Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Partitionieren mit der "Computerverwaltung"
Tony Gradius
2007-03-02, 17:04:33
Vista lässt mich Laufwerk c: nicht weiter verkleinern und zeigt mir als verfügbaren Platz für die Laufwerksverkleinerung eine 0 an. 259 gb sind mir aber für die Systempartition zu groß. Weiss jemand Rat, wie ich`s trotzdem hinbekomme?
Erster Tag auf Vista und die Probs nehmen kein ende;)
Silent3sniper
2007-03-02, 17:25:43
Laufende Systempartition verkleinern?
Ich bezweifle stark das das überhaupt möglich ist, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Tony Gradius
2007-03-02, 17:28:16
Also, ich hab von anfangs 469 gb einmal verkleinern können, auf besagte 259 gb. Ging problemlos. Nur gehts jetzt nicht mehr.
Black-Scorpion
2007-03-02, 17:30:40
Die Frage was dich überhaupt geritten hat eine 500GB Partition als Systempartition einzurichten.
Sowas sollte man sich vorher überlegen.
Tony Gradius
2007-03-02, 17:32:16
Die Frage was dich überhaupt geritten hat eine 500GB Partition als Systempartition einzurichten.
Sowas sollte man sich vorher überlegen.
Danke, sehr hilfreich. Ein Klick zuviel und da wars geschehen. Das das nicht die cleverste Aktion war, war mir bereits vor der Erstellung dieses Threads klar;)
Black-Scorpion
2007-03-02, 17:36:16
Danke, sehr hilfreich. Ein Klick zuviel und da wars geschehen. Das das nicht die cleverste Aktion war, war mir bereits vor der Erstellung dieses Threads klar;)
Und jetzt ist das Problem welches Programm schon ohne Probleme unter Vista läuft.
Für sowas gibt es z.B. Partition Magic und Disk Director Suite.
Aber wie gesagt ist das Risiko ob diese Programme mit Vista laufen.
Ein Backup ist natürlich Pflicht.
Xanthomryr
2007-03-02, 17:41:02
Da brauchts nur eine Linux LiveCD mit gparted drauf.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/74407
Tony Gradius
2007-03-02, 17:44:04
Wer zum Beispiel mit NTFS-Partitionen hantieren will, braucht die installierten ntfsprogs des Linux-NTFS Projects. Diese sind jedoch normalerweise Bestandteil aktueller Linux-Distributionen und auch in die GParted-Live-CD integriert.
Hmmm. Hört sich nicht so an, als sollte ich`s damit hinkriegen.
Gibt`s denn keinen internen Weg in Vista?
Xanthomryr
2007-03-02, 17:46:55
Hmmm. Hört sich nicht so an, als sollte ich`s damit hinkriegen.
Natürlich!
Lies noch mal ganz langsam den von dir gequoteten Text, besonders den letzten Satz.
Wer zum Beispiel mit NTFS-Partitionen hantieren will, braucht die installierten ntfsprogs des Linux-NTFS Projects. Diese sind jedoch normalerweise Bestandteil aktueller Linux-Distributionen und auch in die GParted-Live-CD integriert.
Gibt`s denn keinen internen Weg in Vista?
Nein.
GastimHaus
2007-03-02, 17:51:01
http://www.heise.de/newsticker/meldung/74407
Obacht, sag ich da mal...
Mangels passender Vista-Tools hab ich vor ein paar Tagen ebenfalls zu gParted gegriffen... böser Fehler.
Das süße Stückchen hat mir zwei bestehende Vista-Partitionen aber sowas von zerhäckselt, dass am Ende nur noch buntes Datei-Konfetti übrig blieb.
Ohne Backup wäre die Nachbarschaft jetzt um einen Amokläufer reicher...
Tony Gradius
2007-03-02, 17:52:53
Hmm. Dann versteh ich ehrlich gesagt nicht, warum er mich einmal eine knapp die Hälfte ausmachende Partition hat abzwacken lassen und nun nicht mehr.
Egal.
Kannst du mir erklären, wie ich mitr GParted umzugehen hab?
Xanthomryr
2007-03-02, 17:53:52
Obacht, sag ich da mal...
Mangels passender Vista-Tools hab ich vor ein paar Tagen ebenfalls zu gParted gegriffen... böser Fehler.
Das süße Stückchen hat mir zwei bestehende Vista-Partitionen aber sowas von zerhäckselt, dass am Ende nur noch buntes Datei-Konfetti übrig blieb.
Ohne Backup wäre die Nachbarschaft jetzt um einen Amokläufer reicher...
Wer bestehende Partitionen, ohne ein Backup zu haben, verkleinert ist selber schuld.
Das gilt ja nicht nur für gparted sondern genauso für Part. Magic usw.
Tony Gradius
2007-03-02, 17:58:47
Wer bestehende Partitionen, ohne ein Backup zu haben, verkleinert ist selber schuld.
Das gilt ja nicht nur für gparted sondern genauso für Part. Magic usw.
Also, ich hab Vista heute installiert und wie Du an meinen Problemen und Problemchen erkennen kannst, bin ich nicht grade sonderlich erfahren. Kann ich mit Gparted nun die Vista Partition auf ca. 50 gb verkleinern oder nicht?
Ich würde vor allem mal ein Blick ins gParted-Forum werfen. Scheint als hätte das Ding Probleme mit dem neuen NTFS von Vista:
Well the problem is a bit different.
ATM GParted cant resize vista. We dont know why : this comes from GParted and C++ programation. Nevertheless you can resize Vista using the livecd and command line
Mit der 0.3.3.6 beta 20070219 soll's dann aber angeblich funktionieren...
Tony Gradius
2007-03-02, 18:05:47
Ach je. Hat jemand einen anderen Vorschlag?
Jubba
2007-03-02, 18:10:00
HMm hab sone ähnliche Frage,will gerne die Vista Partition vergrößern dieses geht aber aber nicht bei mir..kann zwra von einer anderen partition Platz "klauen" kann den aber nicht an die Vista Partition dranhängen..gibts dafür ne Lösung?
GastimHaus
2007-03-02, 18:17:39
HMm hab sone ähnliche Frage,will gerne die Vista Partition vergrößern dieses geht aber aber nicht bei mir..kann zwra von einer anderen partition Platz "klauen" kann den aber nicht an die Vista Partition dranhängen..gibts dafür ne Lösung?
Denke nicht. Der "Festplattenmanager" ist mal wieder typisch Microsoft; für ein paar Spielereien reichts gerade noch, aber ernsthaft benutzen kann mans wohl nicht. Man kann ja nichtmal Partitionen verschieben. :(
Ich würde mir mal die neueste Version von GParted anschauen. Wenns denn jetzt mit Vista umgehen kann, dann ist es sicher brauchbar. ISO runterladen, auf CD brutzeln und dann von ihr booten.
*Kasernenton* Freiwilliiiiiiige rausträäääätäääään!
Elwood_SC
2007-03-02, 18:22:21
erst defrag, dann verkleinern mit Vista-Bordmitteln sollte gehen. Eventuell Hibernation ausschalten (großes File, das per default nicht defragt wird und somit dort wo es gerade ist liegen bleibt)
Irgendwas liegt auf Deiner Platte bei 250GB rum und verhindert somit, daß Du die Systempartition verkleinerst.
Nachdem deine Installation ja aber noch sehr frisch ist würde ich mir überlegen, nochmal von vorne zu beginnen... :)
Tony Gradius
2007-03-02, 18:22:48
Mal was anderes: Wenn ich Vista neu aufsetze, kommt dann wieder der Dialog, in dem unter "erweitert" die Partitionierung gewählt werden kann?
Noch hab ich ja nicht viel drauf...
Tony Gradius
2007-03-02, 23:34:20
Na kommt...ich verzweifele hier bald...;-)
Na kommt...ich verzweifele hier bald...;-)
ja sicher kommt der Dialog wo Du deine Festplatte formatieren ,Partitionieren kannst also wenn Du nicht Viel drauf hast würde ich sagen mach es nochmal :-)
Tony Gradius
2007-03-07, 18:53:43
Hmmmm....GParted meldet nach "anbooten" einen Kernelfehler und erzählt was von "This is no Gparted disk!".
Hat einer so was schon mal gehabt?
xL|Sonic
2007-03-07, 23:59:16
Hab genau das gleiche Problem. Hab Vista nur 20GB gegönnt und bin nach 2 Tagen schon fast am Limit. Das lustige ist, dass ich die Partition um ganze 5!! Mb vergrößern kann und die andere Partition mit 230GB um ganze 10!!! MB verkleinern kann...dann ist Schluß.
Der Partition Manager von Paragon soll im März eine neue Version spendiert bekommen, die vollen Vista support haben soll....
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.