PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportbootführerschein Binnen: Segel/Motor?


mapkyc
2007-03-01, 13:57:55
Ich mache demnächst die theoretische Prüfung des SBF Binnen. In meinem Fragekatalog von 2000 stehen Motor- und Segelfragen, da meine Mutter, die die Prüfung 2004 gemacht hat allerdings keine Segelfragen beantworten müssen. Und nun würde ich gerne wissen, welche Bestimmungen es dort gibt und ob es ich die Segelfragen jetzt auch lernen muss oder nicht.

littlejam
2007-03-01, 14:08:02
Hmm soweit ich weiß, gibt es 2 verschiedene Scheine.
Mit Segel und ohne Segel.
Letzterer ist preiswerter und einfacher und du musst keine Segelfragen beantworten bzw. auch kein Segelboot fahren.

Welchen hast du denn gemacht?

Gruß

mapkyc
2007-03-01, 14:56:42
Was kostet denn ohne Segel?
Ich hab nämlich noch eine gültige praktische Prüfung vom SBF See.
Hat mich jetzt 43€ gekostet.

littlejam
2007-03-01, 15:30:41
Motorboot kostet etwa 200 Euro, Segeln etwa 500-600 komplett.
Segeln ist hauptsächlich wegen der höheren Anzahl an Praxisstunden teurer.

Du musst doch selber am besten wissen ob du in nem Segelboot oder nem Motorboot gesessen hast, oder war Praxis noch nicht dran?

Gruß

mapkyc
2007-03-01, 15:50:40
Ich hab nur Motorboot gefahren, allerdings war das Sportbootführerschein See.
Hängt davon jetzt der Binnenschein ab? Also die Theoriefragen auch?

littlejam
2007-03-01, 20:07:44
Na wenn du noch nie mit nem Segelboot gefahren bist, wirst du wohl auch nur nen Motorschein bekommen.
Ob die Theorie ne andere ist, weiß ich nicht.
Ich kann mir vorstellen, dass so allgemeine Dinge wie "Segelboot hat immer Vorfahrt" schon abgefragt werden.

Gruß

mapkyc
2007-03-01, 20:08:47
ok vielen dank