PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nForce2 Win98


Evil Ash
2002-10-06, 10:57:33
Hi

da ich mich langsam für diesen Chipsatz interessiere, wollt ich in Erfahrung bringen, ob unter W9x alles damit funzt.

Zu nForce1 Zeiten hatte glaub ich mal jemand geschrieben (war´s Richthofen ?), dass es da Probleme gibt und kein stabiler Betrieb möglich ist.

Stimmt das ? Kann ich eigentlich kaum glauben.

Danke.

StefanV
2002-10-06, 11:06:22
Dann wirds mit dem nForce2 auch nicht gehen :)

Ich würd eh lieber 'nen VIA KT333 mit 8235SB nehmen, der ist wenigstens stabil und hat 8 INT Leitungen ;)

z.B. MSI KT3 Ultra2 oder 8K5A3+/8K5A2+...

Richthofen
2002-10-06, 13:21:20
glaub nicht das nForce2 mit Win98 so prall läuft.
Letztlich lief auch der nForce1 mit Win98 stabil nur wohl nicht so optimal. Das liegt aber nicht am nForce sondern schlichtweg daran, das Win98 mit ACPI komponenten rummuckt und mit IRQ Sharing mal gar nix anfangen kann.
Daher meine Empfehlung WinXP rauf oder Win2K.
Eigentlich gibts für 98 auch keinen Grund mehr ausser man hat so alte Software die mit XP und 2K nicht will.

Naja und VIA ist wohl wie immer eher nicht so die pralle Wahl Payne auch wenn du darauf rumreitest.
Der nForce2 hat VIA gründlich zerissen :)

Also wenn du unbedingt bei 98 bleiben willst, dann warte mal ab was die Reviewer sagen zu Win98. Ich weiss nur das es damals mit den ersten Treibern nicht so der Hit war, weil das dumme 98 alle möglichen Geräte auf einen IRQ legen wollte.
Daher Tests abwarten, OS wechseln oder was anderes kaufen.

YODA
2002-10-06, 14:30:52
Originally posted by Stefan Payne
Dann wirds mit dem nForce2 auch nicht gehen :)

Ich würd eh lieber 'nen VIA KT333 mit 8235SB nehmen, der ist wenigstens stabil und hat 8 INT Leitungen ;)

z.B. MSI KT3 Ultra2 oder 8K5A3+/8K5A2+...

Ich hab das MSI und da gibt es "nur" 6 INT Leitungen ! Ist das bei den anderer Boards mit der VIA KT333/8235SB Combo genauso ?

AV
2002-10-06, 14:32:14
Originally posted by Richthofen
glaub nicht das nForce2 mit Win98 so prall läuft.
Letztlich lief auch der nForce1 mit Win98 stabil nur wohl nicht so optimal. Das liegt aber nicht am nForce sondern schlichtweg daran, das Win98 mit ACPI komponenten rummuckt und mit IRQ Sharing mal gar nix anfangen kann.
Daher meine Empfehlung WinXP rauf oder Win2K.
Eigentlich gibts für 98 auch keinen Grund mehr ausser man hat so alte Software die mit XP und 2K nicht will.

Naja und VIA ist wohl wie immer eher nicht so die pralle Wahl Payne auch wenn du darauf rumreitest.
Der nForce2 hat VIA gründlich zerissen :)

Also wenn du unbedingt bei 98 bleiben willst, dann warte mal ab was die Reviewer sagen zu Win98. Ich weiss nur das es damals mit den ersten Treibern nicht so der Hit war, weil das dumme 98 alle möglichen Geräte auf einen IRQ legen wollte.
Daher Tests abwarten, OS wechseln oder was anderes kaufen.
Wie der nforce hat probleme mit Windows 98?
und dann behaupten der ist vollstabil, super, ohne bugs etc. ?
Kann doch wohl nicht wahr sein :)
Wenn ein Mobo nicht mit nem 4 Jahre altem Betriebssysteem läuft, dann liegt es an dem Mobo und nicht an dem Betriebssysteem. Backwards-compatibility nennt man das und wenn die das noch nicht mal drauf haben...

Und es gibt sicher noch genügend Gründe um win98 zu fahren. Nicht nur Software die nicht unter W2K oder XP läuft. Da ist auch noch sowas wie Kosten für ne Lizenz für die letztgenannten - die sind imho recht happig. Ich kann mir echt vorstelle, das nicht jeder dafür Geld ausgeben will - oder sich ne illegale Kopie installiert.

Ohh und der nforce2 hat den VIA chipset zerrissen?
Ich seh das eigentlich wie z.Z. die BMW-Motoren für Williams, viel Power aber ne Renndistanz halten die ja sehr oft nicht aus ;D.

StefanV
2002-10-06, 14:43:59
Originally posted by YODA


Ich hab das MSI und da gibt es "nur" 6 INT Leitungen ! Ist das bei den anderer Boards mit der VIA KT333/8235SB Combo genauso ?

Das Epox 8K5Ax(+) nutzt alle 8.

diese SB hat aber auch 'nur' 4 externe INT Leitungen, die anderen 4 sind nur für interne zu gebrauchen.

@Richthofen

Gibt noch genug gründe Windows 98 einzusetzen, z.B. wenn man seine Voodoo1 rauskramt und einige Win-Glide Games zocken will oder andere ältere Games, die nicht unter W2k/xp laufen.

ATI hast du doch letztens noch zerrissen, weil sie keine Treiber mehr für W98 anbieten, aber bei NV ists in Ordnung??

BTW: ein Board soll meine Wahl des OS nicht einschränken, das darf nur die restliche HW *eg*
Und soo toll, wie du den NF2 hinstellst, ist er auch nicht...

Richthofen
2002-10-06, 15:05:29
die win98 Treiber laufen doch. Ich hab nirgends gesagt das da nix geht.
Ich hatte damals mit dem Treiber 1.0 nur das Problem das mehere Geräte einen IRQ nutzen. Das Problem findest mit neuer Hardware generell gerne bei Win98. Das ist halt ein Win98 Problem.
Du kanst gerne das manuell nachregeln oder so belassen. Ich hab mir die Arbeit nicht gemacht und gleich WinXp draufgepappt.

@AV

Wie ich bereits sagte. Der nForce1 und 2 laufen aber es kann sein das oben beschriebe Situation eintritt. Ich muss zugeben da nicht lange rumprobiert zu haben. Davon halte ich gar nix, weshalb ich auch lieber mehr Geld ausgebe.
ist mir zu blöd lange rumzufummeln. Da habe ich besseres zu tun.
VIA wird jetzt schön Marktanteile loosen wie es sich für die Bug Bude auch gehört. Im Prinzip sind die schon seid gut einem Jahr auf absteigendem Ast. Bei Intel liegt SIS vorn bei den Billig Pappenheimern und bei AMD gibts auch vemehrt Druck und da VIA nunmal der Marktführer bei Sockel A ist können auch die eigentlich nur loosen :)
Die 5% die Nvidia da bisher hat müssen ja auch irgendwo hergekommen sein nicht.
Um die STabilität mach ich mir keine Sorgen.
Asus wird das in gewohnter Weise in den Griff bekommen und was die Billigbuden Epox und MSI machen ist mir ohnehin egal.

Börk
2002-10-06, 17:56:31
Originally posted by Stefan Payne
Ich würd eh lieber 'nen VIA KT333 mit 8235SB nehmen, der ist wenigstens stabil und hat 8 INT Leitungen ;)

Wieviel INT leitungen hat der nForce2 ???

Madkiller
2002-10-06, 18:21:40
Originally posted by burk23

Wieviel INT leitungen hat der nForce2 ???


nForce2 hat 6.

IMO völlig ausreichend. Ich z.B. habe selbst mit meinen 4 nie wirkliche Probleme gehabt...

BTW... ich würde erst mal warten, bis es die nForce2 Boards auch zu kaufen gibt, bevor man von den Beta-Boards gleich auf die Stabilität schließt.

Börk
2002-10-06, 19:03:38
Originally posted by Madkiller



nForce2 hat 6.

IMO völlig ausreichend. Ich z.B. habe selbst mit meinen 4 nie wirkliche Probleme gehabt...

BTW... ich würde erst mal warten, bis es die nForce2 Boards auch zu kaufen gibt, bevor man von den Beta-Boards gleich auf die Stabilität schließt.
6 sollten auch lange denk ich, ich hatte bisher auch noch keine probs mit 4 gehabt.
Mal ne ganz blöde Frage, was passiert eigentlich wenn IRQs geshared werden??? Niedrigere performance oder einfach nur schlechtere stabilität???

Madkiller
2002-10-06, 19:08:03
Die meisten Geräte können INT´s ohne probleme sharen blos manche Karten - grade PCI-IDE Controller Soundkarten Netzwerkkarten - können probleme geben...
Das schlimmste was dann passiert ist, daß man dann das Gerät das einen Konflikt hat, nicht nutzen kann.
Das kann aber meistens dadurch gelöst werden, daß man die Karte einfach in einen anderen PCI Slot steckt...

Vedek Bareil
2002-10-06, 19:13:20
Originally posted by Richthofen
glaub nicht das nForce2 mit Win98 so prall läuft.
Letztlich lief auch der nForce1 mit Win98 stabil nur wohl nicht so optimal. Das liegt aber nicht am nForce sondern schlichtweg daran, das Win98 mit ACPI komponenten rummuckt und mit IRQ Sharing mal gar nix anfangen kann.
also das ist ja mal völliger Blödsinn. IRQ Sharing unterstützte schon Win 95a, wenn nicht sogar schon Win 3.x. Eingeführt wurde das ja mit PCI-Bus, und den gab's m.W. schon vor '95.


Daher meine Empfehlung WinXP rauf oder Win2K.
Eigentlich gibts für 98 auch keinen Grund mehr
doch:
- Win ME hat zu viele Macken, und ist eigentlich auch gar nicht mehr erhältlich
- Win 2k und Win XP sind zu teuer und haben den 60 Hz-Bug, außerdem frißt XP zu viele Ressourcen. Und beiden fehlt die Unterstütung von DOS-Programmen.

Ich weiss nur das es damals mit den ersten Treibern nicht so der Hit war, weil das dumme 98 alle möglichen Geräte auf einen IRQ legen wollte.
das hätte es wohl schwerlich tun können, wenn deine obige Behauptung, Win 98 könne kein IRQ Sharing, stimmen würde ;) :D

Frank
2002-10-06, 19:50:14
Originally posted by Richthofen
glaub nicht das nForce2 mit Win98 so prall läuft.
Letztlich lief auch der nForce1 mit Win98 stabil nur wohl nicht so optimal. Das liegt aber nicht am nForce sondern schlichtweg daran, das Win98 mit ACPI komponenten rummuckt und mit IRQ Sharing mal gar nix anfangen kann.
Daher meine Empfehlung WinXP rauf oder Win2K.
Eigentlich gibts für 98 auch keinen Grund mehr ausser man hat so alte Software die mit XP und 2K nicht will.

Da fällt mir spontan noch ein anderer wichtiger Grund ein. Win2k oder XP kosten einfach zu viel Geld? Schonmal daran gedacht?

Und das Win98 Probleme mit ACPI macht, kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Woher hast du diese Meinung oder beruht die nur auf bestimmt Erfahrungen einer eingeschränkten Hardwareauswahl?

StefanV
2002-10-06, 22:51:19
Originally posted by Madkiller
Die meisten Geräte können INT´s ohne probleme sharen blos manche Karten - grade PCI-IDE Controller Soundkarten Netzwerkkarten - können probleme geben...
Das schlimmste was dann passiert ist, daß man dann das Gerät das einen Konflikt hat, nicht nutzen kann.
Das kann aber meistens dadurch gelöst werden, daß man die Karte einfach in einen anderen PCI Slot steckt...

Naja, das schlimmste, was passieren kann, ist ein Freeze...

Kommt auf das Gerät an, einige Treiber blocken gleich ab und das Gerät funzt nicht, andere tun das nicht, das System ist aber instabil.
Und bei anderen funzt es problemlos...

StefanV
2002-10-06, 22:56:18
Originally posted by Frank

Da fällt mir spontan noch ein anderer wichtiger Grund ein. Win2k oder XP kosten einfach zu viel Geld? Schonmal daran gedacht?


Das ist früher der Hauptgrund gewesen, warum ich mir keine M$ Betriebssysteme gekauft hab und noch seeeehr lange mit Windows 95 gearbeitet hab:

Ich hatte einfach kein Geld.
Ottonormal DAU erhält ein neues OS nur durch einen neuen Rechner, die 'Bekannten' von ihm auch...

Die 'Profis' saugen sich sowas meist aus dem Netz, es sind nur recht wenige, die das Geld haben, sich immer die neusten M$ OS zu kaufen!!

Meistens liegt es auch daran, daß die Personen es nicht einsehen, für etwas zu löhnen, was ihnen keinen 'Sichtbaren' Nutzen bringt...

Ein Motherboard sollte AUF KEINEN FALL die Wahl des Betriebssystems 'erzwingen'...


Und das Win98 Probleme mit ACPI macht, kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Woher hast du diese Meinung oder beruht die nur auf bestimmt Erfahrungen einer eingeschränkten Hardwareauswahl?

Naja, dazu sag ich nix...

Theoretisch funzt IRQ Sharing immer, praktisch kaum...
Liegt aber eher an der PC Architektur, daß IRQ Sharing Problematisch ist...

Unregistered
2002-10-07, 11:15:51
1. Nach meinen Erfahrungen ist der Nforce geradezu Windows XP optimiert.
2. Der Nforce1 hat 9 Ints, wobei jedes Modell unterschiedlich viele nutzt.
3. Die IRQ-Verteilung macht beim Nforce definitiv Probleme, aber wie bei einem Puzzle muss man die richtige Reihenfolge finden und dann läuft es auch.
4. Der USB macht gelegentlich Probleme mit der Erkennung, was (nach meinen Erfahrungen) meißt durch den +5v Jumper gelößt wird.

StefanV
2002-10-07, 12:06:41
Originally posted by Unregistered
1. Nach meinen Erfahrungen ist der Nforce geradezu Windows XP optimiert.
2. Der Nforce1 hat 9 Ints, wobei jedes Modell unterschiedlich viele nutzt.
3. Die IRQ-Verteilung macht beim Nforce definitiv Probleme, aber wie bei einem Puzzle muss man die richtige Reihenfolge finden und dann läuft es auch.
4. Der USB macht gelegentlich Probleme mit der Erkennung, was (nach meinen Erfahrungen) meißt durch den +5v Jumper gelößt wird.

Huch, was ist das denn??

Angeblich soll der nForce ja der absolute 'Überchipsatz' sein...

Aber nach deinem Posting kann man fast nur zu VIA Chipsets raten :naughty:

Halten wir also fest:

der nForce hat:

USB Probleme
erhebliche PCI Performance Probleme
IRQ Routing Probleme

das alles hat kein aktueller VIA Chipsatz...

ow
2002-10-07, 12:26:09
Halten wir fest:

SP ist mal wieder am spammen hier, denn er kann ja gar nicht wissen, ob es Probleme des nForce oder des speziellen Boards sind, zumal das Board ja auch gar nicht benannt wurde.

Und halten wir weiter fest: es gibt eine ganze Reihe von Boards mit VIA Chipsaetzen, die Probleme mit IRQ-Routing und USB haben.

Madkiller
2002-10-07, 17:31:14
Originally posted by ow
Halten wir fest:

SP ist mal wieder am spammen hier, denn er kann ja gar nicht wissen, ob es Probleme des nForce oder des speziellen Boards sind, zumal das Board ja auch gar nicht benannt wurde.

Und halten wir weiter fest: es gibt eine ganze Reihe von Boards mit VIA Chipsaetzen, die Probleme mit IRQ-Routing und USB haben.
*unterschreib*

Unregistered

1. Nach meinen Erfahrungen ist der Nforce geradezu Windows XP optimiert.
2. Der Nforce1 hat 9 Ints, wobei jedes Modell unterschiedlich viele nutzt.
Und da spricht ein Fachmann... :lol: :lol: :lol: 9 ints......