PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire vs. PowerColor


Maxim42
2007-03-01, 22:20:58
Will mir demnächst die x1950 pro agp 512mb kaufen. Da gibt es zwei attraktive Angebote von den Herstellern Sapphire und PowerColor. Ich persönlich habe schon eine 9800pro von Sapphire gehabt und eine x1600pro von PowerColor. Habe keine negativen Erfahrungen. Na ja, vielleicht, dass der Kühler bei der PowerColor-Karte etwas unprofessionell montiert wurde. Das habe ich aber auch schon über Sapphire gehört.

Jedenfalls kosten die Karten etwa gleich viel, nämlich 200€. Dabei hat die von PowerColor einen netten Kühler (glaub', der ist sogar von Arctic Cooling?). Den brauche ich zwar nicht, aber dadurch hat sie trotzdem etwas Mehrwert.

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Herstellern so?

HIMOZ
2007-03-01, 22:47:12
Der Arctic Cooling ist schön leise, der standardlüfter höllisch laut.
Bei der Verarbeitung konnte ich keinen Unterschied sehen, bis auf die Farbe der Platine.

Kurgan
2007-03-01, 22:53:53
Der Arctic Cooling ist schön leise, der standardlüfter höllisch laut.
Bei der Verarbeitung konnte ich keinen Unterschied sehen, bis auf die Farbe der Platine.
das bist du aber allein :rolleyes:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5258855#post5258855
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=349008 (drittes bild, das ist mein problem auch gut zu sehen ...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=350635

sap: nur empfehlenswert wenn der lüfter eh runter soll weil wegen scheisslaut. mit dem vf900 bin ich echt zufrieden, der chip sieht die 60° marke nichtmal und das auf 14%

den arctic cooling würde ich lassen ... ich hab meine zweifel ob es eine gute idee ist die warme grakaabluft auf das mobo zu pusten. vor allem, wenn die nb auf höhe des agp sitzt oder das ganze eh schon nciht kühl ist ...

HIMOZ
2007-03-01, 23:12:41
Ich habe eine Powercolor und hier war es das gleiche, selbe Verarbeitung, ebenfalls die Schutzfolie noch drauf.....
Und seine Frage war Sapphire vs Powercolor, den vf900 verwendet keine von beiden, und gegenüber dem Standardkühler würde ich auf alle Fälle den Accelero X2 bevorzugen.

Kurgan
2007-03-01, 23:15:04
Ich habe eine Powercolor und hier war es das gleiche, selbe Verarbeitung, ebenfalls die Schutzfolie noch drauf.....
Und seine Frage war Sapphire vs Powercolor, den vf900 verwendet keine von beiden, und gegenüber dem Standardkühler würde ich auf alle Fälle den Accelero X2 bevorzugen.
ich nicht weil wegen aufs mobo warme luft pusten halte ich eben für kontraproduktiv. und die sap würde ich auch nur empfehelen wenn er den cf900 draufpackt statt des originals. wenn er schiss hat wegen garantie:
paar euro drauflegen und http://www.mad-moxx.de/shop/navigation.jsf?categoryId=ID0.29628253 ;)

Gast
2007-03-02, 00:39:56
... auch nur empfehelen wenn er den cf900 draufpackt statt des originals...

Hallo,

kann man den cf900 direkt and die Karte anschließen (und deren Steuerung verwenden) oder muss man die manuelle Zalman Steuerung verwenden?

Danke!

Kurgan
2007-03-02, 00:45:00
Hallo,

kann man den cf900 direkt and die Karte anschließen (und deren Steuerung verwenden) oder muss man die manuelle Zalman Steuerung verwenden?

Danke!
urgs .. vf900 :redface:
nein, der stecker passt nicht. auf jeden fall endet das in fummelei (es gibt allerdings auch passende adapter afaik). die regelung funzt dann genauso wie zuvor. lüfterdrehzahl wird nicht ausgelesen (weder original noch der zalman)

derzeit würde ich eher zu einem mad-moxx greifen. die karte kostet nur etwa 30€ mehr als ohne zalman (welcher allerdings auch mit über 20€ zu buche schlägt) und man hat zusätzlich noch die garantie.

Gast
2007-03-02, 01:07:40
Bin nicht der TS - aber danke für die prompte Antwort :)

auf jeden fall endet das in fummelei (es gibt allerdings auch passende adapter afaik).
das schreckt micht nicht ;) - Weißt du zufällig die Bezeichnung/Bezugsmöglicht für sein Teil? Sonst wird gelötet - lol

lüfterdrehzahl wird nicht ausgelesen (weder original noch der zalman)
Meinst du damit, das die Lüfterdrehzahl der Karte (Sapphire) auch nicht im Originalzustand angezeigt wird?

[QUOTE]derzeit würde ich ...[QUOTE]
Zalman schon zuhaus - Karte schon unterwegs ;)

Wolfram
2007-03-02, 01:16:05
Noch ein mögliches Argument gegen Powercolor: Schlechte Signalqualität: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=333938

Kurgan
2007-03-02, 01:31:08
Bin nicht der TS - aber danke für die prompte Antwort :)


das schreckt micht nicht ;) - Weißt du zufällig die Bezeichnung/Bezugsmöglicht für sein Teil? Sonst wird gelötet - lol


Meinst du damit, das die Lüfterdrehzahl der Karte (Sapphire) auch nicht im Originalzustand angezeigt wird?


Zalman schon zuhaus - Karte schon unterwegs ;)
nö, bei mir hält isolierband die abgezwickten kabel aneinander :redface:

richtig, wenn ich mich recht erinner war das ein kleine 3-pin molex, aber an einem pin fehlte der pin .. also äh .. nur strom halt :redface: drehzahl auslesen war nicht.

Kurgan
2007-03-02, 01:32:24
Noch ein mögliches Argument gegen Powercolor: Schlechte Signalqualität: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=333938
naja ..das so ein adapter nicht performanceverbssernd wirkt ... und ich bezweifel das das an der sap soviel besser aussieht.

Gast
2007-03-02, 01:47:35
nö, bei mir hält isolierband die abgezwickten kabel aneinander :redface:
Pfui ;)

naja ..das so ein adapter nicht performanceverbssernd wirkt ... und ich bezweifel das das an der sap soviel besser aussieht.
Geht mir dabei nicht um Aussehen/Perfomance, sondern ums Prinzip ;) Wollte mir nur das löten ersparen...

Vielen Dank für die Infos :)

Kurgan
2007-03-02, 01:51:47
Geht mir dabei nicht um Aussehen/Perfomance, sondern ums Prinzip ;) Wollte mir nur das löten ersparen...

Vielen Dank für die Infos :)

das bezog sich auf den link von wolfram mit dem dvi-vga-adapter ;)

Rolsch
2007-03-02, 10:09:10
Also ich hab jetzt ne Sapphire x1950pro 512 mb eingebaut. Wieder erwarten ist die Karte super leise und dreht auch unter Last nicht sonderlich auf.


3D max 78 Grad Celsius, Lüfter dreht dabei auf 64%
2D ca 45 Grad, Lüfter 41%


Der Rest des PC ist auch sehr leise, kann deswegen eigentlich nicht so recht nachvollziehen warum manche die Karte laut finden oder den Lüfter wechseln wollen.

Aber ist ja alles relativ, jedenfalls deutlich leiser als die X800 XT PE die davor drinne war.

Gruß

Wolfram
2007-03-02, 10:15:58
naja ..das so ein adapter nicht performanceverbssernd wirkt ... und ich bezweifel das das an der sap soviel besser aussieht.
Lies den Thread! Die Sache mit dem Adapter hat nur der Threadstarter zu Beginn angenommen.

Kurgan
2007-03-02, 11:32:42
Lies den Thread! Die Sache mit dem Adapter hat nur der Threadstarter zu Beginn angenommen.
ach so ... dann zieh ich meine aussage zurück ;)

die auswahl an x1950pro agp ist damit aber ziemlich mickrig bzw. richtig empfehlenswert ist offenbar nix :frown:

RainingBlood
2007-03-02, 11:38:39
ich würde noch die Palit 1950 GT 512MB ins Rennen werfen.

Kurgan
2007-03-02, 11:47:57
ich würde noch die Palit 1950 GT 512MB ins Rennen werfen.

das is aber keine pro :P

von palit/xpert halte ich nur eines: abstand ... die teile die mir bisher untergekommen sind (alles 9800er und x800er) waren scheisslaut, dafür aber scheissheiss und nicht regelbar, als bonus keine tempauslesung so das man auch nicht einfach kühler x draufbasteln konnte ....

p/l-mäßig sehen die gt´s aber zugegebenermaßen recht gut aus :rolleyes:

Maxim42
2007-03-02, 21:45:17
Erstmal danke an euch für die Diskussion. Welcher Kühler auf der Graka sitzt, ist mir ziemlich egal, da ich Wasserkühlung habe. Aber die analoge Bildqualität ist mir enorm wichtig. Ich nutze einen 21" Röhrenmonitor bei 1280x960@85Hz.

RainingBlood
2007-03-02, 21:55:03
[korinthenkack]
von palit/xpert halte ich nur eines: abstand ... die teile die mir bisher untergekommen sind (alles 9800er und x800er) waren scheisslaut, dafür aber scheissheiss und nicht regelbar, als bonus keine tempauslesung so das man auch nicht einfach kühler x draufbasteln konnte ....

p/l-mäßig sehen die gt´s aber zugegebenermaßen recht gut aus :rolleyes:

von annodazumal kann ich nicht berichten, da es meine erste Palit ist. Der Kühler ist schön leise und groß dimensioniert, selbst bei 600Mhz GPU Takt (max. sind 628Mhz drin). Temperaturanzeige ist vorhanden. Beim Speicher geht mit 756Mhz ähnlich viel wie bei der Pro (treiberbasiert). Kann bisher nur gutes über die Palit 1950GT berichten.