PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3x hintereinander fehlerhafte Cluster auf der HDD --> kaputt?


Foxbat
2007-03-01, 23:07:40
also folgende Situation:

nachdem ich die CnC Demo schon zum 5. Mal gesaugt habe und mich jedes Mal über CRC32 Fehler freuen durfte fiel mein Verdacht auf die Festplatte

In der Tat spuckte Checkdisk jedes Mal einen Haufen fehlerhafter Cluster aus, innerhalb eines Tages 3x schon

SMART-Control von Speedfan sagt mir aber, dass die HDD tiptop in Ordnung ist :rolleyes:


Nun, wem soll ich vertrauen?

Fehlerhafte Cluster und das Verhalten des PCs (IE stürzt grundlos ab, Starforce will ein Restart, DAP meint er wäre beschädigt usw) sagen mir, dass die HDD hin ist.

Kann das eigtl davon kommen, dass das Windows irgendwie hin ist, und die fehlerhaften Cluster davon kommen?

san.salvador
2007-03-01, 23:09:10
Hol dir ein Programm,das die SMART-Werte deiner HD ausliest, da sollten einige Informationen zu holen sein.

Kurgan
2007-03-01, 23:11:46
noch besser: www. [insertfestplattenhersteller].com, da gibts irgendwo ein tool um die hd zu testen. danach weisst du mehr.

Kurgan
2007-03-01, 23:13:08
Kann das eigtl davon kommen, dass das Windows irgendwie hin ist, und die fehlerhaften Cluster davon kommen?
unwahrscheinlich, umgekehrt passt besser ;)

Foxbat
2007-03-01, 23:21:01
SMART sagt, dass alles super in Ordnung ist (steht auch im ersten Post :))

Proggie vom Hersteller is blöd, weil die ein BackUp vorher verlangen (steht auf der HP zumindest so)

Habe grad HD-Tune laufen, soweit alles in Ordnung

unwahrscheinlich, umgekehrt passt besser

das hätte ich auch gesagt, nur die Tools sagen was anderes :frown:, wobei diese Einbrüche mir nicht gefallen

Bild:
http://666kb.com/i/am9g5kp214f7yls2s.png

Kurgan
2007-03-01, 23:23:28
SMART sagt, dass alles super in Ordnung ist (steht auch im ersten Post :))

Proggie vom Hersteller is blöd, weil die ein BackUp vorher verlangen (steht auf der HP zumindest so)

Habe grad HD-Tune laufen, soweit alles in Ordnung



das hätte ich auch gesagt, nur die Tools sagen was anderes :frown:
diese smartwerte sind ziemlich unzuverlässig, meist wissen nur die hd-hersteller was genau die ausgelsen werte tendenziell ausssagen und behalten das meist auch noch für sich.

aber ok, wenn smart sagt das alles io ist und du dem glaubst ... was soll dann der fred hier? ;)

anders gesagt: backup machen (wenn geht .. zumidnest datensicherung, die testtools stressen so ne platte ganz schön) und dann kannst du dich nochmal melden.

Foxbat
2007-03-01, 23:31:44
Zum Wissenserwerb:biggrin:

Ich hab Bahnhof Ahnung von HDDs, was mich angeht müssen sie funktionieren :D und sonst nichts

Ebenso habe ich Null Erfahrung mit HDD-Defekten (Gott sei Dank)
Achja, die Platte macht keine GEräusche oder sonst was.

Backup ist in dem Fall nicht nötig, sonst würde ich nicht so entspannt hier schreiben ;D

Es interessiert mich ob noch ich versuchen soll Windows neu drauf zu tun oder gleich ne neue kaufen (wegen WE, da hat der Shop zu)

Und nein, ich vertraue den Tools überhaupt nicht, doch schon :redface: , aber die Meinung der Member hier bedeutet mir sehr viel mehr

Kurgan
2007-03-01, 23:33:35
Zum Wissenserwerb:biggrin:

Ich hab Bahnhof Ahnung von HDDs, was mich angeht müssen sie funktionieren :D und sonst nichts

Ebenso habe ich Null Erfahrung mit HDD-Defekten (Gott sei Dank)
Achja, die Platte macht keine GEräusche oder sonst was.

Backup ist in dem Fall nicht nötig, sonst würde ich nicht so entspannt hier schreiben ;D

Es interessiert mich ob noch ich versuchen soll Windows neu drauf zu tun oder gleich ne neue kaufen (wegen WE, da hat der Shop zu)

Und nein, ich vertraue den Tools überhaupt nicht, doch schon :redface: , aber die Meinung der Member hier bedeutet mir sehr viel mehr
fein ;)
dann ... aber ich ich wiederhol mich :rolleyes:
ps: so ein ausführlicher test dauert einige zeit, je nach hd-größe können ein paar stunden ins land gehen. also anwerfen bevor es zum bubumachen geht ;)

Foxbat
2007-03-01, 23:37:43
QuickScan ergab nichts, Accurate habe ich gerade angeworfen, werd dann morgen schauen was er ausspuckt

danke und gn8

MartinRiggs
2007-03-02, 09:29:39
nach dem HD-Tune screenshot ist sicher das die Festplatte kaputt ist, bzw. kurz davor.
Sie hat etliche defekte sektoren deswegen bricht die auch so ein weil sie auf andere sektoren springen muss.
Die Samsung 160er sterben scheinbar recht gerne, mein Kumpel hatte 3 defekte....

Funky Bob
2007-03-02, 16:40:41
nach dem HD-Tune screenshot ist sicher das die Festplatte kaputt ist, bzw. kurz davor.
Sie hat etliche defekte sektoren deswegen bricht die auch so ein weil sie auf andere sektoren springen muss.
Die Samsung 160er sterben scheinbar recht gerne, mein Kumpel hatte 3 defekte....


Hab 2 Stück seid 3 JAhren am laufen was sagt uns das?

DerRob
2007-03-02, 17:35:20
nach dem HD-Tune screenshot ist sicher das die Festplatte kaputt ist, bzw. kurz davor.
Sie hat etliche defekte sektoren deswegen bricht die auch so ein weil sie auf andere sektoren springen muss.
Die Samsung 160er sterben scheinbar recht gerne, mein Kumpel hatte 3 defekte....
wodran siehst du das? die einbrüche können auch daher kommen, daß während des benchens eine weitere anwendung auf die platte zugegriffen hat. wenn man den bench 5x ausführt, und immer wieder an genau den gleichen stellen genau die gleichen zacken auftreten kann man von ein paar defekten und deswegen umgeleiteten clustern ausgehen (die aber auch schon von anfang an vorhanden sein können).

@threadstarter: ich würd die festplatte einfach mal mit samsungs diagnose-programm SHDIAG überprüfen, dann hast du klarheit. zu finden ist das programm entweder hier (http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/shdiag.htm), oder in einem komplettpaket mit vielen weiteren nützlichen diagnose-tools hier (http://www.ultimatebootcd.com/). cd-image runterladen, brennen, von der cd booten, testprogramm auswählen und starten, fertig. :wink:

Foxbat
2007-03-03, 09:28:07
nachdem mir shdiag und HDTune hoch und heilig versprachen, dass die HDD pico bello in Ordnung ist ;D , musste ich bei nächstem Neustart einen Headcrash feststellen ;(

somit hat sich alles erledigt, die Tools sind fürn P***

lg

CompuJoe
2007-03-03, 10:20:13
Von den 1614N sind mir 2 von 3 im letzten Jahr kaputt gegangen, eine mit nen lauten Schleifgeräusch die andere mit nem Dauerklackern ab dem einschalten.

Die andere läuft noch, mal sehen wie lange.

Foxbat
2007-03-03, 16:19:58
bei mir wars Dauerklacken

habe noch eine SP2504c als Externe, die neue Systemplatte ist die 160er aus der T166-Reihe, in grad beim installieren der Sachen