PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED- vs. Halogen-Spots


commsteve
2007-03-02, 14:29:53
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine kleine Lampe mit Klemmzwinge zur Befestigung an Regalbrettern gekauft.

Die Lampe kommt mit einem GU10-Halogenspot daher, der mit 40° Abstrahlwinkel ein eher warmes/gelbliches Licht liefert.

Da ich dieses allerdings gerne gegen ein kaltes Licht austauschen möchte, war ich schon im Baumarkt und hab mich auf den nächst besten Mitarbeiter in der Lampenabteilung gestützt. Der teilte mir mit, dass diese Halogenspots generell nur warmes Licht liefern würden.

Auf meine Frage, ob ich es mit LED-Spots versuchen könnte, musste er erst die Rückseite der Packung eines entsprechenden Leuchtmittels gucken und brummelte dann, dass es funktionieren sollte.

Nun bin ich 15 Taler ärmer, dafür aber um die Erfahrung reicher, dass der Osram-Spot (0,75W) zwar schön weißes Licht (20° Abstrahlwinkel) generiert, dieses aber nach 20cm gravierend abnimmt.

Nachdem ich nun heute in einem anderen Baumarkt war und dreimal vergebens versucht habe, einen qualifizierten Mitarbeiter ausrufen zu lassen, entschied ich mich letztendlich für einen LED-Spot von Philips (1W) für 13 Euro, der jedoch in einer Verpackung steckt, die sich leicht öffnen und auch wieder schließen lässt (zwecks Umtausch).

Noch bin ich nicht zu Hause, um zu prüfen, inwiefern sich das "neue Licht" vom alten unterscheidet aber es würde mich trotzdem schonmal vorab interessieren, ob der "Fachmann" aus dem ersten Baumarkt Recht hatte, was die Lichtfarbe der Halogenspots angeht oder ob es da evtl. Alternativen zu gibt.

Worauf sollte ich achten, wenn ich aus 100-150cm Entfernung eine Fläche von ca. 60x60cm "weiß" ausleuchten möchte? Eignen sich LEDs in GU10er-Fassungen überhaupt dazu?

huha
2007-03-02, 14:35:13
Noch bin ich nicht zu Hause, um zu prüfen, inwiefern sich das "neue Licht" vom alten unterscheidet aber es würde mich trotzdem schonmal vorab interessieren, ob der "Fachmann" aus dem ersten Baumarkt Recht hatte, was die Lichtfarbe der Halogenspots angeht oder ob es da evtl. Alternativen zu gibt.

AFAIK gibt's auch eher bläuliche Halogenspots, die sind aber nicht ganz leicht zu finden. Gegebenenfalls mal im Internet bei den bekannten Herstellern gucken, ob du was findest--manchmal gibt's auch was zur Pflanzenbeleuchtung, die Teile sind dann ziemlich blau.

Worauf sollte ich achten, wenn ich aus 100-150cm Entfernung eine Fläche von ca. 60x60cm "weiß" ausleuchten möchte? Eignen sich LEDs in GU10er-Fassungen überhaupt dazu?

LEDs eignen sich dafür nur sehr begrenzt, da die Lichtausbeute einfach nicht groß genug ist. Eventuell findest du was mit Lumileds, das dürfte dann aber deutlich teurer werden als 10E und auch mehr Strom verbrauchen als 1 Watt. So ab 3 Watt müßtest du eine Lichtausbeute haben, die Spaß macht.

-huha

Detritus
2007-03-02, 14:46:19
Wenn ich mich richtig entsinne musst du auch aufpassen, ob der Trafo nicht eine erforderliche Mindestleistungsabnahme benötigt. Hatte diesbezüglich letztens was gelesen; finde es aber auf die Schnelle nicht wieder.
edit: doch was gefunden (http://www.wer-weiss-was.de/theme59/article3143417.html).

Trap
2007-03-02, 15:04:54
Halogenlampen hören bei der Schmelztemperatur von Wolfram auf zu leuchten und das ist die Obergrenze bei der Farbtemperatur. Eine Metalldampflampe gäbe es mit 4200K Farbtemperatur, aber dann mit >3000 Lumen und damit viel zu hell.

Eine Highpower-LED mit passender Optik würde gehen. Ist aber Aufwand, die brauchen einen Kühlkörper, ein Vorschaltwiderstand und die Optik muss man auch selbst dranbasteln. Guck z.B. mal da http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs/CREE-XR-E-7090-Serie-c_55_77.html

Edit: Ah, sowas gibt es in dem Shop auch in fertig (aber 40° Öffnungswinkel ist etwas viel): http://www.led-tech.de/de/LED-Produkte/LED-Spots/5W-LED-Spot-MR16-(G5.3,-12V,-Luxeon-K2)-LT-986_21_23.html

anddill
2007-03-02, 15:38:24
Genau von den Dingern hab ich heute 8 Stk bekommen. 6 davon leuchten jetzt mein Wohnzimmer als Grundbeleuchtung aus.
Allerdings ist der Abstrahlwinkel mindestens 60°, die 40-60°, die da in der Beschreibung stehen sind Blödsinn. Und die Fassung ist nicht GU10, und außerdem laufen sie mit 12V, nicht 230.
Wenn Du einen richtig harten Spot suchst, schau mal bei Conrad vorbei:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=571513
Die Teile haben 15° Abstrahlwinkel. Auf 2m ist der Lichtfleck gerade mal 30cm groß. Die 12V-Varianten davon gehen allerdings nach 10 Monaten Dauerbetrieb reihenweise kaputt. Und ob Du diese "Keule" in die Lampe bekommst, so daß es auch noch gut aussieht, wage ich zu bezweifeln.