PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi - Der Konsolen-Fanboy (me)!


The Dude
2007-03-02, 02:56:09
...Xbox360, PSP....und jetzt bin ich auch noch auf den PS2-Geschmack gekommen. :biggrin:
Ne im Ernst. Ich hab mir die Konsole vor ein paar Jahren gekauft, nachdem mein DVD-Player verreckt ist. Dann habe ich natürlich auch ein paar Games ausprobiert, bin aber nicht wirklich mit der Playstation-Welt warm geworden. War zu der Zeit auch ziemlich auf meinen "tollen" PC fixiert. Nun ja, als toller DVD-Player hat die PS auch nicht wirklich getaugt. :biggrin: Das Ding ist dann halt mehr oder weniger in der Ecke verstaubt...

Doch jetzt sieht die Welt ganz anders aus. Die Schnauze habe ich voll von der PC-Geschichte, ich lass mich mittlerweile nicht mehr so gern verarschen, bzw. ständig das Geld aus der Tasche ziehen. Gut, sicherlich werde ich immer mal wieder via PC zocken, doch nach diesem für mich unfassbaren G3-Dabakel, nachdem ich mal wieder ein PC-Game geliehen hatte (Infernal), welches sich aus unerklärlichen Gründen nicht installieren lies (Kopierschutz?), nachdem die Silverfall-Demo mir mal wieder klar gemacht hat, wie leistungsverschwendend dieses blöden PCs sind und nach vielen anderen recht nervigen Dingen, habe ich mich mittlerweile recht weit von der PC-Zockerei entfernt. Ich bin jetzt überaus happy mit meiner 360. Das Verhältnis zwischen Kosten/Qualität ist da einfach unschlagbar.

Jetzt aber überkam mich dieser PS2-Gedanke. Animiert durch QTFs Thread, hab ich mir "God of War" geliehen, dazu dann noch mit meiner Freundin bei "Raving Rabbids" und "Super Bust a Move 2" großen Fun gehabt und wie es der Zufall wollte liefen mir Perlen wie "Primal" und "Metal Gear Solid3" im MM für wenig Geld über den Weg. "Resident Evil 4" erschien vor kurzem für den PC? Ach was, da kauf ich mir doch gleich die PS2-Version - hab ich mir gedacht und so gehandelt. Und während sich die PC-Zocker über fehlenden Mouse-Support, die schlechte Grafik aufregen und Sprüche klopfen wie "ein Pad kommt mir nicht ins Haus" und schon auf irgendwelche Patches warten, sitze ich schon lang aufgeregt vor dem Fernseher und geniesse die herrlich bedrohliche Atmo!

Für mich hat sich nun mit dieser alten PS2-Kiste ne neue Welt aufgetan. Die oben genannten Games, die es für lächerlich wenig Kohle gab, sind Perlen. Überzeugen nicht mit den neusten Shader-Effekten und höchsten Hardware-Anforderungen, sondern mit Spielwitz, mit gewaltigen Cutscences, handfesten Charaktären und guten Stories...

Dann gabs auch noch billig den "Daxter" für meine PSP. Bisher dachte ich, dass die PSP ein Fehlkauf war. Nun gut, nicht wirklich ein Fehlkauf - im Bett zu liegen, im Bus zu sitzen oder auch nur auf dem Klo ;) und dabei nen Film zu gucken ist ja schon geil. Und als MP3-Player taugt das Ding ja auch. Die Zockerei mit dem Ding hab ich aber bislang auch nicht wirklich ausprobiert. Aber jetzt: "Daxter" - yeah! Und "Lego Star Wars2"! Und dann hab ich mir "DTM Race Driver 2" besorgt, dessen Inhalt 1:1 der PC-Version entspricht. Das gibts doch gar nicht...sowas mobil dabei zu haben ist unglaublich. Sorry, aber als ein Zocker, der mit dem C64 groß geworden ist, ist die PSP ein Wunderding. Und natürlich reißt sich meine Freundin dieses Gerät nun auch ständig unter die Nägel - Lumines sei dank.

Von der 360 habe ich noch gar nicht geschwärmt? Naja, bei Hammer-Games wie z.B. "Gears of War", "Crackdown", "Just Cause", "Dead Rising", "Burnout Revenge" und "Rainbow Six:Vegas" erübrigt sich dies ja auch. Diese Konsole rockt!

Warum eigentlich sollte ich noch einen Gedanken daran verschwenden, meinen PC aufzurüsten? Erst mal werde ich mein letztes Geld für ne PS3 zusammenkratzen! Hm, außerdem sollte ich mich mal mit dem Kauf eines Wii beschäftigen....Hehe, ich bin ein Konsolen-Fanboy ;D....und mein PC darf sich auf Textverarbeitung, Surfen, Musik abspielen und Arbeiten konzentrieren! Tjo, nen Apple statt dem PC wäre irgendwie nicht schlecht...

Seid Ihr auch solche schlimmen Konsolen-Fanboys?

Esther Mofet
2007-03-02, 07:22:31
Bin auch längst wieder bei Konsolen gelandet.
Hatte diese PC verarscherei auch satt,man schaue sich die Handvoll guten PC Games der letzten Jahre an.Beachte man dann noch die Qualität der Games(vorallem wie beschissen sie selbst auf neuester Sackteurer Hardware laufen),und schaue man sich weiterhin die supergeile Plattform der neuen Konsolen an(besonders Multiplayer),da fällt die Wahl über kurz oder lang selbst für den verbissensten Benchmark geilen*ich prahl mich mit neuer Hardware und Benchmark hier im Forum zu Tode* Freak nicht sonderlich schwer.

Wenn ich an so Frechheiten wie Oblivion oder noch schlimmer G3 auf dem PC denk,wird mir übel.
Schaut man sich weiterhin an wie wenige wirkliche PC spiele es noch gibt/geben wird,sind doch eh alles Konsolen Ports.Ich denke in einigen Jahren wird der PC das sein was er mal war,ein Arbeitsgerät.
Diskussionen gibts und gabs viele drüber bisher,aber der aufmerksame Beobachter wird erkannt haben das sich das Verhältniss immer mehr wieder pro Konsole entwickelt(hat).

Wenn ich so perlen wie GoW sehe,und wenn ich dran denke was da alles noch kommt,wenn ich diese supergeile Plattform Xbox Live sehe,dann hat ein Zockerherz alles was es brauch,und das Hauptaugenmerk liegt wieder auf spannender Unterhaltung,und nich auf Stundenlanger Konfiguration des PC´s ,bei der dann am Schluss doch nix rauskommt.

Nö..danke..:D:D
Der Trend iss auch eindeutig,wir merkens auch im Laden.Seit Xbox 360,seit Wii,und spätestens mit Euro Launch der PS 3 sind PC Spiele so wenig gefragt wie nie.
Die Zahlen belegen es.
Mfg Esther

Blaze
2007-03-02, 07:27:43
Dem kann ich mich voll und ganz anschließen, ich bin auch geheilt von der "Seuche" PC und dem damit verbundenen Wettrüsten. :D

Tomi
2007-03-02, 07:55:23
Dem kann ich mich voll und ganz anschließen, ich bin auch geheilt von der "Seuche" PC und dem damit verbundenen Wettrüsten. :D

Ach ;)

Core 2 Duo X6800 @ 4100 MHz | ASUS Striker Extreme nF 680i | eVGA GeForce 8800 GTX | 2048 MB OCZ Platinum XTC

Alte Gurke :D

Meine Hauptspielgeräte sind seit einigen Monaten ebenfalls wieder Konsolen. Cube hab ich, PS2 hab ich. Wii...ziemlich sicher nein, XBox360...vielleicht, PS3...sehr wahrscheinlich.

Meinem PC mit AGP Board hab ich nochmal eine X1950pro spendiert, aber das wars dann vorerst, vielleicht für immer. Egoshooter, die vor allem Leistung fressen, hab ich keinen echten Bock mehr zu spielen. Bin wohl aus dem Alter raus ;). Vielleicht das ein oder andere Hack'n Slay a la "Titan Quest", ansonsten spricht mich kein Genre des PC mehr an. Dafür reicht mein System sicher noch ne ganze Ecke hin. Exklusive Rollenspiele für den PC, was ich gern spiele, sind sehr rar und meistens eben Konsolenumsetzungen. Lieber verzichte ich auf HiRes Texturen und spiel es dann gemütlich auf Konsole.

Für Spiele a la "Titan Quest" reicht mein System sicher noch ne ganze Ecke hin. Ansonsten sitzt ich lieber bequem im Sessel, Funkpad in der Hand, 92cm Glotze eingeschaltet und los gehts.

Blaze
2007-03-02, 08:20:36
Hat nix mit alte Gurke zu tun, den Kram hatte ich schon bevor ich mir die 360 gekauft hab. Und eine der beiden GTXen hab ich schon verscherbelt ;)

Das steht auch ganz sicher noch in einem Jahr in meiner Sig, und dann ists schon wieder nur Midrange. Hab kein Bock mehr da groß Geld reinzustecken...für das was ich in den letzten 3 Jahren dafür ausgegeben hab hätte ich mir fast 2 Wochen Dubai leisten können :eek:

MartinRiggs
2007-03-02, 08:39:11
Ich zocke noch sehr gern mit dem PC, das aufrüsten hab ich allerdings auch satt.
Aber anstatt ner Konsole gibt es bei mir ein Mopped:biggrin:
Wenn ich Konsole zocken will dann gehe ich zu meinem Kumpel und zocke Wii, oder das S-NES wird ausgepackt, oder der C-64:up: :up:

Schade das keiner meiner Kumpels ne Xbox360 hat, irgendwie fand ich die Grafik immer total beschissen wenn man so im Media Markt geschaut hat.
Wenn man aber hier die Meinungen liest dann würde ich gern mal daheim selbst ne runde zocken, soviele können ja nicht irren

Dunkeltier
2007-03-02, 09:03:33
Ich zocke noch sehr gern mit dem PC, das aufrüsten hab ich allerdings auch satt.
Aber anstatt ner Konsole gibt es bei mir ein Mopped:biggrin:
Wenn ich Konsole zocken will dann gehe ich zu meinem Kumpel und zocke Wii, oder das S-NES wird ausgepackt, oder der C-64:up: :up:

Schade das keiner meiner Kumpels ne Xbox360 hat, irgendwie fand ich die Grafik immer total beschissen wenn man so im Media Markt geschaut hat.
Wenn man aber hier die Meinungen liest dann würde ich gern mal daheim selbst ne runde zocken, soviele können ja nicht irren


Ich weiß noch, wie ich um Weihnachten rum hilflos durch die Düsseldorfer Innenstadt geirrt bin. Auf der Suche nach einer XBox 360 mit 2 Spielen und 2 Controller. Als ich dann auf der Kö im Kaufhaus war, und 15 oder 20 Minuten vor Ladenschluß kurz die XBox 360 anspielte, kam mir beinahe das kotzen. Da lief auf einem kleinen TFT-Fernseher mit der wahrscheinlich kleinsten Auflösung PGR3. Natürlich kam ich die wenigen Minuten zockerei weder mit dem Controller, also der Steuerung, zurecht. Und auch die Grafik hat mich damals schwer an meinen Entschluß zweifeln lassen. Zum Glück habe ich es trotzdem versucht.

Und gerade PGR3 und Gears of War entschädigen nun dafür voll und ganz. Wobei ich es etwas schade finde, das sich in Gears of War soviele Leute nur ein Deathmatch liefern. Denn dieses Spiel hat einen wahrlich fantastischen Co-Op Modus. In PGR3 fehlt mir ein wenig das "zerstören'" von Fahrzeugen wie in Destruction Derby, auch wenn es sich öfters mal mit viel Körperkontakt und Bodychecks so spielt. :D Jedenfalls bietet die XBox 360 endlich wieder Spielspaß statt ewiger Wettrüsterei.

MartinRiggs
2007-03-02, 09:18:18
Taugt die X-Box360 auch an nem normalen 80er Fernseher mit 100HZ oder sollte es wirklich ein LCD/Plasma sein?

Dunkeltier
2007-03-02, 09:40:22
Taugt die X-Box360 auch an nem normalen 80er Fernseher mit 100HZ oder sollte es wirklich ein LCD/Plasma sein?

Taugt auch, ist teilweise sogar besser. Da keine Auflösung am Röhren-Fernseher interpoliert werden muß. Auch wirken die Farben natürlicher, besonders mit schwarz haben heutige normale TFTs immer noch so ihre Probleme. Die sauteuren OLEDs mal ausgenommen. Nachteil bei der Röhre: Sie flimmert. :rolleyes:

Ryoukou
2007-03-02, 10:27:24
also ne röhre taugt auf jeden fall. kauf dir noch ein gutes rgbkabel dazu und du wirst zufrieden sein (fürs erste :D)

MartinRiggs
2007-03-02, 10:39:13
Bei meiner 100HZ-Röhre hält sich das in Grenzen, außerdem sitze ich ja nicht direkt davor wie beim Monitor.

The Dude
2007-03-03, 00:23:17
Bin auch längst wieder bei Konsolen gelandet.
Hatte diese PC verarscherei auch satt,man schaue sich die Handvoll guten PC Games der letzten Jahre an.Beachte man dann noch die Qualität der Games(vorallem wie beschissen sie selbst auf neuester Sackteurer Hardware laufen),und schaue man sich weiterhin die supergeile Plattform der neuen Konsolen an(besonders Multiplayer),da fällt die Wahl über kurz oder lang selbst für den verbissensten Benchmark geilen*ich prahl mich mit neuer Hardware und Benchmark hier im Forum zu Tode* Freak nicht sonderlich schwer.

Wenn ich an so Frechheiten wie Oblivion oder noch schlimmer G3 auf dem PC denk,wird mir übel.
Schaut man sich weiterhin an wie wenige wirkliche PC spiele es noch gibt/geben wird,sind doch eh alles Konsolen Ports.Ich denke in einigen Jahren wird der PC das sein was er mal war,ein Arbeitsgerät.
Diskussionen gibts und gabs viele drüber bisher,aber der aufmerksame Beobachter wird erkannt haben das sich das Verhältniss immer mehr wieder pro Konsole entwickelt(hat).

Wenn ich so perlen wie GoW sehe,und wenn ich dran denke was da alles noch kommt,wenn ich diese supergeile Plattform Xbox Live sehe,dann hat ein Zockerherz alles was es brauch,und das Hauptaugenmerk liegt wieder auf spannender Unterhaltung,und nich auf Stundenlanger Konfiguration des PC´s ,bei der dann am Schluss doch nix rauskommt.

Nö..danke..:D:D
Der Trend iss auch eindeutig,wir merkens auch im Laden.Seit Xbox 360,seit Wii,und spätestens mit Euro Launch der PS 3 sind PC Spiele so wenig gefragt wie nie.
Die Zahlen belegen es.
Mfg Esther

Gut, allerdings kommen wieder andere Zeiten auf uns zu. Im Moment kann die 360 und auch die PS3 den aktuellen Zockrechnern Paroli bieten, doch wie sieht´s in nem Jahr (oder zwei) aus? Dann hängen wir wahrscheinlich wieder sabbernd vor unseren teuren und neu gekauften PCs, weil die Konsolen dann wieder zum "alten Eisen" gehören!? Was meinst Du?

Tony Gradius
2007-03-03, 01:07:49
=The Dude;5293093Doch jetzt sieht die Welt ganz anders aus. Die Schnauze habe ich voll von der PC-Geschichte, ich lass mich mittlerweile nicht mehr so gern verarschen,


Och, mir geht`s grad umgekehrt.

Es kommen eh` mal wieder nur mehrheitlich M$ PC-Games-Umsetzungen sowie Kidstendo-Kram heraus, da hab`ich erstmal wieder auf c2duo 6600 und 8800 GTS aufgerüstet, weil EA oder M$ oder wer-auch-immer viel zu blöd sind, um zu C&C 3 `ne vernünftige Maussteuerung für Xbox zu implementieren. Aber GoW und Lost Planet werde ich wieder in Angriff nehmen, wenn ich mich wieder mit so Minusgrafik beschäftigen mag, versprochen;D Da mag meine Freundin von dem lärmenden XBox Staubsauger halten, was sie will...

Oder Irem oder Konami planen was Neues...

The Dude
2007-03-03, 01:21:32
Och, mir geht`s grad umgekehrt.

Es kommen eh` mal wieder nur mehrheitlich M$ PC-Games-Umsetzungen sowie Kidstendo-Kram heraus, da hab`ich erstmal wieder auf c2duo 6600 und 8800 GTS aufgerüstet, weil EA oder M$ oder wer-auch-immer viel zu blöd sind, um zu C&C 3 `ne vernünftige Maussteuerung für Xbox zu implementieren. Aber GoW und Lost Planet werde ich wieder in Angriff nehmen, wenn ich mich wieder mit so Minusgrafik beschäftigen mag, versprochen;D Da mag meine Freundin von dem lärmenden XBox Staubsauger halten, was sie will...

Oder Irem oder Konami planen was Neues...

Wat is "Irem" eigentlich?

HotSalsa
2007-03-03, 03:16:19
IREM = Kult arcade Game Entwickler von zB der R - Type Serie falls es dir was sagt

Finde auch Konsolen vom Investitionsstandpunkt aus gesehen lohnenswerter als den PC. Habe selten so gute und vielfältige games gehabt wie auf meiner XBox 360. Ich hab nur ein Problem.
Ich liebe RTS Spiele wie CoH und Dawn of War. Dafür brauche ich den PC :rolleyes: und für WoW :D

Na ja meine 360 und mein PC ergänzen sich gamestechnisch prima :smile:

gnomi
2007-03-03, 06:32:12
Für mich gibt es auch kein "entweder oder".
PC & Konsolen ergänzen sich sehr gut.
Allerdings bin ich dazu übergegangen, meinen PC seltener und weniger kostenspielig aufzurüsten.
Und die neue Konsolengeneration bedingt natürlich, daß ich mittelfristig auch weiterhin weniger PC Spiele kaufe und spiele.

HolyMoses
2007-03-03, 09:13:14
schön zu sehen das ich nicht der einzige bin der das pc wettrüsten satt hat.
ich habe den rechner aus meiner sig sehr gut verkaufen können(2000€)und mir gestern die ps3+motostorm+resistance: fall of man+hdmi kabel vorbestellt.
heute steht noch der kauf eines 32" lcd tv's an. aber damit ist eben die hardware komplett:biggrin:

was bleibt ist aber ein sehr beklemmendes gefühl, da ich heute meinen rechner abgebe.
ok, ganz ohne geht es auch nicht. deshalb habe ich mir ein gebrauchtes notebook gekauft.
aber im moment habe ich ein gefühl in mir, als ob ich eins meiner kinder verkaufen würde;(

hoffentlich mache ich das richtige.
aber wenn ich so die obigen posts lese, denke ich das ich auf den richtigen weg bin:cool:

The Cell
2007-03-03, 10:53:04
Ich sags mal so:

Es kommt darauf an, wie sehr du "online vernetzt" bist.
Beispiel in meinem Fall: Ich hatte eine 360. Diese wegen akuter Lärmbelästigung verkauft.
Dann zwei Konsolen gekauft, den Gamecube und die Playstation. Größtes Manko von beiden: Online waren und sind sie nicht der Renner.
Schon gar nicht, wenn man einmal mit XBox Live in Kontakt kam. Also blieb für mich nur online Gaming über den PC.
Wenn aber immer mehr Bekannt immer weniger online auf ihren PCs spielen, weil sehr viele sukzessive zur 360 und Live wechseln, hat man zum einen ein wenig Sozialdruck, zum anderen dann endlich die Masse an privaten Kontakten im Netz, die das Spielen erst schön macht. Hinzu kommt, dass Live einfach eine sehr runde und ganzheitliche Sache ist.

Ich habe einige Bekannte in den USA, die ich persönlich gut kenne, die ich aber höchstens dienstlich ein oder zweimal im Jahr zu sehen bekomme.
Mit denen mal nen gemeinsamen Zock am Wochenende auf der Box per Live ist mal ne echt schöne Sache.
Kurzum: Die Konsolen brachten mir den Spielspaß wieder, und die Box musste wieder her, weil es ohne online Gaming halt nicht geht. ;)
Und es macht Spaß! :D

Mein PC besteht auch nur noch aus weitestgehend mittelklassigen Komponenten. Nur die Grafikkarte ist definitiv unterklassig. ;)
Aber für Starcraft reicht sie und den Rest deckt bei mir online die Box sehr gut ab.

Gruß,
QFT

Julius
2007-03-03, 12:06:30
Ich hab mit Konsolen erst vor 2 Jahren mit den Cube angefangen und wahr/bin recht begeistert.
Zerzeit mit der Xbox 360 und dem Wii gefällt mir aber ehrlich gesagt insgesamt gesehen das Konsolen zocken schon nen Stück weniger. Als ich mit Cube, PS2 Xbox anfing hatte ich massige Auswahl von Topgames. Beim Wii ist gerade für mich eine totalle Flaute.
Xbox 360 sind einige gute Spiele drausen aber die alle sehr teuer sind (PS2, GC Spiele konnte ich mir alle sehr günstig kaufen). Auch macht sich bei mir bei einigen Spielen Ernüchterung breit in sachen Onlinegaming. Ich mag Xbox live nicht in jedem Punkt. Es ist teuer (im Verhältnis zum PC) und man muss jedes Game so nehmen wie es ist. In Gear of War fehlt mir einfach Dedicatet Server und Mods (sowas wie OSP oder Q4max in Quake) und Chancengleichheit. Sicher die Friendslist ist super. Auch ist alles sehr einfach zu steuern etc aber so ganz mein Ding ist es nicht.

Was mir aber zur Zeit richtig gut gefällt: Ich kann man meinem 26" HDTV mit PC und Konsolen wunderbar zocken. Es ist schon top einfach ne Xbox 360 dazu zu kaufen und neben PC und der 5.1 Anlage zu stellen und mit was man Lust hat zu spielen.

Deathcrush
2007-03-03, 12:06:36
Um noch ml das Thema Röhre und LCD ansprechen. Hab von Röhre, 16:9 100HZ, und ich bereue den Tausch nicht. Man kann viel mehr erkennen als vorher, gerade shooter und weitsicht. Gerade Spiele wie R6 und Graw machn da deutlich mehr Spass.

DrFreaK666
2007-03-03, 12:51:25
Ich selbst bin kein Multi (meine einzige Konsole ist die 360 - habe früher mal ein Master System) aber ein Kollege hat(te) schon sehr viele Konsolen:
- NES
- SNES
- MEGA DRIVE
- ATARI JAGUAR
- PLAYSTATION
- DREAMCAST
- PLAYSTATION 2
- GAMECUBE
- XBOX 360 (wieder vrkauft nach einem Jahr)

Mitch O'Neil
2007-03-05, 20:41:05
Da ich heute wegen etwas anderem im Mediamarkt war und vorher dieses Thema gelesen hatte, stand ich doch einige Minuten vor den Test-Aufbauten, die da PS2 und XBox360 an je einem 32" LCD-Fernseher sind.
Auf der PS2 lief ein Footballspiel und ich war wirklich entsetzt über die Treppen- und Moirébildung.
DIe PS3 soll ja, soweit ich richtig informiert bin, auch keine Hardwarekantenglättung besitzen. Das finde ich ziemlich schade, da das die Konsolen sind die mich vom Spieleangebot her interessieren würden.
Die XBox360 scheint das mit der Kantenglättung wohl zu können(?), ist für mich aber uninteressant, da fast alle darauf erscheinenden Spiele auch auf den PC übertragen werden.
Und die Wii ist mir von den (RPG-)Spielen her zu schlecht bestückt. Kantenglättung kann die ja wohl auch nicht(?).

Ich will hier keinem den Spaß an den Konsolen verderben, nur für mich sind diese auf Grund der Bildqualität bzw. Spieleverfügbarkeit uninteressant. Bin da wohl vom PC verwöhnt...

MarcWessels
2007-03-05, 21:20:39
Hinfort, Ungläubiger. :)

Wixi
2007-03-05, 21:27:42
bin auch abgestiegen vom pc aufrüst-wahn.
bin rumdum zufrieden mit meinen beiden weissen :D*siehe sig*

Geeman74
2007-03-06, 11:20:30
...
aber im moment habe ich ein gefühl in mir, als ob ich eins meiner kinder verkaufen würde;(
...


Hart, aber kann ich gut nachvollziehen (bin selbst Vater).

Bei mir läuft z.Z. noch der Athlon XP 3000+ mit 6800GT und 1 Gig RAM.

Mit der Config habe ich schon arge Probleme die HD-Videos von xboxyde zu schauen. Von daher wird wohl im Laufe des Jahres ein Upgrade im PC-Bereich anstehen.

Ganz ohne geht's einfach nicht und meine Kinder verkaufe ich ja auch nicht. ;D

RaumKraehe
2007-03-12, 11:44:23
Für mich werden Konsolen noch lange keine wirkliche Relevanz haben. Warum? Ganz einfach: Die Spiele die ich gerne zocke gibt es schlicht weg nicht für Konsolen. Und die Spiele die es auf Konsolen gibt gefallen meist vom Genre nicht wirklich.

Desweiteren weiß ich nicht was das für ein Wettrüsten sein soll über das sich immer alle beklagen. Ich gebe pro Jahr ca. 250,- € für neue Hardware aus. Durch geschicktes Verkaufen älterer HW bin ich so eigentlich immer relativ aktuell. Hinke dem neuesten vom neusten immer ca. 1 Jahr hinterher aber habe nie Probleme mit irgend welchen Spielen.

Wer natürlich einen tollen LCD hat wird mit der Summe nicht auskommen. Schon durch die doofe native Auflösung der Geräte muss man einfach mehr in die Technik investieren. Da lobe ich mir doch mein 21" CRT. Wenn die Performance nicht passen sollte wird halt die Auflösung runtergeschraubt und nicht eine neue Graka gekauft.

Der "Wettrüst"-Gedanke ist doch komplett selbstgemacht. Niemand wird gezwungen ein Spiel in 1600x1200@120FPS zu spielen. Wer das will muss halt zahlen.

Desweiteren will ich einfach auf die Steuerung per Maus und Tastatur nicht verzichten. Ich finde das ist die intuitivste Steuermöglichkeit die es gibt.

Das einzige was ich an Konsolen beneide sind die netten Material Arts-Games wie Tekken usw, die es für den PC nicht gibt. :(

The Dude
2007-03-12, 12:44:35
Das einzige was ich an Konsolen beneide sind die netten Material Arts-Games wie Tekken usw, die es für den PC nicht gibt. :(

Tip: Wenn Du mit Rollenspielen was anfangen kannst, dann wäre das gerade für den PC erschienene Jade Empire was für Dich.

Dead Man
2007-03-12, 14:52:03
Bisher bin ich reiner PC-Spieler gewesen. Und das seit dem VC-20. Aber vor kurzem hab ich mich entschieden, hauptsächlich wegen der Resident Evil-Reihe, mir einen gebrauchten GameCube zuzulegen. Dieser ist heute angekommen und liegt im Moment im Auto. Mal sehen, ob er es schafft, dass ich in Zukunft Konsolen den Vorzug gebe.

MfG Dead Man

Christi
2007-03-12, 15:02:37
Hat nix mit alte Gurke zu tun, den Kram hatte ich schon bevor ich mir die 360 gekauft hab. Und eine der beiden GTXen hab ich schon verscherbelt ;)


War jetzt die Tage beim Kumpel, der hatte auch ein 8800GTX Sli System.
Nun hat er eine Karte verkauft. Er fand die Investition trotz riesen Display Quatsch ( hinterher ist man immer schlauer:smile: )
Es gibt einfach zu wenig Kracher, die diesen Kauf rechtfertigen.
Und in Full HD Auflösung die Kantenglättung bis Ultimo treiben ist auch eher kontraproduktiv.

Ich meine eine richtige Entscheidung- muss ihn nur noch übereden, von dem Geld ein Box zu holen.:biggrin:

Und bitte jetzt keine Kommentare " ich brauche 2 GTX mit meinem 30zoll TFT", man kann sich nämlich alles schönreden:wink:

perry_le
2007-03-12, 19:57:15
Und bitte jetzt keine Kommentare " ich brauche 2 GTX mit meinem 30zoll TFT", man kann sich nämlich alles schönreden:wink:
Solche Leute könnten sich eh beides leisten....

Coda
2007-03-12, 20:24:12
Die PS3 soll ja, soweit ich richtig informiert bin, auch keine Hardwarekantenglättung besitzen.
Da bist du falsch informiert. 4xMSAA kann sie auf jeden Fall. Ob die Spiele das auch einsetzen, ist die andere Frage.

Und in Full HD Auflösung die Kantenglättung bis Ultimo treiben ist auch eher kontraproduktiv.:
Kantenglättung ist nie kontraproduktiv.

Raff
2007-03-12, 20:27:38
Natürlich. Nämlich dann, wenn man die Hardware auch für andere Berechnungen nutzen will.

MfG,
Raff

bluey
2007-03-12, 20:28:22
bin auch abgestiegen vom pc aufrüst-wahn.
bin rumdum zufrieden mit meinen beiden weissen :D*siehe sig*

Kommt mir sehr bekannt vor ;)

Christi
2007-03-12, 21:56:06
Solche Leute könnten sich eh beides leisten....


Ja, wollen die meistens aber nicht. Habe meinen Kumpel bis jetzt noch nicht zum Kauf einer Box übereden können, obwohl er im inneren damit liebäugelt.
Werde die Vermutung nicht los, dass PC Hardware-Enthusiasten nicht über den Tellerrand blicken wollen:rolleyes:


@Coda

Klar ist Kantenglättung eine feine Sache, muss es aber 4 Fach AA oder höher bei Full HD sein- ich meine nicht.

MfG

Coda
2007-03-13, 01:34:49
Natürlich. Nämlich dann, wenn man die Hardware auch für andere Berechnungen nutzen will.
Ich hab das so verstanden, dass er meint dass Kantenglättung ab einer bestimmten Auflösung das Bild eher verschlechtert.

The Dude
2007-03-14, 01:15:45
Der "Wettrüst"-Gedanke ist doch komplett selbstgemacht.



Das Problem ist, dass ne Xbox360, angeschlossen an meinen bestehenden CRT wirklich, wirklich billig ist. Mit Spiel (Oblivion, welches ich sowieso gekauft hätte) hat der Spaß €390,- plus €25,- fürs VGA-Kabel gekostet. Ziehe ich das Spiel ab, hat mich das Ganze letztendlich rund € 350,- gekostet. Für mich bedeutet das, dass ich wesentlich billiger davon komme, auf drei Jahre betrachtet: Ich habe meinen Rechner letztes Jahr nicht aufgerüstet. Und habe dies auch dieses Jahr nicht vor und auch nicht nächstes Jahr. Ich zocke noch ein paar alte PC-Perlen die auf meiner ollen Kiste laufen und das war´s. Klar, mein Geschmack wird mit der Konsole auch voll bedient, denn ich bin kein Liebhaber von RTS-Games...Klar, wenn mans so wie Du geschickt angestellt mit der Aufrüsterei, dann ist das Ganze billiger als gedacht. Doch wie gesagt, für mich ist die Konsolen-Geschichte billiger.

Zudem bin ich Konsolen-Fanboy deshalb, weil diese billigen Zockkisten so furchtbar bequem sind. Keine nicht erkannten Original-Datenträger. Keine Kopierschütze. Keine dubiosen Vertriebsplattformen (z.B. Steam). Keine Angst, der Rechner könnte für das eben gekaufte Game zu wenig Performance bieten.
Stattdessen bietet mir ne 360 zusätzlich zum unbeschwerten Zockerspaß: (360) Voice-Chat, von Haus aus dabei, ohne Installation oder sonst irgenden was. Demos können automatisch downgeloadet werden und natürlich ohne Installation gezockt werden. Viele Games bieten einen Splitscreen-Coop-Modus. Viele Games bieten einen Internet-Coop-Modus, der ultraeasy funktioniert (Game starten, Freund ne Einladung schicken und schon steht er neben mir im Game).
Nicht falsch verstehen - ich arbeitet tagtäglich mit nem Rechner, ich habe nix gegen Rechner und kann mit den kleinen Problemchen auch dealen. Aber beim Zocken bin ich mittlerweile bequem geworden.
Und es ist einfach Tatsache, dass während im PC-Thread zu "Rainbow Six: Vegas" über irgendwelche Grafikkartentreiber und - Einstellungen gelabert wird, ich schon lang genüßlich zocke....das ist das schöne dabei.

00ich
2007-03-14, 01:51:20
Keine dubiosen Vertriebsplattformen (z.B. Steam). Keine Angst, der Rechner könnte für das eben gekaufte Game zu wenig Performance bieten.

Sorry, aber Steam ist nicht dubioser als Xbox Live Arcade.
Wegen schlechter Performance, das kann man auch umdrehen: Läuft ein Konsolenspiel schlecht gibt es keine Möglichkeit das zu retten. Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass die Zeiten wo Spiele von High nach Medium dramatisch an optischer Qualität verloren haben vorbei sind.

Luke Undtrook
2007-03-14, 13:47:21
Konsolenspiele laufen aber nicht schlecht, weil sie sonst ne schlechte Wertung kriegen. Das möchte ich mal bei nem PC-Spiel sehen, das es wg. schlechter Perf massiv abgewertet wird. Aber da wird nie in Relation zur Technik gewertet.

drexsack
2007-03-14, 15:18:03
Konsolenspiele laufen aber nicht schlecht, weil sie sonst ne schlechte Wertung kriegen. Das möchte ich mal bei nem PC-Spiel sehen, das es wg. schlechter Perf massiv abgewertet wird. Aber da wird nie in Relation zur Technik gewertet.

War das nicht bei Gothic 3 so? Aber generell hast du schon recht ;)

00ich
2007-03-14, 15:18:23
Konsolenspiele laufen aber nicht schlecht, weil sie sonst ne schlechte Wertung kriegen. Das möchte ich mal bei nem PC-Spiel sehen, das es wg. schlechter Perf massiv abgewertet wird. Aber da wird nie in Relation zur Technik gewertet.

Das ist wahr. PC Tester sollten bessere Mittelklassesysteme als Grundlage für ihre Grafikwertung nehmen.

Slipknot79
2007-03-14, 16:02:22
Auch ich zocke gerne am PC.

Aber um mal allgemein zu bleiben:

- Der PC ist leistungsfähiger. 2x88GTX rein, ne aktuelle CPU ocen und man kann diverse Spiele in 2560x1600 spielen, und das mit AA und AF. Einstiegspreis ist da tatsächlich recht hoch, Updatepreise sind dann bezahlbar wenn man seine Hardware auch wieder verkauft und nicht 2 Jahre lang wartet.

- Auf der Konsole definiert leider der Spieleentwickler, was "flüssig" sein soll. Etwa 40fps. Als PC-User kann man sich das selbst aussuchen, in den man eben die entsprechende Hardware zulegt.

- Die XBOX scheint mit 1080p total überfordert zu sein, denn es gibt viele Games mit nem 720p-Symbol auf der Verpackung.

- AA und AF werden ebenfalls vom Entwickler ausgesucht.

- Auf einer Konsole kann man nicht viel Feintuning (Weitsicht, ....) betreiben, keine INI-Hacks usw.

- Ob die Konsole so billiger ist? Das Grundgerät ja, ein halbwegs guter Full-HD Fernseher eher nein. Erst wurde ein teures 1366x768 Gerät zugelegt, nun steht ein Full-HD-Gerät an. Wenigstens kann man auch hier die Update-Methodik des PCs anwenden.

- Ne gute Soundanlage kann man auch einberechnen, wie beim PC.

- Ob PC-Hardware teuer ist? Klar, wenn man sich alle 2 Jahre nen neuen PC kauft, dann schon. Wenn man aber ein Update alle paar Monate durchführt und die alte Hardware verkauft, dann braucht man "nur" ein paar Hundert € um wieder High-End zu haben.

- Am PC erscheinen alte Spiele mit neuer Hardware in neuem Glanz, eventuell bald spielbar mit SSAA.

- Maus/Tastatur-Kombo ist unschlagbar in Shootern.

- Am PC gibt es Strategiespiele.



Also dann doch lieber pro PC.

Alternativ kann man aber ne Konsole ergänzend zum PC sehen.

TobiWahnKenobi
2007-03-14, 17:03:58
die leute aus meinem bekanntenkreis, die sich eine next-gen-konsole ins heimkino gesetzt haben, spielen am PC überhaupt nicht mehr. mich inklusive. da sind einige user zwischen, die core2duos und auch GTXen haben.. AFAIR sind sogar SLi-setups dazwischen.

das was man am PC einstellen kann, ist völlig unerheblich, da man immer mit irgendwas zu kämpfen hat. am PC ist nicht das spiel, sondern dessen konfiguration der eigentliche zeitvertreib.

ps.
in zwei jahren schmeisst du den dualcore PC mit seinen zwei grakas weg, wohingegen die konsolen noch immer mit HD-ready-auflösungen, sorgenfreies zocken auf der großen leinwand (oder dem LCD-TV) ermöglichen. im wohnzimmer versteht sich, was etwas komplett anderes ist, als das spielen am schreibtisch.

pps.
die 360 wurde seinerzeit für 720p konzipiert. bis heute ist das der "hd ready" standard für's heimkino. full HD ist kein standard*.


*falls es zwischenzeitlich doch ein standard ist, entzieht es sich meiner kenntnis. ich kann hier grad keinen fragen, weil schon alle auf der cebit oder im feierabend sind.


(..)

mfg
tobi

Slipknot79
2007-03-14, 17:39:38
>in zwei jahren schmeisst du den dualcore PC mit seinen zwei grakas weg, wohingegen die konsolen noch immer mit HD-ready-auflösungen


Ich seh das eher als Nachteil. Bei Konsoleros endet scheinbar der Qualitätsgedanke bei der Auflösung, AA und AF oder gar SSAA sind da völlig belanglos, Hauptsache 40fps bei 720p, egal unter welchen Qualitätsabminderungen, gerade mal Middle-Quality. Und eigentlich: Ja warum nicht, wenn es den Spielspass nicht trübt, dann ist das auch ok. Wenn man aber dem ungetrübten Spielspaß am PC noch einen Qualitätsschliff verpassen kann, bin ich gerne dabei.

TobiWahnKenobi
2007-03-14, 18:43:00
Ich seh das eher als Nachteil. Bei Konsoleros endet scheinbar der Qualitätsgedanke bei der Auflösung, AA und AF oder gar SSAA sind da völlig belanglos, Hauptsache 40fps bei 720p, egal unter welchen Qualitätsabminderungen, gerade mal Middle-Quality.

welche konsole hast du denn und welches spiel meinst du? setz dich mal an deine GTX und spiele TDU. fahre dannach mal TDU an meiner XBox (mit lenkrad vor nem 40" LCD).

Und eigentlich: Ja warum nicht, wenn es den Spielspass nicht trübt, dann ist das auch ok. Wenn man aber dem ungetrübten Spielspaß am PC noch einen Qualitätsschliff verpassen kann, bin ich gerne dabei.

ungetrübt? neben preis und leistungsaufnahme trübt da noch einiges mehr den spiel"spaß".


(..)

mfg
tobi

Slipknot79
2007-03-14, 19:13:26
>welche konsole hast du denn und welches spiel meinst du? setz dich mal an deine GTX und spiele TDU. fahre dannach mal TDU an meiner XBox (mit lenkrad vor nem 40" LCD)

Ich habe unlängst GOW gesehen bei nem Freund. Das Spiel lief zwar "flüssig", keine Frage, aber Stellenweise habe ich Miniruckler ausmachen können, die mich auf ca 40-45fps tippen lassen. Ich kenne den Unterschied zw 60 und 40fps dank des PCs, speziell bei Shootern bin ich da recht empfindlich.

@TDU: Ich weiß ned in welcher Auflösung TDU auf der XBOX rennt, AA und AF? Welche Settings? Jedenfalls spiele ich das Spiel am PC auf max Settings in 1680x1050 bei ca 30-45fps +-. Habe leider kein SLI System und auch keinen C2D und DDR2, da würde es wohl noch besser aussehen


Ein Freund von mir hat nen 40 Zöller, seine Couch steht ca 2m davon entfernt. Neulich musste ich aber einen Hocker in ca 1m Entfernung feststellen. Vemutlich dank eines schwachen Mitten-Drin Gefühls. Ich selbst spiele auf nem 22 Zöller in ca 50cm Entfernug. Worauf ich hinaus will: Bildschirmgröße allein sagt nichts aus, man richtet sich dann eine entsprechende Entfernung ein für ein Mitten-Drin Gefühl.


>neben preis und leistungsaufnahme trübt da noch einiges mehr den spiel"spaß".

Eigentlich diskutiere ich nicht über Leistungsaufnahmen, da es meist e nur um wenige €s im Monat geht, aber wenn es unbedingt sein muss: Was verbrauchen die Boxen der Soundanlage? Was verbraucht der 40 Zöller? Bei meinem 22 Zöller sind es 30W (selbst gemessen), ich tippe bei deinem Gerät auf ca 100-130W. Die 360er Aufnahme kenne ich leider nicht (Angeblich ca 180W unter Last), bei der PS3 wurden immerhin 380W gemunkelt, sagen wir es sind 300W in der Praxis?
Ein SLI-PC verbraucht vermutlich das doppelte. Sehe aber keinen Grund zur Beunruhigung, da wir hier über wenige €s im Monat reden.

Zur Preisaufnahme: Der Freund von dem ich schrieb, hat bisher 17 Spiele für die 360er gekauft. Je Spiel ca 60EUR macht 1020EUR, dann 2200EUR für seinen LCD (Der nicht mal Full HD kann). ,Macht *räusper* ca 3200EUR ohne Konsole.

Shaft
2007-03-14, 20:04:09
Zur Preisaufnahme: Der Freund von dem ich schrieb, hat bisher 17 Spiele für die 360er gekauft. Je Spiel ca 60EUR macht 1020EUR, dann 2200EUR für seinen LCD (Der nicht mal Full HD kann). ,Macht *räusper* ca 3200EUR ohne Konsole.

Milchmädchenrechnung?

Warum rechnest du Spiele mit im Preis ein, Spiele sind optional und preislich liegen viele unter 60€.

Nicht zu vergessen, eine Konsole ist eine einmalige Investition auf 4-6 Jahre (HDTV optional). Als Gamer enthusiast, legen viele Wert auf ein vernünftiges System, da steckst du jährlich Euros rein, Grafikkarte zumindestens ist da Pflicht, je nach Modell kann die Zeitspanne auch höher ausfallen, andere Komponenten sind ehr vernachlässigbar.

Nehm ma mal deine 8800 GTX, spätestens in 2 Jahren hast du nichts mehr davon und neuere Spiele wirst du da in Zukunft nicht mehr genießen.

Eine Konsole hat eine höhere Lebensspanne und kann dennoch nach Jahren noch eine gute Grafik vorzeigen, aber sie sind auch nicht vor dem alter sicher.

The Cell
2007-03-14, 20:05:53
Bei den Rechnungen mit den Konsolenspielen frage ich mich immer, ob die Teile auf dem PC kein Geld kosten.
Und wenn ich alle paar Monate die Hardware aufbohre, dann kompensiere ich den günstigeren Preis der PC-Spiele recht schnell.

Kelron
2007-03-14, 20:40:26
Bei den Rechnungen mit den Konsolenspielen frage ich mich immer, ob die Teile auf dem PC kein Geld kosten.


Und ich fürchte in diesen Fällen immer, daß genau das für die betreffenden Member auch der Fall ist. :(

Wenn nicht, sorry :smile:

Man bekommt PC-Spiele aber grob gesehen im Schnitt auch legal deutlich günstiger.

Gruß,

Christian

TobiWahnKenobi
2007-03-14, 21:31:28
Ein Freund von mir hat nen 40 Zöller, seine Couch steht ca 2m davon entfernt. Neulich musste ich aber einen Hocker in ca 1m Entfernung feststellen. Vemutlich dank eines schwachen Mitten-Drin Gefühls. Ich selbst spiele auf nem 22 Zöller in ca 50cm Entfernug. Worauf ich hinaus will: Bildschirmgröße allein sagt nichts aus, man richtet sich dann eine entsprechende Entfernung ein für ein Mitten-Drin Gefühl.

ich kann mir nicht vorstellen, dass dein mittendrin-gefühl großartig anders sein kann, als es bei mir der fall ist. zumindest auf den PC bezogen.

so sitzt man bei mir vor dem PC
http://www.tobiwahnkenobi.de/PICTURES/Aufstellung/Photo-0074_small.jpg (http://www.tobiwahnkenobi.de/PICTURES/Aufstellung/Photo-0074.jpg)


und so vor der XBox, wenn man ein Rennen fährt ;)
http://www.tobiwahnkenobi.de/PICTURES/Aufstellung/Photo-0076_small.jpg (http://www.tobiwahnkenobi.de/PICTURES/Aufstellung/Photo-0076.jpg)
http://www.tobiwahnkenobi.de/PICTURES/Aufstellung/Photo-0075_small.jpg (http://www.tobiwahnkenobi.de/PICTURES/Aufstellung/Photo-0075.jpg)


(..)

mfg
tobi

Slipknot79
2007-03-14, 21:40:15
>ich kann mir nicht vorstellen, dass dein mittendrin-gefühl großartig anders sein kann, als es bei mir der fall ist. zumindest auf den PC bezogen.


Ist es auch nicht, es ist weder besser noch schlechter als andere Mittendrin Gefühle, da man sich eben die Entfernung selbst anpasst, je nach Diagonale.


>Warum rechnest du Spiele mit im Preis ein

Weil die Konsole auch auf diese Weise abgezahlt werden muss. 3.6 Spiele pro Person mussten zB für die PS2 verkauft werden damit die PS2 finanziert werden konnte. Was für die 360er oder die PS3 gilt, weiß ich ned.


Ich habe bewusst die PC Spiele nicht mit eingerechnet weil ich keine PC-Rechnung gemacht habe sondern nur die Konsole auf 3200EUR berechnet habe, eigentlich sind es ja sogar 3600EUR in 1.5 Jahren.
PC Spiele kosten im Schnitt 30-35EUR (play.com). Der all monatliche Kauf der Hardware kompensiert das, spricht nix dagegen.

Natürlich kosten nicht alle Konsolenspiele 60EUR, es kosten auch nicht alle PC Spiele 35EUR.

Wie dem auch sei, man kann es drehen und wenden wie man will, als Konsolenspieler steigt man nicht billiger und nicht teurer aus. Gleiches gilt für den PC-Spieler. Ich denke, dass im Endeffekt beide in etwa das selbe zahlen. Dann greife ich aber lieber doch zum PC, da ich hier mehr Flexibilität und Bildqualität habe und weil ich weiß was drinen steckt.



Hier mal ne Milchmädchenrechnung (die gerne versucht werden kann widerlegt zu werden):

Ich mache mal 2 Beispielrechnugen mit 2 enthusiastischen Gamern, ausgehend davon, dass beide keine Ausstattung zur Verfügung haben. Einer will nen PC, der andere ist ein Konsolengamer. Zeitraum 5 Jahre:


PC-Spieler:

Monitor: 30 Zoll für 2560x1600: 1500EUR (ich gehe mal davon aus, dass das für 5 Jahre ausreicht)
Grafik: 1100EUR
CPU: 300EUR, wird oced.
RAM: 2GB 300EUR
NT: 200EUR
Mobo: 200EUR
Festplatte( n ): 150EUR
Soundkarte: 150EUR
Gehäuse, Kabel, Eingabegeräte: 150EUR
50 Spiele (je 35EUR) in 5 Jahren: 1750EUR

Jährliche Ausgaben für Hardwareupdates (=Alte HW verkaufen, neue kaufen):
700EUR
-> 3500EUR

Macht über 5 Jahre:

7800EUR


Konsolengamer:
2 Konsolen: 1000EUR
LCD: Non Full HD: 2200EUR
LCD Full HD: 2500EUR
50 Spiele (je 50EUR): 2500EUR (Wobei ich mir schwer vorstellen kann, dass man pro Konsole in 5 jahren gerade mal 25 Games kauft?)
Kompensiert 1000EUR durch LCD Verkauf.
Zubehör für beide Konsolen: 200EUR

Macht 7400EUR bzw 5900EUR wenn gleich Full HD.


Naja.


Bei der Soundanlage rechne ich mal für beide Gamer das selbe, also fallt diese heraus. Wobei mir aufgefallen ist, dass die Konsolen eher an teurere Hi-Fi Anlagen angesteckt werden als an billigere Boxensysteme von PCs. Das kompensiert eventuell die LCD Geschichte.

TobiWahnKenobi
2007-03-14, 21:53:26
da kompensiert gar nichts irgendwas. die zielgruppe für die konsolen (egal ob PS3 oder XBox360) sind leute im alter von 19-34 jahren. vorzugsweise hat ein großteil von denen heimkino-ambitionen (wahrscheinlich sind DD/DTS -anlagen noch aus DVD-zeiten vorhanden). und genau da integriert man die neuen konsolen (im heimkino).
dabei greift dann eines ins andere. den HD-TV hast du ja nicht nur für die konsole, sondern auch für HD-Filmchen (DVB-S/S2, von HD DVD (xbox360) respektive von bluray (PS3).

kauf' noch ein bluray oder hd -laufwerk für den PC und guck filme in 20" (ob 21, 22 oder 24 wäre dabei banane). das ist nix.


(..)

mfg
tobi

Slipknot79
2007-03-14, 21:55:32
Andere Anwednungen beider System habe ich bewusst vernachlässigt. Genauso wie man ned Filme in HD am PC schaut, so surft und arbeitet man ned am LCD.

TobiWahnKenobi
2007-03-14, 21:58:19
und wieso nicht? kauf mal das aktuelle c't sonderheft zum thema playstation3 ;)

ps.
ich surfe sogar sehr häufig auf dem LCD-TV (schön bequem vom sofa aus).


(..)

mfg
tobi

Slipknot79
2007-03-14, 22:02:32
In der ct steht auch drin wie man drauf arbeitet? :) DVDs erstellt, brennt, Videos schneidet? ...

TobiWahnKenobi
2007-03-14, 22:07:15
was drinsteht musst du schon selbst lesen. aber es ist eine komplette linux-distri auf DVD mit im heft, so dass jeder mit der PS3 sofort loslegen kann, das ding in einen computer zu verwandeln.

habe das heft selbst noch nicht komplett gelesen, weil ich es heute erst mitgenommen habe. weil kein datum draufsteht, weiss ich nichtmal, ob es schon raus ist. aber falls nicht, wird es die tage kommen.


ps.
wie(so) willst du mit einem bluray-laufwerk DVDs brennen?


(..)

mfg
tobi

Slipknot79
2007-03-14, 22:14:50
>ps.
wie(so) willst du mit einem bluray-laufwerk DVDs brennen?


Ich wollte ja eigentlich drauf hinaus, dass das gar ned geht, egal ob Blu Rays oder DVDs. brennen Es ging ja darum, dass ich Anwendungen beider System (PC; Konsolen) aussen vor gelassen habe.

TobiWahnKenobi
2007-03-14, 22:27:42
OK.
aber brennen kannst du mit einem PC auch nicht, wenn er nur ein lese-laufwerk
hat.


(..)

mfg
tobi

The Dude
2007-03-16, 00:12:57
Sorry, aber Steam ist nicht dubioser als Xbox Live Arcade.

Nun ja - Xbox Live kann ich auch einfach links liegen lassen wenn ich ein Single-Play-Game zocken will. Dazu brauch ich keine Internetverbindung (wobei die Inet-Verbindung mit der 360 durchaus sinnvoll ist, schon allein der Demos wegen) Will ich hingegen Half Life 2 im Singleplayer zocken, muss ich dieses dumme Steam installieren. Meiner Meinung nach ein großer Unterschied.


Wegen schlechter Performance, das kann man auch umdrehen: Läuft ein Konsolenspiel schlecht gibt es keine Möglichkeit das zu retten. Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass die Zeiten wo Spiele von High nach Medium dramatisch an optischer Qualität verloren haben vorbei sind.


Das Prinzip einer Konsole ist, dass ein Game spielbar läuft. Denn wie Du schon sagtest könnte man die Performance ja nicht verbesseren (und gott sei dank kann man dies nicht. Es gibt kein Optionsmenü für Grafikeinstellungen, mit dem man sich vorm Zocken erstmal beschäftigen muss..). Mir ist jedenfalls noch kein Konsolengame untergekommen, welches wegen schlechter Performance nicht lief. Solche Dinge - Ressourcenfressende, schlecht optimierte Programmierung - wird nur den PC-Zockern zugemutet. Da gibt es dann genug Leute, die einfach ihren PC aufrüsten und darauf noch stolz sind.....

Gut, natürlich gibt es auch Konsolen-Games, welche nicht immer mit optimaler Performance laufen, das ist sicher. Doch grundsätzlich gibt es da keine Probleme.

The Dude
2007-03-16, 01:02:18
@ Slipknot: Hier meine Milchmädchenrechnung:

Zeitraum 3 Jahre.

Einigermassen günstiger Zock-PC:
Rechner mit allem drum und dran, € 1500,-
Upgrade CPU innerhalb dieser Zeitspanne: € 200,- (bei Verkauf der alten)
Upgrade Graka: € 200,- (bei Verkauf der alten)
Monitor: 21" CRT € 300,-
Games, neu: 20 Stck. a €50,- = € 1000,-

Summe: € 3200,-

Konsolen-Zockerei + alter Rechner für Office und Inet
Xbox360: € 330,- (habe € 390,- für meine neue Konsole inkl. Oblivion gezahlt, vor einem Jahr)
Monitor: 21" CRT € 300,-
VGA-Kabel (zum Anschliessen der Konsole an den CRT): € 25,-
Games, neu: 20 Stck. a €65,- = € 1300,-
Rechner: € 350,- (wird an dem CRT betrieben, wenn gerade nicht gezockt wird)

Summe: € 2305,-

Ok, zocken mit der Konsole + Nutzung eines alten Rechners ist wesentlich billiger. Doch in Wirklichkeit hängt diese ganze Rechnerei von so vielen Faktoren ab, dass es wirklich nur ne Milchmädchenrechnung sein kann. Klar, wenn ich nen fetten HD-TV für € 2000,- kaufe, dann siehts wieder ganz anderes aus. Allerdings nutze ich dieses Ding ja auch nicht nur zum Zocken. Auf der anderen Seite, könnte mir vielleicht doch einfallen, plötzlich die neueste und zu dem Zeitpunkt beste Grafikkarte für € 600,- zu kaufen. Oder nicht nur nen neuen Prozessor, sondern auch gleich noch ein neues Mobo dazu. Etc. etc...

Genau genommen geht´s mir gar nicht so sehr ums Geld. Ok, natürlich finde ich es gut, mit der Konsolenzockerei wohl billiger zu fahren.

Was ich aber so geil an den Konsolen finde, ist diese Einfachheit, diese in sich Geschlossenheit und diese "Ansage". Konsole kaufen, auspacken, anschliessen, Game einlegen, zocken, fertig. Eine Konsole ist etwas Stabiles, etwas Fertiges und keine Bastellkiste.

Mal wieder ein gutes Beispiel, warum mich der PC ansich irgendwie nervt. Interessehalber habe ich mir heute von der Videothek Resident Evil4 und Jade Empire ausgeliehen. Beides fürn PC.
RE4 installiert, Pad angeschlossen und Game gestartet. Ach, das Pad sollte noch konfiguriert werden. Da fing es schon an mit der Bastellei. Natürlich liefert der Hersteller kein Profil mit für irgendwelche Pads - ok, es gibt wohl einfach zu viele Pads, der Aufwand dafür Profile mitzuliefern wäre immens. Also bleibt das eben dem Zocker überlassen. Konfigurieren, Game starten, Game beenden, Konfigurieren, Game starten, testen, Game beenden. Konfigurieren...Ausnahmsweise gibt es bei RS4 für den PC so gut wie keine Möglichkeit, Einfluss auf die Grafik zu nehmen. Das Game sieht so oder so beschissener aus als auf meinem normalen TV mit der PS2. Wenigstens habe ich mir nun diesen Aufwand gespart.
Zeitaufwand inkl. Installation des Games und ohne wirklich gezockt zu haben: Halbe Stunde.

Nächstes Game. Jade Empire. Die DVD wurde von meinem Laufwerk nicht erkannt. Shit. Ok, alles oder nichts: Altes DVD-Laufwerk aus meinem Schrank geholt und eingebaut. Installation. Ewige lange Installation! (7GB). Dann wollte ich das Game starten und prompt kommt die Meldung, dass meine Graka-Treiber veraltet sei. Gut, Treiber downgeloaded, installiert, Grafikoptionen eingestellt, gestartet. Game beenden, Grafikoptionen eingestellt, Game gestarten und wiederum das selbe.*
Zeitaufwand ohne wirklich gezockt zu haben: Halbe Stunde.

Ok, natürlich ist das alles nicht wirklich schlimm. Aber ich denke, dass überzeugter PC-Zocker einfach nicht blicken, um was es den Konsoleros wirklich geht. Die Konsoleros haben keinen Bock (mehr) auf Installationen, Einstellungen, Optionen und was weiß ich. Die wollen endlich mal ihre Ruhe haben und einfach nur Zocken.

Ich habe heute bei mir im Büro sicherlich zwei Stunden mit Admin-Aufgaben verbracht. Und eigentlich bin ich gar kein Admin, sondern nur der Dackel, der von PCs Ahnung hat und deshalb bei den typischen kleinen Problemchen und bei Dingen wie Datensicherung, Virenscans, Updates etc herhalten muss. Wohlgemerkt nutzen wir unsere PC nur zum Arbeiten (Architekturbüro). Und genau deshalb, will ich, wenn ich heimkomme, meine Ruhe haben von PC-Einstellungen und einfach nur zocken. Deshalb ist - meiner Meinung nach - selbst eine uralte PS2 jedem PC haushoch überlegen. Diese Konsole ist nämlich keine anfällige Bastelkiste, sondern ein ausgereiftes Spiel-Gerät.....:)

Ich war auch mal überzeugter PC-Zocker. Ich habe es gemocht mich mit den ganzen "Begleiterscheinungen" zu beschäftigen. Ich hielt den ganzen Konsolenkram auch mal für Kinderspielzeug. Aber mittlerweile - und bitte das jetzt nicht falsch verstehen - muss ich über viele PC-Zocker lachen, die die neuste Hardware kaufen und dann meinen, sie hätten jetzt was ganz was tolles daheim stehen...;)

*Kleine Anmerkung zu Jade Empire: Nein, ich werde die Xbox1-Version auf meiner Xbox360 zocken. Denn mein betagter Rechner (3700+, 2GB Ram, 6800GS 256MB) ist nicht in der Lage, das Game so flüssig darzustellen wie die Konsole - obwohl es abesehen von einer bißchen höheren Auflösung auch nicht besser aussieht. Tja...

Dead Man
2007-03-16, 11:08:50
Hab gestern RE4 für meinen gebrauchten Cube bekommen und gleich mal ausprobiert. Ich war, gelinde gesagt, ernüchtert über die Grafik. Nach den vielen Berichten, dass die PC-Version schrecklich aussehen soll und die Cube-Version von allen die beste sei, hab ich wohl zu hohe Erwartungen gehabt. Und da ich mich in den letzten Monaten ausnahmslos mit G3 beschäftig hab war ich von daher wohl auch etwas verwöhnt.

Aber okay, Spaß macht das Spiel (also RE4 mein ich jetzt) trotzdem und es ist bequem, im Sessel vor dem Fernseher zu spielen, aber ganz gebe ich die Zockerei am PC noch nicht auf.

MfG Dead Man

CEO
2007-03-16, 11:22:16
PC/Konsolenvergleiche sind nicht so wirklich aussagekräftig. Wenn ich will kann ich bei PC und Konsole unter 2000€ bleiben! Man kann immer mehr oder weniger investieren. € spielen keine rolle. Die Zeit allerdings ist für mich der wichtigere Faktor. Allerdings soll ja die Games for Windows geschichte auch Reibungslosen ablauf von Games garantieren. Sieht man z.B. an Halo 2 für Vista, nach einlegen der DVD kann man direkt loszocken während das Game im Hintergrund installiert wird. SEHR SEHR GEIL! Diese features sollen angeblich für alle Games for Windows Titel gelten bzw. werden zukünftig in solche implementiert.

Aber recht hat der PC-Zocker. PC ist und bleibt die Lead Plattform wenn es um Technologie geht.

00ich
2007-03-16, 11:42:18
Hab gestern RE4 für meinen gebrauchten Cube bekommen und gleich mal ausprobiert. Ich war, gelinde gesagt, ernüchtert über die Grafik. Nach den vielen Berichten, dass die PC-Version schrecklich aussehen soll und die Cube-Version von allen die beste sei, hab ich wohl zu hohe Erwartungen gehabt. Und da ich mich in den letzten Monaten ausnahmslos mit G3 beschäftig hab war ich von daher wohl auch etwas verwöhnt.

Aber okay, Spaß macht das Spiel (also RE4 mein ich jetzt) trotzdem und es ist bequem, im Sessel vor dem Fernseher zu spielen, aber ganz gebe ich die Zockerei am PC noch nicht auf.

MfG Dead Man

Ich gehe jede wette ein, dass RE4 auf dem Gamecube besser aussieht als G3 auf eine GeForce3 Ti500. Die war aktuell als der Gamcube erschien :)

xL|Sonic
2007-03-16, 15:27:36
Das ist halt das, was viele Leute dabei immer vergessen, dass die Hardware meist schon etwas betagter ist und dafür aber trozdem im Gegensatz zum PC noch bezaubernde stimmige Grafiken liefern kann.

Luke Undtrook
2007-03-16, 17:03:34
Sieht man z.B. an Halo 2 für Vista, nach einlegen der DVD kann man direkt loszocken während das Game im Hintergrund installiert wird. SEHR SEHR GEIL! Diese features sollen angeblich für alle Games for Windows Titel gelten bzw. werden zukünftig in solche implementiert.

Aber recht hat der PC-Zocker. PC ist und bleibt die Lead Plattform wenn es um Technologie geht.
Du findest also ein Feature, was es seit 12 Jahren auf Konsolen gibt, bei Vista geil. Ich frag mich ja, was für Idioten eigentlich PC-Spiele mit 10GB in 35.000 einzelnen Dateien entwickeln, wo die Installation schon ne halbe Stunde dauert und die Ladezeiten eine Konsole trotzdem noch überteffen

Slipknot79
2007-03-16, 18:04:08
>Konfigurieren, Game starten, Game beenden, Konfigurieren, Game starten, testen, Game beenden. Konfigurieren...


Ich seh das als Vorteil, wenn man das Gamepad komfigurieren kann, es eben an seine eigenen Bedürfnisse anpassen kann.

Bei nem High End PC gibt es nicht viel zu konfigurieren. Details zum Anschlag, Auflösung auf die native und gut is.

Bastelarbeit steht beim Umbau auf jedenfall an, für nen Modellbauer (siehe Sig) wie mir ist sowas aber willkommen :)