PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : notebook fürs studium: 12" oder 14"?


3Dfx
2007-03-02, 08:54:32
hallo allerseits!

ich hätte gerne ein paar meinungen (oder auch erfahrungsberichte) darüber, ob für ein wirtschaftsinformatik-studium ein 12" notebook optimal ist oder ob (wegen der programmierarbeiten?) ein 14" book besser wäre.

es stünden folgende notebooks vorerst zur auswahl (hab ich nur schnell über geizhals gefunden, bin für vorschläge offen):

14": http://geizhals.at/eu/a203948.html

12": http://geizhals.at/eu/a237291.html

in diesem preisrahmen sollte es sich bewegen.

gbm31
2007-03-02, 09:05:35
deine beispiele sind nicht sehr gut gewählt, der 14er hat ja grade genausoviel (sogar etwas weniger) pixel als der 12er... (1280x768 vs 1280x800)

12" passen halt überall mit rein, auf 14" kannst du bei geeigneter auflösung (1400x1050 oder so) eben entsprechend mehr auf einmal auf dem schirm darstellen, dafür ist das gerät eben etwas ausladender und nicht so handlich wie ein 12".

PatkIllA
2007-03-02, 10:04:31
Zum Programmieren ist ein zweiter Bildschirm nicht zu verachten.
Meiner Erfahrung nach kommt man auch problemlos ohne Laptop durchs Studium und während der Vorlesung werden die meistens "genutzt" um studiumsfremde Dinge zu tun.

Railer
2007-03-02, 10:14:26
Zum Programmieren ist ein zweiter Bildschirm nicht zu verachten.
Meiner Erfahrung nach kommt man auch problemlos ohne Laptop durchs Studium und während der Vorlesung werden die meistens "genutzt" um studiumsfremde Dinge zu tun.

Das kann ich bestätigen. Deshalb hab ich mir absichtlch kein Notebook fürs Studium gekauft. Lenkt nur ab. Alle, die bei uns Notebooks haben verkriechen sich immer ganz hinten im Hörsaal, surfen im Inet oder machen irgendeinen Scheiß und dann wundern sich, warum sie die Klausur nicht bestanden haben. Also ich bin davon überzeugt, dass man ohne Notebook BESSER studieren kann unabhängig vom studierten Fach (ich bin übrigens Informatiker ;) )

MauriceP
2007-03-02, 10:21:13
klar 12" NB! :)




MfG

Gast mit 14.1" Notebook
2007-03-02, 10:41:20
Habe selbst fürs Inf-Studium ein 14.1" Notebook und bin damit ziemlich zufrieden. Die etwas geringere Mobilität gegenüber einem 12" spürt man bei geeignetem Rucksack nicht (den man sinniger Weise eh braucht), dagegen überwiegen, meiner Meinung nach, die Vorteile in der Ergonomie, die dir eine Tastatur in normaler Größe und ein etwas größeres Display bieten.

Zu den beiden genannten Modellen: Die scheinen mir nicht wirklich geeignet zu sein, z.Bsp mangelt es dem 12" an RAM und dem 14" fehlen so einige Pixel zum angenehmen Arbeiten mit einer IDE. Zum anderen sollte man bedenken, das die Verarbeitungsqualität solcher niedrig Preis Notebooks nicht unbedingt die ist, die man sich wünscht, wenn mein die Geräte dann wirklich täglich nutzt.

Würde dir raten, verzichte erst einmal auf ein Notebook, wirst du im 1. Semester eh nur bedingt gebrauchen können und kaufe dir wenn etwas mehr Geld zur Verfügung steht, etwas ordentliches aus der Kategorie "> € 1000,-", da hast du dann auch mehr Freude dran.

thomasius
2007-03-02, 14:48:36
ich empfehle klar 12 zoll, hatte ich selber, aufgrund der mobilät imho klar im vorteil. zuhause habe ich eh meine gamermaschine mit einem grossen moni, an den die dockingstation auch angeschlossen war.

JFZ
2007-03-02, 18:10:18
ich empfehle klar 12 zoll, hatte ich selber, aufgrund der mobilät imho klar im vorteil. zuhause habe ich eh meine gamermaschine mit einem grossen moni, an den die dockingstation auch angeschlossen war.


Unter solchen Umständen ist klar das 12"-Gerät im Vorteil.

Wenn du allerdings keinen anderen Rechner/Monitor hast (z.B. Wochenendpendler der nur den Laptop im Studi-Wohnheim hat), dann würde ich dir klar einen Laptop mit 14" und möglichst 1400x1050-Auflösung empfehlen.

NORDIC
2007-03-02, 19:11:56
Samsung Q35... find ich zB sehr gut für ein 12"

Hardwaretoaster
2007-03-02, 21:04:30
Ich würde eher zu 12" tendieren udn eventuell einen einfacehn TFT für die Bude auf'n Schreibtisch.

Dass NB ablenken kann, habe ich auch schon beobachtet, von daher würde ich es nicht in jede Vorlesung schleppen, aber als Wochenend-Heimfahrer etc ist's schon besser, wenn man nicht dann immer den rechner wechseln muss.