PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Mainstream-AGP-Karte für ~1 Jahr?


Konami
2007-03-01, 15:49:02
Hi,
mein inzwischen fast 4 Jahre alter Rechner (u.a. AXP 2600+, Radeon 9700 nP, 1GiB RAM) genügt langsam meinen Ansprüchen nicht mehr ganz, aber ein großes Upgrade ist erst für 2008 geplant, wenn Intels 45nm-CPUs (Wolfdale etc.), K8L und G90 erschienen sind.
Bis dahin will ich aber meine Grafikleistung ein bisschen aufstocken, damit ich angesichts der aktuellen Titel nicht mehr ganz so schlecht dastehe -- die CPU ist zwar auch nicht mehr überragend, aber ein GPU-Upgrade bringt wohl auch etwas, wenn ich den XP noch behalte.

Welche AGP-Karten für maximal 150€ (lieber weniger, es gibt ja auch schon Brauchbares für ~110) könnt ihr mir also empfehlen? Wie sieht der Vergleich 7600GS - X1650 Pro aus? Oder habe ich mich verkalkuliert und in diesem Preissegment lässt sich überhaupt nichts auftreiben, das eine signifikante Mehrleistung ggü. der R9700 bietet?

Ach ja, ich will die Karte auch unter Linux betreiben und früher war man dabei ja als ATI-User hoffnungslos aufgeschmissen. Hat sich deren Treibersupport inzwischen verbessert oder ist nVidia sowieso meine einzige Wahl?

Danke im Voraus, wenn sich jemand einer meiner vielen Fragen annimmt. ;)

Spasstiger
2007-03-01, 16:11:09
Eine 7600 GT würde ganz gut reinpassen, ist durch den doppelt so großen Speicher und die ca. fünffache Shaderleistung doch um einiges schneller als die 9700 Pro.
Mit 120€ bist du dabei: http://geizhals.at/deutschland/a224184.html.

der_roadrunner
2007-03-01, 16:27:56
Kann mich Spasstiger nur anschließen. Die 7600GT passt noch am besten zu deinem Rechner und in dein Budget.

der roadrunner

Gast
2007-03-01, 16:28:03
Ganz klar eine 7600GT, wenn Linux benutzt wird...
Vorallem D³-Engine-Games wirst du mit der Karte nochmal in einer ganz anderen Dimension erleben können und auch kann man dank SM3.0 und HDR das ein oder andere Eyecandy erleben. ;)

Gast
2007-03-01, 16:33:01
Ach ja, ich will die Karte auch unter Linux betreiben und früher war man dabei ja als ATI-User hoffnungslos aufgeschmissen. Hat sich deren Treibersupport inzwischen verbessert oder ist nVidia sowieso meine einzige WahlSpätestens, wenn du unter Linux vernünftige 3D-Beschleunigung haben willst, kommst du an Nvidia nicht mehr vorbei. Würde auch die 7600GT empfehlen.

Konami
2007-03-01, 16:59:26
Das ist ja schon mal recht eindeutig.
Fünffache Shaderleistung, hui. Und die XpertVision ist schön billig und anscheinend im 2D-Modus auch noch recht leise, was will man mehr? =)

Damit fällt mir die Entscheidung leichter als ich dachte, thx. :D

Spasstiger
2007-03-01, 17:03:55
Fünffache Shaderleistung, hui.
Eigentlich sogar 5,3-fach. Die Shaderleistung alleine darf man aber auch nicht überbewerten.
Die Speicherbandbreite ist z.B. nur um den Faktor 1,2 größer, die Texelfüllrate um den Faktor 2,7. Die Architekturen unterscheiden sich auch stark.
Alles in allem kannst du deshalb mit einer Geschwindigkeitssteigerung um den Faktor 3 rechnen.

Konami
2007-03-01, 17:20:32
Eigentlich sogar 5,3-fach. Die Shaderleistung alleine darf man aber auch nicht überbewerten.
Die Speicherbandbreite ist z.B. nur um den Faktor 1,2 größer, die Texelfüllrate um den Faktor 2,7. Die Architekturen unterscheiden sich auch stark.
Alles in allem kannst du deshalb mit einer Geschwindigkeitssteigerung um den Faktor 3 rechnen.
Das reicht mir schon für die kurze Zeit -- viel mehr würde wahrscheinlich auch nichts bringen, weil dann meine CPU nicht mehr mitkäme. ;)

Mir wurde nun auch eine 6800GT angeboten, ist die langsamer als eine 7600GT?

der_roadrunner
2007-03-01, 17:24:47
Mir wurde nun auch eine 6800GT angeboten, ist die langsamer als eine 7600GT?

Kommt drauf an, eigentlich ist die 7600GT schneller. Was soll die 6800er denn kosten?

der roadrunner

Konami
2007-03-01, 21:31:43
Kommt drauf an, eigentlich ist die 7600GT schneller. Was soll die 6800er denn kosten?

der roadrunner
Zuviel hätte sie gekostet -- zumindest um die leichten Geschwindigkeitseinbußen, den höheren Verbrauch und den Gebrauchtzustand zu rechtfertigen. ;)
Ich bestell dann noch heute Nacht die XpertVision 7600GT bei Mindfactory und spar mir auch noch die Versandkosten, ein echtes Schnäppchen. :)

T86
2007-03-01, 22:59:53
wie währs denn mit ner gebrauchten x800xt /x850xt?

bin auch damals mit nem 2600+ allerdings 2,5 bis 2,7Ghz von ner 9800pro auf ne x800xt umgestiegen
da war die mehrleißtung doch schon ganz gut ;)
und teuer sind diese karten ja nun wirklich nicht mehr

wenns wirklich nur für nen jahr ist könnte man auf sm3 doch verzichten ;)
zumal günstige karten eh kaum stark genug sind um das überhaubt vernünftig zu nutzn

und ja ich hab immernoch ne x800 allerdings auf pci-e basis jetzt und selbst oblivion und dergleichen lassen sich
optisch ansprechend mit AA unf AF spielen - zwar nicht auf höchsten details aber das sollte klar sein

Gast
2007-03-01, 23:04:26
wie währs denn mit ner gebrauchten x800xt /x850xt?




er will die karte auch vernünftig unter linux nutzen können ;)

Gast
2007-03-01, 23:06:04
wie währs denn mit ner gebrauchten x800xt /x850xt?


Nur hat man mit der nicht viel Spass unter Linux... ;)
Ergo das nächste Mal wenigsten etwas den Thread lesen, bevor man blindlings unpassende Empfehlungen gibt.


wenns wirklich nur für nen jahr ist könnte man auf sm3 doch verzichten
zumal günstige karten eh kaum stark genug sind um das überhaubt vernünftig zu nutz
Wieder jemand der SM3.0 mit aufwendigeren Effekten gleichsetzt... :rolleyes:

Gast
2007-03-01, 23:20:23
X1650 XT

T86
2007-03-01, 23:27:40
Nur hat man mit der nicht viel Spass unter Linux... ;)
Ergo das nächste Mal wenigsten etwas den Thread lesen, bevor man blindlings unpassende Empfehlungen gibt.


Wieder jemand der SM3.0 mit aufwendigeren Effekten gleichsetzt... :rolleyes:


ähm er nutzt jetzt eine radeon 9700 was denktst du worauf die x800er karten basieren
richtig auf der r300 architektur - die treiber sind also die selben wie jetzt bei ihm auch
und er hatte selber auch eine ati karte vorgeschlagen lieber gast ;)

zumal er nicht angibt wann er das letzte mal mit linux zu tun hatte...
in den letzten jahren hat sich doch einiges an den ati treibern getan

zum thema sm3 sag ich nur mal nvidia 6800er reihe die einfach zu schwach war als das es vernünftig nutzbar war
dann doch lieber gleich drauf verzichten - es git derzeitig ein spiel was sm3 vorraussetzt
was aber schwachsinn ist da der durchnitts 0815 gamer keine sm3 karte hat meißt schüler etc
also die zielgruppe doch erheblich schrumpft und sich die entwickler nur selber ins bein schießen damit
farcry zb unterstützt bis runter auf dx7 alles - das es auch anders geht sieht man daran sehr schön
da waren die entwickler nicht zu faul einen fallback für ältere karten einzu integrieren

Konami
2007-03-01, 23:36:35
Ich nutze momentan kaum Linux, habe aber vor das auszubauen, deswegen musste ich ja überhaupt nachfragen. Und hier scheint ATI wirklich nicht brauchbar zu sein.

Die 7600GS und X1650 habe ich aus reiner Ahnungslosigkeit aufgelistet, weil es davon so viele Angebote gibt. :D

Ich will jetzt nicht den Platzhirsch spielen und "closed" sagen, diskutiert noch, wie ihr wollt, aber auf meine Kaufentscheidung hat das jetzt keinen so großen Einfluss mehr. Es sei denn, es kommt jemand noch in letzter Minute mit einem Supergeheimtipp für 50€ angerannt. ;)

der_roadrunner
2007-03-01, 23:48:51
Ich bestell dann noch heute Nacht die XpertVision 7600GT bei Mindfactory und spar mir auch noch die Versandkosten, ein echtes Schnäppchen.

Damit hast du eine gute Wahl getroffen. Viel spaß damit.

der roadrunner