PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso brauchts überhaupt Low-Noise?


Lester Mowl
2007-03-02, 14:32:38
Kann mir einer verraten, wieso je irgendein TÜV oder ähnliches Noise überhaupt zugelassen oder abgesegnet hat. Wieso haben solche Leute ein festes Einkommen? Da werden 5000 u/min 60mm Lüfter gefertigt, obwohls nach Vorschülerlogik auch gleich ein 80+ mm 2000 u/min getan hätte.

huha
2007-03-02, 14:36:23
Häh?

Man kann nicht überall riesengroße Lüfter verbauen. Oft braucht man einen bestimmten Durchsatz auf sehr kleiner Fläche, weshalb dann eben Lüfter entwickelt werden, die dies ermöglichen. So einfach ist das.

-huha

Gast
2007-03-02, 14:43:01
Wieso riesengroß, ob 60 oder 80, ist doch kein unterschied, passt in jedes Gehäuse rein, wenns nicht grade n cube is.

rotalever
2007-03-02, 14:45:37
Die kleinen Lüfter sind aber eben für kleine Gehäuse entwickelt... Man entwickelt nur das, was benötigt wird. Es werden 60mm Lüfter mit 5000rpm entwickelt -> sie werden auch verkauft. So what? Wer's net will kauft was anderes, wers braucht freut sich.

anddill
2007-03-02, 15:20:12
Schon mal einen 1HE Server gesehen?

Modulor
2007-03-02, 20:17:09
Schon mal einen 1HE Server gesehen?

...oder einen IBM I-Series Server gehört :ucrazy3:

Spasstiger
2007-03-02, 20:50:57
Mal wieder ein vollkommen sinnbefreiter Thread, der - wie sollte es auch anders sein - von einem Gast eröffnet wurde.

Gast
2007-03-02, 23:00:47
Bullshit, kein Mensch braucht/will einen lauten Lüfter. Warum muß man für was selbstverständliches auch noch draufzahlen. Lächerlich auch HiEnd- Grafikkarten, die nur mit Ohropax zu ertragen sind. Ne Kaffeemaschine in schwarz kostet auch nicht mehr, aber ein DVD-Brenner natürlich schon. Was sich PC-Leute alles gefallen lassen, tss. Hat einer von euch schon mal nen Fernseher mit Lüfter gehabt, ich nicht. Kein Gebrauchsgerät macht Krach außer son verschissener PC.

Spasstiger
2007-03-02, 23:05:28
Dann mach einen großen Bogen um Hochleistungs-Mikroelektronik und werd mit deinem lüfterlosen Fernseher glücklich. Ach ja, unser Fernseher pfeift ziemlich stark, hab aber schon bei anderen Fernseher gehört, die man sogar noch 2 Zimmer weiter bei geschlossenen Türen pfeifen hört. Mein PC ist da leiser.

Senior Sanchez
2007-03-02, 23:39:50
Bullshit, kein Mensch braucht/will einen lauten Lüfter. Warum muß man für was selbstverständliches auch noch draufzahlen. Lächerlich auch HiEnd- Grafikkarten, die nur mit Ohropax zu ertragen sind. Ne Kaffeemaschine in schwarz kostet auch nicht mehr, aber ein DVD-Brenner natürlich schon. Was sich PC-Leute alles gefallen lassen, tss. Hat einer von euch schon mal nen Fernseher mit Lüfter gehabt, ich nicht. Kein Gebrauchsgerät macht Krach außer son verschissener PC.

Kaffeemaschinen machen auch Krach.
Kühlschränke auch, wenn sie mal wieder anspringen um die Wärme rauszuholen.

Und bei nem Auto sind Farben zum Teil auch unterschiedlich teuer ;)

Ist aber echt schlimm, was sich PC-Leute gefallen lassen - Der Computer ist wohl mit eines der mächtigsten und kompliziertesten Dinge die der Mensch je geschaffen hat und der Computer legt dabei noch eine konstante Entwicklung vor, die keine andere Branche auch nur annähernd erreicht!

Aber wie du ja siehst, PC-Leute lassen sich ne Menge gefallen.

Und deswegen habe ich auch ein flüsterleises MacBook Pro :D

Hamster
2007-03-02, 23:59:36
. Hat einer von euch schon mal nen Fernseher mit Lüfter gehabt, ich nicht.

gehabt nicht, aber es gibt plasmafernseher mit lüfter.




Kein Gebrauchsgerät macht Krach außer son verschissener PC.

kühlschrank, heizung, xbox, kaffeemschiene, staubsauger, fön, waschmaschine, etc...

Major J
2007-03-03, 00:50:25
http://geizhals.at/deutschland/a48286.html
Bei einem 40mm hohen Gehäuse hat man keine andere Wahl als sehr schnell drehende kleine Lüfter. Auch bei 2HE Gehäusen im Serverbereich interessiert meißt nur die Temperatur, da die Server sowieso in eigenen Räumen stehen, wo die Lautstärke keinen interessiert.

Manche Dinge machen eben laut, und nicht jeder Lüfter ist für den Betrieb in deinem Aldi-Rechner gebaut ;D

Dr.Doom
2007-03-03, 10:34:05
Bullshit, kein Mensch braucht/will einen lauten Lüfter. Warum muß man für was selbstverständliches auch noch draufzahlen. Lächerlich auch HiEnd- Grafikkarten, die nur mit Ohropax zu ertragen sind. Ne Kaffeemaschine in schwarz kostet auch nicht mehr, aber ein DVD-Brenner natürlich schon. Was sich PC-Leute alles gefallen lassen, tss. Hat einer von euch schon mal nen Fernseher mit Lüfter gehabt, ich nicht. Kein Gebrauchsgerät macht Krach außer son verschissener PC.Natürlich "braucht" niemand laute Lüfter, die nur deswegen benutzt werden, weil sie Krach machen... :rolleyes: Das ist ein unangenehmer Nebeneffekt.
Es gibt eben Anwendungen für Lüfter, bei denen es auf die Geräuschentwicklung überhaupt nicht ankommt, sondern ausschliesslich auf den Durchsatz. Beispielsweise müssen Server in vollgestellten Serverräumen hervorragend gekühlt werden, Ende. Da ist es unerheblich, wie laut das passiert.
Solche Lüfter gibt es in Massen und sind dem entsprechend billiger, als "spezielle" Silentfans, die nur in weniger hohen Stückzahlen vorhanden sind bzw abgegeben werden (wer gleich 10000 Silentlüfter kauft, wird die auch billiger pro Stück bekommen, als die arme Seele, die nur einen braucht).

anorakker
2007-03-03, 12:15:02
apropos fernseher ohne lüfter -

das ding hier http://www.saturn.de/files/special_upload/panasonic_th103pf9ek/
(103"plasma, steht im saturn hh-hb, kaufbar für irc schlappe 79999€) hatte bei einem blick auf die rückseite ca. 20 120er lüfter^^

Endorphine
2007-03-03, 13:39:30
Don't feed the troll.

Gast
2007-03-03, 13:48:39
Natürlich "braucht" niemand laute Lüfter, die nur deswegen benutzt werden, weil sie Krach machen... :rolleyes: Das ist ein unangenehmer Nebeneffekt.
Es gibt eben Anwendungen für Lüfter, bei denen es auf die Geräuschentwicklung überhaupt nicht ankommt, sondern ausschliesslich auf den Durchsatz. Beispielsweise müssen Server in vollgestellten Serverräumen hervorragend gekühlt werden, Ende. Da ist es unerheblich, wie laut das passiert.
Solche Lüfter gibt es in Massen und sind dem entsprechend billiger, als "spezielle" Silentfans, die nur in weniger hohen Stückzahlen vorhanden sind bzw abgegeben werden (wer gleich 10000 Silentlüfter kauft, wird die auch billiger pro Stück bekommen, als die arme Seele, die nur einen braucht).
Du willst es nicht peilen oder? Klar gibts Ausnahmeserver die in der Area51 bei 70grad im schatten laufen müssen (0,0005% aller PCs) nur gibts zu 99% Lärm-Lüfter und nicht andersrum. Was für lächerliche Argumente ihr bringt!

Gast
2007-03-03, 13:58:15
Kaffeemaschinen machen auch Krach.
Kühlschränke auch, wenn sie mal wieder anspringen um die Wärme rauszuholen.

Und bei nem Auto sind Farben zum Teil auch unterschiedlich teuer ;)

Ist aber echt schlimm, was sich PC-Leute gefallen lassen - Der Computer ist wohl mit eines der mächtigsten und kompliziertesten Dinge die der Mensch je geschaffen hat und der Computer legt dabei noch eine konstante Entwicklung vor, die keine andere Branche auch nur annähernd erreicht!

Aber wie du ja siehst, PC-Leute lassen sich ne Menge gefallen.

Und deswegen habe ich auch ein flüsterleises MacBook Pro :D

Der Computer, Wunder der Technik. Muß Krach machen! Schafft in 3 Minuten gerademal, betriebsbereit zu sein. In der Zeit hat die Kaffeemaschine schon was produktives getan, nämlich Kaffee gekocht. Und ein Fön wird wohl kaum 12h am Tag genutzt. Ihr Nerds spinnt echt. Man schafft es, die Leistung alle 2 Jahre zu verdoppeln, aber man ist nicht fähig (oder eher gewillt), das ganze seit 30 Jahren auch störgeräuschfrei hinzukriegen.

storms18
2007-03-03, 14:34:16
Ach Gott entsprechende Kühllösungen kosten halt geld und sind teils nich grad einfach zu bedienen(wakü zb.).

Und ein Aldi Pc is halt darauf ausgelegt möglichst billig zu sein(in den material kosten) und da geht sich halt kein 50€ rießen kühler für die CPU aus der dann quasi passiv läuft.

Senior Sanchez
2007-03-03, 15:20:04
Der Computer, Wunder der Technik. Muß Krach machen! Schafft in 3 Minuten gerademal, betriebsbereit zu sein. In der Zeit hat die Kaffeemaschine schon was produktives getan, nämlich Kaffee gekocht. Und ein Fön wird wohl kaum 12h am Tag genutzt. Ihr Nerds spinnt echt. Man schafft es, die Leistung alle 2 Jahre zu verdoppeln, aber man ist nicht fähig (oder eher gewillt), das ganze seit 30 Jahren auch störgeräuschfrei hinzukriegen.

Mein Mac braucht keine 3 min um einsatzbereit zu sein, sagen wir mal lieber 25s. So schnell bekommste deine Kaffeemaschine bestimmt nicht an den Start.

Und mein Mac ist störgeräuschefrei, aber gut, mit Billigkomponenten schafft man das nicht.

Aber da ich nicht weiter den Troll hier füttern will, lass ich es gegenüber dem ignoranten Gast bleiben.

Spasstiger
2007-03-03, 15:48:32
Ich frage mich echt, was in den Köpfen mancher Leute vorgeht, wenn sie schon solchen Blödsinn in einem öffentlichen Forum posten. Totale Vereinsamung, Realitätsentfemdung, Aufmerksamkeitsdefizite?

-Phoenix-
2007-03-03, 16:11:16
Interessante Links:
http://www.searchlores.org/trolls.htm
http://www.urban75.com/Mag/troll.html

Mfg

Gast
2007-03-03, 16:25:00
Ich frage mich echt, was in den Köpfen mancher Leute vorgeht, wenn sie schon solchen Blödsinn in einem öffentlichen Forum posten. Totale Vereinsamung, Realitätsentfemdung, Aufmerksamkeitsdefizite?Naja, es gibt schon intelligente Trolle, die gut durchdachte und verdammt lustige Trollbeiträge verfassen. Der Threadstarter gehört aber definitiv nicht dazu.

Lester Mowl
2007-03-07, 14:20:36
Wenn jemand wie du oder irgendein Spastiker das sagt, bestätigt es nur das Gegenteil. Baut wahrscheinlich auch noch geile Neonlampen in den PC ein, boah ey.

G. Wimmer
2007-03-07, 14:30:13
Mein Mac braucht keine 3 min um einsatzbereit zu sein, sagen wir mal lieber 25s. So schnell bekommste deine Kaffeemaschine bestimmt nicht an den Start.

Und mein Mac ist störgeräuschefrei, aber gut, mit Billigkomponenten schafft man das nicht.

Aber da ich nicht weiter den Troll hier füttern will, lass ich es gegenüber dem ignoranten Gast bleiben.
Woah, mein Mac is krasser wie dein Windows. 25s von absolut aus nach Mausklicken können, klar, Pinocchio.

On Topic: Billigkomponenten ist das Stichwort. Für nen fuckin PC-Gehäuse zahlt man ja nur soviel wie für ne absolut Silente PS2. PC Entwickler haben echt nen Schuß weg, max. Stromverbr. und Lärmentwicklung für 5% Mehrleistung zur Konkurrenz. Und auf der PS2 läuft doch noch stabiler dann.

tombman
2007-03-07, 14:38:43
Der verwechselt wohl seine Therapiestunde mit 3DCenter ;)

Warums 40mm Krachmacher gibt? 1HE server...die schnallen die Dinger auch noch zu 2 oder 3. hintereinander- schaut geil aus ;)

tombman
2007-03-07, 14:41:35
nur gibts zu 99% Lärm-Lüfter und nicht andersrum.
Blödsinn. Wenn man viel Luft auf kleiner Fläche haben will, dann geht das eben nur über Drehzahl, ergo LÄRM.

Aber du kannst ja gerne neue Schaufelräder erfinden, die bei gleicher Leistung , Platzverbrauch und Kosten keinen Lärm erzeugen und so den Nobelpreis verdienen ;D;D

wrdaniel
2007-03-07, 14:49:29
So sinnlos finde ich den Thread jetzt auch nicht. Ich denke es würde sich keiner gestört fühlen wenn sein xbox360 um die hälfte leiser wäre. Wenn das MS aber 1$ kostet werden sie es natürlich nicht tun, da es sich nicht lohnt.

Grindcore
2007-03-07, 16:13:04
Also ich kann dem Gestammel nichts sinnvolles entnehmen außer vielleicht dass sich hier irgendein Choleriker darüber ereifert, dass Lüfter Geräusche verursachen.

Einmal schließen und versiegeln, plx.

Coconutte
2007-03-19, 16:57:44
Ich denke das ist wie mit den Viren. Eine Abteilung macht absolut billigste Lüfter, die an alle geilen Geizhälse wie Media Markt verkauft werden und die die andere Abteilung bringt für 2Euro mehr R&D einen intelligenten Lüfter. Warum einmal was verkaufen, wenns auch 2mal geht. Bei der PS3 ist ja auch ein nutzloses subSDTV-Kabel dabei, gibt ja auf der Welt bestimmt 2 Leute, die noch kein Rgb können.

Cyphermaster
2007-03-19, 19:11:36
Solange beim Kunden nur Geiz geil ist, und die Masse nicht ein paar Euro mehr für Varianten mit Silent-Kühlung ausgibt, wird eben primär nach Preis entwickelt, und -buchstäblich- um jeden Cent in der Entwicklung gekämpft.

Es ist also eine reine Frage der Prioritäten (sofern die Physik Alternativen erlaubt)!

ganz anderer Gast
2007-03-19, 19:53:06
He, warum nehmt ihr Aldi-PC als schlechte Beispiele?! Die MD80XX Baureihe mit dem schwarzen Pils an der Seite ist wirklich ausgesprochen leise! Leider hat der Netzteillüfter nicht die Quali von Graka- und CPU-Lüfter, so dass diese beiden unhörbar sind, weil der Netzleillüfter so rumort.

Mr.Magic
2007-04-13, 16:50:20
Der Computer, Wunder der Technik. Muß Krach machen! Schafft in 3 Minuten gerademal, betriebsbereit zu sein. In der Zeit hat die Kaffeemaschine schon was produktives getan, nämlich Kaffee gekocht. Und ein Fön wird wohl kaum 12h am Tag genutzt. Ihr Nerds spinnt echt. Man schafft es, die Leistung alle 2 Jahre zu verdoppeln, aber man ist nicht fähig (oder eher gewillt), das ganze seit 30 Jahren auch störgeräuschfrei hinzukriegen.

Hmm, meine Jura braucht eine Weile bis sie einsatzbereit ist. Leise ist sie auch nicht, vor allem wenn der Kaffee gemahlen wird.