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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autos, wirklich so "teuer" im Unterhalt?


Dunkeltier
2007-03-02, 09:38:05
Ich war gestern mal wieder bei ein paar Versicherungen, nachdem sich mein Motorrad mit 'nem technischen Defekt verabschiedet hat, und mich der ADAC nach Hause brachte. :( Nicht weiter schlimm, denn zum Glück habe ich noch immer den scheiß 150er Zweitaktroller von Piaggio bei mir rumstehen. Also in die Stadt getrottet, um den abgemeldeten Roller wieder anzumelden. Unterwegs kam mir auch der Gedanke, gleich mal zu fragen, wieviel ein Auto pro Jahr kostet. Als ich dann Stunden später meinen Arsch in die DEVK reingeschoben hatte, dann die Nachfrage.

Meine aus dem Finger gesaugten Ausgangsdaten:
Ford Fiesta
Bj. '95
Jahresfahrleistung 15.000km
nur ich als Fahrer
Übernahme der SF3 meines Motorrads welches pro Jahr derzeit 57 Euro kostet

normaler Tarif (ohne ACV): ca. 560 Euro
Beamtentarif (mit ACV): ca. 520 Euro

Ich: :ugly2:

Dafür krieg ich ja 10 im Winter unbequeme Motorräder versichert. Von den Steuern will ich erst gar nicht weiter reden. Die Steuern sind bei Zweirädern ebenso "Peanuts" wie die Versicherung. Wohl weil Biker, wenn sie Autos knutschen, weniger Schaden verursachen. Naja, für mich ist die Sache damit erst einmal wieder gestorben. Aber dafür bin ich mir ziemlich sicher, zukünftig besser wieder zwei Zweiräder angemeldet zu haben - und außerdem die Kündigung meiner ADAC-Mitgliedschaft aufzuheben.

Ach ja, an meinen Motorrad ist mir der Kupplungszug gerissen. Direkt oben am Griff, die Litze ist voll durch. Nur krieg ich beim einspannen eines neuen Original-Zugs nun den "Geber" am Getriebe gar nicht mehr weit genug nach vorne gezogen. Ist da vielleicht etwas mehr im Arsch? :( Denn schalten tut der nur noch mit einem Knall und ruckartig, egal in welcher Position der Geber am Getriebe dabei ist. Muß eh noch "einiges" an Reparaturen durchführen, als die wären:
Kupplungszug erneuern
beide vorderen Blinker ersetzen (der rechte ist seit dem Unfall total im Arsch)
neue Schlappen aufziehen (fahre die ganze Zeit auf Slicks)
Moosgummigriffe gegen Gummigriffe tauschen
Tankpad anbringen
rechten Gabelrohrschutz wieder montieren
verbogenen Bremshebel austauschen
alles schön sauber machen :D

BTW, bei uns auf dem Straßenverkehrsamt verkaufen die Feinstaub-Plaketten, obwohl es überhaupt keine Fahrverbotszonen bei uns gibt. Auf die Frage, ob Motorräder sowas auch brauchen, herrschte plötzlich große Ratlosigkeit. ;) Überhaupt voll der Schwachsinn diese Diskussion. Schließlich war es vor 50 Jahren wesentlich schlimmer, und trotzdem gibt es Millionen alter Menschen. Außerdem kommt der Feinstaub weniger von den PKWs und den Reifenabrieb und Motoren, wie vielmehr von den Diesel-LKWs und PKWs ohne Filter. Sollen die einfach zukünftig einen Bogen um die Städte machen. Aber nein, lieber läßt man die Dinosaurier durchrollen und verbietet für einen LKW mit Russ-Fahne einfach 500 Benzin-PKWs... :crazy2:

MartinRiggs
2007-03-02, 09:47:55
Ja Autos sind sehr teuer im Unterhalt.
Mein Escort kostet mich mit 50% 620€ Versicherung im Jahr und über 200€ Steuern(überlege grad ob ich ihn noch auf Euro 2 umrüsten lasse).
Da ich mir jetzt ein Mopped zulege(Honda VFR 750F) hab ich auch schon gesehen das ein Mopped total Peanuts ist gegenüber Autos.

Deswegen frage ich mich ständig wie doof die deutschen sind, klar das nicht alle Motorräder fahren können, aber selbst die günstigen Autos sind schon teuer im Unterhalt und dann wird fleissig VW/Audi und so ein Rotz gekauft der nicht nur in der Versicherung teuer ist sondern wo die E-Teile auch arschteuer sind.
Gab in der letzten Auto-Motor-Sport ein Vergleich der Betriebskosten, der billigste Golf mit 80 PS kostet ~400 Euro im Monat, der Focus 2 Liter/145PS ~430Euro.
Was wird mehr gekauft, der Golf:hammer: :hammer: :hammer:

Bevor jetzt alle Golf-Fahrer heulen, das ist nur ein Beispiel von vielen, zeigt aber einfach das die Leute scheinbar noch viel zuviel Geld haben.

Die Deutschen wollen es einfach nicht besser......

Hey Dunkeltier, was hast du für ne Maschine und wieviel PS hat sie?
Ich bin grad mit meiner Versicherung am verhandeln, ich fahre seit ewigkeiten unfallfrei weiss aber noch nicht ob mir das auf das Motorrad angerechnet wird, so ein mist.

sun-man
2007-03-02, 09:56:31
Also mein Mondeo 2001 kostet mit 420€ HF und Halbpension (Teilkasko) per Anno....glaub ich fahre auch auf 50 oder gar 45%, keine Ahnung. Der Unterschied von einer teuren zu einer günstigen Versicherung waren bei mir über 150€/Jahr - deswegen bin ich bei der Ontos.

MFG

MartinRiggs
2007-03-02, 10:51:48
Ich bekomme jetzt auch nochmal Rabatte, weil kein Fahrer und 25, vielleicht mach ich sogar Einzelfahrer.
Aber generell kann Auto recht schnell ein teurer Spass werden, zumal der Sprit ja nicht günstiger wird.

Marodeur
2007-03-02, 11:09:47
Auto und Motorrad sind von den Unterhaltskosten her schon zwei Welten. Allein mit den Versicherungskosten fürs Auto hat man oft alle Verschleißteile beim Motorrad abgedeckt. X-D
Wobei hier neue Maschinen teilweise recht teuer sein können. Ich denk da blos an die große Inspektion der aktuellen Honda VFR... 700 € oder so alle 24.000 km... Autsch...

Aber normal gilt:
Wenn man kein Weichei ist, Regen einen nicht stört und ausserdem keine Familie kutschiert werden mussrt holt man sich am besten ein Auto mit Saisonkennzeichen als Winterfahrzeug für min. 3 Monate (Dezember bis Februar). Selbst diesen milden Winter gabs nunmal genug Tage mit glatten Straßen wo man mit Bike keine Chance hat (zumindest bei uns aufm Land).

Ich bin derzeit noch etwas Weichei, geb ich zu und hab kein Problem damit. ;)

ooAlbert
2007-03-02, 11:12:52
steuern kannst du nur sparen wenn du die euro4 hast und dazu noch wenig Hubraum ...

Versicherung kommt drauf an wie die unfallstatistik für den ort ist und den gewünschten autotyp.

eventuell lohnt sich sogar ein kleiner diesel 1.0-1.2 ... müßte man halt mal kalkulieren.

Pirx
2007-03-02, 11:23:47
@Dunkeltier: Kannst ja mal im Inet einen Versicherungsvergleich machen, da gibts erhebliche Unterschiede, ich schätze mal, daß bei dir noch einiges drin ist.

Dunkeltier
2007-03-02, 11:37:17
Ja Autos sind sehr teuer im Unterhalt.
Mein Escort kostet mich mit 50% 620€ Versicherung im Jahr und über 200€ Steuern(überlege grad ob ich ihn noch auf Euro 2 umrüsten lasse).
Da ich mir jetzt ein Mopped zulege(Honda VFR 750F) hab ich auch schon gesehen das ein Mopped total Peanuts ist gegenüber Autos.

Deswegen frage ich mich ständig wie doof die deutschen sind, klar das nicht alle Motorräder fahren können, aber selbst die günstigen Autos sind schon teuer im Unterhalt und dann wird fleissig VW/Audi und so ein Rotz gekauft der nicht nur in der Versicherung teuer ist sondern wo die E-Teile auch arschteuer sind.
Gab in der letzten Auto-Motor-Sport ein Vergleich der Betriebskosten, der billigste Golf mit 80 PS kostet ~400 Euro im Monat, der Focus 2 Liter/145PS ~430Euro.
Was wird mehr gekauft, der Golf:hammer: :hammer: :hammer:

Bevor jetzt alle Golf-Fahrer heulen, das ist nur ein Beispiel von vielen, zeigt aber einfach das die Leute scheinbar noch viel zuviel Geld haben.

Die Deutschen wollen es einfach nicht besser......

Hey Dunkeltier, was hast du für ne Maschine und wieviel PS hat sie?
Ich bin grad mit meiner Versicherung am verhandeln, ich fahre seit ewigkeiten unfallfrei weiss aber noch nicht ob mir das auf das Motorrad angerechnet wird, so ein mist.


Ich fahre aktuell eine Honda NTV 650 mit knapp 60PS, glaube 57PS oder 58PS oder so... Jedenfalls ist meine nicht ganz offen, denn dann hätte sie 60PS. Bin momentan aber wieder über eine neue Maschine am nachdenken, weil ich die NTV 650 auf Dauer einfach zu öde finde. Allerdings will ich nicht wieder wie damals mit der zwar optisch tollen Honda SLR 650 Funduro auf die Schnauze fallen. Ich suche was ehrliches... Habe gestern vor dem Straßenverkehrsamt eine Tengai vorbei knattern sehen. Sieht man mal vom tollen Namen und der Optik ab, war auch der Sound göttlich. Die Kiste knatterte wie ein Käfer - und wenige Sekunden später sah ich nur noch die Rücklichter glimmen. :love2:

Bin deswegen am überlegen, mir nicht eine neue oder fast neue Maschine zu kaufen. Nachdem ich nun allerdings bei Honda, Kawasaki, Suzuki und Yamaha mir die aktuellen Modelle angeschaut habe, lief es mir nur noch kalt dem Rücken runter. Die sehen dermaßen scheiße nach Alltagsmotorrädern mit Stollenreifen aus, das ich das blanke kotzen kriege. Ich sehne mich da doch nach etwas "robusteren" Dingern. Tengai, die KLE 500 oder eine Africa Twin... Und Hauptsache nackig. Früher war ich Verkleidungsgeil, jetzt wo ich eine Scheibe habe, verfluche ich diese. Ist zwar etwas besser beim Regen oder wenn man schnell fährt (nimmt den Winddruck vom Oberkörper weg), dafür nerven die Turbulenzgeräusche am Helm ohne Ende.

jxt666
2007-03-02, 11:40:58
Teuer is relativ - mein Astra GTC kostet Vollkasko im Jahr 440 Euro - und Steuern 115.

Gegenüber meinen A4 vorher der mich Vollkasko 800 Euro und 140 Steuern kostete... ;)

Henroldus
2007-03-02, 11:46:13
euro 4 Audi
Vollkasko bei 60% ca 490/jahr plus 135eur steuern(peanuts)
am teuersten ist halt der sprit(ca 8Liter*1,30eur aktuell :( )
macht bei 20000km pro jahr etwa 2000 eur :eek:
Mitfahrer mindern diese Kosten aber

ja autofahren war mal billiger aber auf öffentlich Verspätungsmittel kann ich gern verzichten.

Mumins
2007-03-02, 12:00:50
Es ist ganz einfach, je älter der Wagen, desto teurer die Versicherung. Warum wohl? Dadurch werden natürlich mehr Neuwagen verkauft.

O711
2007-03-02, 12:04:25
audi a4 bj 2000
vollkasko bei 80% oder so mit 2 fahrern (einer unter 25) kommt auf 480 im jahr...

versichert isser bei der wgv

Dunkeltier
2007-03-02, 12:06:29
euro 4 Audi
Vollkasko bei 60% ca 490/jahr plus 135eur steuern(peanuts)
am teuersten ist halt der sprit(ca 8Liter*1,30eur aktuell :( )
macht bei 20000km pro jahr etwa 2000 eur :eek:
Mitfahrer mindern diese Kosten aber

ja autofahren war mal billiger aber auf öffentlich Verspätungsmittel kann ich gern verzichten.

Da fällt mir auch wieder eine tolle "Story" ein. Gestern, als ich zum Straßenverkehrsamt wollte, ging ich zur Haltestelle der U-Bahn. Weil von Kaiserswerth aus nichts anderes ins Zentrum von Düsseldorf fährt. Wollte dort natürlich ein Ticket ziehen. Ein Tagesticket Preisstufe A (für innerstädtisches herumgondeln). Was war? Die Auswahl am Automaten war nicht möglich, weil die Tasten total falsch belegt waren! Und gerade mein dringend benötigtes Tagesticket A nicht anwählbar war. Eine alte Oma, die meinen FreudenWutausbruch beobachtete, wies mich auf dem Fahrschein-Automaten gegenüber hin. Ich also hingehechtet, und gedrückt. Prima :), ist anwählbar. Doch was ist das? Dieser Automat nimmt im Gegensatz zu den falsch programmierten überhaupt keine Scheine an? Ja, Kruzzideppert nochmal!!! :mad: *gegen den Automaten stiefel*

Bin dann also zur nächsten Haltestelle gelatscht. Und was war? Der Automat nahm zwar Scheine an, aber nur bis 20 Euro. Ich nur noch: :ugly2: Also schnell zum nächsten Kiosk gerannt. Unterwegs sah ich die zweite Bahn kommen, welche ich verpassen würde. Nachdem ich nun endlich einen Fahrschein erstand, konnte ich dann auch losgurken. Immerhin hat mich dieser Fahrscheinumstand "nur" etwas über 40 Minuten an Zeit gekostet. Von den üblichen Verspätungen fang ich wie immer lieber gar nicht an zu reden. Da mir sowieso kein Arsch glaubt, das der ÖPNV keine Alternative zum eigenen KFZ ist. Besonders für meine Arbeitsstellen, zu welchen man zu später Stund' antreten darf. Nachts, wo in Großstädten nichts mehr fährt.

Morbid Angel
2007-03-02, 15:42:43
Wo gibts denn eigentlich einen Vergleich der Versicherungen? Allainz (da bin ich zur Zeit) und co. eben.

Das Auge
2007-03-02, 15:52:04
Mein Volvo kostet insgesamt 334,20 Euro im Jahr. Allerdings läuft er günstig über Mutti mit 35% :D
Steuern hab ich grad nicht genau im Kopf, müßten aber irgendwas um die 250 Euro gewesen sein.
Ich finde das für eine Mittelklasse Limousine jedenfalls sehr günstig, Nischenmodelle und Rentnerautos rul0rn ;)

Pirx
2007-03-02, 16:02:04
Wo gibts denn eigentlich einen Vergleich der Versicherungen? Allainz (da bin ich zur Zeit) und co. eben.
Hier z.B.

http://www.fss-online.de/index_mobile.asp?w=_1a_118a_63a_63a_118a

Meistens wollen solche Vergleiche dann am Ende die persönlichen Daten abgreifen, aber hier möchtest du natürlich "die Vorteile der Registrierung zunächst nicht nutzen".:eek:

Lethargica
2007-03-02, 17:01:38
Naja unterm Strich ist ein Moped so günstig auch nicht.

Klar, der Wertverlust und Versicherung liegt in anderen Regionen, dafür is der Verscheiß recht teuer. Allein für Reifen (3 Satz) hab ich letztes Jahr ca. 1000€ liegen lassen :biggrin:

Don Vito
2007-03-02, 17:10:46
Es ist ganz einfach, je älter der Wagen, desto teurer die Versicherung. Warum wohl? Dadurch werden natürlich mehr Neuwagen verkauft.
Kann ich so nicht agen....
Zahle für meinen Audi 80 BJ 86 ca 320 Euro inkl TK o. Selbstb. bei45%
damit kann ich gut leben.....
Ausserdem braucht er nur 7,5 bis 8,5 Liter auf 100km....
1,9 Liter und 130PS (orig. 113)

Marodeur
2007-03-02, 18:04:08
Naja unterm Strich ist ein Moped so günstig auch nicht.

Klar, der Wertverlust und Versicherung liegt in anderen Regionen, dafür is der Verscheiß recht teuer. Allein für Reifen (3 Satz) hab ich letztes Jahr ca. 1000€ liegen lassen :biggrin:

Man kanns sicher ned verallgemeinern kommt auch auf den Fahrstil und den Motorradtyp an. ;)

Ich zahl ca. 150 € für ein paar Reifen und das Geld hab ich nach 4-5000 km allein durch den gesparten Sprit schon wieder drin. ;)

Die_Allianz
2007-03-02, 18:26:09
polo 1.6 75 PS
340€/Jahr inkl. TK (55%
unter 100€ Steuer (glaub 80 oder so)
Verbrauch ca 6,5 l

Und ich muss nie auf mein auto warten, es hat nie verspätung, und es laufen keine kinder drin rum:eek:
-> Das ist es mir echt wert! :biggrin:

PatkIllA
2007-03-02, 18:29:50
ich zahle für meinen alten Fiesta mit 74kW 440€ Versicherung (HF + TK mit 150€ SB) und 240€ Steuer.
Verbrauch ca. 8 Liter Super.

Schon ein teurer Spaß aber ist doch schon ganz praktisch. Wobei ich mehr Fahrten mit ÖPNV mache als mit dem Auto.

Boris
2007-03-02, 18:40:14
Was ich nicht verstehen kann, ist dass so viele TK für ihre alten Kisten haben...

Don Vito
2007-03-02, 18:43:24
Was ich nicht verstehen kann, ist dass so viele TK für ihre alten Kisten haben...
von meinem Audi kostet eine Frontscheibe ca 800Euro für den Einbau.....
da stören mich die 70 Euro für TK im Jahr net

Boris
2007-03-02, 18:55:03
Naja, für meinen A4 sinds bei Carglass 466€, also sind 800€ für deinen schon ziemlich viel.

Soll aber jeder für sich entscheiden. Klar, jemand der viel Autobahn fährt und steinschlaggefährdet ist, kann ruhig TK haben aber bei nem Fiesta oder sonstigen Kleinwägen die nur in der Stadt bewegt werden kann ich das nicht verstehne. Ist eigentlich nicht direkt auf jemanden aus dem Forum bezogen, aber ich kenn einige solcher Fälle.

PatkIllA
2007-03-02, 18:58:41
ich war irgendwie nur zu faul die rauszulösen.
Hätte man zwar beim ersten Schaden wieder drin, aber bei meinem Polo ist es auch jahrelang ohne TK gutgegangen.
Wobei ich die meisten Kilometer auch auf der Bahn mache. In der Stadt ist man besser und genauso schnell mit dem Bus/Straßenbahn unterwegs.

Don Vito
2007-03-02, 18:59:28
Naja, für meinen A4 sinds bei Carglass 466€, also sind 800€ für deinen schon ziemlich viel.

Soll aber jeder für sich entscheiden. Klar, jemand der viel Autobahn fährt und steinschlaggefährdet ist, kann ruhig TK haben aber bei nem Fiesta oder sonstigen Kleinwägen die nur in der Stadt bewegt werden kann ich das nicht verstehne. Ist eigentlich nicht direkt auf jemanden aus dem Forum bezogen, aber ich kenn einige solcher Fälle.
Da geb ich dir wiederum recht.....
Bei uns auf dem Land empfielt es sich schon alleine wegen diverser Wildschaden.....usw...

Mumins
2007-03-02, 19:06:14
Kann ich so nicht agen....
Zahle für meinen Audi 80 BJ 86 ca 320 Euro inkl TK o. Selbstb. bei45%
damit kann ich gut leben.....
Ausserdem braucht er nur 7,5 bis 8,5 Liter auf 100km....
1,9 Liter und 130PS (orig. 113)

Is doch scheiß teuer wenn ein E500 aktuelles Modell mit Vollkasko bei 35 % 650 € kostet.

Arokh
2007-03-02, 19:46:10
wobei ich ja beim Hauptkostenfaktor, der Haftplichtversicherung, die Politik der Versichungsgesellschaften nicht wirklich verstehe:

1)hat man grad Führerschein gemacht und will ein Auto auf eigenen Namen versichern, darf man sich an Beiträgen doll und dämlich zahlen: 230%!

2) Hat man nach Bestehen des Führerscheins 3 Jahre lang kein Auto von innen gesehen, geschweige denn am Steuer eines solchen gesessen, sind's nur 140% (SF1/2).

3)Hat man hingegen nen Papa oder ne Mama, die einem das Auto auf seinen/ihren Namen versichert, erbt man deren SF-Klasse und muß u.U. nur noch Cent-Beträge latzen.

1) für sich genommen würde ja noch Sinn ergeben: die meisten Unfälle werden von Neulingen verursacht, deswegen läßt es sich bis zu einem gewissen Grad verteidigen, daß man die in besonders hohem Maße zu Kasse bittet. In Kombination mit 2) fängt's aber an denkwürdig zu werden: der Neuling bringt immerhin frische Praxiserfahrung aus der Fahrschule mit - da soll einer der drei Jahre keine Praxis hatte besser wegkommen??

Und die Kombination 1)+3) legt endgültig die Logik ad acta. Gut, man könnte zugutehalten, daß dahinter ja die Zweitwagenregelung steckt, die jemanden, der bereits mit seinem Erstwagen sein Können unter Beweis gestellt hat, ermöglichen soll, daneben noch ein Zweitauto günstig zu unterhalten. Und es dabei ja nur ein Hintertürchen ist, daß er dieses Zweitauto dann gar für den Eigenbrauch verwendet, sondern Sohn oder Tochter damit fahren läßt. Mir kann aber wirklich niemand weismachen, die Versicherungen wären sich über das massive Ausnutzen dieses Hintertürchens nicht völlig im klaren! Und könnten dieses Hintertürchen nicht verschließen wenn sie es wollten!

PatkIllA
2007-03-02, 19:50:41
@Arokh
immerhin kriegt man doch deutlich Nachlässe, wenn man keinen Fahrer unter 2x Jahren hat. Das dürfte der deutlichste Rabatt von allen Sparmöglichkeiten sein.

bei 2) ist derjenige (hoffentlich) auch gereift und ist zumindest verantwortungsvoller.

Arokh
2007-03-02, 20:33:40
@Arokh
immerhin kriegt man doch deutlich Nachlässe, wenn man keinen Fahrer unter 2x Jahren hat. Das dürfte der deutlichste Rabatt von allen Sparmöglichkeiten sein.also der deutlichste Rabatt ist immer noch der, wenn man als Neuling die SF von seinen Eltern übernehmen kann. 40% statt 230%, das ist schon exorbitant.

bei 2) ist derjenige (hoffentlich) auch gereift und ist zumindest verantwortungsvoller.stell dir mal vor, der eine hat mit 18 Führerschein gemacht und hat mit 21 die 3 Jahre voll, der andere macht den Lappen erst mit 25 und darf erstmal 230% zahlen.

BodyLove
2007-03-02, 21:12:28
ich zahle für mein GolfIV 90Ps 320€ VK. Aber Steuer schon gekommen. 230€.;(

Schrotti
2007-03-02, 21:50:09
Ich bin sehr zufrieden.

Seat Altea 1.6 (74kw)

Steuer 108€ (Euro4)
Vollkasko + Teilkasko (300€ Selbstbeteiligung bei VK, 150€ bei TK) ~408€.

Dunkeltier
2007-03-02, 23:15:37
Naja unterm Strich ist ein Moped so günstig auch nicht.

Klar, der Wertverlust und Versicherung liegt in anderen Regionen, dafür is der Verscheiß recht teuer. Allein für Reifen (3 Satz) hab ich letztes Jahr ca. 1000€ liegen lassen :biggrin:

Hm, ich bisher niemals irgendwelche Reifen gewechselt. Eher die Maschine dann verkauft. :D Ein Reifenwechsel würde mich etwa 250 Euro mit Montage kosten, und wohl für 1-2 Jahre reichen.


Hier z.B.

http://www.fss-online.de/index_mobile.asp?w=_1a_118a_63a_63a_118a

Meistens wollen solche Vergleiche dann am Ende die persönlichen Daten abgreifen, aber hier möchtest du natürlich "die Vorteile der Registrierung zunächst nicht nutzen".:eek:

Super, wenn ich von der DEVK zum günstigsten Anbieter dort wechsel, spare ich ganze 2 Euro pro Jahr. Lohnt sich ja voll. :uroll: Da ist das Porto für den Brief ja fast noch teurer. Und wenn ich einmal mit der HUK24 crashe, fliegt man meist eh aus der Versicherung. Das ist der Nachteil beim Billigkram. Und ach ja, die DEVK habe ich wenigstens direkt vor Ort. :)

sun-man
2007-03-02, 23:32:21
Mit Nachteil meinst Du dann wohl sowas?
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=166&threadid=1367565&highlight=%2Bhuk24

Wer natürlich ein chronisches Plappermaul ist braucht auch den Versicherungsfritzen vor Ort den er einmal in 3 Jahren besuchen kann und nenn Kaff bekommt.

Anderer Fall, angesehenen Versicherung.
Ein Kollege /Kunde mit eigenem Haus und Golf3 hat dort alles versichert. Seine Frau hat 6 Mehrfamilienhäuser in Kiel, auch alle da versichert. Irgendwann kauft er sich ne kleine (wirklich eine kleine) Harley. Die Versicherung meint das sie keine Harley versichert. Das Ende von Lied. Die beiden sparen tausende von Euros weil die nächste Versicherung sich über so nene dicken Fisch freute und natürlich die Harley auch versicherte. Schadenfälle gabs genug und Probleme keine. Das gesparte würd edem Anwalt zu Gute kommen der der Versicherung die Hölle heiß macht wenn was nicht stimmt.

MFG

Don Vito
2007-03-03, 16:09:39
Is doch scheiß teuer wenn ein E500 aktuelles Modell mit Vollkasko bei 35 % 650 € kostet.
Es geht um den Unterhalt gesamt.....
Willst du mir weis machen das ein E500 dann auch nur 8 Liter verbraucht???
Jetzt komm mir nicht mit den MehrPS.......
In Ortschaften sind 50 und ausser Ortschaften im Normalfall 100Km/h erlaubt.......
Das kann ein 45PS Auto sein oder eins mit 1001...Die Gesetze der STVO gelten für alles Fahrzeuge!!!

Mumins
2007-03-03, 18:09:57
Ein E500 braucht 13-14l bei 390PS.
Im übrigen ist der in der Versicherung für mich einfach zu billig. Solche Autos müßten einfach mehr kosten.

the_MAD_one
2007-03-03, 18:46:04
Bin deswegen am überlegen, mir nicht eine neue oder fast neue Maschine zu kaufen. Nachdem ich nun allerdings bei Honda, Kawasaki, Suzuki und Yamaha mir die aktuellen Modelle angeschaut habe, lief es mir nur noch kalt dem Rücken runter. Die sehen dermaßen scheiße nach Alltagsmotorrädern mit Stollenreifen aus, das ich das blanke kotzen kriege. Ich sehne mich da doch nach etwas "robusteren" Dingern. Tengai, die KLE 500 oder eine Africa Twin... Und Hauptsache nackig. Früher war ich Verkleidungsgeil, jetzt wo ich eine Scheibe habe, verfluche ich diese. Ist zwar etwas besser beim Regen oder wenn man schnell fährt (nimmt den Winddruck vom Oberkörper weg), dafür nerven die Turbulenzgeräusche am Helm ohne Ende.

Stimmt schon, viele der aktuellen Motorräder sehen eher gewöhnungsbedürftig aus, aber es gibt auch einige wunderschöne neue Maschinen. Aktuell gefallen mir besonders die hier
Ducati Sport 1000
http://images.derstandard.at/20060920/duaufm.jpg
Triumph Thruxton(Listenpreis knapp 9k Euro, gibts bi Mobile.de und co. aber schan ab knapp 6k Euro aufwärts)
http://www.triumph.co.uk/images/thruxton_2007_gallery3.jpg
Ich find Caferacer im allgemeinen sowieso genial. Bin momentan am Überlegen mir ne Thruxton zuzulegen, find die vom Design her echt gelungen.

Don Vito
2007-03-03, 18:54:20
Ein E500 braucht 13-14l bei 390PS.
Im übrigen ist der in der Versicherung für mich einfach zu billig. Solche Autos müßten einfach mehr kosten.
Das mit der Versicherung liegt wohl daran, daß ihn sich nur reiche leisten können...sprich:
Du kannst doch den Reichen kein Geld abverlangen......das geht nur beim OTTONORMALVERBRAUCHER

spinoza
2007-03-04, 01:00:11
Das mit der Versicherung liegt wohl daran, daß ihn sich nur reiche leisten können...sprich:
Du kannst doch den Reichen kein Geld abverlangen......das geht nur beim OTTONORMALVERBRAUCHER
versicherung richtet sich immer nur nach der schadenshäufigkeit (kostenverursacher) oder nach dem beklopptheitsgrad, so wie bei dem:

"Tank leer saugen - Diesel explodiert"

http://www.krone.at/index.php?http://wcm.krone.at/krone/S28/object_id__64140/hxcms/index.html

sth
2007-03-04, 05:23:08
Deswegen frage ich mich ständig wie doof die deutschen sind, klar das nicht alle Motorräder fahren können, aber selbst die günstigen Autos sind schon teuer im Unterhalt und dann wird fleissig VW/Audi und so ein Rotz gekauft der nicht nur in der Versicherung teuer ist sondern wo die E-Teile auch arschteuer sind.
"Das ist so nicht ganz korrekt, Mr. President..."
Gerade VW ist bei der Versicherungseinstufung ziemlich unterbewertet. Vergleichbare Fahrzeuge aus dem Ausland (z.B. Japaner) sind i.d.R. 2-4 Versicherungsklassen höher eingestuft. Das macht schon 'ne Menge aus. Ersatzteilkosten sind leider bei allen hoch.


Gab in der letzten Auto-Motor-Sport ein Vergleich der Betriebskosten, der billigste Golf mit 80 PS kostet ~400 Euro im Monat, der Focus 2 Liter/145PS ~430Euro.
Was wird mehr gekauft, der Golf:hammer: :hammer: :hammer:

Bevor jetzt alle Golf-Fahrer heulen, das ist nur ein Beispiel von vielen, zeigt aber einfach das die Leute scheinbar noch viel zuviel Geld haben.

Die Deutschen wollen es einfach nicht besser......
Ich könnte wetten, der Wiederverkaufswert wurde bei der Berechnung nicht berücksichtigt :rolleyes:
In der Kompaktklasse geben sich die Hersteller mit ähnlichem Qualitätsniveau nicht viel.

PS: Ich fahre kein deutsches Auto und Vater Staat hat von mir im letzten Jahr neben 339.- EUR KFZ-Steuer noch ca. 1500 EUR Mineralölsteuer kassiert. Die Versicherung wollte dann nochmal 480.- EUR. Dabei habe ich ca. 4.5t CO2 in die Atmosphäre geblasen, was auf's Jahr gerechnet ein gutes Stück weniger ist als das, was ein Flug nach New York und zurück pro Passagier verursacht (nur mal so zum Nachdenken).

Was lernen wir also daraus? Auto fängt mit "Au!" an und hört mit "O!" auf.

the_MAD_one
2007-03-04, 10:31:54
Weil ichs vorhin vergessen hatte, ich zahl für meinen Lancer(1.6L, 113 PS) momentan knapp 120 Euro für die Haftpflicht pro Quartal, macht 480 Euro im Jahr. Mitsubishi ist halt, aus welchem Grund auch immer, recht teuer eingestuft bei den Versicherern(Kasko hab ich keine, mein Schätzchen wird dieses Jahr 13, da lohnt ne Kasko nicht mehr wirklich). An Steuern zahl ich 117 Euro pro Jahr(dank Umrüstung auf Euro 2). Der Verbrauch geht auch bei meinem recht Vollgaslastigen Fahrstil kaum noch über 8,5 Liter pro 100km hinaus seit ich Ihn komplett ausgeräumt habe, wenn ich gemütlich fahr sind auch Verbräuche um 7 Liter drin.

Mumins
2007-03-04, 11:48:22
Ich könnte wetten, der Wiederverkaufswert wurde bei der Berechnung nicht berücksichtigt

Das mit Wertverlust und Wiederverkaufswert ist eh die größte Verarsche. Denn man berücksichtigt nicht den Preisunterschied als Neuwagen. Ein Golf 80PS ist Ausstattungsbereinigt ca. 2500 € teurer als z.B. der neue Bravo mit 95PS. Klar, dass der Bravo nach 3 Jahren auch weniger einbringt.

HAL
2007-03-04, 12:10:48
Das mit der Versicherung liegt wohl daran, daß ihn sich nur reiche leisten können...sprich:
Du kannst doch den Reichen kein Geld abverlangen......das geht nur beim OTTONORMALVERBRAUCHER
Als Berechnungsgrundlage für die Versicherungseinstufungen dienen die Kosten, die die Fahrzeuge den Versicherern statistisch gesehen verursachen.

Wenn man sich die Fahrklientel anschaut, ist es kein Wunder, dass beispielsweise ein 500SL wesentlich günstiger in der Versicherung ist als ein 190er Mercedes.

Der Typische 500SL Fahrer ist schon etwas gesetzt, hat einen Haufen Geriebenes für die Karre hingelegt, die er penibel pflegt und meisst nur am Wochenende mal ins Grüne ausführt - während der 190er-Fahrer das Ding als erstes Auto vom Händler um die Ecke für 2000 Steine gekauft hat und eh nur 2 Jahre fahren will, bis er sich was mit mindestes 200 PS kaufen kann.