PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufwand für "DX10-OpenGL-Extensions" unter WinXP


Asmodeus
2007-03-01, 15:47:39
Auch wenn diese Treiberdiskussionen an anderen Stellen hier im Forum schon genügend geführt wurden, möchte ich an dieser Stelle eher über die technische Machbarkeit und Sinnhaftigkeit der ganzen Sache reden.

Fakt ist, viele OpenGL-Extensions, die für G80 die neuen Funktionalitäten von DX10 unter OpenGL zur Verfügung stellen sollen, funktionieren unter XP mit den aktuellen Treibern nicht (und das nun schon seit etwa 5 Monaten). In den aktuellen Vista-Treibern sind sie jedoch implementiert. Nun ist OpenGL genauso wie DX ja "nur" eine API, auf der Hardware läuft die Sache dann sowieso gleich. Es ist bekannt, DX10 wird als API unter WinXP nie angeboten werden. Meine Frage ist nun, wird noch damit zu rechnen sein, dass wir unter XP die kompletten, neuen OpenGL-Extensions noch zu sehen bekommen, oder müsste dafür treiberseitig einfach so ein großer Aufwand betrieben werden, dass Nvidia das wohl nicht mehr implementieren wird und die Sache nur unter Vista zur Verfügung gestellt wird. Denn dort ist die grundlegende Struktur dieser Mechanismen ja auch für DX10 notwendig.

Vielleicht können sich ja einige Leute dazu äußern, die etwas besseren Kontakt zu Nvidia haben, oder mehr Ahnung von den internen Prozessen haben, als ich. Im Grunde möchte ich nur wissen, ob ich weiter unter XP Däumchen drehen soll, um auf einen neuen Treiber zu warten, oder besser gleich auf Vista umsteige und endlich weiterarbeiten kann.

Gruss, Carsten.

del_4901
2007-03-01, 16:42:22
Hast du NV_Emulate benutzt um die extensions freizuschalten? Wenn nicht, dann mach das mal, ohne dem gehts nämlich nicht. Und keine Sorge es wird nicht in SW gerechnet, solange man einen G80 sein Eigen nennt. Ich glaube man muss sogar nur den GLSL Compiler Device Support auf G80 stellen und gut is.

Chris Lux
2007-03-01, 17:28:48
jap soweit ich weiss funktionieren die extensions auch unter xp.

vielleicht wäre es gut, wenn nvidia die 100er serie auch für xp mal in die bahn bekommt.

del_4901
2007-03-01, 17:33:02
jap soweit ich weiss funktionieren die extensions auch unter xp.

vielleicht wäre es gut, wenn nvidia die 100er serie auch für xp mal in die bahn bekommt.

Also bei mir lüppt der Geometry Shader mit einem 97.92 auf Windows XP64. Und das sogar recht flott wie ich finde.

ScottManDeath
2007-03-01, 17:52:21
In Long Peak bzw Mount Evans ist dass dann auch drinne, so Ende des Jahres :(

Gast
2007-03-01, 18:07:55
das froggy-demo verwendet soweit ich weiß den GS in WinXP unter OGL.

ScottManDeath
2007-03-01, 19:09:07
Ja, fuer Berechnung der Normalen nach der Deformation.

Expandable
2007-03-01, 19:11:56
Es geht Carsten, wenn ich ihn richtig verstanden habe, ja auch nicht darum, dass keine "DX10 OpenGL Extensions" unter XP funktionieren, sondern nur manche nicht:

Fakt ist, viele OpenGL-Extensions, die für G80 die neuen Funktionalitäten von DX10 unter OpenGL zur Verfügung stellen sollen, funktionieren unter XP mit den aktuellen Treibern nicht (und das nun schon seit etwa 5 Monaten).

Ich persönlich fände es jedoch äußerst schwach von nVidia, wenn sie die Extensions nicht auch unter XP verfügbar machen würden, bzw. mit den nächsten OpenGL-Versionen werden die Features ja eh im Core sein. Und nVidia macht mir jetzt irgendwie nicht den Eindruck, als wollten sie OpenGL aufgeben...

Asmodeus
2007-03-01, 20:12:49
Es geht Carsten, wenn ich ihn richtig verstanden habe, ja auch nicht darum, dass keine "DX10 OpenGL Extensions" unter XP funktionieren, sondern nur manche nicht:



Ich persönlich fände es jedoch äußerst schwach von nVidia, wenn sie die Extensions nicht auch unter XP verfügbar machen würden, bzw. mit den nächsten OpenGL-Versionen werden die Features ja eh im Core sein. Und nVidia macht mir jetzt irgendwie nicht den Eindruck, als wollten sie OpenGL aufgeben...

Ja, so ist es, GS z.B. funktioniert wunderbar, aber die Konstantenbuffer (GL_EXT_bindable_uniform) funktionieren auch mit nvemulate nicht (der Treiber macht aus einem Konstantenbuffer dann immer einen statischen Buffer). Außerdem ist die BuildIn-Variable gl_InstanceID in GLSL noch vollkommen unbekannt und auch mit gl_VertexID kann der Linker noch nichts anfangen. Und die Texture-Arrays sind unter gewissen Voraussetzungen auch noch buggy, da lässt sich aber "drum herum programmieren".

Gruss, Carsten.

tokugawa
2007-03-01, 21:17:05
Schätzomative sind das alles Dinge, die mit der Zeit kommen werden... auch die Framebuffer Objects haben eine Zeit gedauert bis sie einigermaßen stabil und nach Spec funktioniert haben.

Chris Lux
2007-03-01, 23:57:39
Schätzomative sind das alles Dinge, die mit der Zeit kommen werden... auch die Framebuffer Objects haben eine Zeit gedauert bis sie einigermaßen stabil und nach Spec funktioniert haben.
jap, wenn es heisst unter vista geht das alles schon sollte man nur den 100er treiber für xp abwarten. dieser wird dann eine aktuellere gl implementierung haben (hoffen wir einfach mal ;)).