PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverbrauch C2D+DS3+x19xx System?


Cursy
2007-03-02, 16:08:09
Hallo,

ich habe folgende Frage: Mit meinem jetzigen, alten System verbrauche ich ca. 250W unter Last und 200W Idle. Da mein System ja nicht throttlet und ich auch mit verschiedenen Tools zwar den FSB, nicht aber die Spannung der CPU im laufenden Betrieb ändern kann, überlege ich mir ein neues System zu kaufen (von der Mehrleistung mal ganz abgesehen :D).

Also, wie viel verbraucht denn so ein C2D 4300/6300 übertaktet + Gigabyte DS3 + Radeon X1900 xt (oder so ähnlich) + Festplatten, Brenner unter Last/Idle? Funktioniert EIST beim C2D noch, wenn er übertaktet ist? Wie sieht das bei der Grafik aus? Kann man eine X1900 unter Windows soweit runterregeln, dass sie wirklich wenig verbraucht?

Die Rechner von mir und Kumpel ziehen einfach zu viel Strom. Wenn man den Verbrauch in Idle weit runter bekommen würde, wäre das sehr positiv für die Stromrechnung. Sicherlich muss man da den Gegenwert vom Aufrüsten sehen, aber da hab ich doch lieber ein neues System, das weniger verbraucht, als mit dem alten dauernd zu viel Strom zu verbrauchen.

Was ich will, sind ein paar Beispiele. Wenn ihr Rechner mit ähnlicher Konfiguration (Core 2 Duo) habt und wisst, was sie verbrauchen, dann postet bitte mal ein paar Beispiele.

Gast
2007-03-02, 16:49:36
Mein E6600@3Ghz verbraucht mit einer Festplatte und Geforce 7900 GS im Idle knappe 130W, also deutlich weniger als die von dir genannten 200W. Unter CPU-Volllast komm ich auf ~170W, genauso bei reiner Grafiklast und bei Spielen ist es auch nicht viel mehr. Knappe 200W schaff ich nur, wenn ich DualPrime + Artefakttest vom ATI Tool parallel laufen lass, aber so eine gleichzeitige Vollauslastung von Grafikkarte und CPU kommt in der Realität eigentlich nicht vor.

Allerdings ist die 7900 GS äußerst sparsam, mit der X1900 XT wirst du zumindest unter Last sehr viel höhere Werte erreichen. (bis zu 100W mehr, unter Idle solltens aber nur 10-20W mehr sein)

EIST funktioniert bei übertakteten C2Ds problemlos, allerdings AFAIK nur, wenn die Spannung nicht erhöht wurde (Meine CPU läuft auf Default-Spannung, deswegen kann ich das nicht mit Sicherheit sagen.).

PatkIllA
2007-03-02, 16:56:14
ich komme auf knapp 150W im idle und nochmal 100Watt mehr unter Volllast.
Eckdaten stehtn in der Sig.

Cursy
2007-03-02, 17:45:37
Ich danke schonmal für eure Antworten. Ich finde es echt erstaunlich, wie viel Strom die X19xx Karten im Gegensatz zu den GeForce 7 Modellen ziehen. Ich hab mir mal bei Geizhals die durchschnittlichen Verbräuche einiger Karten angesehen und die von ATi ziehen größtenteils ja deutlich mehr Strom. Dabei wollte ich ja eigentlich unbedingt wieder 'ne ATi Grafikkarte haben. Noch dazu kommt, dass ich auch nicht vorhatte, mir ein neues Netzteil zu besorgen. Ich hab momentan ein 420W Netzteil. Die genauen Daten hab ich im Moment nicht zur Hand, bin grad am Schlepptop!

rob]SK[
2007-03-02, 21:40:48
also bei mir ist 270 idle und 390 last

mit ner x800 gto

aber mit dem von dir angegebenen c2d und einer x1900 dürftest unter last auch ueber 200 locker kommen ,wie es sich unter idle verhaelt liegt dann wohl an der ati , da der c2d da ja bekanntlich wenig schluckt

mfg rob

Madkiller
2007-03-03, 14:20:50
Also:
C2D @3200Mhz, 2GiB RAM, ASUS P5W Deluxe, X1900XT mit einer HDD und einem DVD-ROM hat bei mir @Idle 170W (ohne EIST) und @Spiel 280Watt verbraucht. :)