PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alltagsfrage: Warum ein unterschiedliches Temperaturempfinden beim Menschen?


Senior Sanchez
2007-03-01, 14:45:09
Hi,

Das ist mir heute morgen beim Duschen aufgefallen.
Wenn ich mich mit 30°C warmen Wasser dusche, empfinde ich das als kalt.
Im Sommer empfinde ich dagegen 30°C Lufttemperatur sehr warm. Woran liegt das? Hat das etwas mit der Teilchendichte bzw. der Wärmeübertragung zu tun? Oder wie kann man das erklären?

Danke

Baalzamon
2007-03-01, 14:52:05
Wärmeübertragung.

Wasser ist ein besserer Wärmeleiter als Luft. d.h. es kann besser die von deinem Körper abgegebene Wärme aufnehmen und abtransportieren als Luft.

Interessanterweise, erfriert man aus dem gleichem Grund auch nicht sofort, wenn man ohne Schutzanzug in den Weltraum springen sollte. Das (annähernde) Vakuum im Weltraum ist halt ein ganz beschissener Wärmeleiter. Der Körper kann seine Wärme nur langsam abgeben, obwohl die Umgebungstemperatur nur wenig über dem absoluten Nullpunkt liegt.

Senior Sanchez
2007-03-01, 15:08:50
Jo, das klingt logisch.

So in der Art habe ich mir das auch gedacht, bloß ich wollte mal genauer nachfragen.

Danke

Heeragon
2007-03-01, 19:23:19
hm, was passiert wenn ich in der ISS stehe und da ein Fenster aufmache?

Konami
2007-03-01, 21:08:08
hm, was passiert wenn ich in der ISS stehe und da ein Fenster aufmache?
Die ganze Luft inkl. dir wird rausgesaugt, du zerplatzt, evtl. zerreißt's die ganze Station wie einen angestochenen Luftballon, weil der massive Überdruck urplötzlich entweichen kann (gut, dafür müsste sie recht instabil gebaut sein).
Dementsprechend stellt sich, wenn man ohne Schutzanzug ins All springt, auch kaum die Frage nach der Temperatur. ;)

Baalzamon
2007-03-02, 10:34:21
Die ganze Luft inkl. dir wird rausgesaugt, du zerplatzt, evtl. zerreißt's die ganze Station wie einen angestochenen Luftballon, weil der massive Überdruck urplötzlich entweichen kann (gut, dafür müsste sie recht instabil gebaut sein).
Dementsprechend stellt sich, wenn man ohne Schutzanzug ins All springt, auch kaum die Frage nach der Temperatur. ;)

Ist zwar OT, aber Senior Sanchez Frage ist ja eigentlich geklärt, da können wir ja noch ein bisschen weiter quatschen. ;)

Das ein Mensch zerplatzt (ob des Druckunterschieds) wenn er sich ungeschützt im Weltraum befindet ist eine Urban Legend, genährt durch diverse SF-Filme und -Bücher. Genausowenig wie ein Auto explodiert wenn man einmal draufschiesst oder es einen Abhang runterrollt, oder man unbeschadet durch eine Glasscheibe springen kann (oder nur mit sehr viel Glück), explodiert ein Mensch im Weltraum.

So massiv, wie du vielleicht denkst ist der Druckunterschied nämlich nicht. Um genau zu sein beträgt der Druckunterschied tatsächlich nur etwa 1 Bar (ca. 1 Bar -> Erdatmosphärendruck, ca. 0 Bar -> Weltraum). Oder andersrum, wenn es tatsächlich zu einer 'Explosions' kommen sollte die einen Menschen zerreissen kann, müssten schon tausende von Tauchern die mal 10 m tief getaucht sind (ca. 2 Bar -> Druck in 10m Wassertiefe) beim auftauchen zerplatzt sein. Natürlich muss man vorsichtig sein (soll heissen, vorher ausatmen) aber es wird einem kaum der Brustkorb aufgerissen. Der Druckausgleich wird, ganz ähnlich elekt. Stroms, immer den Weg des geringsten Wiederstandes gehen, und dieser ist, wenn man die Lunge betrachtet, durch die Luftröhre und nicht durch den Brustkorb.

Um aber auf
hm, was passiert wenn ich in der ISS stehe und da ein Fenster aufmache?
zurückzukommen.

Man ist etwa noch 15-30 Sekunden bei Bewusstsein, danach ist der Sauerstoff im Blut aufgebraucht und man wird bewusstlos. Wie lange man genau überleben kann ist nicht gewiss, die Zeit wird aber auf 1-2 Minuten geschätzt. Wenn man es also schafft innerhalb von 30 Sekunden bis zur nächsten Luftschleuse zu kommen, hat man gute Aussichten den Aufenthalt im Vakuum (relativ) unbeschadet zu überstehen. Und es ist doch beruhigend zu wissen das man auch nicht direkt Schockgefrostet wird. ;)

Siehe dazu NASA - Ask a Astrophysicist (http://imagine.gsfc.nasa.gov/docs/ask_astro/answers/970603.html)

If you don't try to hold your breath, exposure to space for half a minute or so is unlikely to produce permanent injury. Holding your breath is likely to damage your lungs, something scuba divers have to watch out for when ascending, and you'll have eardrum trouble if your Eustachian tubes are badly plugged up, but theory predicts -- and animal experiments confirm -- that otherwise, exposure to vacuum causes no immediate injury. You do not explode. Your blood does not boil. You do not freeze. You do not instantly lose consciousness.

Konami
2007-03-02, 13:30:05
Die anderen Film-Urbanlegends habe ich zwar nie geglaubt, aber das war mir neu. Hätte nicht gedacht, dass der Körper das aushält ... Wobei ja auch der Arzt sagt, dass man nicht versuchen sollte, die Luft anzuhalten. ;)

Heeragon
2007-03-02, 17:21:35
Ah, danke für die Antwort! Sehr interessant.

SaTaN
2007-03-04, 19:08:19
Aber Du würdest im Weltraum ohne Schutzanzug die anderen "Taucherkrankheiten" bekommen: Das Gas in Deinem Blut ist ja bei einem höheren Druck gelöst worden. Damit wäre bei einem geringeren Druck Dein Blut mit Gasen (Stickstoff vor allem) übersättigt, es würden sich also Blasen bilden, was die typischen Anzeichen der Dekompressionskrankjeit hervorrugen würde.

darph
2007-03-04, 20:05:00
Und es ist doch beruhigend zu wissen das man auch nicht direkt Schockgefrostet wird. ;)
Wie auch? Ist ja kaum Medium da, an das die Temperatur abgegeben werden kann.

Avalox
2007-03-04, 22:30:43
@Senior Sanchez

Das ist echt interessant und man staunt nicht schlecht.

http://www.br-net.de/wissen-bildung/artikel/0702/09-hitze-aushalten/index.xml;jsessionid=BFWADHLFBI4UCCSBUKRSM4QKIGRKMJVC

Marmicon
2007-03-05, 00:07:20
Die ganze Luft inkl. dir wird rausgesaugt,

Rausgeblasen, nicht rausgesaugt... rausgeblasen :D *g*

Baalzamon
2007-03-09, 11:56:31
Wie auch? Ist ja kaum Medium da, an das die Temperatur abgegeben werden kann.
Nichts anderes habe ich behauptet. =)

Siehe dazu auch den Wiki-Artikel über Wärmeübertragung (http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rme%C3%BCbertragung), in dem auch der unterschied zwischen Wärmeleitung (http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmeleitung) und Wärmestrahlung (http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmestrahlung) erklärt wird.

So würde man natürlich auch in einem absoluten Vakuum Wärme verlieren (eben über Wärmestrahlung), auch wenn es kein Medium gibt, an das die Wärme abgegeben werden kann. Allerdings passiert das seeeehr viel langsamer als wenn ein Medium zur Wärmeleitung vorhanden ist. Deswegen halt kein Schockfrost sondern langsames auskühlen.