PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter auf X1600Pro zerschmolzen... wie kann soetwas passieren? Achtung große Bilder


Undertaker
2007-03-01, 13:51:22
hi

habe gerade bei meinem cousin etwas nettes bestaunen dürfen... er hat folgende graka:

http://img.clubic.com/photo/00305183.jpg

wir haben ein wenig gezockt, bis es auf einmal sehr verbrannt roch und das spiel abgeschmiert ist... beim öffnen des pcs fiel uns dann der lüfter entgegen:

http://img338.imageshack.us/img338/9458/1002280zc3.jpg
http://img374.imageshack.us/img374/5518/1002279hb2.jpg

soetwas habe ich noch nie erlebt... wie kann der einfach so wegschmelzen? die karte war nicht übertaktet, das gehäuse ausreichend gekühlt...

btw: die karte geht noch, atm lässt er einfach einen 80mm lüfter auf den kühlkörper pusten

mfg undertaker

Silent3sniper
2007-03-01, 13:54:20
Naja, wenn die Karte ~90° hat fängt das Plastik eben an zu schmilzen. Klarer Fall von Konstruktionsfehler :|

Tomi
2007-03-01, 14:13:43
Der Lüfter wird wohl ausgefallen sein. So versifft wie der aussieht ;), hatte der sicher schon bessere Tage. Und beim Ausfall wirds darunter eben derbe heiß.

Spasstiger
2007-03-01, 15:54:13
Schön, jetzt hat man auch mal einen Referenzthread dafür, was bei einem Lüfterausfall auf der Grafikkarte passiert. ;)

Undertaker
2007-03-01, 16:09:03
ich bin nur extrem erstaunt über die erreichten temperaturen... schmilzt das zeugs echt so früh? zwischen kühler- und chiptemperatur liegen doch gewiss 10-20°C, da muss der chip ja bei weit über 100° gewesen sein :O

Kurgan
2007-03-01, 16:31:15
ich bin nur extrem erstaunt über die erreichten temperaturen... schmilzt das zeugs echt so früh? zwischen kühler- und chiptemperatur liegen doch gewiss 10-20°C, da muss der chip ja bei weit über 100° gewesen sein :O
ich bezweifel das der chip den kühler geschmozen hat. ich tippe eher auf einen stromdefekt im lüfter, was den zum schmelzen brahcte. dein kumpel kann von glück sagen, das
1. die karte überlebt hat
2. im die kiste nicht abgefackelt ist ;)

Undertaker
2007-03-01, 16:56:13
hmm, ein kurzer im lüfter ist natürlich eine sehr realistische theorie... das wirds wohl gewesen sein

CompuJoe
2007-03-01, 17:23:41
Das selbe ist mir mit einer 9800pro passiert, da ist auch der Lüfter geschmolzen, und zwar so das ich den am ende mit nen Schraubenzieher aus den Kühlrippen pulen musste ^^

Evtl. hab ich noch Bilder.

Mr. Lolman
2007-03-01, 17:27:19
Das ist meinem Bruder sogar mit ner Geforce4 passiert, weil im Ruhezustand unsinnigerweise alle Lüfter abgeschalten wurden und die GraKa trotzdem weiterheizte...

der_roadrunner
2007-03-01, 17:29:24
Das ist meinem Bruder sogar mit ner Geforce4 passiert, weil im Ruhezustand unsinnigerweise alle Lüfter abgeschalten wurden und die GraKa trotzdem weiterheizte...

Also mit Silent kann man es auch übertreiben. ;)

Aber normalerweise reichen 100°C nicht, um den Kunststoff zum schmelzen zu bringen.

der roadrunner

Didi Bouzul
2007-03-01, 17:32:39
edit: hier stand Schwachsinn.

NORDIC
2007-03-01, 22:22:39
solche Lüfter seh ich min 3x im Monat, überwiegend bei MSI Karten...

Gast
2007-03-01, 22:49:32
Nach einem Kurzschluss im Lüfter sieht es nicht aus. Wenn es so wäre, hätte sich das Plastik nicht so großflächig verformt, sondern wäre nur an einer Stelle geschmolzen oder hätte sogar eher Feuer gefangen. Aber auf den Fotos sieht man, dass sich die Wäre über den ganzen Lüfter gleichmäßig verteilt hat. Dadurch kam es auch zu der Verformung.

Der Lüfter ist ausgefallen oder wurde vom Treiber abgestellt und dadurch eben der Temperaturanstieg.

Banshee18
2007-03-02, 02:20:00
solche Lüfter seh ich min 3x im Monat, überwiegend bei MSI Karten...
Interessant. Einem Kumpel ist das Mitte des letzten Jahres auch passiert bei einer X800XL von MSI.

der_roadrunner
2007-03-02, 05:28:51
Interessant. Einem Kumpel ist das Mitte des letzten Jahres auch passiert bei einer X800XL von MSI.

Bei der Karte des Threadstellers handelt es sich aber nicht um eine von MSI. Also merkwürdig ist das irgentwie schon. Selbst wenn der Lüfter mal ausfällt, kann doch die Karte nicht so dermaßen heiß werden, dass der Lüfter schmilzt. Irgentwas passt da nicht. Weil das hieße ja, dass sich der Lüfter selbst mitkühlt, indirekt. Allerdings sieht der Kühlkörper der hier gezeigten x1600 doch arg winzig aus. Wenn ich da zb. an meine Geforce 4 Ti denke, was die für einen Monsterkühlkörper drauf hat, dann kommt es mir so vor, als ob die Hersteller immer mehr am sparen sind.

der roadrunner

MartinRiggs
2007-03-02, 07:45:47
Ich würd die Bilder auf jedenfall Powercolor schicken und fragen wie so etwas passieren kann.
Das ist ja mal der Hammer, ich würd denen die Karte um die Ohren hauen.

NORDIC
2007-03-02, 07:48:49
bei den neuen kam es bis jetzt weniger vor, ganz schlimm waren/sind die 6600gt karten, keine Ahnung.... MSI tauscht die aber anstandslos aus, Powercolor sollte das auch machen

Gast
2007-03-02, 09:53:29
Aber normalerweise reichen 100°C nicht, um den Kunststoff zum schmelzen zu bringen.

der roadrunnerKommt auf den Kunststoff an. PVC oder PS wird schon ab ~60°C weich, ~PMMA bei 80°C, aber auf PTFE kann man Fleisch braten (~250°C)... Man müßte schon genaueres über die verwendete Materialmischung wissen, um dazu was sagen zu können!

spacechild
2007-03-02, 11:19:53
ist ja nix richtig geschmolzen. Wenn das Plastik des Lüfters aufgrund der Art der Befestigung unter Spannung stand, verformt es sich auch bei "niedrigeren" (LOL) Temperaturen, weil es weich wird.

Interessante Sache.