PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von GF7950GX2 auf 8800GTX ?


Dantius
2007-03-01, 12:19:04
Hallo Experten,

habe eine Frage, würde gerne TDU in HDR spielen bei 1920x1200. Mit meinem momentanem System (Sysprofile Link Signatur) geht das noch nicht. Nur mit 2x AA ohne HDR.

Wäre ein Umstieg von meiner aktuellen Grafikkarte:

EVGA 7950GX2 Superclocked (http://www1.hardwareversand.de/6V-F7MEstxKpm9/1/articledetail.jsp?aid=7646&agid=707&ref=13)

auf:

EVGA 8800 GTX Superclocked (http://www3.hardwareversand.de/8V3jnnSIDvQVCR/1/articledetail.jsp?aid=9061&agid=554&ref=13)

ein Performanceanstieg da, oder wäre ein Umstieg kein Gewinn bei TDU?

Gruss
Andreas

san.salvador
2007-03-01, 12:21:32
Da ist bestimmt ein Gewinn zu sehen, allerdings wäre es sehr hilfreich, auch den Rest deines Systems zu kennen.

Dantius
2007-03-01, 12:25:18
Der Rest, sorry. Hier:

http://www.sysprofile.de/id26158

Da ist bestimmt ein Gewinn zu sehen, allerdings wäre es sehr hilfreich, auch den Rest deines Systems zu kennen.

klaus2002
2007-03-01, 12:58:31
Wie hoch ist dein E6600 bei Games übertaktet?

Ich denke der läuft doch nicht immer nur mit 1,6 GHz oder?

Grüße
Klaus

Dantius
2007-03-01, 13:19:00
Uii, wie ich übertakte ich denn den? :)

Hakim
2007-03-01, 13:36:35
Uii, wie ich übertakte ich denn den? :)

Im bios zum fenster Advanced, AI Overclocking auf Manuell stellen. Dann bei JumperFree Configuration reingehen und den FSB (ganz oben) von 266 mhz z.b mit dem Ziffenblock auf 333 Mhz stellen. Das wären bei deinem E6600 (9 x 333 Mhz) 3 Ghz was fast jeder E6600 ohne Vcore erhöhung packt. Achten solltest du auf den Ramteiler!!!

Gast
2007-03-01, 13:42:01
Wie hoch ist dein E6600 bei Games übertaktet?

Ich denke der läuft doch nicht immer nur mit 1,6 GHz oder?

Grüße
Klaus
Der läuft garantiert nur mit 1,6 Ghz im Idle dank E.I.S.T. oder C1E. Unter Last mit 2,4 Ghz. Und TDU braucht in erster Linie mit HDR GPU Power. Kurz: Ja eine 8800 GTX würde helfen. Läuft die GX2 eigentlich schon im SLI Modus? Standardmäßig dürfte ja noch kein Profil vorhanden sein.

Gast
2007-03-01, 13:50:18
HDR und AA zusammen dürfte mit der 7950GX2 eh nicht funktionieren.
Also wenn du das willst kommste um ne Gf8 nicht drum rum (die aktuelle Ati serie kann dies auch, ist aber noch langsamer als ne 7950GX2)

Dantius
2007-03-01, 16:23:57
Auf was genau muss ich beim Ramteiler achten? Wie soll ichs einstellen?

Hakim
2007-03-01, 16:41:17
Auf was genau muss ich beim Ramteiler achten? Wie soll ichs einstellen?


du hast ja 566mhz rams, also ist der Ramteiler auf 1:1 eingestellt. Musst drauf achten das wenn du den FSB erhöhst der ram automatisch mit erhöht wird. Bei 1:1 und 333Mhz FSB wären das schon 666 Mhz beim ram. Könnte es evt packen. Ansonsten einen anderen Ramteiler wählen (DRAM Freqeuncy).

Das Auge
2007-03-01, 16:54:30
Läuft die GX2 eigentlich schon im SLI Modus? Standardmäßig dürfte ja noch kein Profil vorhanden sein.

Diese Frage sollte schon beantwortet werden, bevor du die wegen eines Spiels eine neue Graka holst ;)

Dantius
2007-03-01, 17:06:12
Ich merke, ich könnte also noch einiges rausholen.

Hier nochmalig zwei Fragen, die ersten an Hakim direkt:

1. Bist Du bitte so nett und gibst mir genaue Daten, wie ich das bei meinem Board eingeben könnte im Bios, also beides, Taktung + Teiler - nicht das ich was kaputt mache! Vielleicht eine mittelmässige Einstellung, die das System auf jeden fall zulässt ohne das was zu hoch eingestellt ist? Danke.

2. WIE prüfe ich, ob die Grafikkarte unter XP richtig konfiguriert ist?

Das Auge
2007-03-01, 17:11:31
2. WIE prüfe ich, ob die Grafikkarte unter XP richtig konfiguriert ist?

1.) Im Menüpunkt "Konfiguration mit mehreren GPU festlegen" muß der "Multi-GPU" Modus aktiviert sein. Ist aber per default sowieso, aber nachschauen schadet nicht.

2.) Im Treiber muß ein Profil für das Spiel vorhanden sein, damit SLI wirkt. Dazu gehst du auf "3D-Einstellungen" -> "Programmeinstellungen" und gukcst in der Liste nach. Ist dort kein Profil vorhanden hilft evtl. ein Treiberupdate (vorher in den changelog schauen) oder du erstellst dir selber eines.
Auf die schnelle kann man das gut mit dem Treiber selber machen, einfach die tdu.exe hinzufügen und als Multi-GPU Modus AFR1 auswählen (wenns nicht geht AFR2, dann SFR), Sollte aber gehen.

Hakim
2007-03-01, 17:27:51
Ich merke, ich könnte also noch einiges rausholen.

Hier nochmalig zwei Fragen, die ersten an Hakim direkt:

1. Bist Du bitte so nett und gibst mir genaue Daten, wie ich das bei meinem Board eingeben könnte im Bios, also beides, Taktung + Teiler - nicht das ich was kaputt mache! Vielleicht eine mittelmässige Einstellung, die das System auf jeden fall zulässt ohne das was zu hoch eingestellt ist? Danke.



Ok da ich grad gut gelaunt bin hab ich mir die mühe gemacht ein bild vom meinen Bios zu machen um es besser zu erklären.

http://img398.imageshack.us/img398/8227/unbenannthj1.jpg

- Du mussst CPU Frequency auf 333 Mhz stellen (was 3 Ghz entspricht, türlich kannst du auch weniger machen....sollte aber normal gehen mit default Vcore). Geht mit Numblock zifferntasten

- DRAM Frequency auf 500 Mhz sollte auf jeden fall laufen. Wenns geht, kannst du auch mal 666 Mhz testen (evt. mit leichter Spannungserhöhung beim RAM). geht mit Return und auswahl.

und keine Angst. Mobo hat einen OC schutz. Wenn es nicht geht wird beim nächsten bootvorgang wieder auf default umgestellt.

Shakti
2007-03-01, 17:34:51
@ Dantius:

Ich hab ne 8800GTX, aber die Treiber sind so schei.., das ich den Kauf sehr bedauere. Hatte vorher ne ATI, davor allerdings nur Nvidia, und damals waren die Nvidia Treiber denen von ATI ueberlegen. Aber im letzten halben Jahr hat sich die Situation genau umgedreht. Behalte besser Deine 7950GX2, und checke die Lage (die Zufriedenheit der Leute, Foren) wenn die neue ATI raus ist. So werde ich es machen.

Dantius
2007-03-01, 17:35:21
Erstmal: Danke, das ist sehr nett und hilft mir sehr viel weiter. Super!

Jetzt noch eine Zwischenfrage, bevor ich es dann zuhause (bin noch auf Arbeit) direkt teste: brauche ich dafür eine spezielle Bios Version, habe damals auf 1407 oder wie die hiess flashed. Sollte ich da mal wieder ein Update machen, und kann man das auch unter Win XP machen das Biosupdate?

Das Auge
2007-03-01, 17:42:45
@ Dantius:

Ich hab ne 8800GTX, aber die Treiber sind so schei.., das ich den Kauf sehr bedauere. Hatte vorher ne ATI, davor allerdings nur Nvidia, und damals waren die Nvidia Treiber denen von ATI ueberlegen. Aber im letzten halben Jahr hat sich die Situation genau umgedreht. Behalte besser Deine 7950GX2, und checke die Lage (die Zufriedenheit der Leute, Foren) wenn die neue ATI raus ist. So werde ich es machen.

Die Treiber für den G71 sind schon noch super. Den letzten offiziellen 93.71 hab ich jetzt schon seit Ewigkeiten drauf und er funktioniert einfach super. Selbst zur SLI-Profilverwaltung brauch ich nichtmal mehr den nhancer, geht alles über den Treiber inkl. Erstellung eigener SLI-Rendermodi, du einwandfrei funktionieren.
Die G80-Treiber sind dagegen crap, kaum ein Besitzer hat da nicht ein Problem, sofern er nicht nur ein Spiel zockt. Mit dem G71 läuft dagegen wirklich beinahe alles bis runter zu DX5 :D

Dantius
2007-03-01, 17:44:47
Also sollte man evtl. wirklich lieber die ATI Variante abwarten? Wann kommt denn da was entsprechend schnelles was für diese hohe Auflösung geeignet wäre?

Das Auge
2007-03-01, 17:48:33
Also sollte man evtl. wirklich lieber die ATI Variante abwarten? Wann kommt denn da was entsprechend schnelles was für diese hohe Auflösung geeignet wäre?

Nach der Cebit kommt der R600. Bis dahin sollte man auf jeden Fall noch warten bevor man sich entscheidet.

Hakim
2007-03-01, 17:49:39
Erstmal: Danke, das ist sehr nett und hilft mir sehr viel weiter. Super!

Jetzt noch eine Zwischenfrage, bevor ich es dann zuhause (bin noch auf Arbeit) direkt teste: brauche ich dafür eine spezielle Bios Version, habe damals auf 1407 oder wie die hiess flashed. Sollte ich da mal wieder ein Update machen, und kann man das auch unter Win XP machen das Biosupdate?

1407 sollte gehen. Dennoch schadet es nicht auf ein aktuelle version zu flashen (wobei ich glaube das ab der 1503 der reboot-bug beim OC gefixt wurde). Flashen kann man über diskette beim booten, mit einem USB-stick vom Bios aus und über einen Programm unter windows (handbuch schauen).

Gast
2007-03-01, 17:51:37
Nach der Cebit kommt der R600. Bis dahin sollte man auf jeden Fall noch warten bevor man sich entscheidet.

Da kann man wohl eher noch bis Mai warten laut aktuellen Infos. ;)

Das Auge
2007-03-01, 17:54:32
Da kann man wohl eher noch bis Mai warten laut aktuellen Infos. ;)

kA, hab die Entwicklung die letzten Tage nicht verfolgt. Quelle? Wenn dem so ist und Dantius das mit dem SLI-Profil gecheckt hat und danach immer noch sofort mehr Leistung brauchen sollte, wird der G80 vllt. interessant. Da würd ich aber auch vorher klären, obs da nicht Probleme mit TDU gibt (ich weiß es nicht).

Blaire
2007-03-01, 18:05:50
@ Dantius:

Ich hab ne 8800GTX, aber die Treiber sind so schei.., das ich den Kauf sehr bedauere. Hatte vorher ne ATI, davor allerdings nur Nvidia, und damals waren die Nvidia Treiber denen von ATI ueberlegen. Aber im letzten halben Jahr hat sich die Situation genau umgedreht. Behalte besser Deine 7950GX2, und checke die Lage (die Zufriedenheit der Leute, Foren) wenn die neue ATI raus ist. So werde ich es machen.

Sprichst du von WindowsXP? Bei Vista geh ich ja noch mit die sind derzeit wirklich crap aber unter XP? Was rennt denn nicht was denn für Probleme? Leute schreibt doch mal detailiert dazu wo ihr genau Probleme habt. Ich kann nicht klagen.:confused:

=Floi=
2007-03-01, 18:17:38
ram teiler nach unten geht imho nicht
uu würden hier neue riegel ind ein übertakteter prozessor mehr

Shakti
2007-03-01, 20:05:17
Ja Blaire, Vista. Kommt mir so vor als wuerde Nvidia jetzt erst anfangen, sich mit Vista zu befassen. Ist im Moment so unter Vista wie vor langer Zeit DirectX oder ne Soundblaster unter Windows NT ans laufen zu bringen, wer das mal versucht hat, weiss was ich meine;D :P ;( ;D

Blackpitty
2007-03-01, 20:11:31
also Treiberprobleme habe ich auch nicht, das sind immer die besten Aussagen, wen man nichtmal ein Beispiel des Problems beschreibt

Gast
2007-03-01, 20:30:37
also Treiberprobleme habe ich auch nicht, das sind immer die besten Aussagen, wen man nichtmal ein Beispiel des Problems beschreibt
Hier z.B. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=351246
Bei COJ gibt's Probleme mit den Schatten usw.

Blaire
2007-03-01, 21:48:57
Ja Blaire, Vista. Kommt mir so vor als wuerde Nvidia jetzt erst anfangen, sich mit Vista zu befassen. Ist im Moment so unter Vista wie vor langer Zeit DirectX oder ne Soundblaster unter Windows NT ans laufen zu bringen, wer das mal versucht hat, weiss was ich meine;D :P ;( ;D

Vista ist wirklich nen Grausen was Nvidia da anbietet stimme ich dir voll und ganz zu. Aber wenn man ehrlich ist wer braucht jetzt Vista? Bevor da keine DX10 Games kommen ist es nicht mehr als ein nettes Spielzeug und bringt keinerlei Vorteile gegenüber XP ganz im Gegenteil.

dargo
2007-03-01, 23:19:06
HDR und AA zusammen dürfte mit der 7950GX2 eh nicht funktionieren.
Also wenn du das willst kommste um ne Gf8 nicht drum rum (die aktuelle Ati serie kann dies auch, ist aber noch langsamer als ne 7950GX2)
Wie kann die langsamer sein wenn der G71 HDR+MSAA gar nicht beherrscht? :whistle:

Dantius
2007-03-02, 11:28:21
Ich bleibe auch weiterhin bei XP Pro SP2.

Shakti
2007-03-03, 15:01:12
@Blackpitty: Hier mal ein paar Fehler, die jetzt behoben wurden, und das sind noch lange nicht alle:

LCD Flat Panel Scaling is not functioning properly in the drivers and causes some panels to come up in 800x600 mode.
TV‐Out display is black and white.
NVIDIA Control Panel Desktop Color Settings are not saved after closing and then re‐opening the control panel.
NVIDIA Control Panel‐>Adjust Video Color Settings‐>Color control changes are not applied to the video.
NVIDIA Control Panel‐>Adjust Video Color Settings‐>Gamma Values changes are not being applied.
Screen corruption appears on the DVI monitor when entering hibernate mode from standby mode in a linked sequence.
Areas within the Windows Media Player screen change colors.
Icons are overlapping the text in the NVIDIA Control Panel‐>Display Configuration page.
With Windows Aero glass enabled, the transparency effects on some windows are misapplied, resulting in horizontal bands of pixel corruption.
The NVIDIA Control Panel‐>Adjust Video Color Settings page does not save settings after rebooting or closing the panel.
The NVIDIA Control Panel application settings page cannot turn off V‐Sync for OpenGL applications.
Colors in WMV HD videos appear corrupt after increasing the video gamma value.
NVIDIA Control panel “Change Flat Panel Scaling” page does not work correctly.
The desktop shrinks when the resolution is set to 800x600.
TVs connected to the S‐Video are identified as HDTVs in the NVIDIA Control Panel.
NVIDIA Cascades demo has some sparkle artifacts.
Battlefield 1942–There are white bars at the top and bottom of the main menu, and the cross hair does not appear during gameplay.
Madden 2007– the screen freezes while playing the game, although the game continues to run (as evidence by sounds, etc.).
Galactic Civilizations Dark Avatar–the system hangs during the game.
Quake4 suffers a drop in performance and crashes intermittently when symmetric multiprocessing (SMP) is enabled.
The Lord Of Rings: The Battle for Middle Earth2–the introductory video stutters.
GRAW2– shadows do not behave correctly.
GeForce 8800 GTX/GTS: Display does not resume from S3 or S4 suspend mode.
GeForce 8800 GTX: When the Windows Aero glass is enabled, TV/ DVD/video playback using Media Center is degraded.
GeForce 8800 GTX/GTS: Brief flashes of corruption appear on the screen when logging in from CTRL‐ALT‐DEL or when UAC dialog boxes appear.
GeForce 8800 GTX: The NVIDIA Control Panel fails to apply changes in the TV format, even though the interface reflects the change.
GeForce 8800 GTX: The NVIDIA Control Panel‐>Video & Television‐ >Change HD Format feature is available with only one of the DVI ports.
GeForce 8800 GTX: The NVIDIA Control Panel takes between 19‐24 seconds to open.
GeForce 8800 GTX: The system does not resume from S3 mode.
GeForce 8800 GTX: The DirectX 10 SDK Sample ʺCubeMapGSʺ experiences poor performance.
GeForce 8800 GTX: S‐Video/Composite/Component settings are not saved after closing and then re‐opening the NVIDIA Control Panel.
GeForce 8800 GTX: There is no test image in the NVIDIA Control Panel‐>Adjust Video Color Settings page.
GeForce 8800 GTX: Changes in the flat panel scaling settings are not applied.
GeForce 8800 GTX: Dark Messiah of Might and Magic crashes on exit. On dual core‐enabled systems, the game crashes after the introductory videos play.
GeForce 8800 GTX: Flight Simulator X– There is corruption in the Free Flight preview pane when application antialiasing is enabled.
GeForce 8800 GTX: Warcraft III–flashing corruption appears during the game.
GeForce 8800 GTX: Gothic 3–Corruption throughout the game with antialiasing enabled.
GeForce 8800 GTX, GeForce 6800GT: Far Cry–Underwater plants render incorrectly.
GeForce 7 Series: Video is corrupt when fast forwarding through HD DVD or BluRay titles using PowerDVD.
GeForce 7 Series, GeForce 6 Series: Condemned Criminal Origins– Performance drop.
GeForce 7900 GTX: The NVIDIA Control Panel‐>Change Display Configuration page task area disappears after changing the color quality in single display mode.
GeForce 7800 GTX: The NVIDIA Control Panel‐>Video & Television task area disappears after switching between the Home and Back navigation icons.
GeForce 7300 GT: Changes in the Adjust Desktop Color Settings brightness, contrast, and gamma values are not saved after closing and reopening the NVIDIA Control Panel.
GeForce 7300 GT: Changes to the HDTV resolution are not preserved across system restarts.
GeForce 7300 GS: The NVIDIA Control Panel stops responding after the user tries to change the HD format under Dualview mode.
GeForce 7300 GS: Medieval2 Total war Demo–In‐game antialiasing options do not appear.
GeForce 6800: There is no video while playing MPEG2 files in Window Media Player after resuming from Standby.
GeForce 7 Series, GeForce 6 Series: Condemned Criminal Origins– Performance drop.
[SLI]: When disabling SLI mode from the NVIDIA Control Panel, no dialog box appears to prompt the user to reboot the system. A reboot is required to properly disable SLI mode in the driver.
[SLI]: After SLI mode is enabled, a code 43 error occurs when trying to reinstall the driver.
[SLI]: The Windows Sidebar and other applications hang.
[SLI]: Civilization 4–there is flickering in the game.
[SLI]: Serious Sam 2–performance drops when SLI mode is enable.
[SLI]: Call of Duty 2–there is no performance gain with SLI mode enabled.
[SLI]: Far Cry–High dynamic range (HDR) rendering works incorrectly with SLI mode enabled.
[SLI]: Guild Wars–performance drop in some scenes with SLI mode enabled.
GeForce 8800 GTX, [SLI]: The screen blacks out after a resolution reset.
GeForce 8800 GTX, [SLI]: X3 Reunion–the NVIDIA driver crashes with 16xQAA enabled at 2560x1600 resolution.
GeForce 8800 GTX, [SLI]: FEAR–starting the game several times causes the system to hang at the first splash screen.
GeForce 8800 GTX, [SLI]: FEAR–performance drops with SLI mode enabled. GeForce 7 Series GPUs
GeForce 7800 GTX, GeForce 6600/6800, [SLI]: Far Cry–Bugcheck error occurs when SLI AA is enabled.