PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rausfinden ob Kamera Neuware oder gebraucht?


Karümel
2007-03-02, 15:24:32
Meiner einer braucht mal wieder etwas Hilfe.

Ich habe mir ne neue Kamera (D80)gekauft und ich bin mir nicht sicher ob die Neu ist oder schon gebraucht, denn:

Einmal fehlt das Handbuch und zum zweiten war angegeben das der Akku 2,25 Stunden beim ersten Laden braucht und "mein Akku" war innerhalb einer Stunde voll.

Jetzt hege ich leichte Zweifel.

Wie kann man das rausbekommen ob die Kamera schon ein paar Auslösungen "hinter sich hat"?

Melbourne, FL
2007-03-02, 15:44:24
Fängt der Dateiname denn an bei null zu zählen? Also das erste Bild heißt irgendwas0001.jpg usw. Das kann man zwar meist zurücksetzen, aber vielleicht wurde das ja vergessen...

Alexander

Gast
2007-03-02, 15:58:30
es ist normal dass akkus ca. zur hälfte geladen werden bevor sie in den handel kommen, einmal zu qualitätschecks und weil es für LI-basierte akkus extrem schlecht ist entladen gelagert zu werden.

ansonsten ist es doch völlig egal ob das gerät schon mal getestet wurde so lange es keinen mangel gibt (was ein fehlendes handbuch natürlich ist, hier muss der händler auf jeden fall nachbessern)

ansonsten haben die meisten kameras einen internen zähler der die auslösungen mitzählt und sich auch nicht zurücksetzen lässt, ob das auch bei der D80 der fall ist und wie man diesen auslesen kann weiß ich nicht.

Karümel
2007-03-02, 16:23:18
So wie es scheint ist die Kamera neu. Jedenfalls zeigt der Exifviewer beim ersten Bild auch als Auslösung "1" an.

Kurze Frage noch da ich ja zur eit noch kein Handbuch habe.

Oben auf dem oberen Display wird bei ausgeschalteter Kamera noch die restlichen Auslössungen (Speicherplatz) für die KArte angezeigt (denke ich mir mal jetzt so. Ist das normal bei Nikon? Bekommt man das weg?

Santini
2007-03-02, 16:31:32
http://www.nikon-foto.de/templates/stuff/news/nikon/D80_de.pdf

da hast du schonmal ein Pdf Handbuch:wink:

DraconiX
2007-03-02, 16:37:10
So wie es scheint ist die Kamera neu. Jedenfalls zeigt der Exifviewer beim ersten Bild auch als Auslösung "1" an.

Kurze Frage noch da ich ja zur eit noch kein Handbuch habe.

Oben auf dem oberen Display wird bei ausgeschalteter Kamera noch die restlichen Auslössungen (Speicherplatz) für die KArte angezeigt (denke ich mir mal jetzt so. Ist das normal bei Nikon? Bekommt man das weg?


Bei meiner Cannon 300D und 300V war das auch so.

geforce
2007-03-02, 16:53:00
Mach mal 'nen Reset und schau dann was da im EXIF steht. Nämlich mit Sicherheit wieder "1". Kann ja auch ein Grauimport sein. Gebrauchte Ware wird sehr selten als wieder neu verkauft.

MfG Richard ;)

Gast
2007-03-02, 19:56:27
Oben auf dem oberen Display wird bei ausgeschalteter Kamera noch die restlichen Auslössungen (Speicherplatz) für die KArte angezeigt (denke ich mir mal jetzt so. Ist das normal bei Nikon? Bekommt man das weg?


garnicht, die kamera bleibt immer in einer art standby-modus um schnell wieder einsatzbereit zu sein, dabei werden auch immer die daten am LCD angezeigt.