PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800 GTX, nur welches NT?


D@rk
2007-03-02, 15:58:26
Hiho, ich wollte demnächst meinen PC aufrüsten und mir eine 8800 GTX zulegen. Nur bin ich mir nicht sicher ob mein altes NT diesen Umstieg verkraftet.

Besitze z.Z. einn 450 Watt NT von Be Quiet!

Über eine kurze Antwort würd ich mich freuen =)

Passenger82
2007-03-02, 16:05:13
Gegenfrage:

Wozu brauchst du die Karte? Dein 3000er samt 1 GB RAM kann mit der Karte überhaupt nicht mithalten. :confused:

D@rk
2007-03-02, 16:06:59
Gegenfrage:

Wozu brauchst du die Karte? Dein 3000er samt 1 GB RAM kann mit der Karte überhaupt nicht mithalten. :confused:

Die werden auch ausgetauscht =) kommt ein Core Duo + 2G/byte ram rein

Gast
2007-03-02, 16:07:13
mit der Watt-zahl hat das nur recht wenig zu tun, mein netzteil hat "nur" 350W, läuft aber mit einer 8800GTS+C2D@3GHz einwandfrei, allerdings auch mit 26A auf der 12V-schiene.

D@rk
2007-03-02, 16:13:36
mit der Watt-zahl hat das nur recht wenig zu tun, mein netzteil hat "nur" 350W, läuft aber mit einer 8800GTS+C2D@3GHz einwandfrei, allerdings auch mit 26A auf der 12V-schiene.


Das ist mir bewusst das es mit der Watt Zahl nichts zu tun hat, leider hab ich mich in letzter Zeit nicht so wirklich mit Hardware befasst und weiß daher nicht genau was die neuen Grakas A auf den Leitungen brauchen

Lightning
2007-03-02, 16:17:00
mit der Watt-zahl hat das nur recht wenig zu tun, mein netzteil hat "nur" 350W, läuft aber mit einer 8800GTS+C2D@3GHz einwandfrei, allerdings auch mit 26A auf der 12V-schiene.

Bei mir läuft ein ähnliches System sogar mit nur 18 A auf der 12-V-Schiene. Ich würde daher vermuten, dass das Be Quiet für eine 8800 GTX ausreicht.

D@rk
2007-03-02, 16:18:06
Bei mir läuft ein ähnliches System sogar mit nur 18 A auf der 12-V-Schiene. Ich würde daher vermuten, dass das Be Quiet für eine 8800 GTX ausreicht.

Das ist gut zu wissen.

Danke für die schnellen Antworten

Banshee18
2007-03-02, 16:29:19
nVidia empfiehlt iirc ein 450W-Netzteil mit 30A auf der 12V-Leitung für eine 8800GTX. Ein wenig Reserve haben die bei ihren Empfehlungen auch noch eingebaut, sodass bestimmt auch ein gutes 400W-NT reicht. Es sollte also keine Probleme mit deinem durchaus hochwertigen be quiet geben.

Blaire
2007-03-02, 16:30:20
Ich betreibe 2x8800GTX sogar mit "nur" einem 533Watt Enermaxx Netzteil und das rennt und rennt problemlos. ;)

Kira
2007-03-02, 22:08:03
nVidia empfiehlt iirc ein 450W-Netzteil mit 30A auf der 12V-Leitung für eine 8800GTX. Ein wenig Reserve haben die bei ihren Empfehlungen auch noch eingebaut, sodass bestimmt auch ein gutes 400W-NT reicht.

na ja ob die Reserven eingebaut haben...? oder grad so die Angaben angeben, damit der Verbrauch auch ja nicht zu viel erscheint, könnte beides sein.

PatkIllA
2007-03-02, 22:11:33
@Kaaniboy
Die 30A bei 12V = 360W sind mehr als ein übliches C2D/X2 System mit der Karte aus der Steckdose zieht. Da sind auch ja auch nie die anderen Leitungen und die Verluste im Netzteil beim Wechsel von Wechsel auf Gleichstrom.

Ich biete immer noch 13A auf 12V bei einer kaum sparsameren X1900XT.

Blackpitty
2007-03-02, 22:13:55
das beste ist immer selber zu testen, ob es läuft oder nicht.

Würde aber ein Netzteil nicht an seiner Leistungsgränze betreiben

Banshee18
2007-03-03, 01:49:37
na ja ob die Reserven eingebaut haben...? oder grad so die Angaben angeben, damit der Verbrauch auch ja nicht zu viel erscheint, könnte beides sein.
Die müssen auch an die LC Power-Netzteile denken, wobei ich fast bezweifle, dass solch ein Netzteil eine 8800GTX schafft.
€: Habe kurz gegoogelt, selbst ein 550W-LC-Netzteil liefert laut Herstellerangaben nur 24A auf der 12 Volt-Schiene, wobei es real eher weniger sein dürften. Somit ist das oben Geschriebene Blödsinn. 450W braucht man aber bei einem guten Netzteil bestimmt nicht. Selbst mein 420W be quiet hat 30A auf der 12V-Schiene und ich denke, dass das locker reichen würde. Aber wie Blackpitty schon geschrieben hat: Selbst testen ist am besten.
PS: Es muss Grenze mit e heißen. Nimms nicht persönlich.

Gast
2007-03-03, 11:23:21
Würde aber ein Netzteil nicht an seiner Leistungsgränze betreiben


wieso nicht, in diesem forum hier ist es offenbar die mode jedes bauteil an seier leistungsgrenze über seinen spezifikationen zu betreiben, nur das netzteil soll man nichtmal bis zu seinen angegebenen spezifikationen ausreizen können?