PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VISTA - Ein Grund zum Umstieg, bevor es zu spät ist...


Gast
2007-03-01, 23:28:55
Ich bin fertig, VISTA ist ja schlimmer als Aids, ich will nicht mehr, ich will zu Linux !
Ich bin ein Linux Newbie, mit welcher Version fange ich an, am besten mit deutschem Support, wo kann ich mich informieren, wo einlernen, besten Dank für alle Infos !

Konami
2007-03-01, 23:50:48
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=341189
http://www.ubuntu.com/
http://www.ubuntuusers.de/
Perfekt für Newbs wie dich und mich. :D

Gast
2007-03-01, 23:51:06
erst mal vorab: linux ist kein besseres windows. 90% von deinem windows-"wissen" ist unter linux nichts wert, du musst fast alles komplett neu lernen! wenn du dazu nicht bereit bist wird das nichts...

ubuntu ist recht gut für anfänger geeignet und bei http://www.ubuntuusers.de/ findest du massig deutsche anleitungen und ein deutschprachiges forum dazu.

Endorphine
2007-03-02, 01:34:14
Der Gast will eigentlich nicht Linux, er will Mac OS X. Er weiß es nur nicht, weil alle Welt unter einer Windows-Alternative automatisch Linux versteht und es hip und in ist, MS zu hassen und Linux toll zu finden. Linux ist aber keine Alternative zu Windows. Linux ist eine freie open-source Alternative zu proprietären Unices.

ste^2
2007-03-02, 01:42:55
@Endorphine: Genau das (zumindst bis zu deinem Edit) bzw. ähnliches habe ich mir vorhin auch gedacht aber nicht geschrieben. Schon oft genug mitbekommen, wie so manche Illusion über Linux geplatzt ist bzw. die Leute komplett falsche Vorstellungen hatten :biggrin:

Naja, aber trotzdem soll der Gast sich ruhig mal Linux anschauen. Vielleicht ist es ja aufeinmal doch sein Ding. :)

Radeonator
2007-03-02, 02:26:17
Der Gast will eigentlich nicht Linux, er will Mac OS X. Er weiß es nur nicht, weil alle Welt unter einer Windows-Alternative automatisch Linux versteht und es hip und in ist, MS zu hassen und Linux toll zu finden. Linux ist aber keine Alternative zu Windows. Linux ist eine freie open-source Alternative zu proprietären Unices.

Jetzt gibt es sogar OS - *** **** unglaublich ;D

Sry, aber wieso sollte Linux keine Windows alternative sein, nur weil du Mac OS X toll findest? Willst du jedem mitteilen, das es ein tolles system ist, oder das du dieses tolle System benutzt bzw besitzt... :rolleyes:

@Gast: Suchfunktion junger Padawan :wink:

orda
2007-03-02, 05:50:11
Ehrlich gesagt - ich finde Vista sogar recht gelungen. Alles was stört, schalte ich als Power-User ab. Es läuft geschmeig wie Butter, selbst mit nur 1GB Ram und Hardcore-Bildbearbeitung.

Sicherlich...die Benutzerkontensteuerung ist recht sinnlos, aber die lässtsich ja deaktivieren. Lieber Gast, was stört dich denn an VISTA? Als Out zu gelten, weil man sich SW vom bösen bösen Microdoof auf die Platte haut...?

Gast
2007-03-02, 11:34:31
Jetzt gibt es sogar OS - *** **** unglaublich ;D

Sry, aber wieso sollte Linux keine Windows alternative sein, nur weil du Mac OS X toll findest? Willst du jedem mitteilen, das es ein tolles system ist, oder das du dieses tolle System benutzt bzw besitzt... :rolleyes:

@Gast: Suchfunktion junger Padawan :wink:

Weil etliches an kommerzieller Software fehlt für die Linux keine Alternativen hat?
Weil etliches an Games fehlt (ok auch bei mac aber da nicht ganz so viel)
Weil etliches an Hardware nicht so läuft wie gewollt
Weil etliches Multimedia Unterstützung fehlt..
Weil etliches an der Oberflächen weit weit hinter MacOS X liegt...
usw.

Btw. ist an Vista nichts böses. Holt man sich nichts mit DRM hat man auch keine Probleme mit DRM.

Ansonnsten läufts sehr geschmeidig.

EcHo
2007-03-02, 12:43:22
Wieder so ein blöder Meins vs Deins-Thread.

Jeder sollte vor der Betriebsystem-Wahl gucken:
1. Welche Hardware er hat oder einsetzen möchte
2. Welche Software er hat oder einsetzen möchte
3. Welche Anforderungen an die GUI setzt
4. Welche Peronellen-Vorraussetzungen gegeben sind (wieviel Zeit darf die Einarbeitung kosten, etc.)

Danach kann man sein BS aussuchen, egal ob Linux, OSX, Windows, Solaris oder was weiß ich....


1. Weil etliches an kommerzieller Software fehlt für die Linux keine Alternativen hat?
2. Weil etliches an Games fehlt (ok auch bei mac aber da nicht ganz so viel)
3. Weil etliches an Hardware nicht so läuft wie gewollt
4. Weil etliches Multimedia Unterstützung fehlt..
5. Weil etliches an der Oberflächen weit weit hinter MacOS X liegt...


1. OS X auch.
2. Bei OSX auch schlecht
3. Neue Hardware muss erstmal angschafft werden.
4. Kommt drauf an was man braucht. Multimedia ist wohl ein Steckenpferd von OSX, daher wohl sicherlich dabei besser. 99% bekommt man aber auch mit Linux zum laufen.
5. OSX- Oberfläche ist sicherlich gut. Komme seit Jahren aber auch mit anderen aus und Linux holt hier auch auf.

Gast
2007-03-02, 12:45:49
aufholen ist ja schön und gut die anderen machen aber auch weiter ^^

Zur kommerziellen SOftware:
Die wirklichen wichtigen hat MacOS auch. Sei es die gesammte Adobe Reihe die MSOffices oder diverser Entwicklungstools.
Da ist mac schon recht weit vor linux.

EcHo
2007-03-02, 13:00:27
aufholen ist ja schön und gut die anderen machen aber auch weiter ^^

Zur kommerziellen SOftware:
Die wirklichen wichtigen hat MacOS auch. Sei es die gesammte Adobe Reihe die MSOffices oder diverser Entwicklungstools.
Da ist mac schon recht weit vor linux.

Was nützt es, wenn ich aber kein Adobe brauche, dafür andere Software, die es so nicht gibt?
Es muss doch möglich sein, dass neutral zu bewerten. Ich benutze das Betriebsystem, welches in der Situation am besten passt.

Ein Zocker würde ich immer zu Windows raten, egal obs unter Linux oder OSX ein paar Spielchen gibt oder ich unter Linux zocke!
Wer viel Bildbearbeitung/ Multimedia macht und eh neue Hardware braucht, kann sich ruhig OSX angucken.

Ich hatte ein Jahr (?) lang ein Macbook und mich hat die Desktopumgebung nicht vom hocker gerissen, war aber für mich okay - brauchen tue ich sie aber nicht.

Mit meinem Macbook kahm ich aber nicht in eins unserer WLANs, weil der DLINK-Router sehr komisch gesnedet hat. Hatte auch Probleme mit diversen Software- Produkten (IN-House).

Gast
2007-03-02, 13:38:57
Was nützt es, wenn ich aber kein Adobe brauche, dafür andere Software, die es so nicht gibt?
Das muss dann aber schon recht speziell werden, wenn es etwas unter OSX nicht gibt. Natürlich gibt es mehr Software für Windows und nicht alles für OSX. Umgekehrt aber auch (wenn natürlich aber nicht so häufig).


Es muss doch möglich sein, dass neutral zu bewerten. Ich benutze das Betriebsystem, welches in der Situation am besten passt.

Ein Zocker würde ich immer zu Windows raten, egal obs unter Linux oder OSX ein paar Spielchen gibt oder ich unter Linux zocke!
Wer viel Bildbearbeitung/ Multimedia macht und eh neue Hardware braucht, kann sich ruhig OSX angucken.
Ja, nur aus Sicht des normalen Anwenders sehe ich OSX aus. div. Gründen immer noch teilweise deutlich vor Linux, wenn er eine Alternative zu Windows als Desktop-OS sucht. Aber klar, Linux wird hier stetig besser.


Ich hatte ein Jahr (?) lang ein Macbook und mich hat die Desktopumgebung nicht vom hocker gerissen, war aber für mich okay - brauchen tue ich sie aber nicht.
Zum einen gibt es das Macbook noch kein Jahr. Ist im Sommer letzten Jahres rausgekommen. Zum anderen legen einige Switcher ihre Windowsgewohnheiten unter OSX nicht zu genüge ab, um das System zu verstehen und auch Mac-gerecht zu nutzen/bedienen. Und es gibt natürlich auch Leute, denen OSX wirklich nicht gefällt. Das ist dann natürlich OK!


Mit meinem Macbook kahm ich aber nicht in eins unserer WLANs, weil der DLINK-Router sehr komisch gesnedet hat. Hatte auch Probleme mit diversen Software- Produkten (IN-House).
Ich habe auch schon von gelegentlichen Problemen mit dem Wlan in einigen Intel-Macs gelesen. Soll daran liegen, da Apple schon "n" Hardware verbaut hat. Gibt aber glaube ich Firmwarepdates mittlwereile.

Gast
2007-03-02, 15:32:21
Weil etliches an kommerzieller Software fehlt für die Linux keine Alternativen hat?

Was braucht Otto Normal so dringend, wofür es angeblich keine Alternativen gibt? PDFs machen, kein Problem. Office ersetzen, kein Problem.Photoshop ersetzen, kein Problem. Videos schauen (mit ohne ohne schutz) kein Problem. Games zocken, geht auch. Es gibt tonnen an Software für alles möglich und unmögliche...mehr als Otto normal braucht.

Weil etliches an Games fehlt (ok auch bei mac aber da nicht ganz so viel)

Games fehlen? Wieso fehlen?Mit Wine&co laufen inzwischen etliche Games, ergo auch nicht wirklich ein Argument...

Weil etliches an Hardware nicht so läuft wie gewollt

Aha, warum nicht? Bei mir läuft die Hardware wie gewollt. Zudem kann ich Sie komplett konfigurieren, also läuft Sie tatsächlich wie gewollt und nicht wie vorgesetzt. Was noch nicht geht, wird dann später in den Kernel "gegossen" , wo ist das Problem?

Weil etliches Multimedia Unterstützung fehlt..

Du hasts mit etlichem...auch hier wiederspreche ich. Es gibt auch hier tonnen an Software für alle Bereiche. Beispiel MPlayer, eine Eierlegende Wohlmilchsau unter den Videoplayern und auch noch Problemlos zu erweitern.

Weil etliches an der Oberflächen weit weit hinter MacOS X liegt...
usw.

Sry, auch kein Argument, sondern dein persönliches Empfinden. Glaube ausserdem kaum, das du alle Oberflächen von Linux kennst...

Btw. ist an Vista nichts böses. Holt man sich nichts mit DRM hat man auch keine Probleme mit DRM.

Ansonnsten läufts sehr geschmeidig.

Naja, Geschmackssache und hör dich noch mal genau um, was Vista alles zur "Sicherheit" bereit hält. z.B.: Fritz Chip als Stichwort.

p.s.: Mein Hauptsystem ist WinXP Mediacenter ed. ;)

Gast
2007-03-02, 17:48:25
Eine beachtliche Horde an Unfug :>

Zu Ersetzen von professionellen Softwares: Gimp kann technisch nicht das gleiche wie Photoshop (zu image ready gibt garkeine ersatz ebenso InDesign und Illustrator sowie auch Flash After Effects, Premiere usw usf.)

OpenOffice kann technisch ebenfalls weniger als MSOffice

Games zocken kein Problem ^^ Klar wenn sie Asbach sind. Weder Cedega noch Wine können PixelShader 2 und damit DirectX9 das schon in ältere Oblivion läuft nach wie vor nur mit Oldblivion und das meiste aktuelle schonmal generell nicht.

Willst du also bestreiten das es an Hardwareunterstützung mangelt? Das bestreiten netmal die größten Freaks weil es einfach so is.

Ich kenne KDE/Gnome/XFCE und Enlightenment damit hat man die größten abgedeckt sowie compiz und auch beryl als Windowmanager. Sie liegen hinter MacOS da gibts nicht dran zurütteln.

TPM Features muss man Vista erst aktivieren vorher läuft da rein garnichts. Du solltest dich anscheinend mal über Vista informieren bevor du hier sprichst...

Ajax
2007-03-02, 18:13:39
Wegen dringendem Trollverdacht geschlossen.