PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Athlon 64 3200+ (Temp?) und Freezer 64 (-Lüfter)


mii
2007-03-01, 21:13:01
Hi,

Ich habe mir vor einigen Tagen neue Kühlung für meine Geforce 6600 GT gekauft (SWAP) und jetzt is das schon mal wesentlich leiser.

Für den AMD 64 3200+ habe ich mir nen Freezer 64 geholt. Trotz aktivierten Cool'n'Quiet hat der Lüfter ~2500 U/Min und ist somit viel zu laut :(

Da der Kühlerkörper vom Freezer doch schon recht groß ist, habe ich einfach den Lüfter abgestöpselt vom Strom ^^

Die einzigen Lüfter die sich jetzt drehen sind vom Netzteil und von der Graka.

Momentan hat die CPU im normalen Windows-Betrieb 37°C.
Gestern habe ich die CPU 15 Minuten lang die Pi-Zahl berechnen lassen und da war der Spitzenwert dann 83°C. ... Ich kanns mir schon denken, der eine oder andere wird schon mit dem Kopf schütteln ^^

Nun die Frage:
Wie heiß darf eine CPU maximal werden?

Odinsbond
2007-03-01, 22:22:17
Laut AMD bis 85°C

mii
2007-03-01, 23:00:57
ok, dann werde ich den wohl doch besser mit lüfter betreiben. danke für den hinweis.

ImmerGut
2007-03-02, 02:46:27
Lieber wieder stecker ran Kühler is ImmerGut.:cool:
einfach versuchen den Lüfter super langsam laufen zu lassen.:redface:
Im User mode oder so.:rolleyes:

langsam das is ImmerGut;D

mii
2007-03-02, 08:11:14
Ich würde den Lüfter gerne runter regulieren, weis nur nicht wie :(

ImmerGut
2007-03-02, 09:59:37
mh,
Habe gerade nachgelesen und festgestellt das man den Frezzer nicht runterregeln kann.:redface:

aber es gibt doch bestimmt jemanden der eine software(tool) empfehlen kann.:cool:

Ich persönlich habe den Zalman, da habe ich zusätzlich noch einen kleinem regler mit kabel drann. Den kann ich wenn ich will mit 5 U/min laufen lassen.;D

mii
2007-03-02, 10:02:14
danke für deine hilfe

rotalever
2007-03-03, 18:43:45
Den kann ich wenn ich will mit 5 U/min laufen lassen.;D
Ehrlich? Der Durchsatz ist dann aber auch ca. 0cm/h
Ich würde den Lüfter einfach mal mit einem konstanten Widerstand runterregeln, da solltest du vll. so auf 1000rpm also die Hälfte der Spannung gehen. Das reicht dann bestimmt noch zur Kühlung aus und ist wesentlich leiser. Oder eben einfach an die 5-7V Leitung des Netzteils...

vinz0s
2007-03-03, 20:02:56
oder ne zalman fan-mate ...kostet ca 2E und du kannst den kühler stufenlos regeln ...

T86
2007-03-03, 20:57:32
oder ne zalman fan-mate ...kostet ca 2E und du kannst den kühler stufenlos regeln ...

aber nur von 7 bis 12V oder?

hab son ding momentan am gehäuselüfter weil Asus q-fan das ding net geregelt bekommt -.-
niedrigste stufe is mir noch zuviel ;(

rotalever
2007-03-03, 22:06:11
Einfach erstmal ans Netzteil klemmen bei 5V, da kommt dann so gut 1000rpm bei raus. Wahrscheinlich steigt die Temp maximal um 10° oder so. Dafür ist es dann konstant leise und man muss nicht alle halbe stunde nachregeln :P