PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikalische, Mathematische Frage???


Steve1
2007-03-02, 00:37:49
Habe mich heute mit einen Bekannten über folgende Aufgabe unterhalten.
Warum fällt eine Person bei einem Autounfall mit einer niedrigen Geschwindigkeit auf das Unfallfahrzeug und wird nicht weggeschleudert?

Wer kann mir helfen?

Major J
2007-03-02, 00:50:45
Wenn das schnelle Fahrzeug seine Geschwindigkeit beibehällt wird man nich weggeschleudert. Wenn es allerdings beim Aufprall auch noch stark abbremst ist der übertragene Impuls so groß, das es scheint als ob man davon geschleudert wird. Bei sehr langsamer Geschwindigkeit ist der Unterschied nicht groß genug. Aber eigentlich ist die Frage, wie du sieh gestellt hast nicht vollständig genug um eine treffende Antwort zu geben. Wie verhalten sich die Fahrzeuge beim Aufprall? Bleibt ihre Geschwindigkeit gleich? Wie elastisch ist der Zusammenstoß? etc. bla bla

Steve1
2007-03-02, 08:06:41
@ Major J

Ein Bekannter hatte neulich einen Unfall mit einer Fahrradfahrerin. Die Fahrradfahrerin wurde meim Zusammenprall auf die Motorhaube gestürzt. Er hatte noch Bremsen können (Aufprall war ca. seinerseits bei ca. 20 km/h. Die Fahradfahrerin war ca. 7 km/h schnell (gebremst hatte sie nicht mehr).

Henry
2007-03-02, 08:52:22
am besten du machst ein experiment.
nimm ne kugel von einer tonne und lass sie mit ner kugel von 60kg zusammenstoßen^^

Trap
2007-03-02, 09:01:04
Kugeln sind das falsche Modell.

Man trifft mit einem Auto Fahrradfahrer oder Fußgänger weit unterhalb des Schwerpunkts, wenn die Reibung am Boden nicht extrem hoch ist wird der getroffene zuerst hauptsächlich mit dem Kopf in Richtung Auto gedreht und kaum vom Auto weg gestoßen. Dann trifft er das Auto natürlich mit dem Oberkörper und kann dabei weggeschleudert werden wenn genug Energie übrig ist.

Kann man einfach mit einem Tetrapack probieren, auf 1/4 der Höhe gegenschubsen und gucken was passiert.

Major J
2007-03-02, 11:51:09
@ Major J

Ein Bekannter hatte neulich einen Unfall mit einer Fahrradfahrerin. Die Fahrradfahrerin wurde meim Zusammenprall auf die Motorhaube gestürzt. Er hatte noch Bremsen können (Aufprall war ca. seinerseits bei ca. 20 km/h. Die Fahradfahrerin war ca. 7 km/h schnell (gebremst hatte sie nicht mehr).
Ich meine auch ob er nich mehr gebremst hat. Bei 20 km/h macht das sowieso nich sooo viel. Ein gutes Beispiel wäre vieleicht auch wenn man einen Knopf auf ein Buch legt. Bewegt man das Buch langsam bewegt sich der Knopf nicht. Zieht man das Buch schnell weg trennen sich beide. Natürlich hat es nichts mit dem Beispiel zu tun, aber wie es in Filmen immer stattfindet ist es auch nicht sehr realistisch. ;)

AtTheDriveIn
2007-03-02, 12:39:09
Das sind unelastische Stöße, denn beide Körper verformen sich und bewegen sich danach gemeinsam weiter.

Das Fußgänger bei höheren Geschwindigkeiten weggeschleudert werden hat nichts mit einem elastischen Stoß zu tun, sondern scheint nur so aufgrund der starken Verzögerung (Bremsen->Beschleunigung) des Wagens und der Massenträgheit vom Fußgänger. Das Auto wirkt quasi wie ein Katapult, sobald der Fahrer auf die Bremse tritt,