PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cherry Evolution Stream, Led austauschen ?


Gast
2007-03-01, 14:48:25
Hallo,

ich habe mal ne frage, ist es einfach bei der Cherry Evolution Stream die leds auszutauschen ? bei mir leuchten alle leds blau bis auf die cherry mit den orangen leds, passt halt nicht zum gesamten :-)
übrigeng welche leds kommen rein, bestimmte grösse ?

mfg

Andi_669
2007-03-10, 22:38:02
So ich hab mal reingeschaut, da ich das eventuell auch vorhab.:rolleyes:
einfach nur die unzähligen Schrauben von unten rausschrauben,
die LED´s sind SMD`s in der Baugröße 1206 (http://www.reichelt.de/?SID=269FCGP6wQARoAADM3nXY4df0f700eac78e2264ced891aab68960;ACTION=3;LA=2;GROUP=A 5381;GROUPID=3035;ARTICLE=31442;START=16;SORT=artnr;OFFSET=16)
wobei die von Reichelt einen zu hohen Strom haben könnten, bei 15mA Stromaufnahme der gesamten Tastatur, :|
u. Low Current in blau (2mA Stromaufnahme) hab ich noch nicht gesehen,
die normalen haben 10-20mA u. werden wahrscheinlich nicht leuchten in der Cherry. :redface:

gruß

Gast
2007-03-18, 20:18:27
welche smd schlagst du dan vor ?

Andi_669
2007-03-18, 21:43:36
Wie schon gesagt, in Blau gibst die wohl nicht.:redface:
sonnst bei Reichelt schauen, müssten Low Current sein,
u. in der Baugröße 1206,
die gibts aber nur in Grün,Gelb,Orange u. Rot:|

aber Garantieren das das Low Current sind kann ich auch nicht,
dafür müssen die erst ausgelötet werden, im eingebauten Zustand kann man nicht wirklich rausfinden was für welche das sind.

gruß

huha
2007-03-23, 02:26:31
Gegebenenfalls könnte man ja auch ein wenig Strom vom USB-Kabel abzweigen und blaue LEDs über Transistoren schalten--das dürfte von Seiten des Controllers nicht merh Strom brauchen als die jetzt verbauten SMD-LEDs. Wird eben ein wenig fummelig, weil man rumbasteln muß.

-huha

Andi_669
2007-03-23, 08:07:45
Gegebenenfalls könnte man ja auch ein wenig Strom vom USB-Kabel abzweigen und blaue LEDs über Transistoren schalten--das dürfte von Seiten des Controllers nicht merh Strom brauchen als die jetzt verbauten SMD-LEDs. Wird eben ein wenig fummelig, weil man rumbasteln muß.

-huha
das wäre eine Möglichkeit, das kannst du, das kann ich, aber ob der Gast das Kann? :wink:

gruß

anddill
2007-03-23, 13:55:14
Ich geh mal davon aus, daß da mehrere LEDs jeweils in Reihe geschaltet sind, dann klappts auch mit dem Strombedarf.
Wenn man den Strom wissen will, ist es (nur hier!) am einfachsten, ein Multimeter auf 200mA Messbereich zu stellen und mal mit den Meßspitzen eine LED zu überbrücken.
Die LED wird verlöschen und der Strom der LED wird durch das Messgerät fließen. Der angezeigte Strom entspricht jetzt in etwa dem LED-Strom. Je nach Schaltung wird der reale Strom zwischen 10 und 30% niedriger liegen. Aber um festzustellen, ob das Low-Current LEDs (2mA) oder normale (15mA) sind wirds reichen.

Andi_669
2007-03-23, 22:20:03
Ich geh mal davon aus, daß da mehrere LEDs jeweils in Reihe geschaltet sind, dann klappts auch mit dem Strombedarf.
Wenn man den Strom wissen will, ist es (nur hier!) am einfachsten, ein Multimeter auf 200mA Messbereich zu stellen und mal mit den Meßspitzen eine LED zu überbrücken.
Die LED wird verlöschen und der Strom der LED wird durch das Messgerät fließen. Der angezeigte Strom entspricht jetzt in etwa dem LED-Strom. Je nach Schaltung wird der reale Strom zwischen 10 und 30% niedriger liegen. Aber um festzustellen, ob das Low-Current LEDs (2mA) oder normale (15mA) sind wirds reichen.
Stimmt hab ich mal wieder nicht dran gedacht, das so zu machen,
also das sind 2V u. 10mA, also doch keine Low-Current LED´s,;)

ist also nichts mit 14mA Stromaufnahme der Tastatur, das ist wohl der Wert wenn keine LED leuchtet. :|
@ Gast du kannst also die von Mir verlinkten blauen nehmen, kann aber sein das die nicht besonders hell leuchten,:wink:
du brachst aber auf jeden Fall einen guten Lötkolben mit einer feinen Spitze,
außerdem ist das auslöten von SMD immer mit der Gefahr verbunden das man sich die Lotpunkte abreißt, vor allen mit den Bleifreien Lötungen heutzutage. :rolleyes:

gruß