PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Core 2 Duo System - ständige Freezes in 2D


Colin MacLaren
2007-03-01, 13:36:14
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Gestern habe ich einige neue Komponenten verbaut, seitdem freezt der Rechner permanent und nicht reproduzierbar mitten im Windows. Gelgentlich schon beim Botten oder wenige Sekunden nachdem alles fertig geladen ist. Manchmal auch erst nach 5-10 Minuten. Schon die Windowsinstallation war eine Wual weil er permanent an unterschiedlichsten Stellen gefreezt ist. Windows XP ließ sich gar nicht erst installieren weil er im letzten Abschnitt der Installation schon mit Bluescreen während des Bootvorgangs neu startete.
Das seltsame ist nur, dass er im abgesicherten Modus stabil rennt.

Verbaute Hardware:

Core 2 Duo E4300
Asus P5N-E SLI Nforce 650i, neuestes Bios drauf
2x 1024 MDT MB PC6400 Speicher CL5
320MB BFG Geforce 8800GTS
2x 160GB HDD im Raid. Das Raid wurde vom alten NForce 4 System übernommen und korrekt erkannt
Soundblaster X-Fi Xtreme Music
Vista x64

Ausschließen kann ich:

Netzteil. 550W Hiper Type-R und Spannungen sind innerhalb der Toleranz und stabil
Grafikkarte. Funktionierte bis gestern einwandfrei
Soundkarte. Habe sie ausgebaut, keine Verbesserung
Übertaktung. Alle Settings sind auf Standard, es ist noch nichts übertaktet worden
Temperaturen: CPU 30°C, Motherboard 40°C, gute Gehäuselüftung

Danke für Eure Tipps.

Colin

Cubitus
2007-03-01, 13:45:50
Vielleicht ist was mit dem Speicher nicht in Ordnung.

Stell mal die genaue Voltage und die Timings wie auf den Riegeln angegeben ein.

Colin MacLaren
2007-03-01, 14:04:10
Auf dem RAM stand glaub ich nichts von Timings, auf der MDT Homepage finde ich auch keine genaueren Angaben und um den RAM auszubauen müßte ich den Rechner komplett zerlegen sonst komm ich nicht ran ;)

edit: OK. Everest liefert mir die Daten, ich probier es mal aus.

Schrotti
2007-03-01, 14:16:10
Ja ja MDT mal wieder.

Auf der Liste des kompatiblen RAM steht der Speicher jedenfalls nicht.

Ich denke das der Speicher mal wieder das Problem ist (warum haste keinen Aeneon/Infineon gekauft).

Das Auge
2007-03-01, 16:46:13
Muß nicht sein. Ich hab bisher 4x 2GB MDT-Kits auf P965 pLattformen verbaut, alle liefen einwandrei und mit besseren Timings als default. Wie es auf dem Nforce aussieht kann ich natürlich nicht sagen, da ich den noch nicht in den Fingern hatte.
Um die Speicher zu testen, würde ich mal folgendes machen:

Die Timings auf 5-5-5-18 stellen. Das ist default für 400MHz. Dann memtest86 laufen lassen. Sollte es Fehler geben mal probieren die Vdimm um 0,1-0,2V zu erhöhen, falls das Board dort stark undervoltet.

Vor alldem sollte natürlich das neueste BIOS drauf sein. Wenns dann immer noch geht, hilft wohl nur umtauschen. Aber teste das erstmal ;)

Colin MacLaren
2007-03-01, 17:08:07
Wenn ich die Timings einstelle die mir Everest aus den SPD ausliest bootet der Rechner nicht mal und der Overclocking Schutz greift. Wie mach ich das mit Memtest86? Dos-Bootdiskette?

Das Auge
2007-03-01, 17:16:02
Wenn ich die Timings einstelle die mir Everest aus den SPD ausliest bootet der Rechner nicht mal und der Overclocking Schutz greift. Wie mach ich das mit Memtest86? Dos-Bootdiskette?

Was liest Everest denn aus? Memtest kannst du dir hier (http://www.memtest86.com/) runterladen. Gibts für FD und CD, mußt hlat nur die boot priority entsprechend anpassen.

edit: Du kannst auch nur mal einen Riegel testen. Das neueste BIOS sollte wie gesagt auch drauf sein. Allerdings sollte man das nur flashen wenn der PC auch stabil läuft...

puntarenas
2007-03-01, 18:02:16
Nur ergänzend, alternativ kannst du auch Memtest86+ (http://www.memtest.org/) verwenden, scheint mittlerweile etwas schneller in der Entwicklung zu sein, die Erweiterungen fließen aber auch an das originale Memtest zurück.

Auch hier gibt es CD-Images, die beiden schenken sich also nichts...

Colin MacLaren
2007-03-01, 18:33:12
OK danke, teste ich heute nacht mal aus. Könnte es auch am Raid liegen, das dort etwas im Argen liegt? Habe nur das Raid dran und es wie gesagt vom NForce 4-Board übernommen. Neuestes Bios ist drauf, das mach ich immer als allererstes.

Colin MacLaren
2007-03-02, 03:11:42
Habe mal die RAM-Riegel in die schwarzen Slots umgesteckt. Jetzt läuft das System schon seit zwei Stunden ohne Freeze und Memtest rennt auch fehlerlos durch.

Cubitus
2007-03-02, 03:17:47
Naja es ist aber auch schon spät geworden:D
Wenigstens hats doch noch geklappt.

Der Nforce ist und bleibt ne Zicke was Speicher betrifft.
Wird aber in den meisten Reviews leider totgeschwiegen:rolleyes:

Schrotti
2007-03-02, 03:59:02
Leider.

THG bewirbt nforce Boards ja leider auch wieder als erste Sahne.

James Ryan
2007-03-02, 08:55:43
Der Nforce ist und bleibt ne Zicke was Speicher betrifft.
Wird aber in den meisten Reviews leider totgeschwiegen:rolleyes:

Habe genau das Gegenteil erlebt:
Auf meinem alten Gigabyte P965-DS3 lief mein MDT Speicher garnicht richtig, nur ein Riegel funktionierte und auch nur mit 5-5-5-12 mit 533er Takt.
Bei meinem P5N-E SLI lief der Ram sofort ohne Murren auf 800 MHz mit 4-4-4-15.
Generell kann man aber sagen dass MDT geschludert hat mit ihren DDR2 Modulen, man liest immer wieder von Problemen mit verschiedenen C2D Boards.

MfG :cool:

Colin MacLaren
2007-03-02, 09:32:22
Zu früh gefreut. Wollte ihn gerade anschließen und nichts funktioniert, alle Lüfter drehen los aber Bildschirm bliebit schwarz und kein Piep. CMOS-Reset brachte auch nichts.

James Ryan
2007-03-02, 09:41:52
Genau wie bei mir mit dem DS3!
Probier mal die Batterie raus zu nehmen, Board nur mit CPU, einem Speicherriegel und Graka zu starten und aus dem Gehäuse raus zu nehmen.
Wenn das nichts hilft -> RMA!

MfG :cool:

Colin MacLaren
2007-03-02, 10:41:52
Der Fehler lag wohl irgendwo bei den Festplatten. Habe mal die SATA-Kabel getauscht, mal schauen ob ich diesmal Glück habe und länger als 10 Minuten den Windows-Desktop sehen darf ;)

commander_c
2007-03-02, 16:54:38
Hallo, habe das selbe board mit nem E6400 und 2x 1gb von MDT, und habe exact das selbe problem wie du, wenn du eine lösung gefunden hast bitte bescheidsagen. Ich könnte echt kotzen.

Colin MacLaren
2007-03-02, 18:10:36
Bei mir hat es gereicht die Rams von den gelben in die schwarzen Slots zu stecken.

commander_c
2007-03-02, 19:35:40
Gut werde ich dann auch mal probieren.

commander_c
2007-03-02, 21:37:45
Hallo, mit nur einem riegel läuft alles bestens, mit 2 läuft es nicht oder nur bis zum ersten freez. mir ist aber aufgefallen, das wenn ich mit 2 riegeln arbeite der ram mit 5 5 5 31 arbeitet, mit nur einem riegel mit 5 5 5 18 könnte es vielleicht daran liegen, im bios steht alles auf auto