PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA + ATA PCI Combo Card => E/A Probleme, instabil


schoppi
2007-03-02, 09:55:15
Hallo,

melde mich als DAU mal wieder zu Wort: :frown:
Für mein System (siehe Sig) habe ich mir eine PCI Karte mit SATA und IDE-Anschluss besorgt. Da mein Mobo nur einen IDE-Anschluss hat und meine Festplatten sowie DVD-Laufwerke alle noch einen IDE-Anschluss haben, sollte diese Karte in erster Linie den Anschluss für zusätzlich eine Festplatte und ein DVD-Laufwerk ermöglichen.

Die Laufwerke werden soweit auch im Windows-Betrieb erkannt, jedoch kommt es häufig zu Problemen: CloneCD bricht nach 1% ab und gibt einen E/A-Fehler an...Nero brennt zwar die DVD, jedoch kann ich diese mit dem Brenner nicht lesen - komischerweise geht dies mit dem reinen "DVD-Leser" schon.:|


http://cgi.ebay.de/2x-SATA-RAID-0-1-JBOD-2x-IDE-UDMA133-PCI-COMBOKARTE_W0QQitemZ140090190335QQihZ004QQcategoryZ78762QQssPageNameZWDVWQQrdZ1Q QcmdZViewItem
2-Kanal S-ATA Raid Controller + IDE UDMA 133 Controller Combo PCI Karte

An den Controller können bis zu 4 Geräte angeschlossen werden
(2x IDE und 2x SATA).

Chipsatzder Karte: Via VT6421
SATA UDMA 150 Unterstützung:
PCI S-ATA RAID Controller
2x S-ATA Anschlüsse
Raid 0 (stripping), Raid 1 (mirroring), JBOD
Datentransfer bis zu 150MB/sec
IDE UDMA 133 Unterstützung:
Unterstützung der Boot-Funktion
PCI 2.2 kompatibel
für alle ATAPI CD-Rom, DVD-Rom, CD-R. CD-RW, LS 120, Zip, MO, Festplatten und Band-Laufwerke
Treiberunterstützung: Windows 95B(OSR2)/98/98SE/ME/NT 4.0/2000/XP
Datentransfer bis zu 133MB/sec
Allgemeines:
RAID 0 bedeutet, dass die Festplatten "gestrippt" werden, d.h. zu einer Platte mit hoher Performance und Kapazität zusammengelegt wird. In diesem Fall werden 2 bis 4 Festplatten benötigt.
Beim RAID 1 System werden die Festplatten gespiegelt, d.h. zur Sicherheit Ihrer Daten werden auf jeder Platte die selben Daten gespeichert. Es werden 2 Platten benötigt, vorzugsweise vom gleichen Typ.
Das RAID 0+1 System vereint RAID 0 und RAID 1 und stellt neben einer großen Performance und Kapazität auch noch die Datensicherheit zur Verfügung. Es werden hierbei 3-4 Festplatten benötigt.
***Bei den Systemen RAID 1 und RAID 0+1 ist darauf zu achten, dass die Zielfestplatte gleich oder größer als die Quellplatte ist.***

Der Aufbau war/ist wie folgt:
Primary IDE (Mobo)
Bootplatte - Master
Backupplatte - Slave

"Secondary IDE" (PCI-Karte)
DVD-Lese - Master
DVD-Brenner - Slave

Habt ihr Ideen, wie ich einen stabilen Betrieb ohne E/A-Fehler etc pp hinbekomme?
Ich hab die PCI-Karte im Windows-Betrieb korrekt (Treiber) installiert.
Muss ich eventuell noch Einstellungen im Bios vornehmen?

Danke und schönen Gruß:smile:

De Schoppi

Don Vito
2007-03-02, 15:21:55
Hatte genau die selbe Karte in einem lkleinen Rechner....
Karte ging bei mir auch net....
Immer E/A Fehler egal was ich anstellte.....
Habe das Problem einfach gelöst indem ich die Karte in den Müll warf

schoppi
2007-03-02, 17:29:43
Das hört sich ja nicht fein an...im Bios muss man also nichts extra einstellen?