PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pioneer A-337


GAMaus
2002-10-06, 03:42:06
Obigen Verstaerker habe ich heute bei meinem Schwiegerpapa abgegriffen.
Ist noch vollkommen OK bis auf ein leichtes Knistern wenn ich am Lautstaerkeregler drehe.

Folgendes: Wer kann mir ein paar Daten ueber das Geraet sagen?
Ich brauche noch ein paar vernuenftige Boxen - aber ich hab keine Ahnung was das Ding leisten kann...

Ich habe jetzt ueber eine Stunde alles im net abgegrast und nix gefunden.

Nachtrag: Der Verstaerker hat Ausgaenge fuer 2 Boxenpaare - also A und B. Der Raum in den ich das Teil stellen will ist ca. 5x3 Meter.
Welche Art von Lautsprecherbox verwende ich da am besten?
1m hohe Standboxen sind da wohl eher fehl am Platz, oder?

So 150 Euro pro Paar wollte ich ausgeben.

BananaJoe
2002-10-06, 17:30:56
Hi, ich würd einfach mal bei Pioneer nachfragen, zwecks Datenblatt- was für ein tipp:)
Das Knistern kommt wahrscheinlich vom Staub im Poti. Kann man normal mit ner Ladung Kontaktspray beheben.
Wie alt is das ding? Röhrenverstärker? Wattleistung?

mfg

GAMaus
2002-10-06, 19:18:44
Das Teil ist 13 Jahre alt, Laut Typenschild 410 (!?) Watt.
Ist kein Roehrenverstaerker.
Ne Mail an Pioneer kann ja nicht schaden. Haett ich auch selber drauf kommen koennen :bonk:

GAMaus
2002-10-06, 19:22:55
Das Kontaktspray einfach so auf den Poti spruehen?
Kann da nix passieren? Kurzschluss oder so?

GAMaus
2002-10-06, 19:26:12
So sieht er von vorne aus:

BananaJoe
2002-10-06, 20:02:50
Hi, sieht ganz okay aus das teil! Also die 410 watt sind die Leistungsaufname. In die Öffnung am Poti sprühen. Dabei ihn fleißig drehen.:) Gerät natürlich abstecken! Was hast du für ein kontaktspray? Schon so eins für Elektronikteile?

mfg

PS: Normalerweise kann man nix kaputtmachen- bin aber nicht vom fach.

GAMaus
2002-10-06, 21:25:20
Noch hab ich kein Kontaktspray. Tut's das ausm Baumarkt auch? Da kann ich morgen frueh gleich hinlaufen.

BananaJoe
2002-10-06, 22:02:13
Würd ich mal fragen. Kein R+F- Techniker im Bekanntenkreis? Extra für einmal sprühen würd ich mehr ned sowas kaufen. Vielleicht mal zum ortlichen Elektroladen gehen und fragen ob die ne Ladung für dich übrig haben :D

Ich schätz mal das der Pioneer so um die 2x40- 60 Watt sinus hat. Auf der Rückseite steht eh was für Boxen erlaubt sind. Wenn du nur 1paar anschließt, müssen die Boxen mind. eine Impedanz von 4 Ohm aufweisen und wenn beide Gruppen (A+B) geschaltet sind, mind 8 Ohm. Für deinen Raum sind kleine Standboxen sicher ne gute wahl.

mfg

Thowe
2002-10-06, 23:03:08
Normalerweise zum Reinigen Kontakt Spray wie das Kontakt 60, danach um ggf. vorhandene Reste zu entfernen mit Kontakt WL nachspülen.

GAMaus
2002-10-07, 08:39:06
Danke fuer die Antworten!

MFG
GAMaus

[LOG]Skar
2002-10-21, 22:04:20
würde mich interessieren ob du das Datenblatt bekommen hast!?
Mein Vater hat auch so ein Teil nur glaub nen 637er.
Sieht auf jeden fall ziemlich ähnlich aus.

Und ich glaube er hat weit mehr als 2x100 Watt Sinus bei einem
400 Watt Netzteil. Meiner hat nen 240 Watt Netzteil und soll 5x100
Watt bringen, steht so bei Technics. Muss man nich glauben, aber das
Ding ist so laut das ich es nie voll aufgedreht habe.

GAMaus
2002-10-22, 09:20:09
Tja, Pioneer hat es vorgezogen nicht zu antworten.
Hab 3 mails hingeschickt und bis jetzt kam keine Antwort.

Zur Leistung: Die Boxen von Plus (Angebot von letzter Woche - 55 Euro das Paar) mit angeblichen 180 Watt Sinus habens ganze 2 Tage ausgehalten.
Dann hab ich sie zurueckgebracht. Ein Bass-Lautsprecher fing an zu rasseln nachdem wir den Geburtstag von meiner Frau gefeiert hatten. :)

Ich hab eine Seite gefunden auf der Anleitungen und Datenblaetter VERKAUFT werden. Aber da bin ich ehrlich gesagt zu geizig.

MFG GAMaus

r1ch1
2002-10-26, 07:15:34
Originally posted by Thowe
Normalerweise zum Reinigen Kontakt Spray wie das Kontakt 60, danach um ggf. vorhandene Reste zu entfernen mit Kontakt WL nachspülen.

sers

ultra wichtig das du kontakt 60 ( oder ähnliches ) nimmst ,
normales kontakt-spray ausm baumarkt oder autozubehör-handel
(z.b. caramba) löst ganz gern mal die kohleschicht vom poti

barracuda
2002-10-26, 17:35:18
Originally posted by *R1C]-[1*
ultra wichtig das du kontakt 60 ( oder ähnliches ) nimmst ,
normales kontakt-spray ausm baumarkt oder autozubehör-handel
(z.b. caramba) löst ganz gern mal die kohleschicht vom poti
Caramba ins Poti? Wer macht denn sowas??

Ersatzweise geht auch Kontakt 61, das mieft auch ned so und kann außerdem auch zum Lösen von verharztem Öl und zur Schmierung von feinmechanischen Teilen verwendet werden.

Gast
2008-06-02, 16:52:54
hallo und guten tag.
ich erlaube mir das mitglied GAMaus höflichst um eine
auskunft bez. Pioneer A-337 Verstärker zu bitten.
habe den gleichen verstärker mit einem verbrannten widerstand neben dem platinenrelais. (einzelner schwarzer quader nahe der frontdrehregler!)
in längsrichtung zwischen relais und front befindet sich auf der platine ein widerstand dessen farbringe bei mir nicht mehr erkennbar sind (da durchgebrannt).
würden sie mir bitte die farben der ringe mitteilen. mir wäre damit dehr geholfen. danke für die mühe.
mfg gerhard bischof
bg138@schule.at

hmx
2008-06-04, 18:29:46
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Pioneer_A-337

Hat wohl 2*50W an 4 Ohm.

r1ch1
2008-06-05, 17:36:42
hmx der thread is von 2002 ;D