PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer ist so mutig und flasht eine GT zur Pro?


RainingBlood
2007-03-02, 14:40:43
Hallo,

evtl. hat ein 1950GT User noch eine PCI Karte für den Notfall rumliegen und prüft nach, ob die Karte mit einem 1950Pro Bios zusammenarbeitet.
Was dabei interessant wäre, ob der Speicher höher zu takten ist (locked?) und ob ATI Tool 27b1 dann mit der Karte zusammenarbeitet.

Nötig wäre dazu ein Pro Bios (leider hat techpowerup keins in der Liste)
, das neueste ATT http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=2048984&postcount=1 und rabit 2.2.1 http://tweakers.net/meuktracker/14676/RaBiT-2.1.1.html.
Mit ATT schaut man nach, was die Karte an Takt schafft. Dann trägt man die Werte minus Puffer mittels Rabit in das Bios ein und flasht unter Dos (http://www.techpowerup.com/downloads/Utilities/BIOS_Flashing/ATI).

Fatality
2007-03-02, 14:43:43
warum sollte jemand für dich die drecksarbeit machen? :crazy2:

wenn du kein geld für anständige hardware hast ist das dein problem ;)

RainingBlood
2007-03-02, 15:04:22
was auch immer das mit dem Thread zu tuen haben mag?

Gast
2007-03-02, 16:25:40
Was soll das flashen überhaupt bringen?Eine Gt kann man auch so zur Pro machen...

RainingBlood
2007-03-02, 16:34:04
also es geht drum, dass nicht alle Tools kompatibel sind zur GT. Zudem kann man den Speicher kaum OCen und so eine GT eben nicht einfach so zur Pro machen. Evtl. lässt sich das mit einem einfachen Biosflash beheben, jedoch habe ich weder ein entsprechendes Bios, noch eine PCI Karte zur Hand um das zu überprüfen.

AnarchX
2007-03-02, 17:08:39
Schonmal daran gedacht, dass das niedrige OC-Potential beim RAM daran liegen könnte, dass das X1950GT PCB sichtlich billiger ist?

Zudem würde ich auch auf Grund der größeren Unterschied zwischen den Karten von einem BIOS-Flash abraten.

dman
2007-03-02, 17:14:40
Moinsen,

teste doch erstmal mit dem ATItool ob die GT überhaupt die Taktraten der Pro mitmacht...wenn ja,steht einem flashen ja nix mehr im Wege;)

lg dman

RainingBlood
2007-03-02, 17:40:14
bei der GPU geht meine bis 628, beim Speicher jedoch nicht ein Mhz. Daher "glaube" ich noch an einen Lock ähnlich der 9700 damals. Da müsste man den Speichertakt editieren um sicherzugehen.
Gemessen hab ich das mit ATT, AtiTool lässt sich nicht zur Zusammenarbeit überreden.
Mal als Vergleich: bei der 9700 hat sich damals das System aufgehongen, wenn man ohne entsprechendes Bios übtertaktete, das selbe passiert mir hier beim Speicher auch.

BlackArchon
2007-03-02, 18:16:29
Verstehe ich das richtig: du willst ein RV570-BIOS auf eine R580-Karte flashen? Viel Spaß.

RainingBlood
2007-03-02, 18:18:05
sind beides RV570.

AnarchX
2007-03-02, 18:18:23
Verstehe ich das richtig: du willst ein RV570-BIOS auf eine R580-Karte flashen? Viel Spaß.

Da verwechselt du die X1950GT wohl mit der X1900GT, erstere setzt nämlich schon auf den RV570. ;)

BlackArchon
2007-03-02, 18:28:09
Was? Wusste ich noch nicht.

dman
2007-03-02, 18:37:27
Wieso macht ATItool mucken???...hast du auch "Use Driver Level Overclocking" bei x1000 Grakas angeglickt?

lg dman

BUG
2007-03-02, 18:56:27
..also ich kann meine X1950 Pro (MSI) mit ATI-Tool (oder TrayTools) beim Speicher auch nicht unter- & übertakten, Rechner friert sofort ein. Ist wohl irgendwie ein bug im ATITool und sonnstigen OC-Tools bzw. eine gewisse "Eigenart" der RV570 Karten und wird hoffentlich bald "gefixed"! :)

Bzgl. flash auf Pro und den unterschiedlichen Layout würde ich versuchen ein X1950 Pro Bios von Palit zu bekommen, die bauen imho ihre X1950Pro auf der Basis des X1950GT Platine.

cu
BUG

dman
2007-03-02, 19:05:53
hmmm...also bei meiner Powercolor lässt sich der Speicher ganz easy auf 780 MHZ anheben...sei es per Hand oder durch "Find max Mem"...seltsam

lg dman

BlackArchon
2007-03-02, 19:27:03
..also ich kann meine X1950 Pro (MSI) mit ATI-Tool (oder TrayTools) beim Speicher auch nicht unter- & übertakten, Rechner friert sofort ein. Ist wohl irgendwie ein bug im ATITool und sonnstigen OC-Tools bzw. eine gewisse "Eigenart" der RV570 Karten und wird hoffentlich bald "gefixed"! :)
...Geht mir bei meiner MSI Radeon X1650XT genau so.

BUG
2007-03-02, 19:28:42
..dann scheint es irgendwie ein Bios Lock oder ähnliches zu sein?! :| ..habe es gerade eben nochmal mit dem ATI-Tool 0.27Beta versucht -> freze. :(

GPU Takt verstellen (hoch und runter) geht ohne Probleme.

cu
BUG

RainingBlood
2007-03-02, 19:29:20
die Funktion treiberbasiert gibts auch im ATT. Es funktioniert sogar (bis 756Mhz). Wo liegt denn der Unterschied zwischen "treiberbasiert" und "hardwarenah"? Mit letzterem gibts kein einziges Mhz mehr.
@Bug: ich finde leider das Bios nicht

BUG
2007-03-02, 19:39:22
..jo über Overdrive funktioniert das Speicher OC bei mir auch, aber eben nicht 3rd Patry OC Tools (die ich u.a. für die Lüftersteuerung nutze). Ein passendes Bios kann ich leider nicht liefern. Im großen und ganzen brauchst du aber vermutlich nur die Device ID im Bios deiner Karte in die einer X1950Pro ändern + Taktraten im Bios anpassen -> done! :)

cu
BUG

puntarenas
2007-03-03, 11:02:17
Wo liegt denn der Unterschied zwischen "treiberbasiert" und "hardwarenah"?
Bei den ATT wie folgt:

1) Hardwarenah

Taktraten-/Spannungseinstellungen durch direkten Zugriff auf Grafikkartenregister. Sollte bis inklusive der x1800er-Reihe einwandfrei unterstützt werden, einige x1900er funktionieren auch, x1950er nicht.

2) Overdrive

Taktraten-/Spannungseinstellungen durch die Overdrive-Funktion im Catalyst-Treiber, wie auch von ATI im CCC verwendet. Hierbei werden unwillkürlich entspanntere Speichertimings gesetzt, so dass bei gleichem Chip-/Speichertakt die hardwarenahe Übvertaktung etwas bessere Performance liefert.


3) Treiberbasiert

Laut Ray Adams eine dritte, von ATI undokumentierte/unbenutzte Möglichkeit, Taktraten-/Spannungseinstellungen über den Treiber zu setzen. Inwieweit auch hier entspannte Speichertimings zum Einsatz kommen, müsste mal jemand benchen, auf jeden Fall ist dieser Modus zur Zeit wohl für viele x1950pro/gt Besitzer (sowie x1300-Veteranen) die einzige Übertaktungsmöglichkeit (IIRC vor allem, wenn man eine Karte ohne Tempreatursensor/Lüftersteuerung erworben hat).


Speichertaktraten, die bei Overdrive und treiberbasierter Übertaktung funktionieren, würde ich nicht unbedingt flashen, da diese bei schnelleren Timings schon zu Instabilitäten führen könnten.