PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6800GT Grafikfehler in Anno1701


Gast
2007-03-02, 03:04:20
Ich habe eine GT6800 und habe damit Grafikfehler in Anno1701. Es sind striche in der Landschaft die durch den ganzen Bildschrim gehen. Außerdem hat es Grafikfehler am Boden (Meer). Ich habe davon ein Bild gemacht.
http://www.bilder-speicher.de/07030203699385.direkt.jpg (http://www.bilder-speicher.de/07030203699385.gratis-foto-hosting-page.html)

Woran liegt das? Wie bekomme ich das Weg? Das seltsame ist, so ähnliche Fehler hatte ich auch in Gothic3 :(

Schrotti
2007-03-02, 04:05:31
Graka übertaktet?

Takt auf Standard zurücksetzen.

Threadstarter
2007-03-02, 12:03:41
nein, die Karte ist definitiv nicht übertaktet. Kann es sein, dass sie einen defekt hat?

The_Invisible
2007-03-02, 12:11:17
diese fehler weisen eigentlich auf einen zu hohen coretakt hin

wenn es aber bei standardtakt ist wird die karte aber nicht mehr lange leben

mfg

Armaq
2007-03-02, 12:34:20
Oder wird zu heiß. Hast du die Kühlung mal gereinigt? Bei mir gabs sowas nur, wenn sich Staub vor die Rillen des Kühlkörpers gesetzt hatte.

S@uDepp
2007-03-02, 14:49:56
...oder Kühler "falsch" gemoddet, krumm draufgesetzt?

Mehr Infos zum System bidde......
Andere Games laufen sauber?

Greets
S@uDepp

Nvidia5
2007-03-02, 14:59:16
Der GPU Kühler ist ganz sicher nicht gscheit oben, das war bei mir genauso.;)

Gast
2007-03-03, 19:44:04
Hab jetzt alles konntrolliert. Hier nochmal die Zusammenfassung meines Systems:
Intel Core 2 Duo E6400
ASRock 775Dual-VSTA
1GB MDT RAM
MSI 6800GT

Die Bildfehler tauchen noch immer auf. Ich hab jetzt drauf geachtet. Die Bildfehler treten erst auf, wenn ich 5-10 Minuten spiele. Davor sieht man nichts. Wie gesagt bei Gothic3 hatte ich sehr ähnliche Fehler. Hab jezt noch die C&C Demo getestet, dort hatte ich keine Bildfehler.

Es ist nichts übertaktet. Der Lüfter ist noch der Orginallüfter und wurde nie abmontiert. Die Kühlung ist gereinigt.

Keine Ahnung was das Problem ist ... :( Was soll ich machen? Ich weis keinen Rat mehr :(

Kane02
2007-03-03, 19:53:51
Wird die Karte denn zu heiß? Gugg mal nach. Oder takt se ggf. mal runter, vielleicht gehts dann weg.

Sonyfreak
2007-03-03, 20:17:31
Lass mal das Gehäuse beim Spielen offen. Vielleicht wird die Grafikkarte wirklich zu heiß, und produziert deshalb Fehler.

mfg.

Sonyfreak

Kladderadatsch
2007-03-03, 20:19:08
Die Bildfehler treten erst auf, wenn ich 5-10 Minuten spiele.
das deutet schon darauf hin, dass die karte zu heiß wird. wenn ich mich richtig erinnere, hatte die msi einen regelbaren lüfter.(direkt an der karte)
ist der am anschlag?

Armaq
2007-03-03, 21:02:46
Definitv zu warm. Wenn du das erst nach ein paar Minuten hast solltest du mit Druckluft und nem klammen Tuch mal langsam loslegen. :D

Gast
2007-03-04, 04:01:10
Ja, der Lüfter ist regelbar, aber natürlich auf max. - man meint, das Gehäuse hebt gleich ab ;)

Habe das Gehäuse testweise offen gelassen. Subjektiv hats was gebracht! Die Fehler traten imho später auf und waren uch nicht so gehäuft. Also werdet Ihr recht habe, die Karte wird zu warm. Ich frage mich nur warum?

Wird die Karte denn zu heiß? Gugg mal nach. Oder takt se ggf. mal runter, vielleicht gehts dann weg.

Wie oder wo kann ich die Temperatur nachschauen? Wie kann ich die Karte runtertaktenß Kenne mich mit dem ganzen Zeugs nicht aus. Hät nicht gedacht, dass ich sowas mal machen muss ;).
Gibts da spezielle Software für? Ich habe mal einen Blick in das NVIDIA Controll Panel geworfen aber zum Tak hab ich da nichts gefunden.
Ich hoffe Ihr helft mir weiter. Bereits jetzt vielen Dank für Eure Hilfe. Ohne Euch wär ich aufgeschmissen!

Gast
2007-03-04, 04:03:17
@Armaq
Was ist ein klammes Tuch? Und was muss ich denn einigen? Es ist schonnoch etas Staub zu sehen den ich nicht wegbekommen habe aber das ist echt nur ganz wenig. Muss das etwa aussehen wie farbikneu?

Gast
2007-03-04, 12:06:36
der MSI-kühler hat ziemlich enge kühlrippen, an denen gerne staub hängenbleibt, blas mal ordentlich durch.

bei meiner karte hat der kühler auch auf minimaler drehzahl ausgereicht und war damit recht leise, allerdings war hin und wieder ein ausputzen des kühlers notwendig, da sonst die temperatur zu stark anstieg.

Threadstarter
2007-03-05, 00:23:42
So langsam bin ich am verzweifeln. Hab die Karte nochmal rausgeholgt und gereinigt, also am Staub kann es definitiv nicht mehr liegen


Dann ahb ich den Rivatuner im Hintergrund wegen der Temperatur laufen lassen und Anno 1701 gespielt. Nach 10 Mintuten waren die Grafikfehler wieder da. Der Rivatuner zeigt zu dieser Zeit eine Core-Temperatur von 73 Grad an (siehe Screen).
http://img114.imageshack.us/img114/6325/gt6800temp1zt4.th.jpg (http://img114.imageshack.us/my.php?image=gt6800temp1zt4.jpg)
Ist das zuviel? Zu wenig? Bitte helft mir! :(

Und ich habe kein Programm gefunden, mit dem ich den Takt runtersetzen kann. Mit dem Rivatuner kann man den Takt anscheinend nur höher setzen. Ich bin echt dankbar wenn ich mir da eine Lösung nennen würdet. Dann würde ich das auch ausprobieren den Takt zu verringern.

Die Diagnostic Report vom Rivatuner zeigt mir folgende Informationen:

$ffffffffff ----------------------------------------------------------------
$ffffffffff NVIDIA specific display adapter information
$ffffffffff ----------------------------------------------------------------
$0100000000 Graphics core : NV40 revision A1 (16pp,6vp)
$0100000001 Hardwired ID : 0045 (ROM strapped to 0045)
$0100000002 Memory bus : 256-bit
$0100000003 Memory type : DDR3 (RAM configuration 07)
$0100000004 Memory amount : 262144KB
$0100000005 Core clock : 351.000MHz
$0100000006 Memory clock : 501.429MHz (1002.857MHz effective)
$0100000007 Reference clock : 27.000MHz
$010000000b HW masked units : none

Ich weis nicht was ich noch tun soll! So wie ich wo anders gelesen hab ist 70 Grad völlig ok für die GraKa. :(:( Was könnt Ihr mir raten?

F5.Nuh
2007-03-05, 00:55:31
einfach mal ein ventilator oder ein paar lüfter kräftig draufblasen lasen und testen ob es wirklich an der temperatur liegt. Wenn ja neuen Kühler oder zusätzlich neue Lüfter montieren.

Laz-Y
2007-03-05, 03:00:45
hier stand unsinn

Gast
2007-03-05, 09:26:26
Das mit dem Ventilator werd ich auf jeden Fall versuchen.

Kann es eigentlich sein, dass die Karte kaputt ist und irgendeinen Schaden davon getragen hat? Ich mach mir echt Sorgen :(

Armaq
2007-03-05, 11:49:48
Ja, kann es. 73°C sollten noch keine Bildfehler produzieren. Kabel sind i.O.?

Gast
2007-03-05, 11:58:08
Das ist imo kein Temperaturproblem, sondern weist auf einen Speicherdefekt hin. Je wärmer der Speicher wird, desto anfälliger ist er für solche Fehler. Daher tritt es auch nicht sofort auf, sondern braucht eine gewisse Zeit.

FragFox
2007-03-06, 19:04:43
Das ist imo kein Temperaturproblem, sondern weist auf einen Speicherdefekt hin. Je wärmer der Speicher wird, desto anfälliger ist er für solche Fehler. Daher tritt es auch nicht sofort auf, sondern braucht eine gewisse Zeit.


Also ich denke hier ganz einfach, es ist ein "Temperaturproblem"!

Weil die Zeit bis zum Fehler, ca. 10min. bei Anno1701 auf der 6800GT weisst imho darauf hin.

Ob evtl. die passive hintere Brücke keine Luft bekommt (58Grad Ambienttemp.!) oder es sich hierbei "nur" um ein Wärmeübergangs und / oder -abgabeproblem vom Chip zum Kühlkörper handelt oder halt insgesamt zuwenig Luft die GraKa erreicht müsste von dir selbst mal überprüft werden, in dem du einfach mal einen grossen Lüfter beim zocken vor die GraKa hälst!

Gruss FragFox