wo er diese Vorteile in seinem Vista suchen und als solche erkennen kann. Mit Vorteilen meine ich auch solche. Fensterknöpfe die bei Mouseover weit über den Rahmen hinaus glühen halte ich nicht für sowas. Und das geht ja mit WB5 auch ;)

Was den Test auf THG angeht... Die Texte mögen umstritten sein und die Gründe total anders. Die Balkendiagramme selbst kann man aber kaum schön labbern. Das Bild was gezeichnet wurde IST momentan noch so wie es ist. So leidensfähig bräuchte der User damals nichtmal beim Umstieg von W95/fat direkt auf XP/ntfs zu sein.

Coda
2007-03-05, 01:12:32
Naja. Bis auf Flip3D ist Aero auch nicht gerade Beryl oder?
Würde damit aber alles gehen. Da wurde glaub am Anfang auch recht viel mit rumexperimentiert, der Durchschnitts-Windows-User dann aber wohl für zu experimentierunfreudig dafür eingestuft.

Was den Test auf THG angeht... Die Texte mögen umstritten sein und die Gründe total anders. Die Balkendiagramme selbst kann man aber kaum schön labbern. Das Bild was gezeichnet wurde IST momentan noch so wie es ist. So leidensfähig bräuchte der User damals nichtmal beim Umstieg von W95/fat direkt auf XP/ntfs zu sein.
Klar. Aber THG verzapft zur Zeit einfach zu viel Mist. Muss man nicht mögen.

Sindri
2007-03-05, 15:55:36
winexposè

Danke für den Tipp :)
Echt klasse das Ding

Blacksoul
2007-03-06, 11:01:16
Würde damit aber alles gehen. Da wurde glaub am Anfang auch recht viel mit rumexperimentiert, der Durchschnitts-Windows-User dann aber wohl für zu experimentierunfreudig dafür eingestuft.



Die ersten Longhorn-Versionen waren auch deutlich effektreicher.
Hier mal ein Konzeptvideo.

http://youtube.com/watch?v=b9ifQvQCO7Y

Gefällt mir (deutlich) besser.

Allerdings würde man dann "klickibunti" und "verspielt" schreien und sich dann wieder um die hüpfenden Icons und drehenden Beachbällen kümmern ;)


t.b.d

(del)
2007-03-18, 14:53:24
A'propos Aero. Oder Linux. Hab ich das richtig in Erinnerung, daß die Entwicklung von YzShadow deswegen so abrupt endete, weil Apple den Autor vollgepinkelt hat? Oder verwechsle ich da was?
Kommt mir 2007 nur kleinwenig komisch vor, weil Vista wie Linux-Desktops diesen Effekt (Schatten unter den Fenstern) mittlerweile überall einsetzen.

Matrix316
2007-03-18, 15:07:06
Allerdings würde man dann "klickibunti" und "verspielt" schreien und sich dann wieder um die hüpfenden Icons und drehenden Beachbällen kümmern ;)


t.b.d

Vor allem, wenn Microsoft Aero NICHT eingeführt hätte und die XP Oberfläche leicht poliert weiter verwendet hätte, hätten UNTER GARANTIE alle aufgeschrien von wegen: Warum keine schönere Oberfläche? Linux und OSX haben doch auch transparente Fenster etc. etc. etc.. Ist genau wie beim Wetter: Wenn es schneit ist es scheiße weils zu kalt ist, wenn die Sonne scheint ist es nix weils zu warm ist, wenns regnet ist es scheiße, dass die Sonne nicht scheint... Microsoft kanns eben keinem recht machen...

Coda
2007-03-18, 16:06:00
Die ersten Longhorn-Versionen waren auch deutlich effektreicher.
Hier mal ein Konzeptvideo.

http://youtube.com/watch?v=b9ifQvQCO7Y

Gefällt mir (deutlich) besser.

Allerdings würde man dann "klickibunti" und "verspielt" schreien und sich dann wieder um die hüpfenden Icons und drehenden Beachbällen kümmern ;)


t.b.d
Oh ja. Da ist leider viel verloren gegangen...

Naja. Ich hoffe mal auf das nächste Windows. Die Desktop-Composition-Basis haben sie jetzt ja, da kann man sehr gut weiter drauf aufbauen.

mapel110
2007-03-18, 16:19:47
Oh ja. Da ist leider viel verloren gegangen...

Naja. Ich hoffe mal auf das nächste Windows. Die Desktop-Composition-Basis haben sie jetzt ja, da kann man sehr gut weiter drauf aufbauen.
Ich hoffe doch mal, dass wir nicht aufs nächste OS warten müssen und nun andere Entwickler kleine Tools zur Verfügung stellen, die die 3D-Fähigkeiten des Desktops jetzt richtig ausnutzen.

Coda
2007-03-18, 17:40:47
Bis jetzt hab ich leider noch keine API gesehen mit der man direkt an der Desktop-Composition rumschrauben kann :(

Ich bin mir nicht mal sicher, ob es einen offiziellen Weg gibt Anwendungen zu schreiben, die größere Glasoberflächen als die Statusleiste und die Ränder haben (ala Mediaplayer).

mapel110
2007-03-18, 17:50:21
Bis jetzt hab ich leider noch keine API gesehen mit der man direkt an der Desktop-Composition rumschrauben kann :(

Ich bin mir nicht mal sicher, ob es einen offiziellen Weg gibt Anwendungen zu schreiben, die größere Glasoberflächen als die Statusleiste und die Ränder haben (ala Mediaplayer).
Das ist ja bitter und vorallem auch blödsinnig von Microsoft. Damit hätten sich viele Produkte quasi neu erfinden können für den Windows Desktop. In der Bedienbarkeit hätts dann ja deutlich mehr Möglichkeiten gegeben.

Coda
2007-03-18, 18:27:49
Was mich am meisten ankotzt an Vista ist, dass es immer noch keine Möglichkeit gibt mehrere virtuelle Desktops zu haben. Das wäre wirklich mehr als Zeit gewesen!

The_Invisible
2007-03-18, 18:59:08
gibts ne möglichkeit unter vista die fenster + taskbar immer transparent darstellen zu lassen, also auch wenn man eine anwendung wie firefox maximiert?

mfg

xL|Sonic
2007-03-18, 19:06:03
Das Konzept Video auf youtube ist ja mal echt beeindruckend.
Schade, das soviel rausgefallen ist.
Mir hätte das alles voll zugesagt

Mr.Gonzo
2007-03-20, 13:40:32
Ich bin mir nicht mal sicher, ob es einen offiziellen Weg gibt Anwendungen zu schreiben, die größere Glasoberflächen als die Statusleiste und die Ränder haben (ala Mediaplayer).

Bitte schön:
http://www.codeproject.com/vista/VGGlassIntro.asp

Fusion_Power
2007-03-20, 17:36:34
windows-taste + tab

diesen Effekt nennt MS "3D-Flip"
Und wenn man wie ich keine Windows-Taste auf der Tippeltur hat? :D Also ich wollt mein antikes Cherry-Kecboard auch weiterhin behalten, ist so schön schwer und robust + perfekter Tastenanschlag UND ohne Windows-Taste kann im hektischen Game-gewusel auch nix ausversehen auf Windows umswitchen...oder kann man diese Funktion in Vista mittlerweile für bestimmte Anwendungen einstellen?

Matrix316
2007-03-20, 17:55:16
Und wenn man wie ich keine Windows-Taste auf der Tippeltur hat? :D Also ich wollt mein antikes Cherry-Kecboard auch weiterhin behalten, ist so schön schwer und robust + perfekter Tastenanschlag UND ohne Windows-Taste kann im hektischen Game-gewusel auch nix ausversehen auf Windows umswitchen...oder kann man diese Funktion in Vista mittlerweile für bestimmte Anwendungen einstellen?
Hat Microsoft eh nicht vorgeschrieben, dass neue PCs mit Vista eine Tastatur haben müssen, mit dem neuen Windows Logo? ;) Aber egal, in der Taskleiste gibts für die Funktion auch ein spezielles Icon wo du das mit der Maus machen kannst. Ist halt nicht ganz so stylisch. :D

Wobei ich die Windows Taste mittlerweile ziemlich gut finde, da man mit Windows Taste + L den Bildschirm schnell sperren kann.

Django
2007-03-20, 20:10:29
Meine objektive Meinung dazu ist folgende:

Plötzlich seh ich durch meine Titelzeile den Hintergrund milchig verschwommen durchleuchten (was nützt mir das? was soll das?) und die Fenster schwirren rein anstatt einfach da zu sein...

na prima?? und was soll das alles?

Matrix316
2007-03-20, 20:18:48
Meine objektive Meinung dazu ist folgende:

Plötzlich seh ich durch meine Titelzeile den Hintergrund milchig verschwommen durchleuchten (was nützt mir das? was soll das?) und die Fenster schwirren rein anstatt einfach da zu sein...

na prima?? und was soll das alles?
Es geht einfach um die Optik Mann! Ist das so schwer zu verstehen? Warum sind nicht alle Autos grau? Warum sehen nicht alle Autos aus wie ein Trabi? Warum sind Kleidungsstücke in verschiedenen Farben erhältlich? Warum sind Schuhe nicht alle braun? Warum hat nicht jeder ein graues 0815 PC Gehäuse? Warum haben Leute Blumen im Garten oder auf der Fensterbank? Das Auge isst/spielt/arbeitet nunmal auch mit. Der Sinn ist einfach, dass es schön aussieht.

Selbst der Größte Kritiker muss doch zugeben, dass Vista sehr viel schöner aussieht als frühere Windows Systeme...

http://666kb.com/i/amsl87nwexm99gkcz.gif

http://666kb.com/i/amsl93lse8tx65s7n.jpg

(del)
2007-03-20, 20:41:01
Wow! ;)

Django
2007-03-20, 20:46:09
Es geht einfach um die Optik Mann! Ist das so schwer zu verstehen? Warum sind nicht alle Autos grau? Warum sehen nicht alle Autos aus wie ein Trabi? Warum sind Kleidungsstücke in verschiedenen Farben erhältlich? Warum sind Schuhe nicht alle braun? Warum hat nicht jeder ein graues 0815 PC Gehäuse? Warum haben Leute Blumen im Garten oder auf der Fensterbank? Das Auge isst/spielt/arbeitet nunmal auch mit. Der Sinn ist einfach, dass es schön aussieht.

Selbst der Größte Kritiker muss doch zugeben, dass Vista sehr viel schöner aussieht als frühere Windows Systeme...



Design ist eine sache, aber was an transparent-milchigen Fenstern und ständigem rein und rausgefloppe schön sein soll, weiss ich nicht!!

PS: Ich würde lieber mit obigen Design arbeiten, wenn das System dafür besser wäre. WinFS für Aero wäre sicher ein sehr guter Tausch!

Matrix316
2007-03-20, 21:02:00
Hat der Ottonormalanwender irgendwas von WinFS? Wie oft nutzt der Ottonormaluser die Windows Suche überhaupt? Aero sieht er jeden Tag und er denkt sich: "Wow" :D ;D

(del)
2007-03-20, 21:41:43
Bitte nicht aus dem Zusammenhang zitieren oder extra abkürzen. Ottonormaluser sieht Aero und denkt sich: "Wow, wtf is this?!" :eek:

Matirx, wenn es in dem einen Thread nicht geklappt hat das ganze bissl ins Alberne zu ziehen, wird das hier wohl auch nicht klappen. Meinst du nicht? ;)

Matrix316
2007-03-20, 21:46:13
Ich will garnichts ins lächerliche ziehen. Ich finde es nur unangemessen eine deutliche optische Verbesserung zu kritisieren, nur weil anderes nicht gemacht wurde. Hätte man Windows Vista mit der gleichen Oberfläche wie XP rausgebracht, aber dafür sehr viel tiefergreifende Änderungen wie WinFS eingeführt, dann hätten viele wiederum rumgemeckert, dass sich optisch garnichts getan hat.

(del)
2007-03-20, 22:00:25
Ich will garnichts ins lächerliche ziehen. Ich finde es nur unangemessen eine deutliche optische Verbesserung zu kritisieren, nur weil anderes nicht gemacht wurdeDas wird wohl die Frust sein, weil die Leute nun nach und nach mitkriegen was alles fallen gelassen werden mußte, weil man Aero die höhere Priorität gab.
Ich kack auf Aero und Flip3D und gebe mich mit den Möglichkeiten der uxtheme.dll zufrieden, wenn ich dadurch zB. virtuelle Screens bekommen könnte.

Hätte man Windows Vista mit der gleichen Oberfläche wie XP rausgebracht, aber dafür sehr viel tiefergreifende Änderungen wie WinFS eingeführt, dann hätten viele wiederum rumgemeckert, dass sich optisch garnichts getan hatIch weiß garnicht wieviele Leute damals erstmal auf XP-classic umgestellt haben. Irgendiwe hatte das zuerst absolut 0 Priorität für die Leute. Und dient ab dem uxthemepatcher einfach nur dem schöneren Wohnen. Mit OSX-Themen, Docks usw. ;)

Die Bude möchte ich mir nach meinem eigenen Geschmack einrichten und wirklich Spaß macht sowas nicht gerade, wenn andauernd die Fenster von alleine aufgehen, dafür die Ausgangstür sich gelegentlich von alleine schliesst und zuweilen auch noch klemmt...

Matrix316
2007-03-20, 22:04:08
Ja aber zwischen Windows Vista und XP gibts wesentlich tiefere und mehr Unterschiede als z.B. zwischen Windows XP und 2000. Dass man nicht mehr geändert hat kann man kritisieren.................muss man aber nicht. :)

(del)
2007-03-20, 22:11:53
Man sollte es aber imho kritisieren, wenn man wirklicht verstanden hat, was sich alles geändert hat.

Fusion_Power
2007-03-20, 23:14:26
Selbst der Größte Kritiker muss doch zugeben, dass Vista sehr viel schöner aussieht als frühere Windows Systeme...

http://666kb.com/i/amsl87nwexm99gkcz.gif


Also mein Kumpel lässt seine Windows-Versionen seit jeher allesamt immer so aussehen. :D
Hat er glaube auch mit Vista gemacht soweit das möglich war. Für manche Leute ist Optik halt unwichtig. ^^

(del)
2007-03-20, 23:30:57
Wahrscheinlich sowas in der Art http://www.deviantart.com/deviation/51234238/

Die Milchglasseffekte kann man sich auch unter Vista sparen, denn wirklich durchblicken oder dahintergucken wird man bei Vista eh erst in frühestens ~1 Jahr...

So. Und jetzt mal wirklich ins Bett :up:

Matrix316
2007-03-20, 23:43:08
Also mein Kumpel lässt seine Windows-Versionen seit jeher allesamt immer so aussehen. :D
Hat er glaube auch mit Vista gemacht soweit das möglich war. Für manche Leute ist Optik halt unwichtig. ^^

Jeder wie er will. Aber das heißt ja nicht, dass jeder Aero nicht gut finden darf, nur weil manche sich nicht von der Windows NT/95 Optik lösen können...

Ich glaub, manche würden auch die 3.1 Optik wieder einstellen wenn sie vorhanden wäre. ;) Oder gar wieder DOS.