PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Total lahm beim Start


perry_le
2007-03-02, 14:35:31
Hi Leute,
ich hab seit einiger zeit das problem, das windows sowohl total lahm startet als auch programme öffnet. Wenn ich hochfahre geht es bis zum ersten windows bildschirm ganz normal, dann ist jedoch um die 5 minuten schwarzes bild bis ich zum anmeldebildschirm komme, in dem ich den benutzer wählen kann. Nachdem ich auf das bild drück, dauert es wieder 5 minuten bis mein rechner startbereit ist, ne echte qual :(. Auch wenn ich ein programm zum ersten mal im betrieb starte, dauert es ewig. Schließe ich sie jedoch und starte sie dann erneut, ist alles ganz normal. Woran kanns liegen?

perry_le
2007-03-02, 19:12:38
keiner ne idee?

cozmos
2007-03-03, 11:56:19
aja gibt mehrere Möglichkeiten...

1. Chipsatztreiber is veraltet oder muckt rum

2. Festplatte is total fragmentiert

3. die Bootdefragmentierung von XP muckt rum

Lösung:

1. neuen installieren

2. defragmentieren

3. deaktivieren (findest über google isn Registry Eintrag den ändern musst, aber erst wenn 1. u. 2. nix bringen)
Boot defragmentierung is eh nur sinnvoll wenn man ohne Partitionen arbeitet, wenn Windows aber auf ner eigenen Winonly Part. is, is die Ladezeit, die Windows mit defragmentieren braucht, equivalent zur Ladezeit von Windows ohne Bootdefragmentierung ^^

Wenn man ab und zu defragmentiert is die Ladezeit ohne Bootdef. sogar merkbar kürzer...

gibt auch son nettes proggie das heisst Bootvis is von Microsoft und zeigt dir an vieviel Zeit einzelne Komponenten beim Start benötigen (is aber imho nur Softwarebezogen)

Gast
2007-03-03, 14:21:41
Boot defragmentierung is eh nur sinnvoll wenn man ohne Partitionen arbeitet, wenn Windows aber auf ner eigenen Winonly Part. is, is die Ladezeit, die Windows mit defragmentieren braucht, equivalent zur Ladezeit von Windows ohne Bootdefragmentierung ^^Was ist das denn jetzt? :D Windows defragmentiert doch keine Dateien beim Booten. Das Ding wird vom Fußvolk Bootdefragmentierung genannt, weil beim Booten Dateien vorgemerkt werden, die beim Booten geladen werden. Ist das System länger im idle, wird aus diesen Informationen die layout.ini gefertigt und die 'Dateiverweise' im \Prefetch erstellt.

Defragmenitert wird das ganze erst, wenn man wirklich defragmentiert. Mit dem beigelegten defrag, nur mit zB. defrag c: -b oder mit 3rd part Software welche die layout.ini verwertet (Diskeeper, Pagedefrag usw.)

Alles klar soweit? ;)

cozmos
2007-03-04, 12:00:57
hmkey, die Erklärung von mir war wohln schuss ins blaue ^^