PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Antivirus / Internet Security?


nietzko
2007-03-01, 15:26:08
Da meine jetzige Lizenz bald ausläuft will ich mir ein neues Programm anschaffen, bin mir aber noch überhaupt nicht so sicher.
Momentan benutze ich Bitdefender 9 Professional Plus, das mir eigentlich sehr gut gefällt, aber die Performance könne insgesamt besser sein.
Folgende Programme habe ich schon mal in die engere Auswahl gezogen:

• AVIRA AntiVir PE Premium
• G-DATA AntiVirusKit / InternetSecurity
• SOFTWIN Bitdefender 10 Professional Plus
• F-Secure Anti Virus
• Kaspersky Antivirus
• Symantec Norton Anti-Virus / Internet Security

Ich habe DSL-Internet und gehe über einen Router ins Netz. Das Programm sollte die Netzaktivität überwachen können.
Mein Favorit ist momentan von G-Data.

Was könnt ihr empfehlen? Erfahrungen?

Daltimo
2007-03-01, 15:28:47
Gdate hatte ich auch ne Zeit lang, einziger Nachteil an ihm ist das er sehr Resourcenfressend ist. Ansonsten ist das ein Top Programm.

Allerdings würde ich Kaspersky noch beforzugen.

Symantec kannst wohl glaube ich weglassen, da ist es besser kein Antivirus zu haben.

nietzko
2007-03-01, 15:38:53
hm, gut zu wissen, denn resourcen-fressend sollte es auf alle fälle nicht sein. das ging mir nämlich schon bei bitdefender auf die nerven...

Daltimo
2007-03-01, 15:47:24
Wenn der Antivir genau so toll ist wie in der Freeware Version wäre der auch eine Überlegung wert. Allerdings kann ich dazu keine Aussage treffen.

Kaspersky als auch Gdata haben mich von ihrer Einfachheit und ihrer Sauberkeit sehr überzeugt. Updates haben beide selbstständig durchgeführt und ich hatte mit beiden nie Probleme.

Der Gdata hat allerdings dann bei der Virenüberprüfung meinen damaligen Rechner auseinander genommen, weil er den gesamten Rechner für sich beansprucht hat. Was man vom Kaspersky nicht behaupten konnte.

Mastermind
2007-03-01, 15:50:09
Wenn geringer Ressourcenverbrauch für Dich entscheidend ist, dann ist NOD32 das richtige für Dich. Bei der Firewall könnte ich allerdings keinen Tipp in diese Richtung geben.

Daltimo
2007-03-01, 15:58:49
Warum nimmst du eigentlich nicht dasganze Packet von Kaspersky ?

Antivirus und Internet Securety.

nietzko
2007-03-01, 16:07:22
Warum nimmst du eigentlich nicht dasganze Packet von Kaspersky ?

Antivirus und Internet Securety.

Jo, klingt gut, aber ist bei Internet Security nicht das Antivirus mit enthalten? Oder täusche ich mich da?!?
Weil so Sachen wie Kindersicherung, Antispam, Werbeblocker etc. brauche ich nicht unbedingt, halt nur eine firewall die die aktivitäten und registry usw. überwacht.

Daltimo
2007-03-01, 16:15:51
Soweit ich weiß nein, habe gerade bei Amazon mal in der Produktbeschreibung gelesen und da steht nichts davon drin.

Kurgan
2007-03-01, 16:21:58
Jo, klingt gut, aber ist bei Internet Security nicht das Antivirus mit enthalten? Oder täusche ich mich da?!?
Weil so Sachen wie Kindersicherung, Antispam, Werbeblocker etc. brauche ich nicht unbedingt, halt nur eine firewall die die aktivitäten und registry usw. überwacht.
nein, ist dabei .. ich hab neulich eine dreierlizez kis bei mindfactory für unter 40€ bekommen :rolleyes:
laut c´t ist der ..ähh .. moment, nachlesen
spyware schwächelt er ein wenig, aber im grünen bereich. heuristik ist eher nicht so doll, bei den stündlciehn updates aber imho kein grund auf verzicht.

prinzipiell gilt: viel schutz = viel suchen = viel langsam ;)
ich würd auch kis empfehlen

Soweit ich weiß nein, habe gerade bei Amazon mal in der Produktbeschreibung gelesen und da steht nichts davon drin.
doch doch, ist drin
http://geizhals.at/deutschland/a195872.html
http://www.kaspersky.com/de/kis6

Daltimo
2007-03-01, 16:30:19
doch doch, ist drin
http://geizhals.at/deutschland/a195872.html
http://www.kaspersky.com/de/kis6

Achso gut, ich habe es eigentlich auch gedacht. Bei der Beschreibung ging dies allerdings absolut nicht hervor.

Kurgan
2007-03-01, 16:33:12
Achso gut, ich habe es eigentlich auch gedacht. Bei der Beschreibung ging dies allerdings absolut nicht hervor.
jo, allerdings wär eine "internet security" ohne virenscanner irgendwie :ucrazy3:

obwohl ... symmantec behauptet ja immer noch einen "virenscanner" zu verkaufen :ulol:


ist wirklich bescheuert von amazon ...
aber so kann man auch geld machen ;)

HotSalsa
2007-03-02, 04:49:37
Hmmm ich versteh nicht wieso man dafür heute noch Geld ausgeben will. 1x kaufen wäre ja noch gut aber da muss man ja immer jährlich die Lizenz erneuern.

Ich benutze seit 3 Jahren Antivir free, Windows Firewall und Spybot (und Brain natürlich ;D ) - PC hängt über nen Router am DSL. Hatte mit der Kombination weder Viren, noch Trojaner, noch Malware einfach nix - 0,00000

Pocke
2007-03-02, 06:36:57
Hmmm ich versteh nicht wieso man dafür heute noch Geld ausgeben will. 1x kaufen wäre ja noch gut aber da muss man ja immer jährlich die Lizenz erneuern.

Ich benutze seit 3 Jahren Antivir free, Windows Firewall und Spybot (und Brain natürlich ;D ) - PC hängt über nen Router am DSL. Hatte mit der Kombination weder Viren, noch Trojaner, noch Malware einfach nix - 0,00000


Dito, habe auch nur antivir und firewall sogar ohne brain und habe nicht einmal was gehabt und habe auch router und dsl....

wobei ich denke das eine extra softwear nicht eine falsche entscheidung ist...

Kurgan
2007-03-02, 07:58:20
Hmmm ich versteh nicht wieso man dafür heute noch Geld ausgeben will. 1x kaufen wäre ja noch gut aber da muss man ja immer jährlich die Lizenz erneuern.

Ich benutze seit 3 Jahren Antivir free, Windows Firewall und Spybot (und Brain natürlich ;D ) - PC hängt über nen Router am DSL. Hatte mit der Kombination weder Viren, noch Trojaner, noch Malware einfach nix - 0,00000
wieso wollen?
wenn du den rechner beruflich nutzt (in firmen um so emhr) bist du verpflichtet schutzmaßnahmen zu ergreifen. sonst haftest du für schäden ;)
antivir ist schön und gut, jedoch nicht so "erfolgreich" wie bessere kaufversionen und vor allem: kein emailscan.
mit der jährlichen liznez bezahlt man die regelmäßigen updates. bei kaspersky sind das 6 und mehr pro tag.
~20€ im jahr pro rechner .. 1,50€ die woche .. 30ct pro arbeitstag ... wenn dir das zu teuer ist, lass den rechner lieber aus. da verbraucht deiner vermutlich mehr strom als die lizenz kostet ;)

PiCiEi
2007-03-02, 08:31:57
Also ich benutze Kaspersky zu Hause Privat auf 3 Rechnern, die 3er Lizenz Internet Security habe ich für 40€ gekauft soweit ich mich erninnere. Läuft auf allen Rechnern flott und ist super einfach zu Bedienen. Habe vorher noch keinen besseren Virenscanner gehabt. Norton war der letzte Dre..., und dann kann man das noch nicht mal deinstallieren, zumindest nicht richtig :) Ne, ich kann dir nur Kaspersky Internetsecurity empfehlen. Top Produkt zu nem guten Preis.

Gizmo83
2007-03-02, 09:03:06
also ich benutze AntiVir und habe bis heute keine Probleme damit gehabt und kostet nichts :biggrin:

AcmE
2007-03-02, 11:39:27
Wenn AntiVir keine Viren findet muss es nicht bedeuten das auch keine da sind, womit ich nicht sagen will das ihr welche habt.
Ist im Freundeskreis sehr oft vorgekommen...

Kurgan
2007-03-02, 11:43:51
also ich benutze AntiVir und habe bis heute keine Probleme damit gehabt und kostet nichts :biggrin:
Wenn AntiVir keine Viren findet muss es nicht bedeuten das auch keine da sind, womit ich nicht sagen will das ich welche habt.
Ist im Freundeskreis sehr oft vorgekommen...
bei einem system, das notfalls eben 2 tage ausfällt oder komplett neu instaliiert werden muss ist das imho auch ausreichend.
das darf aber bei produktivumgebungen nicht passieren, redundante datensicherung, notfall-ersatzrechner und virenschutz sind da nur teile des sicherheitskonzepts ;)

Daltimo
2007-03-02, 11:48:28
Rein theoretisch gesehen reicht AntiVir auch für den Heimgebrauch.

reallord
2007-03-02, 12:50:29
Wenn's mit EmailScanner sein soll....AVG Free (http://free.grisoft.com/). Den benutz ich...

Kurgan
2007-03-02, 12:52:48
Wenn's mit EmailScanner sein soll....AVG Free (http://free.grisoft.com/). Den benutz ich...
erbärmliche heuristik UND miese reaktionszeiten ist keine glückliche kombination ;)

Gast
2007-12-12, 17:24:47
was ist denn Brain??

Absorber
2007-12-12, 17:48:48
Überleg doch mal. Brain scheint ein englisches Wort zu sein. Klingelt da was?

Also wenn du es immer noch nicht herausgefunden hast solltest du deine Version von Brain mal updaten.


Brain = Gehirn?

Alexander
2007-12-12, 18:53:46
• AVIRA AntiVir PE Premium
• Kaspersky Antivirus


:up:

Absorber
2007-12-12, 18:58:15
Der Thread ist vom März. Ich glaub die Frage hat sich zumindest für den Threadersteller erledigt.