PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire x 1950 pro AGP Probs


Laraque
2007-03-01, 19:37:47
Hi,

habe gerade meine neue 1950 pro bekommen. Also schnell die alte 6600gt raus, Treiber deinstalliert und neue Karte rein. Die beiden Stromanschlüsse angeschlossen, gestartet aber nichts passiert Ich höre nur den Lüfter der Karte surren aber der Monitor bleibt schwarz, PC bootet offensichtlich nicht.
Hat jemand ´ne Idee woran das liegt, vielleicht neue Karte defekt?
Mein System

Abit NF 7 2.0
1,5 GB RAM 400 MHz
250 GB Samsung Festplatte
AMD Athlon XP 3200
Sapphire X 1950 Pro AGP

Gruß

Laraque

Kurgan
2007-03-01, 19:43:34
was für ein nt?
kommst du in bios?
nach dem startknopf drücken ein paar mal auf den EINFG-knopp pushen ....

Laraque
2007-03-01, 20:10:38
Hi,

Habe ein Tagan NT TGC 380, 3,3 V 28A, 5V 37A, 12V 22A.

Komme nicht ins Bios rein. Habe wieder meine alte Karte eingebaut und es geht gar nichts mehr, der Monitor bleibt schwarz, schaltet gar nicht ein. Lüfter und Lämpchen haben aber Saft. Bin jetzt wirklich mit meinem Latein am Ende...


Gruß

Laraque

Kurgan
2007-03-01, 21:12:45
mach mal cmos clear

Gast
2007-03-01, 21:28:24
Hi,

Habe ein Tagan NT TGC 380, 3,3 V 28A, 5V 37A, 12V 22A.

Komme nicht ins Bios rein. Habe wieder meine alte Karte eingebaut und es geht gar nichts mehr, der Monitor bleibt schwarz, schaltet gar nicht ein. Lüfter und Lämpchen haben aber Saft. Bin jetzt wirklich mit meinem Latein am Ende...


Gruß

Laraque

Hallo,

hab ein NF7-S V2.0, bekomme meine x1950 aber erst in den nächsten Tagen geliefert...
Ich weiss nicht was du noch in deinem Rechner drin hast aber ich würd vermuten, daß dein Netzteil auf der 12V Schiene etwas schwach ist...
Sapphire empfiehlt glaub ich 30A auf der 12V Leitung.

Halt uns am Laufenden ;)

Laraque
2007-03-01, 21:40:34
cmos reset hab ich gemacht, geht immer noch nicht. Denke das Board ist wohl hin...Habe auch meinen alten Duron mal eingebaut geht trotzdem nicht. Deswegen denke ich das es das Board ist.

Gast
2007-03-01, 21:47:42
Zu spät - aber vielleicht interessant für dich?
http://www.sapphiretech.com/en/forums/showthread.php?t=11553

Laraque
2007-03-02, 14:19:48
Hi,

habe mir heute ein neues Board gekauft, MSI K8T Neo2-F V2 K8T800Pro dazu einen AMD 64 4000 San Diego samt Kühler. Zum Testen habe ich erstmal wieder meine 6600GT eingebaut. Der Hammer ist das System läuft immer noch nicht. Also das NT raus und in meinen alten Duron Rechner rein, PC bootet ganz normal. Gleiches mit der 6600GT, die läuft auch auf dem Duron Board (Billigteil K7S5A). Was bitte schön ist denn jetzt bei mir defekt??? Oder reicht die Leistung des NTs wirklich nicht um meine Maschine zu starten? Wie würdet ihr da vorgehen um den Fehler zu finden?

Rolsch
2007-03-02, 14:35:58
Na davor liefs ja auch mit dem Netzteil.

Haste auch wirklich alles richtig verkabelt? Würde in der Richtung nochmals prüfen?
Extra Stromstecker für die GraKA nicht vergessen!

Ich hab auch ne Sapp 1950pro eingebaut, mein Netzteil ist ein:

350W Seasonic/ARCTIC, active PFC:
3.3V: 28A, 5V: 30A, 12V:17A -5V: 0.5A, -12V: 0.8A, 5Vs: 2A

also eigentlich sogar schwächer und es läuft alles mit einem X2 4400, 2 GB Ram .. problemlos.

Kurgan
2007-03-02, 17:22:40
mal versucht irgendwas von cd zu booten?

Laraque
2007-03-02, 20:02:18
Endlich !!!! Es ist geschafft. Habe wie von Rolsch vorgeschlagen nochmal alles ausgebaut und Stück für Stück wieder zusammengebaut. Der Rechner bootet wieder schön brav und durch neuen Prozzi und Board jetzt auch deutlich schneller als mein betagtes XP 3200 System. Woran es letzendlich lag weiß ich selber nicht. Da war ich vielleicht zu hibbelig unterwegs;D
Werde jetzt mal prüfen ob das alte Board tatsächlich defekt ist. Wer weiß, vielleicht geht´s noch und ich kann´s noch verscherbeln:smile:

Danke Euch für die nette Hilfe, tolles Forum hier!

Rolsch
2007-03-02, 20:04:00
Na prima.

Ich tipp mal das alte Board geht auch noch :-)