PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen eines abtrünnigen ATI-Users


Gast
2007-03-01, 21:26:21
Nach einigen Jahren ATI only Nutzung bei meinen Rechnern (seit 9700 pro) habe ich aufgrund der R600 Verspätung mal wieder zur Konkurrenz gegriffen (8800GTX) um in Verbindung mit meinem Breitbild TFT genügend Power zu haben (x1900xt schwächelte hier spätestens bei hoher Bildquali.).
Leider kann ich hier nicht auf einen langjährige Erfahrungen im Hinblick auf Tools & Treiber zurückblicken....

Angefangen bei der Installation: Bei dem einspielen der aktuellen Forceware Version (XP 32 bit) wurde ich aufgefordert Nvidia Sata & P-ATA Treiber zu installieren. Der Sinn erschliest sich mir nur nicht ganz....zwar ist ein Nvidia Board verbaut, aber was zu Hölle hat dies mit der Installation eines Grafikkartentreibers zu tun? ;)

ATI Tray Tools war für mich bisher mit ein Grund ATI treu zu bleiben, OC war problemlos, und vor allem lies sich Tripple Buffering erzwingen über die Profile, von den anderen Vorzügen mal abgesehen.
Mit welchem Tool kann ich dies bei Nvidia erzwingen?
Zudem hätte ich gerne wieder eine kleine dezente (globale) Framerate-Anzeige ...

Übertaktung: Ntune ausreichend oder ist ein anderes Tool zu bevorzugen? Riva Tuner oder das vertraute ATI-Tool zb!?

Vielen Dank schonmal... :)

Gast
2007-03-01, 21:41:26
du hast wohl den falschen treiber, für den nforce-chipsatz geladen und nicht den grafiktreiber.

den momentan neuesten grafiktreiber für XP gibt es hier: http://www.nvidia.com/object/winxp_2k_97.92.html
XP64:http://www.nvidia.com/object/winxp64_97.92.html
Vista 32: http://www.nvidia.com/object/winvista_x86_100.65.html
Vista 64: http://www.nvidia.com/object/winvista_x64_100.65.html

das beste/wichtigste tool für nvidia-karten ist sicherlich der rivatuner, damit lässt sich übertakten (auch ein unterschiedlicher 2D/3D-takt für die 8er-serie) und so ziemlich alle treibereinstellungen erledigen. übertakten mit ntune funktioniert mit der 8er-serie noch nicht so wirklich, ich würde rivatuner wählen.

zum schnellen einstellen der wichtigsten bildqualitätssettings eignet sich aTuner oder auch nHancer. letzterer bietet auch eine komfortablere oberfläche als der treiber-CP für die profilverwaltung.

Gast
2007-03-01, 21:57:38
Den richtigen Treiber (97.92) habe ich natürlich installiert, könnte sonst kaum auf das Control Panel zugreifen und zocken.
Grafik Treiber wurde ja installiert, nur im Verlauf der Installation eben auch die besagten Aufforderungen. Hängt evtl damit zusammen das der bestehene Nvidia Ordner (Chipsatz Treiber) als Zielort bei der Installation ausgewählt wurde.

Was ich noch vergessen habe: Gamma Regelung ingame per Hotkey brauche ich unbedingt. Könnte Powerstrip bemühen, aber wenn es Alternativen gibt die darüber hinaus auch die anderen Anforderungen erfüllen verzichte ich gerne darauf.

Was ntune anbelangt: Funzt bei mir überhaupt nicht, kann den Takt nicht beeinflussen.

nhancer werde ich noch installieren, danke für den Hinweis.

Gast
2007-03-01, 22:18:09
Was ich noch vergessen habe: Gamma Regelung ingame per Hotkey brauche ich unbedingt. Könnte Powerstrip bemühen, aber wenn es Alternativen gibt die darüber hinaus auch die anderen Anforderungen erfüllen verzichte ich gerne darauf.


ich glaube der nview-desktop-manager müsste das können.

Flac_Bandit
2007-03-02, 11:41:39
Für die Gamma,Helligkeits- und Kontrastregelung per Hotkey empfehle ich uneingeschränkt "Darkfix":up:

Gast
2007-03-04, 13:08:08
Darkfix funktioniert teilweise ingame nicht bei mir (BF2 zb).
Habe vorerst zu Powerstrip zur Game-Korrektur gegriffen, das jedoch wie bereits bei meiner ATI Graka in Oblivion nicht funktioniert.