PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DS3 + Core2Duo, komisches Verhalten beim OC. Mal primestale,mal Absturz auf Biosebene


gisbern
2007-03-01, 23:28:21
Ahoi Kollegen,

ich hab n komisches Problem :

- wenn der Prozessor nicht geOCt ist, dann tritt das Problem nie auf.

- wenn ich den Core2Duo OCe, dann bleibt total oft der Screen schwarz, und ich muss n CMOS Reset machen, um das System wieder zum Laufen zu bringen

- manchmal, wenn ich im Bios den Takt hochstelle, dann funzt er prima und auch Primestable. Hatte ihn z.b. gestern auf FSB 360 laufen und er war Prime stable (Core2duo e6300). Heute , bzw. gerade eben ging nicht mal FSB 320

dargo
2007-03-01, 23:33:40
Liegt zu 99% am Bios. Versuche mal ein anderes (das Neueste ist nicht immer das Beste).

MartinRiggs
2007-03-02, 07:48:53
Stimmt, ich hatte mit Bios F10 Probleme, deswegen hab ich auf F7 zurückgeflasht.

James Ryan
2007-03-02, 09:03:51
Nimm bloß das F6 oder F7 Bios, auf keinen Fall etwas darüber!
Und ganz wichtig: Nach dem flashen die Defaults laden. Habe mein DS3 gekillt weil ich das F9er Bios geflasht und dann nicht die Defaults geladen habe. :rolleyes:
Keine Ahnung was Gigabyte im Moment da für einen Schund programiert.

MfG :cool:

Squall2010
2007-03-02, 09:44:43
Man sollte vorm flashen die Defaults.

MartinRiggs
2007-03-02, 10:36:50
Nimm bloß das F6 oder F7 Bios, auf keinen Fall etwas darüber!
Und ganz wichtig: Nach dem flashen die Defaults laden. Habe mein DS3 gekillt weil ich das F9er Bios geflasht und dann nicht die Defaults geladen habe. :rolleyes:
Keine Ahnung was Gigabyte im Moment da für einen Schund programiert.

MfG :cool:

Dazu könnte man sagen wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist die Badehose schuld.
Klar sollte man vor dem Flashen die Defaults laden, mal angenommen dein OC ist doch nicht 100% stabil, beim Flashen nen Fehler und aus die Maus.

James Ryan
2007-03-02, 11:00:30
Habe selbstverständlich vorm flashen nichts OCed und auch vor dem flashen die Defaults geladen, nur danach nicht mehr. War auch eigentlich nicht nötig, nach dem flashen bootete der PC auch brav und fuhr normal hoch. Aber einen Neustart später war dann aus die Maus.
Guck mal im Gigabyte-Forum nach, das Problem haben nicht wenige! Da scheint irgendwas nicht zu funktionieren.

MfG :cool:

dargo
2007-03-02, 12:22:17
Keine Ahnung was Gigabyte im Moment da für einen Schund programiert.

Ähm, wie man ein Biosflash durchführt steht eigendlich überall. Also nicht immer die Schuld dem Hersteller in die Schuhe schieben. ;)
Ich habe in meiner Laufbahn schon >100 Biosupdates durchgeführt und es ist noch nie was schiefgelaufen. :)

MartinRiggs
2007-03-02, 12:53:10
ich tippe da auch eher auf User-Fehler,
hab zwar beim DS3 jetzt schon 2-3 mal vom gleichen Phänomen gelesen aber glaube nicht wirklich das Gigabyte da ein Problem hat.
Außerdem wenn es nach dem Flash nochmal hochgefahren ist dann war das Bios auch noch in Ordnung, ohne gescheites Bios kein Hochfahren.
Wahrscheinlich hatte das Board nen defekt...

Beast-Man
2007-03-02, 13:16:11
@Gisbern

und schon n anderes Bios getestet?

James Ryan
2007-03-02, 14:14:40
Ähm, wie man ein Biosflash durchführt steht eigendlich überall. Also nicht immer die Schuld dem Hersteller in die Schuhe schieben. ;)
Ich habe in meiner Laufbahn schon >100 Biosupdates durchgeführt und es ist noch nie was schiefgelaufen. :)

Ich flashe auf der Arbeit täglich Biose ohne Probleme.
Gigabyte hat Probleme mit den aktuellsten Biosen, besonders für das DS3. Ein Blick ins Gigabyte-Forum genügt: http://forum.gigabyte.de

MfG :cool:

gisbern
2007-03-02, 20:36:29
ich hatte bislang leider noch keine Zeit, wollte es aber nachher probieren. Leider hab ich gerade auf der Gigabyteseite gesehen, daß es für die Revision 3.3, die ich habe, leider nur das F10 Bios gibt. Hilft da nun nur abwarten und Teetrinken, bis n neues online kommt ?

eightyfive
2007-03-05, 15:54:12
Selbes Problem hier, allerdings hab ich ein 965G-DS3.

Übertaktet auf FSB 320. Läuft im Dual Prime stabil, beim booten hängt er sich dann allerdings manchmal auf. Ohne Overclock kein Problem.

Also auch hier mal älteres Bios versuchen?

Nedo
2007-03-05, 16:32:51
Selbes Problem hier, allerdings hab ich ein 965G-DS3.

Übertaktet auf FSB 320. Läuft im Dual Prime stabil, beim booten hängt er sich dann allerdings manchmal auf. Ohne Overclock kein Problem.

Also auch hier mal älteres Bios versuchen?
Problem hatte/habe ich auch... einfach nochmal probieren...

Bei mir ists allerdings so, dass das nur auftritt, wenn ich frisch was verändert habe im BIOS... alles andere später ist kein Problem mehr.

Hab das DS4 Rev. 3.3

eightyfive
2007-03-05, 17:52:24
Problem hatte/habe ich auch... einfach nochmal probieren...

Bei mir ists allerdings so, dass das nur auftritt, wenn ich frisch was verändert habe im BIOS... alles andere später ist kein Problem mehr.

Hab das DS4 Rev. 3.3

Habs jetzt mal mit dem F5 versucht.

Okay, keine Hänger im BIOS mehr. Aber dafür schaffe ich nichteinmal FSB 300 :frown:

gisbern
2007-03-05, 19:16:02
gehen die auch auf der Rev. 3.3 ?

Lord_ofThe_Shit
2007-03-05, 23:17:12
Ich habe ein ähnliches Problem mit Revision 1. FSB ist auf 333, BIOS ist F10. Beim Booten von Vista bekomme ich häufig einen Bluescreen "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL".

Soll ich auf ein älteres Bios wechseln? Mit älteren Bios Versionen habe ich leider den X-FI Bug, dass die Karte öfters beim Booten neue Treiber will und nicht als installiert erkannt wird.

commander_c
2007-03-06, 01:09:05
kleine frage so am rande, könnte es nicht damit zusammenhängen das er den Ram mit übertaktet und der dann schlapp macht. ist ja schnell vergessen ihn zu locken

Lord_ofThe_Shit
2007-03-06, 09:05:54
Glaube ich nicht. Bei mir ist es auch nicht der RAM.

James Ryan
2007-03-06, 11:33:22
Hast du mal die Module in andere Speicherbänke gesteckt? Auch mal den Ram untereinander getauscht? Welchen Ram hast du denn? Bei wieviel Votl?

MfG :cool:

Marc Anton
2007-03-06, 14:00:11
Ich habe meinen E6300 auf 3,2 Ghz übertaktet was auch absolut stabil funktioniert AUSSER ich aktiviere "minimalster Stromverbrauch" im Windows !
Habe ne Weile gebraucht bis ich sicher war das die seltsamen Bluescreens und Abstürze oder Hänger durch diese Einstellungen hervorgerufen wurden.
Abstürze auf BIOS-Ebene hatte ich aber noch nie.

R300
2007-03-06, 17:14:25
Ich habe meinen E6300 auf 3,2 Ghz übertaktet was auch absolut stabil funktioniert AUSSER ich aktiviere "minimalster Stromverbrauch" im Windows !
Habe ne Weile gebraucht bis ich sicher war das die seltsamen Bluescreens und Abstürze oder Hänger durch diese Einstellungen hervorgerufen wurden.
Abstürze auf BIOS-Ebene hatte ich aber noch nie.


Mach einfach EIST und C1E im Bios aus dann haste das Problem nicht mehr.

Gast
2007-03-09, 20:41:39
Also bei mir halt nur die Spannungserhöhung, der Northbridge um 0,1 Volt, das Problem mit dem bios-reset behoben.

Lord_ofThe_Shit
2007-04-05, 13:35:04
Ich habe jetzt mal versucht, ein älteres Bios zu nehmen. Leider kann ich nicht unter F9 gehen, da es bei den älteren Versionen den X-FI BUg gibt (Soundkarte wird als nicht installiert erkannt beim Hochfahren und Windows verlangt neue Treiber - und das ständig). Leider kommen die Bluescreens bei mir immer noch sporadisch - immer während der Ladebalken von Vista zu sehen ist. Meint ihr, das liegt vielleicht an Vista?

Gast
2007-04-06, 22:07:48
Mach einfach wieder das aktuellste BIOS drauf!

Ich bin mir sicher, das Problem liegt an den Einstellungen, hatte lange Zeit das selbe Problem und kann daher folgenden empfehlen:

Beim overclocking:
C1E: disabled
EIST: disabled

Lüftersteuerung: Legacy (QST funktioniert bei oc nicht)

Im MIT Menu diese Einstellungen vornehmen:
Robust Graphics Adapter: AUTO
Clock Ratio: Beliebig
FSB: Beliebig
PCI Express Frequency: 102 MHz Wichtig: Das Board macht bei AUTO und 100 MHz Probleme, scheint den Wert nicht zu fixen, daher alles außer Standardspecs einstellen!!!
CIA2: Disabled
Memory Multi: Beliebig
DRAM: Manual
CL: Je nach RAM (5 ist safe)
RAS to CAS: Je nach RAM (5 ist safe)
RAS Precharge: Je nach RAM (5 ist safe)
Precharge Delay: Je nach RAM (15 ist safe)
ACT to ACT: AUTO
Rank Write: AUTO
Write to Precharge: AUTO
Refrest to ACT: 0
Read to Precharge: AUTO
Memory Performance: NORMAL

System Overvoltage Control: MANUAL
DDR2: je nach RAM, ich empfehle allerdings +0,1V höher als Standardspecs einzustellen.
PCIe: Normal
FSB: Normal:
GMCH: +0,1V (sollte schon ab 300 MHz FSB aktiviert werden, dann sollte bis 450-480 MHz allerdings keine Erhöhung mehr nötig sein.)
CPU Voltage: Normal oder Beliebig

Wenn der Rechner nach der Einstellung 1-2x mal neustartet ist das NORMAL (!!!), so lange er die Einstellungen behält.

Bei Vista sollte außerdem im Menü Power Management der Mode richtig konfiguriert sein:
HPET Support Mode: Enabled
HPET Mode: 32 oder 64 bit (je nach installierter Vista Version!!!)

Das sollte eigentlich gehen, bei mir hats viel gebracht.

Gast
2007-04-06, 22:10:12
Achja, wenn du stark übertaktest, setze einen 50x50x10 Lüfter auf die Northbridge, denn die wird schon bei Standardbetrieb 80 Grad heiß.

z.B. den hier: http://www.rasurbo.com/main.php?show=produkte_list&bget=1&bget2=&bget3=&item=1
(gibts bei mindfactory)

Gast
2007-04-06, 22:15:24
Achja, noch was: Beim RAM meinte ich natürlich 0,1V mehr als der Hersteller vorgibt.
Wenn der RAM 2,1V verlangt, stellt am besten 2,2V ein. War bei mir nötig. Memtest ist euer Freund. :)

C1E kann man hinterher wieder aktivieren, so lange die CPU mit 6 * eingestelltem FSB auf diesem Takt mit 1,1V stable läuft.


Noch was: Es ist normal, das man im laufenden Betrieb mehr im BIOS einstellen kann und es dann funktioniert. Wenn der Rechner ganz aus ist, ist soweit ich weiß eine etwas höhere Anlaufspannung nötig.

Lord_ofThe_Shit
2007-04-07, 00:31:51
OK; erstmal vielen Dank für die ganzen Tips. Einiges habe ich schon seit längerem so, die anderen Einstellungen werde ich in den nächsten Wochen mal testen. Das Problem ist ja, dass der Fehler nur hin und wieder mal auftritt und man deshalb ewig braucht, um eine Einstellung auf Stabilität zu testen. Im Zweifelsfall kann es also sein, dass ich erst nach 1-2 Wochen einen Bluescreen bekomme.

Vielen Dank! Ich werde berichten :)

Voyager
2007-04-07, 16:30:15
PCI Express Frequency: 102 MHz Wichtig: Das Board macht bei AUTO und 100 MHz Probleme, scheint den Wert nicht zu fixen, daher alles außer Standardspecs einstellen!!!



Hat das bei dir wirklich einen Unterschied beim OC gebracht ?